Erfahrungen mit MBT-Schuhen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Chris_1209, 4. Mai 2005.

  1. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Ort:
    nahe Nürnberg
    ...die Schuhe sind wirklich heftig teuer, aber ich möchte sie nicht mehr missen. Vorallem das längere Laufen/Gehen auf festem Grund (Straße) ist wieder möglich, ohne daß ich hinterher Probleme - vorallem in der Halsmuskulatur-habe. Ich habe Sandalen für den Sommer, die ich in der kalten Jahreszeit im Hause trage. Halbschuhe habe ich seit dem Herbst. Und diesen Winter laufe ich damit überall außerhalb des Hauses.
    Schade, daß die Krankenkasse lieber orthopädische Einlagen subvensioniert anstatt diese Schuhe.

    schönen Samstagabend
    sensa
     
  2. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    test

    hallo ihr vielen mbt-nutzer,

    als ich damals den mbt in eurem sanitätshaus zum test geholt habt, mußtet ihr dort auch eine nutzungsgebühr bezahlen?

    wenn ja, wieviel und wie lange durftet ihr den schuh daheim ausprobieren?

    ich soll für 4 tage € 10 bezahlen.

    grüßle

    liebi
     
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    hallo liebelein

    ne nutzungsgebühr?????

    na also, was soll ich dazu sagen????????

    neeee, dann sieh mal zu, wo du sie sonst testen kannst. allerdings hab ich sie nicht richtig ausgeliehen, sondern "Nur" beim Krankengymnasten mal ne viertelstunde unter seiner Aufsicht getestet, d.h. er hat geh-übungen mit mir gemacht- ich wäre sonst auch hingefallen- es war wie auf rohen eiern- heute möchte ich sie nicht mehr missen- trag sie aber nur noch, wenn ich mit flummi rausgehe- mni ist doch soooo eitel.....
    es gibt aber auch schuh- und sportschuh-geschäfte,wo man sie testen kann.

    also ehrlich, ne nutzungsgebühr würd ich nicht zahlen (ich hab mal in nem sanitätshaus gearbeitet.........mehr sag ich nicht....)

    liebe grüße von mni
    und schönen sonntag!!
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    wir haben..

    leider nicht soviele geschäfte..und da war ich froh überhaupt eines gefunden zu haben.

    das mit dem nutzen und ausleihen zum probieren geht glaube ich nur über ein sanitätshaus....*snief*.

    finde die leihgebühr auch doof, was ich aber noch klären muss, ob diese angerechnet wird, wenn ich ein paar kaufe...

    tja, alles (naja fast alles) dreht sich heute ums geld...

    statt die froh sind, das die menschen überhaupt geld haben um sich für solch teure schuhe zu interessieren.....:rolleyes:

    winke mni und grüßle an flummi...

    liebi, die lieber diese brocken anzieht bevor sie kaum noch vor die türe kommt.
    (hab mir jetzt bei quelle so offene schlappen von hush puppies geholt und die sind ein wenig gepolstert und nicht so ganz so flach und ich muss sagen....die helfen mir auch schon mehr, als diese flachen hausschuhe....da spinnt meine ferse und mein fuss wie verrückt).
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    woher MBT?

    Hallo Ihr Schuhfreaks :) ,

    wo kann ich die Schuhe möglichst günstig bekommen?

    Gern Antwort auch als PN, wegen der Werbung und so ;) .

    Viele Grüße
    Kira
     
  6. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo,
    ich hatte diese Sandalen im letztem Jahr als Probeschuh für 4 Tage.Waren damit im Kurzurlaub und ich muß echt sagen,Klasse.Das einzige war,das ich zu Anfang Probleme beim Treppenrunter gehen hatte und bei Berg runter.Leider waren die dann finanziell nicht drin,aber nun hab ich mir zum Geburtstag Gutscheine gewünscht und Samstag hole ich mir meine Schuhe.Übrigens hat mein Schuhgeschäft einen Therapeuten engagiert,der mit uns die Probestunde macht.
    Bei Ebay bekommt man die Schuhe auch,da sind sie aber auch nicht so günstig.
    Lieben Gruß Jula
     
  7. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    @kira,

    hab deine frage eben erst gesehen- also günstig hab ich diese schuhe noch nie gesehen- ich hab meine über ebay etwas billiger als normal gekauft...kann dir also leider keinen tipp geben-- habs trotzdem nicht bereut-wichtig ist, dass du dir zeigen läss wie du richtig darauf gehst!!

    schöne ostern wünscht mni
     
  8. Bodo

    Bodo (Mittel)alter Hund

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    718
    Ort:
    Augsburg
    Hi Kira,
    ich bin immer wieder informativ in den Schuhläden unterwegs und habe inzwischen 2 Paar günstiger ergattert, weil es "Auslaufmodelle" waren.
    Viele Grüße
    Bodo
     
  9. owam

    owam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Berlin auch bei Facebook :-)
    MBT Schuh?

    Hallo an euch..

    ich interessiere mich auch seit langem für solche Schuhe, da ich mit meiner CP starke Probleme in Hüfte und Rücken habe.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich eine Beinverkürzüng und Einlagen brauche. Hat jemand von euch Erfahrung damit? denn eine Erhöhung stell mich mir bei der Sohlenform schwierig vor und sind die Schuhu innen so hoch, dass man Einlagen benutzen könnte?

    Bitteum schnelle Antwort.


    Viele Grüße eure owam
     
  10. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Ort:
    nahe Nürnberg
    Hallo,
    ich verwende in den MBTs keine Einlagen und so wurde es mir auch empfohlen, weil sonst der Trainingseffekt ausbleibt. Einlagen verwende ich nur in meinen Wanderschuhen.
    Was die Beinverkürzung betrifft, kann ich Dir nichts sagen. Mein linkes ist auch ein bissel kürzer als das rechte und das gleiche ich mit einem Keil 0,8cm aus, aber dies auch nur in Normalschuhen. Soll auch nicht in die MBT, weil dies der Sensor in der Sohle ausgleicht. Aber ich weiß natürlich um wieviel Du eine Beinverkürzung hast.

    Sensa
     
    #70 12. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2007
  11. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Ovam
    In den MBT's sollten grundsätzlich keine Einlagen getragen werden. Wegen der Beinverkürzung solltest Du direkt mit Fachleuten im Sanitätshaus (nicht Sportladen!) besprechen. Die können Dir bessere Empfehlungen für diese Problematik geben.
     
  12. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo,
    bin nun seit letztem Samstag stolzer Besitzer von neuen MBT's.Trage sie nun jeden Tag für ca.20min. und ich muß sagen,ich hab ganz schön Muskelkater!Vielleicht laufe ich aber auch falsch,seitdem ich die Schuhe trage,denke ich vielmehr übers laufen nach.Wegen der Schuherhöhung habe ich auch gefragt,ist bei mir ja ca.1cm,die kann man ruhig tragen,aber ich soll es erstmal ohne probieren,da sich angeblich Muskeln und so ausgleichen.Na,warte es mal ab und hoffe,das bald der Einführungskurs stattfindet.
    Lieben Gruß Jula
     
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Habe in einem Zeitungsartikel Schuhe gesehen, die dem MTB ähneln.
    Von Finn Comfort (Finnamic). Die Innensohle läßt sich hier herausnehmen, was für manche Leute ( @ Owam) sicher sinnvoll ist. Preise der Schuhe dürften ähnlich liegen.
    Gruß
    Snoopiefrau
     
  14. retepeter

    retepeter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    Ich lese mit grossem Interesse eure Komentare ueber eure Erfahrungen mit MBT Schuhen, besonders in Verbindung mit den Problemen die Rheumatik stellt.

    Derzeit ist im Netz eine Umfrage ueber MBT-Schuhe welche von einem Englischen Marktforschungsunternehmen, der "Parthenon Group" initialisiert wurde.

    Falls man sich fuer die Umfrage qualifiziert und etwas Zeit findet sie fertigzustellen werden einem €20 in Amazon Gutscheinen per email zugeschickt.

    Die Umfrage sollte nicht laenger als 15 minuten dauern.

    Waehre sicherlich interessant/lukratif fuer Leute die mit MBT schon Erfahrungen gemacht haben.

    Viele Gruesse,

    Peter
     
    #74 27. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2009
  15. Schnaki

    Schnaki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Augsburg
    Sandalen kontra Halbschuhe

    Hallo zusammen,
    ich habe seit mehreren Jahren MBT-Sandalen und seit diesem Winter Halbschuhe. Komischer Weise komme ich mit den Sandalen super zurecht, will sie nicht mehr missen und nun mit den Schuhen komme ich gar nicht klar. Geht mir auf die Knie. Habe nun meine Einlagen hineingelegt, klappt aber auch nicht. Mach ich was falsch? Muß man "anders" gehen mit den Halbschuhen als mit Sandalen?
    Grüße von einer recht enttäuschten
    Schnaki
     
  16. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    hallo schnaki,

    denke mal, dass dir diese frage nur direkt vor ort ein "lauftrainer" beantworten kann, ob du "was falsch machst". geh doch mal in eine geschäft, wo sie diese schuhe verkaufen und einen trainer haben und frag da mal nach oder vereinbar einen termin- sollte eigentlich kein problem sein- immerhin bist du ja ein potentieller kunde...

    gruß von mni
     
  17. dikos

    dikos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    8
    Alternative

    Es gibt auch eine Alternative zu MBT Schuhen, mit denen ich zum Beispiel mit meinen angegriffenen Sprunggelenken nicht zurechtkam.
    Der Ganter Active Schuh (www ganter.de) gleicht durch eine gerade Brücke im Mittelfußbereich die mangelnde Standfestigkeit des gerundeten MBT Schuhes aus und ist meines Erachtens für Arthrose- und Rheumapatienten besser geeignet, da nicht ständig das Sprunggelenk und die Muskulatur überbeansprucht wird. Preislich liegt dieser Schuh allerdings auch im höheren Bereich.
     
    #77 15. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2009
  18. moknika01

    moknika01 die leseratte

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    568
    Ort:
    NRW
    hallo, sag mal dir gehört nicht zufällig der handel, ist schon merkwürdig das du den link gleich in 3 beiträge gestellt hast,

    außerdem sagte mir das fachpersonal das mann die schuhe immer vorher probieren muß, sowas würde ich nie über den versand kaufen,
     
  19. shaline

    shaline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    85
    Ort:
    direkt am bodensee
    MBT Schuhe

    hallo ihr lieben

    also ich kann nur jedem empfehlen den mbt auszuprobieren.
    laufe seit 2 jahren nur noch mit diesen schuhen rum...
    keine schmerzen mehr in den knien und füssen......... jipppiiiiiiiiiiiiiii

    ihr müsst mal gucken ob ihr kein www addi habt von de..

    wir haben hier in der schweiz einen direkt shop wo man die schuhe etwas günstiger bekommt.........


    liebe grüsse...... euch allen tablat
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Schuhe mit runder, gedämpfter Sohle.
    Mein Mann schwört auf MBT oder Ryn Schuhe. Mir waren die Dinger immer zu teuer (und zu klobig -Frauen möge es halt eher zart, sofern es geht :D). Neulich habe ich beim Stadtbummel eine günstige Alternative für 99€ entdeckt (leider auch elefantös:o) , hineingeschlüpft und wohlgefühlt. Seither trage ich die shape ups Schuhe beim täglichen Spaziergang, beim Walken und bin damit sogar gejoggt. Meine sonst heulenden Rückenwirbel sind damit gut drauf, auch meine Knie tun mir nicht mehr so weh. Ob ich nun damit Pfunde verliere, sich meine Wadenkrämpfe bessern und wie der Schuh nach 2 Jahren aussieht, wird sich zeigen!
    Viele Grüße
    Snoopiefrau

    11/09 Die Schuhe sind in der Sohle weicher und schwammiger. Der Halt am Knöchelempfinde ich nicht so optimal wie bei den teueren Vergleichsprodukten.
    6/10 Die Shape up Schuhe sind in der Sohle inzwischen derart weich, daß sie meine Fehlstellung der Beine (X) eher unterstützen, anstatt zu stützen! Auch haben sich Risse in der Sohle gebildet.
    2/11 Meine ShapeUp Skechers werden die Tonne besuchen dürfen!
    @Kukana: falls die Werbung raus muss, mach das passend;)
     
    #80 6. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden