Hallo! Meines Wissens wird Kurkuma besser aufgenommen wenn man etwas schwarzen Pfeffer beifügt - meine Chefin trinkt den Kurkuma latte immer in der Arbeit und fügt immer etwas schwarzen Pfeffer zu...., hoffe euch mit dieser Info zu dienen. Lg rainbow
Mehlig Es löst sich nicht auf. Ich habs nur in Verbindung mit Ingwer-Honig-Wasser getrunken und ich fand es geschmacklos.
Bei mir kurbeln die vor allem den Stoffwechsel an! Nehme jede morgen eine Kapsel und hat zumindest für mich noch weitere positive Nebeneffekte
bitter/scharf ... sandig auf der Zunge - wenn du es ohne was nimmst.... ich finde das reine Pulver ja besser ,als Kapseln (wegen den Zusatzstoffen)
Ists denn nicht notwendig, dass Piperin zusammen mit Kurkumin genommen wird, damit der Körper das Kurkumin verwerten kann? Irgendwie verunsichern mich die letzten beiden Beiträge, bei denen der Pfeffer nicht erwähnt wird.
Hi Chrissi, mein Beitrag sollte nicht ausdrücken, dass der Pfeffer nicht zu nehmen ist. Insofern war er nur eine zusätzliche Aussage. Mein "Wissen" stammt vom Endokrinologen (und Rheumatologen) Dr. Volker Nehl im Rheinischen Rheumazentrum. Fand nur den Link nicht. LG o-häsin
Hallo Zusammen Meine Empfehlung für Kurkuma ist wie folgt: -Bio-Kurkuma immer mit schwarzem Bio-Pfeffer vermischen (Verhältnis ca. 5:1) -täglich mindestens 3 bis 5 Gramm Kurkuma einnehmen, ansonsten entsteht keine nennenswerte Wirkung -Diese Mischung in einer Pfanne mit einem hochwertigem Pflanzenöl mit vielen ungesättigten Fettsäuren (Raps-oder Leinöl) leicht anbraten (Fette verbessern die Bioverfügbarkeit des Kurkumins / viele Wirkstoffe des Kurkuma werden durch das Erhitzen aufgeschlossen und sind so für den Körper besser aufzunehmen. Dies gilt insbesondere für das im Kurkuma enthaltene Curvumin). Viele Grüsse
https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/2016/Kurkuma_-_Wissenschaftliche_Zusammenfassung_2015.pdf Hier kann man ein wenig darüber nachlesen.
Hallo, In diversen Studien soll Kurkuma wohl antientzündliche Eigenschaften aufweisen. Hat jemand Erfahrung damit?Ich habe von einer Freundin Kurkumakapseln bekommen und nehme seit einigen Tagen 1Kpsl/d. In der Regel dauert‘s ja bis die phytotherapeutischen Mittelchen wirken. Wäre froh für einige Erfahrungsberichte.
Ich würze lediglich mein Essen mit kurkuma, es ist zudem Inhaltsstoff von Curry Mischungen. Ich weiß nicht wie und wo die Kapseln wirken. Es gibt Leute die Kurkuma nicht vertragen vom Magen oder Darm her. Kannst ja mal erzählen ob es dir bekommt.
Hallo Kukana, Ja, als Gewürz kenne ich es auch und als Zugabe zu den Smoothies. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit.
In einer Kapsel ist nun auch wieder nicht soviel drinne, so das man das als hohe Dosis bezeichnen könnte, wenn du davon täglich nur eine Kapsel nimmst. Soviel tu ich mir zumindest oder sogar mehr in etwa fast jeden Tag auch ans selbtgekochte Essen mit rein. Kommt jedenfalls billiger als die kleine Dosis in einer Kapsel. Eine Veränderung meines entzündlichen Rheumas hab ich deshalb noch nicht bemerkt, es ist wie immer, Tag ein, Tag aus das Selbe, ob ich Kurkuma und Co esse oder zu mir nehme irgendwie, meinem Rheuma scheint das egal zu sein, es will nicht auf mich hören, unverschämt dieses Rheuma aber auch!. Esse aber trotzdem weiter Kurkuma und ähnlich "guttuendes"
Ich habe es 2 Monate mit 6 Kapseln am Tag probiert aber konnte keine positive Veränderungen feststellen. Es wurde mir zu teuer für weitere Versuche. Benutze Curkuma sehr gerne im Essen das schmeckt mir gut. Erste positive Erfolge mache ich mit Omega 3 Fischöl pur eingenommen täglich 2 Esslöffel. Und mit entzündungshemmender Ernährung.