Erfahrungen mit Kurkuma

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Netti2013, 19. November 2016.

  1. rainbow21

    rainbow21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    7
    Hallo!
    Meines Wissens wird Kurkuma besser aufgenommen wenn man etwas schwarzen Pfeffer beifügt - meine Chefin trinkt den Kurkuma latte immer in der Arbeit und fügt immer etwas schwarzen Pfeffer zu...., hoffe euch mit dieser Info zu dienen.
    Lg rainbow
     
    Sassy70 gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    In den Kapseln ist der Pfeffer gleich drin.
     
  3. Wanda65

    Wanda65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    9
    Wie schmeckt das denn? Also Kurkuma an sich?

    LG
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mehlig :D Es löst sich nicht auf.

    Ich habs nur in Verbindung mit Ingwer-Honig-Wasser getrunken und ich fand es geschmacklos.
     
  5. Milap

    Milap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2016
    Beiträge:
    8
    Bei mir kurbeln die vor allem den Stoffwechsel an! Nehme jede morgen eine Kapsel und hat zumindest für mich noch weitere positive Nebeneffekte
     
    #25 26. Juli 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2017
  6. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ich mische mir Kurkumapulver jeden morgen in meinem Smoothie....
     
  7. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    bitter/scharf ... sandig auf der Zunge - wenn du es ohne was nimmst.... ich finde das reine Pulver ja besser ,als Kapseln (wegen den Zusatzstoffen)
     
  8. O-häsin

    O-häsin Guest

    Kurcuma soll am besten zusammen mit Sulforaphan Brokkoli extrakt wirken, sagt der Endokrinologe.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ists denn nicht notwendig, dass Piperin zusammen mit Kurkumin genommen wird, damit der Körper das Kurkumin verwerten kann?

    Irgendwie verunsichern mich die letzten beiden Beiträge, bei denen der Pfeffer nicht erwähnt wird.
     
  10. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi Chrissi,
    mein Beitrag sollte nicht ausdrücken, dass der Pfeffer nicht zu nehmen ist. Insofern war er nur eine zusätzliche Aussage.
    Mein "Wissen" stammt vom Endokrinologen (und Rheumatologen) Dr. Volker Nehl im Rheinischen Rheumazentrum. Fand nur den Link nicht.
    LG o-häsin
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Axo, danke, dann versteh ichs.
     
  12. meyer 76

    meyer 76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Hallo Zusammen

    Meine Empfehlung für Kurkuma ist wie folgt:
    -Bio-Kurkuma immer mit schwarzem Bio-Pfeffer vermischen (Verhältnis ca. 5:1)
    -täglich mindestens 3 bis 5 Gramm Kurkuma einnehmen, ansonsten entsteht keine nennenswerte Wirkung
    -Diese Mischung in einer Pfanne mit einem hochwertigem Pflanzenöl mit vielen ungesättigten Fettsäuren
    (Raps-oder Leinöl) leicht anbraten (Fette verbessern die Bioverfügbarkeit des Kurkumins / viele Wirkstoffe
    des Kurkuma werden durch das Erhitzen aufgeschlossen und sind so für den Körper besser aufzunehmen.
    Dies gilt insbesondere für das im Kurkuma enthaltene Curvumin).

    Viele Grüsse
     
  13. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich vertrage keinen Pfeffer...lt.meiner Heilpraktikerin wirkt gutes Bio Kurkuma auch so...
     
  14. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo,

    In diversen Studien soll Kurkuma wohl antientzündliche Eigenschaften aufweisen. Hat jemand Erfahrung damit?Ich habe von einer Freundin Kurkumakapseln bekommen und nehme seit einigen Tagen 1Kpsl/d. In der Regel dauert‘s ja bis die phytotherapeutischen Mittelchen wirken.

    Wäre froh für einige Erfahrungsberichte.
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich würze lediglich mein Essen mit kurkuma, es ist zudem Inhaltsstoff von Curry Mischungen. Ich weiß nicht wie und wo die Kapseln wirken. Es gibt Leute die Kurkuma nicht vertragen vom Magen oder Darm her.

    Kannst ja mal erzählen ob es dir bekommt.
     
  16. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Kukana,

    Ja, als Gewürz kenne ich es auch und als Zugabe zu den Smoothies.

    Bis jetzt habe ich keine Probleme damit.
     
  17. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Eine Bekannte nimmt Kurkuma in Honig jeden Tag. Und ist zufrieden damit.
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    In einer Kapsel ist nun auch wieder nicht soviel drinne, so das man das als hohe Dosis bezeichnen könnte, wenn du davon täglich nur eine Kapsel nimmst. Soviel tu ich mir zumindest oder sogar mehr in etwa fast jeden Tag auch ans selbtgekochte Essen mit rein. Kommt jedenfalls billiger als die kleine Dosis in einer Kapsel.;) Eine Veränderung meines entzündlichen Rheumas hab ich deshalb noch nicht bemerkt, es ist wie immer, Tag ein, Tag aus das Selbe, ob ich Kurkuma und Co esse oder zu mir nehme irgendwie, meinem Rheuma scheint das egal zu sein, es will nicht auf mich hören, unverschämt dieses Rheuma aber auch!:(. Esse aber trotzdem weiter Kurkuma und ähnlich "guttuendes";)
     
  19. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich habe es 2 Monate mit 6 Kapseln am Tag probiert aber konnte keine positive Veränderungen feststellen. Es wurde mir zu teuer für weitere Versuche. Benutze Curkuma sehr gerne im Essen das schmeckt mir gut. Erste positive Erfolge mache ich mit Omega 3 Fischöl pur eingenommen täglich 2 Esslöffel. Und mit entzündungshemmender Ernährung.
     
    algebra gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden