Erfahrungen mit Etanercept (Enbrel)?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von maria_th, 10. April 2022.

  1. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo liebe Mitglieder,

    :winke:

    ich habe ja in gut 2 Wochen einen weiteren Termin bei meiner Rhaumatologin, ich denke dass sie mich dann mit einem Basismedikament einstellen wird, ich hoffe es, denn nach dem Absetzten vom Prednisolon, gings mir gar nicht gut und ich habe anscheinend wieder oder
    immernoch einen starken Schub...

    Nunja, ich habe etwas recherchiert und bin bei fast allen Medikamenten auf die Nebenwirkung "Haarausfall" gestoßen.

    Außer bei Enbrel. Ich würde versuchen dieses Medikament zu erhalten. Wenn es möglich ist.:annoyed: Ich weiß Haarausfall ist wirklich ein Luxusproblem aber da ichbsowieso schon unter starken Depressionen usw. leide, würde dies einfach schrecklich für mich sein, da ich sowieso schon durch Stress usw. 3/4 meiner Haardicke verloren habe, ich wollte eigentlich ein neues Leben anfangen, wenn die Rheumabeschwerden endlich weg sind, aber mit Haarausfall würde ich mich gar nicht mehr raustrauen.

    Also bitte nicht meckern, :(:azzangel:aber es belastet mich so stark.

    viele Grüße schonmal
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Man bekommt aber nicht einfach so Enbrel, wenn man vorher nicht die anderen klassischen Basismedikamente ausprobiert hat. Erstens wegen der Kosten und zweitens, weil diese Medikamente ja gar keine NW auslösen müssen. Also auch nicht in jedem Fall zu Haarausfall führen.
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo maria, man bekommt meistens erstmal MTX, je nach Rheumaart auch was anderes. Enbrel gehört zu den Biologica. Solltest du Kassenpatientin sein, erhältst du Biologica erst nachdem andere Mittel nicht vertragen wurden oder keine Besserung gebracht haben. Und dann auch nicht das Originalpräparat Enbrel, sondern das Biosimilar Etharnecept.

    Das Originalpräparat kann man unter Umständen trotzdem bekommen. ich bin zur Apotheke, habe das Etharnecept-Rezpt vorgelegt und vorher recherchiert, dass der Preisunterschied nicht sehr groß ist. Für die Apotheke ist so ein Etharnecept-Rezept ein sehr gutes Geschäft. So war ich bei 2 Apotheken und fragte, ob ich stattdessen das originalpräparat haben könne. die erste Apotheke lehnte dies ab, die zweite Apotheke machte dies und erließ mir sogar die Zuzahlung.

    Alles Liebe

    allina
     
    maria_th gefällt das.
  4. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo, und danke für eure Antworten.

    Einmal sprach meine Ärtzin von mtx und das letzte Mal meinte sie, dass wir dann mit Biologika beginnen.

    Ich lass mich überraschen.

    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Medikament?

    Bei den anderen Medis, schreibt jeder 2. gefühlt im Internet, dass sie Hasrausfall hatteno_O:aeh:

    viele Grüße
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Ich benutze MTX 10mg Tabletten und Erelzi 50mg als Spritze (Wirkstoff Etanercept) und habe keinen Haarausfall. Zusätzlich nehme ich noch Quensyl.

    Wobei in meinem Fall nicht der Wirkstoff auf dem Rezept steht (der heißt Etanercept), sondern der Name des Biosimilars Erelzi. Ich bekomme daher auch nur Erelzi und kein Enbrel in der Apotheke.

    Letztendlich wird das dein Arzt entscheiden. Wie du ganz persönlich reagierst, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Die Erfahrungen anderer sind nicht auf dich übertragbar in puncto Haarausfall.
     
  6. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    @Clödi, danke für deinen Medibericht. :)

    lg
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden