Ich habe hier im Forum vom Rheumascan gelesen. Wer war schon mal dort? Welche Praxen oder Kliniken in Niedersachsen und Bremen bieten das an? LG Sandra
http://www.rheuma-online.de/forum/threads/49212-Xiralite-wo-sind-Standorte Wenn du damit den Xiralie Scan meinst, dann ruf bitte mal dort an und frage nach wer in deinem Gebiet einen hat. Wenn du eine Szintigraphie meinst, die macht jeder Radiologe. Gruß Kukana
Vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte den Scan und nicht die Szintigrafie. Werde mal dort anrufen. LG Sandra
Rheumascan Hamburg Schön Klinik ich habe einen rheuma scan für meine hände bekommen. bei dr. prof. wollenhaupt, schön klinik hamburg. da spritzen sie eine grüne flüssigkeit, die dann in ein paar sekunden auf dem scan bild zeigt, welche knochen entzündet sind. bei mir wurden die Hände gescannt.
Erfahrungen beim Rheumascan? Hallo auch, habe ich selbst noch nicht erlebt, kenne die Klingt und auch den Proffesor. Was ist den als Resultat dabei herausgekommen. Prof.kenne ich beliebt hat er sich bei mir nicht gemacht, da er sehr unfreuntlich war wohlbemerkt vor 7 Jahren.Mag heute anderst sein, wünsche es seinen Patienten. Ich selbst meide dies Klinik wohne in HH Wandsbek. Aber wie geht es jetzt weiter bei dir, wäre gut u erfahren davon hast du nichts geschrieben.Mit lieben Grüssen an Hamburg von Johanna--Beate Nielsen.
Diesen Bericht habe ich durch Zufall gesehen, auch dort ist vom Rheuma-Scan die Rede bzw. er wird auch gezeigt. Ich habe nur noch nicht den Vorteil gegenüber einer Szintigraphie verstanden. http://m.daserste.de/#videoplayer?id=rheuma-arthrose-und-co-102
Soweit ich weiss, ist es wesentlich genauer als eine Szintigraphie, es wird in Studien direkt mit MRTs verglichen, die als "Goldstandard" gelten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Untersuchung beim Rheumatologen selbst durchgeführt werden kann und schnell geht (von Beginn bis Ergebnis ca. 15 Minuten), d.h. der Rheumatologe hat direkt die Befunde vorliegen.
Ich hab das so verstanden: Rheumascan funktioniert ohne Strahlung, also keine Röntgen- oder Nuklearstrahlung und das Ergebnis ist für unsere Krankheitsbilder wesentich genauer und auch viel schneller - bei mir hat das alles keine 15 min gedauert... Hoffe das hilft! Gruß CS