erfahrung mit eds oder mfs ???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Brösel, 3. Dezember 2004.

  1. Gitta

    Gitta Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bärlin :-)
    Ok

    Danke Kuki,
    irgendwie passe ich auch da nur begrenzt hin. Aber mein Sohn passt da wie, der berühmte Deckel auf den Topf.
    Schönes WE.
    Gitta
     
  2. Brösel

    Brösel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo!


    mfs bedeuted wie schon erwähnt marfan syndrom.
    mfs ist auf den ersten blick dem eds sehr ähnlich.
    beim eds sitzt der gendefekt in einem kollagen beim mfs ist es das fibrillin. bei mfs stehen herzprobleme sowie augenprobleme im vordergrund und typisch für mfs patienten ist dass sie meist sehr langgliedrig und dementsprechend groß sind.
    eds patienten haben teilweise minderwuchs und im vordergrund steht die gelenksproblematik (mein daumen springt mehrmals täglich aus dem gelenk) sowie probleme mit den blutgefäßen.

    bei eds ist es schwer zu beurteilen da es 6 verschiedene Typen gibt.

    viele liebe grüße aus wien
    brösel
     

    Anhänge:

  3. Standrea

    Standrea Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Infos...
     
  4. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hypermobil

    Hallo,
    ich habe kein EDS,bin aber extrem überbeweglich.
    Leider habe ich deswegen auch schon öfter Bänderrisse an den Fußknöcheln und Knien gehabt auch dieses ewige verdrehen und rausspringen von Wirbeln kenne ich nur zu gut.
    Obwohl dieses Hypermobilitäts-Syndrom so viele Beschwerden macht und zur Prä-Arthrose gehört wird es nicht als eigenes Krankheitsbild anerkannt.
    Meine KG-Rezepte müssen immer auf andere Diagnosen ausgestellt werden.
    Warum,wenn es doch so viele gibt die diese Probleme haben wird das nicht endlich anerkannt?
    Habt ihr das auch?Die Gelenke knarzen und knacken nur noch?Gesund hört sich das nicht wirklich an.

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  5. Brösel

    Brösel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo!:)

    infos über eds findet ihr auf www.ehlers-danlos-initiative.de .
    gibt dort auch ein forum.
    da es sich aber um eine seltene erkrankung handelt ist dort leider nicht so viel los wie hier.

    lg aus wien
    brösel
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden