1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erbitte Empfehlungen Rheumaklinik Nord- oder Ostsee

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von LadyLuna55, 11. April 2014.

  1. LadyLuna55

    LadyLuna55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Ihr Lieben,
    bin neu hier und sammle grade erste Erfahrungen. Habe von meinem Rheumatologen und vom Orthopäden eine Kurempfehlung und suche nun eine gute Klinik an Nord- oder Ostsee mit Schwerpunkt Rheumatologie und Orthopädie haben. Wer kann mir einen Tipp geben?
    Habe Rheumatoide Arthritis und mehrere Baustellen an HWS und LWS. Hoffe auf Besserung in einer guten Klinik.
     
  2. norchen

    norchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Thüringen
    hallo lady luna,

    also n wirklichen tipp an nord-oder ostsee hab ich nicht....nur den...die rehaklinik in bad sülze (liegt zwischen rostock und schwerin) kann ich nicht wirklich weiter empfehlen...die therapeuten waren gut, aber der doc??? war nicht so meins... moorpackungen haben bei mir nicht wirklich was gebracht, ich steh halt mehr auf kälte aber die gab es da auch nur in form von kaltem moor...und auch das drum herum ist absolut nix...kleines dörfchen was nix zu bieten hat...

    eine klinik die ich dir empfehlen kann ist die rheumaklinik bad wildungen...allerdings liegt die in hessen, in der nähe von kassel...hat mir sehr gut getan, kältekammer war echt ein segen für mich, auch die ärzte und therapeuten fand ich richtig gut und auch die umgebung war wirklich sehr schön...

    also vielleicht wäre es ja was für dich:rolleyes:
     
  3. LadyLuna55

    LadyLuna55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Nord- oder Ostsee - Wo gibt es gute Kliniken?

    Hallo Norchen,

    danke Dir sehr. Wenn ich keine Empfehlungen für Nord- oder Ostsee bekommen, überlege ich mir Bad Wildungen. Wir sind hier in Oberbayern eigentlich rheumamäßig gut versorgt, aber ich möchte auch mal Meeresluft schnuppern, das tut meiner Lunge bestimmt gut.

    Ich wünsche Dir, dass Du Dein Rheuma in den Griff bekommst und Dir gute Strategien an die Hand gegeben werden.

    LG Luna
     
  4. norchen

    norchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Thüringen
    Hallo luna,

    Ja meeresluft war damals 2010 auch meine vorstellung, aber in bad sülze??? Ist einfach noch zu weit weg, obwohl die therapeuten behauptet haben das wir schon meeresluft hätten...Aber ich dachte mehr auch an wasser sehen und strandspaziergänge....nun ja aus fehlern lernt man :rolleyes:

    Hoffe du bekommst noch gute tipps, ansonsten kannst doch sicher auch dr.
    google befragen :D

    Drück dir die daumen und alles gute für dich
     
  5. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    http://www.helios-kliniken.de/klinik/damp-ostseeklinik.html

    Hallo,
    Schau dir doch mal die obige Klinik an ob das was wäre. Damp ist direkt am Wasser, sehr windig, an der Ostsee gelegen. Alle Wege per Fahrstuhl erreichbar und über überdachte Gänge, sodass man auch bei schlechten Wetter überall hin kommt.

    Über die Thearpien kann ich weniger sagen, mein Ex war einige Male dort, aber er war querschnittgelähmt, also bisschen andere Therapien als bei Rheuma.
    Gruß Kukana

    [h=1]Fachabteilungen
    [/h][TABLE="class: contenttable"]
    [TR]
    [TD]Orthopädie[/TD]
    [TD]Wirbelsäulenchirurgie[/TD]
    [TD]Rheumatologie Anästhesie[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [h=2]Medizinisches Versorgungszentrum[/h][TABLE="class: contenttable"]
    [TR]
    [TD]MVZ Kappeln[/TD]
    [TD]
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [h=2]Weitere Einrichtungen[/h][TABLE="class: contenttable"]
    [TR]
    [TD]HELIOS Rehaklinik Damp[/TD]
    [TD]HELIOS Therapiezentrum[/TD]
    [TD]HELIOS Prevention Center Damp[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  6. LadyLuna55

    LadyLuna55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Kurklinik NOrd- oder Ostsee mit Schwerp. Rheumatologie und Orthopädie

    Danke Kukana,
    habe mir Damp schon im Internet angeschaut und viele Patientenbeurteilungen dazu gelesen. Es gibt wie immer verschiedenen Meinungen, aber die Skeptiker überwiegen. Ich bin echt gespannt wo ich am Ende rauskomme ;-) Meine Orthopädin hat jetzt zwei Wochen Urlaub und deshalb habeich noch ein bisschen Zeit mich umzuhören, aber bis Mitte Mai muss ich zu einem Ergebnis kommen. Vielleicht lande ich am Ende doch wieder in Oberammergau, wo man ja auch gut aufgehoben ist, aber ich würd halt sooo gern mal wieder ans Meer - seufz - das würde meine Seele streicheln und das hätte ich dringend nötig.
    Dir noch einen schönen Ostermontag. LG Luna
     
  7. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Ja das stimmt, man hört viel negatives, weil die die positive Erfahrungen gemacht haben, das als selbstverständlich ansehen und sich selten in Foren zeigen.

    Ich selbst höre ja auch immer wieder negatives von Bad Kreuznach, aber trotzdem würde ich jederzeit wieder dort hin gehen, weil die Therapien einfach passen und stimmen. Und das ist für mich wichtig.

    Egal wohin du kommst, mach dir ein eigenes Bild.
    LG Kukana
     
  8. LadyLuna55

    LadyLuna55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Rheumaklinik Nord- oder Ostsee

    Danke Kukana,

    ja, so sehe ich das auch. Eine Kollegin war im letzten Jahr an der Ostsee in einer Klinik die ihr sehr gut gefallen hat und die auch von ihrer Homepage aus einen guten Eindruck macht, aber die haben leider keine rheumat. Krankheitsbilder in ihrer Liste. Obwohl ich vor allem eher aus orthop. Sicht Behandlungen brauche lege ich doch Wert darauf, dass die rheumatolgische Seite mit berücksichtigt wird. Allerdings hätte diese Klinik einen tollen Qigongmann und das würde mir sehr entgegenkommen.

    Also werde ich weiter stöbern und hoffe, dass noch ein paar hilfreiche Beiträge dazu kommen.

    LG Luna
     
  9. BjoJo81

    BjoJo81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Helios Ostseeklinik Damp

    Hey, kann dir die o.g. Klinik sehr empfehlen. Direkt am Wasser, sehr kleiner Kurort. Klinik, Rehaklinik und dazu mit Dr. Georgi einen richtig guten Arzt. Wirklich richtig genial dort. Gruß

    PS: Komme aus Flensburg und war/bin selbst dort in der Behandlung (Morbus Bechterew). Kann dort ab und zu mal anstrengend bei den ganzen Behandlungen sein. ;-) Dann einfach schwänzen und ab den Strand gehen. ;-)
     
  10. LadyLuna55

    LadyLuna55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Rheumaklinik Nord- oder Ostsee

    Danke für Deinen Tipp. Wenn ich mich für diese Klinik entscheide könnte es ja sein, dass wir uns vielleicht sehen, oder?
    Weißt Du, ob man dort ein Einzelzimmer bekommt wenn man zur Reha ist?
    LG Luna (hat sich jetzt im Chat LaLu eingebürgert ;-))
     
  11. LadyLuna55

    LadyLuna55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Rheumaklinik Nord- oder Ostsee

    Hallo,

    nochmal ich. Hab mir die Rehaklinik Damp nochmal genauer angeschaut - scheinbar gibt es vorwiegend EZ wenn man auf Reha ist.

    Mir ist von einer Kollegin eine Klinik Schönleben empfohlen worden. Kennt die wer?

    LG LUna
     
  12. Jo1008

    Jo1008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Deine Kollegin meint wohl eher die http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/neu/faz/ortho-reha/
    Die Klinik selber kenne ich nicht, liegt aber direkt an der Ostsee und führt die Orthopädische Reha durch. Haben laut Internet aber nicht einen Rheumatologischen Schwerpunkt.
    Welche Klinik sicherlich interessant ist, ist die http://www.klinik-norderney.de/WFKN/de/Navigation/Meine_Klinik/die_klinik_node.html
    Schöne Insel und die Klinik ist in Ordnung. Meine Mutter war da, aber mit einer Lungendiagnose. Sie behandeln aber auch Erkrankungen des Muskel- und Skelettapparates. Es gibt da auch nur Einzelzimmer, soweit ich weis.
    LG aus dem Norden
     
  13. LadyLuna55

    LadyLuna55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Rheumaklinik NOrd- oder Ostsee

    Danke Joe - schaue ich mir mal näher an ...