Entzündungen der Haut

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Lebensmalerin, 15. Dezember 2018.

  1. Lebensmalerin

    Lebensmalerin Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2018
    Beiträge:
    58
    bei mir besteht der Verdacht auf MB, habe aber noch keine gesicherte Diagnose.
    Was mir aber aufgefallen ist, seit dem die Schmerzen schlimmer sind...

    dass sie meine Haut sehr schnell entzündet. Wenn ich nur ein kleines Pickelchen habe, entzündet es sich ziemlich stark. Generell entzündete Hautstellen (kreisförmig und rot). Es junkt nicht, sondern tut eher weg.

    Vor kurzen hab ich mir in den Finger geschnitten und hab es sofort desinfiziert, trotzdem wurde es schnell rot außenrum (ziemlich großflächig) und entzündet.

    Auch habe ich an den Händen (an den Gelenken) rote Stellen, die schmerzen.

    Kennt jemand von euch das? Könnte das mit MB zusammenhängen oder mit etwas anderem?

    (Auf den Fotos sieht man es nicht ganz so gut, in echt ist es röter)

    Liebe Grüße, Lebensmalerin
     

    Anhänge:

  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Meiner Meinung nach sieht das nach geröteter Haut aufgrund entzündeter Gelenke aus. Zumindest auf Foto 2...
     
    Lebensmalerin gefällt das.
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Lebensmalerin,
    Meine Hände sehen auch so aus, zum Teil sogar etwas schlimmer. Es fing bei mir vor ein paar Jahren( keine Ahnung 2-3 Jahre etwa ) am rechten Handballen an. Erst ohne Symptome. Später fing es an zu brennen, heiß zu werden und schließlich Schubartig mit Schmerzen und dicken Händen. Die Finger dick, aber auch die restliche Hand. Niemand ist darauf eingegangen. MRT zeigte Ödeme, aber keine direkten Entzündungen in den Fingergelenken, daher auch die 1.Diagnose Polyarthritis wieder zurückgerudert wurde.
    In diesem Jahr breitete sich dieselbe Problematik auf der linken Seite aus. Sie sind durchgängig rot, Wärme macht es noch schlimmer. Bei einem KH Aufenthalt schaute ein Hautarzt drauf. Er bestand darauf, dass ich das möglichst bald per Biopsie abklären lasse. Ich bin Seronegativ, hab nur ganz leicht erhöhte ANA'S und bisher die Diagnose Fibromyalgie. MB stand auch mal im Raum. Die Biopsie hab ich vor kurzem machen lassen. Ich warte noch auf die Ergebnisse. Bisher hieß es laut Labor eine Hautentzündung ( superfizielle perivaskuläre Dermatitis)
    Die anderen Ergebnisse, wie gesagt stehen noch aus. Ich bin gespannt, was es bei dir ist, aber es sieht wirklich aus, wie bei mir.

    Alles gute für Dich!
     
    Lebensmalerin gefällt das.
  4. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Meine Hände sehen genauso aus wie auf Foto 2. Je schlimmer die Entzündung der Gelenke, umso geschwollener und geröteter sind sie. Extra behandelt wird es nicht...
     
    Lebensmalerin gefällt das.
  5. Lebensmalerin

    Lebensmalerin Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2018
    Beiträge:
    58
    Vielen Dank für eure Antworten! Meine Hausärztin meinte, dass es nichts mit MB zu tun haben kann. Aber vllt ist da ja auch noch etwas anderes. Das weiß ich dann hoffentlich im März, wenn ich bei einer Rheumatologin bin.

    An meiner rechten Hand ist es immer schlimmer, was mich extrem stört, da ich damit zeichne und male, was ich für meinen Beruf brauche. Manchmal kann ich nicht mal den Stift halten.

    Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin. Auch wenn es mir Leid tut, dass es anderen auch so geht.

    Habt ihr was gefunden, was euch hilft?
    Ich habe auf einem Markt von einer älteren Dame eine selbstgemachte Arnikatinktur gekauft, die hilft besser als die verschriebene Cortisoncreme.
    Vor 2 Wochen war mein Zeigefinger so sehr geschwollen, dass ich ihn nicht mehr anwinkeln konnte. Mit der Arnikatinktur war er innerhalb von 3 Tagen wieder fast normal.

    Liebe Grüße, Lebensmalerin
     
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Leider hat bisher nix geholfen. Cortisonsalbe auch nicht. Kühlen tut gut, löst aber nicht das Problem. Im Winter sind die Finger bei mir weniger dick.
    Das mit dem nicht beugen können, kenn ich, dass ist mittlerweile ein Dauerzustand, dennoch leichte Fingergymnastik ist sehr wichtig! Meine Handschrift ist eine Sauklaue. Was natürlich, auch berufsbedingt, bei dir ne echt blöde Sache ist. Gute Besserung
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden