Hier kommt das ERste: Schwäbisch S 250 g Butter 250 g Zucker 2 Eier 450 g Mehl etwas Zitronenzucker oder Zitronenaroma eine Prise Backpulver Zutaten nacheinander schaumig rühren - zum Schluss das mit dem Backpulver vermischte Mehl. Durch eine Fleischmaschine mit Vorsatz spritzen und hellgelb backen. Ich habe so einen Fleischwolf von meiner Oma, der einen Vorsatz hat, wo man vier verschiedene Sorten Spritzteig machen kann - entweder die relativ platte Version oder aber auch so runde, zackige Teigstränge. Jedenfalls macht es meinem kleinen Drachen viel Spass, die Kurbel von der Wurstmaschine zu bedienen und so schnell zu drehen, das Mama gar nicht gegen die lange Teigschlange ankommt :o). Ich poste nachher noch mal ein Rezept für Nuss- und Schokokekse. Liebe Grüsse und gutes Gelingen wünscht Nixe
noch mehr Spritzgebäck 250 g weiche Butter mit 200 g Zucker und 2 Eiern schaumig rühren. 1 EL Vanillezucker, 125 g gemahlene Haselnüsse und 500 g Mehl zufügen, zu einem Knetteig verarbeiten und eine Stunde kühl stellen. Bei 200 Grad ca. 10 - 15 Minuten backen Schoko-Spritzgebäck 250 g Butter 250 g Zucker 1 EL Vanillezucker und 2 Eier schaumig rühren. 4 EL Kakao (kein Nesquick o.ä.) 200 g gemahlene Mandeln und 300 g Mehl mischen und eßlöffelweise unterrühren. Eine Stunde kalt stellen. Backzeit siehe oben. Die Plätzchen ggf. in aufgelöste Kuvertüre tauchen oder mit Puderzuckerguss versehen.
Rezept für Mehlbolzen Hallo zusammen, habe hier noch ein Rezept für Mehlbolzen von einen Bekannten, sie schwört darauf . Ich habe es aber (aus Zeitgründen) noch nicht ausprobiert. Vielleicht kommt ja einer von euch dazu und sagt mir Bescheid 1. Kinderleicht? 2. supergut? 3. besser wie gekauft? also hier das Rezept 2 Pfund Mehl 1 Pfund Zucker 1 Päckchen Vanillezucker (evtl. etwas Zitronenschale) 1/4 Pfund Margarine oder Butter 1 Päckchen Backpulver 1/2 Tel. Hirschhornsalz 1/8 - 1/4 ltr.Flüssigkeit(halb Milch - halb Wasser) 1 Pak. Puderzucker (mir Milch ausrühren) 1 Pak. bunter Zuckerstreusel 175 Grad 8-10 Min Butter, Zucker. Vanillezucker glatt und weich rühren. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach dazu geben. Hirschhornsalz in etwas warmem Wasser anrühren und auch dazu geben. Einen geschmeidigen Teig herstellen. ca 1/2 Zentimeter dick ausrollen und mit größeren Formen ausstechen. Sofort nach dem Backen (in warmem Zustand) mit Puderzuckermasse einpinseln und mit buntem Zucker bestreuen. In der Hoffnung alles richtig aufgeschrieben zu haben schicke ich euch allen noch schöne Grüße und wünschen einen dynamischen, schmerzfreien Tag!!