1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endlich hat es die Apotheke es bekommen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Petra35, 4. August 2003.

  1. Petra35

    Petra35 Guest

    Hallo an alle,

    hab nun endlich mal Embrel bekommen, Apotheke hatte Schwierigkeiten. Jetzt muss ich es ja zwei mal die Woche spritzen.
    Muss ich da irgendwie was jetzt beachten heute gespritz und wann dann das zweite Mal?
    Wäre sehr dankbar wenn einer mir da weiter helfen kann.
    Ich hab jetzt so gedacht Montag und Mittwoch oder wie macht ihr es?

    Passt auf euch auf bei der Hitze Petra35
     

    Anhänge:

  2. Anonym

    Anonym Guest

    Hallo Petra

    Etanercept wird als Spritze verabreicht (sogenannte Subkutan-Injektion oder s.c.- Injektion; s.c. = subcutan = unter die Haut). Da seine Wirkung nach im Mittel 115 Stunden (98-300 Stunden) zur Hälfte wieder abgeklungen ist, muß die Injektion zweimal in der Woche erfolgen.

    Also ich würde wegen der Wirkungsdauer besser am Montag und
    am Donnerstag spritzen.
    Lg Guckidu
     
  3. Daydreamer74

    Daydreamer74 Guest

    Enbrel

    Hallo Petra,

    wie schon im Beitrag Guckidu geschrieben ist Montag und Donnerstag besser als Montag und Mittwoch. Die meisten empfehlen es abends zu spritzen, da dann bist zum nächsten morgen schon die volle Wirkung hast. Jedoch könntest es auch Montag morgens und Donnerstag Abends spritzen, so hättest eine optimale verteilung über die Woche.

    Das vorbereiten und injezieren kannst bei www.enbrel.de noch mal genau nachlesen. Ansonsten hier noch fragen stellen.
    Gibt aber auch ältere Beitrage und Fragen von Sabinerin hier im Forum. Einfach mal nachschauen.

    Gruss

    Karsten

    PS: Denk dran dir rechtzeitig die nächste Packung Enbrel zu bestellen, den in der Regel brauch die Apotheke bis zu einer Woche dafür.
     
    #3 4. August 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2003
  4. Chrissy22

    Chrissy22 Guest

    Hallo Petra,

    ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Ich spritze auch Montags und Donnerstags... Letztes Jahr ging es mir sogar so gut, dass ich die Erlaubnis bekam nur noch einmal in der Woche spritzen zu müssen... Das ist allerdings leider wieder Vergangenheit... Das fand ich aber eigentlich sehr schön denn mit der Zeit tut mir das Spritzen immer mehr weh und meine Haut wird empfindlicher (vielleicht bin ich auch selber zu wehleidig;))

    Liebe Grüße
    Chrissy
     
  5. Petra35

    Petra35 Guest

    Hallo Crissy22,

    erstmal danke für deine Antwort. Ja ich werde jetzt auch Montags und Donnerstags spritzen.
    Kenne das mit dem Spritzen.
    Das du wehleidig bist glaub ich nicht den die Haut kann schon Probleme machen, und das immer wieder einspritzen auch.:)

    Drück dir die Daumen das es vielleicht bald mal wieder so gut ist das du nur einmal Spritzen musst.

    Tu deinem Bauch viel gutes mit Crems und Öl.

    Wie geht es dir am Tag wenn du spritzt? Wann spritzt du morgens oder abends?

    Viel Glück weiterhin mit dem Embrel Petra35
     

    Anhänge:

  6. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Petra

    Hallo Petra,

    ich spritze nun seit 7 Wochen Enbrel und merke am Tag der Spritze, sowie am Tag danach keine körperliche Veränderung. Mir geht es weder besser noch schlechter.

    Ich spritze derzeit dienstags und freitags, überlege aber, ob ich auf montags und donnerstags wechsel, weil wir häufig am WE unterwegs sind und ich am Tag der Spritze nicht soviel on Tour sein möchte.

    Ich spritze i.d.R. am frühen Abend.

    Herzliche Grüsse
    Sabinerin
     
  7. Chrissy22

    Chrissy22 Guest

    Hallo Petra,

    also ich spritze meistens abends kurz bevor ich ins bett gehe oder bevor ich mich aufs sofa leg und fernsehe... denn manchmal drückt "es" mich danach ein wenig und dann lieg ich lieber auf dem bauch....

    Ich hab es einmal morgens genommen und fand das nich so toll, direkt nach dem aufstehen mir selber schmerzen zuzufügen ist halt nich mein ding... :)

    Chrissy