Schleiereule
Bekanntes Mitglied
Ein Dermatologe kann das bestimmt weglasern, wenn es dich sehr stört.
Ob das allerdings Sinn macht, hängt natürlich von deinem Alter ab. Ich dachte immer, dass man auch ganz ohne Etanercept im Alter Pigmentflecken bekommt und hätte da nie einen Zusammenhang gesehen.![]()
Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist: ich glaube, die Empfehlungen in der "Urlaubsbroschüre" haben einen anderen Hintergrund. Es ist eine Binsenweisheit, dass so genannte aktinische Schäden nicht zuletzt ein kumulatives Ergebnis der Sonnenexposition sind; da sie oft eine Vorstufe zu Hautkrebs darstellen und das Risiko für Nicht-Melanome ("weißen Hautkrebs") unter TNF-Blockern etwas erhöht ist, ist es sehr angezeigt, sich dagegen - gilt übrigens auch ohne Biologikum! - mit entsprechenden Präparaten und Verhaltensweisen zu schützen. Für viele von uns gilt das tatsächlich völlig unabhängig von Medikamenten ohnehin....