1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

enbrel transport

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von bise, 22. Juli 2004.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo mit bitte um schnelle antwort.
    irgendwie spinnt mein pc, komme im augenblick nicht ins tiz.

    es soll im tiz-info.de/fua/etanercept.phd mit datum vom 21.7.04 über den transport von enbrel was geschrieben sein, wer kann es mir dem inhalt nach sagen?

    hintergrund:
    der apotheker brachte mir heute abend enbrel, ich war verblüfft, bei der hitze ohne kühlung. er hatte enbrel aus dem eisschrank genommen, war ca. 2 stunden damit im auto zur auslieferung unterwegs. er sagte mir , dass enbrel im kühlschrank gelagert werden solle aber zum transport müsse keine kühlkette bestehen. ich habe das anders in erinnerung. kann mir einer weiterhelfen?

    gruss
    bise
     
  2. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    kühlkette...

    darf nicht unterbrochen werden. ich bekomme ja von doc morris die lieferung immer in einem styroporkasten mit sep. kühlelementen und einem hinweisschreiben, das die kühlkette nicht unterbrochen werden soll...und ich info geben soll, wenn die medis nicht kühl bei mir ankommen würden...(es gibt auch extra nur drei touren die woche, damit das gewährleistet ist)

    und ein heißes auto ist sicherlich nicht richtig in bezug auf die kühlkette...

    hab mal unter http://www.enbrel.de nachgeschaut unter FAQs
    http://www.enbrel.de/cont/cont_28.asp
    und siehe da....punkt 19:

    19 Was sollte bei der Lagerung von Etanercept beachtet werden?


    Etanercept muss im Kühlschrank bei 2° bis 8° C aufbewahrt werden. Es darf nicht eingefroren werden. Rekonstituiertes Etanercept muss so schnell als möglich verabreicht werden. Falls es nicht sofort nach Rekonstitution verabreicht wird, kann Etanercept bei 2° bis 8° C für maximal 6 Stunden aufbewahrt werden. Nach Ablauf des auf dem Umkarton oder auf der Beschriftung der Ampulle angegebenen Verfalldatums darf Etanercept nicht mehr verwendet werden.


    das sagt ja eigentlich alles aus,oder?;) würde mich auch an deiner stelle beschweren.

    übrigens auf die TIZ-site komme ich mom auch nicht....

    hoffe,ich konnte dir damit helfen....
    (p.s.: steht dazu nichts in der gebrauchsanweisung?hab sie leider mom nicht zur hand,erst neu wieder bestellt....)

    herzliches grüßle
    liebi:)
     
  3. Paris

    Paris Fan vom kleinen Prinzen..

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Enbrel-Kühlkette

    Hallo Bise, ich habe mal an Wyeth geschrieben gehabt, von wegen Kühlkette etc...wegen Reisen. Und die haben mir geschrieben, das die Kühlkette durchaus für mehrere Stunden unterbrochen sien darf. Natürlich nicht in die Sonne legen. Aber wenn ichs richtig im Kopf habe, hatten die mir sogar was von problemlos bis zu 7 Stunden, aber auf alle Fälle für Transportwege von der Apotheke nach hause geschrieben.
    Ich ahbe mein Enbrel auch auf Reisen schon mal 5-6 Stunden nur sehr mässig gekühlt gehabt und es hat trotzdem hinterher noch funktioniert (oder ich brauch es gar nicht :D). Ich hatte auf jeden Fall keine Beschwerden danach. Also, musst dir keine Sorgen machen.
    Gruss, Paris
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ...

    also wenn es so warm ist wie die tage (davon bin ich jetzt ausgegangen) und das medi lag bei der wärme ca. 2 stunden im auto .....weiß nicht, ob das okay...denn da war es doch gänzlich ohne kühlung.(meines wissens nach wäre wenigstens ein behälter richtig wo die kühle nicht so schnell entweichen kann...).

    bin gespannt, was heraus kommen wird.

    @paris: mäßig gekühlt ist aber ja dennoch gekühlt,oder?:)
    laß mich aber auch gerne eines anderen belehren denn dann würde auch für mich vieles einfacher....

    in diesem sinne wünsche ich einen angenehmen wenn auch verregneten sonntag...

    biba
    liebi:D
     
  5. Paris

    Paris Fan vom kleinen Prinzen..

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...

    hi liebelien, man sollte es halt nicht gerade hinter die Scheibe legen...sondern eher Raumtemperatur.....
    und ansonsten wenigstens am besten in einen isolierten Behälter...
    Und mässig gekühlt war bei mir, dass irgendwann der Kühlakku halt nicht mehr kalt war......nach 12 h Reise.......
    Gruss, Paris
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ...

    hi paris,

    das mein ich ja mit 2 stunden im auto rumzufahren damit, wenn hitze ist....kann es bestimmt nicht gut sein. :cool: :)
    aber genaueres finde ich selbst auf der website nicht.

    ich hab durch die lieferung von doc morris ja jedesmal eine (bzw.mehrere) styroporbox bekommen mit jew.2 kühlakkus...und die kann ich jetzt sogar prima zum einkaufen nutzen...mein freundeskreis war zusätzlich noch ein dankbarer abnehmer....;) (für die boxen.).die neueren von denen sind sogar noch größer...:D besser als jede kühlkiste....

    einen schönen abend noch und auf bald mal wieder..

    grüße in die schweiz
    liebi:)