Enbrel Spritze verschieben?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von schnurrie, 4. März 2008.

  1. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Hallo an alle,

    die Erfahrung von sromer99 mag ja für einige Patienten gelten.
    Es ist auch gut, wenn es funzt, solange es funzt.
    Trotzdem möchte ich an dieser Stelle warnen.
    Ich musste mit meiner Enbrel-Behandlung wg. unerklärlichem Anstieg der Leberwerte für 3 Monate pausieren. Danach riet mir mein Rheumatologe das Enbrel (25mg) versuchsweise nur 1 mal die Woche zu spritzen. Dies hatte anfangs auch ganz gut geklappt, bis ich schmerzmäßig merkte, dass ich mich nur noch knapp "über Wasser" hielt. Ich reduzierte die Abstände in Absprache mit meinem Rheumidoc dann erst auf 6, dann auf 5 Tage, zuletzt war ich dann bei 4 Tagen angekommen und es ging weiter bergab.
    Jetzt spritze ich, wie früher, 2 mal die Woche die 25mg. Irgendwie reichts auch noch, aber es ist nicht mehr so, wie vor der Pause.
    Eine Bekannte (auch hier aus dem Forum), die mit Humira pausiert hatte, kam nach der Pause gar nicht mehr aus ihrem Tief. (Dauerschub)
    Ein Test zeigte, dass sie Antikörper entwickelte und das Humira nunmehr gar nicht mehr in Frage kommt. Ein Versuch mit Enbrel schlug fehl.
    Jetzt geht es ihr schon seit vielen Monaten sehr schlecht.
    Mal sehen wie es bei ihr weitergeht.

    Ich will nur damit sagen:
    Vorsicht Leute mit pausieren, oder Abstandverlängerung in eigener Regie.
    Bitte niemals, ohne sich vorher mit dem Rheumadoc abzusprechen.
    Die Gefahr, dass bei zu grossen Abständen Antikörper gebildet werden könnten, besteht nunmal.
    Die meissten Rheumatologen wissen mittlerweile um die Gefahr.

    Ich will auf keinen Fall irgendjemand zu irgendetwas raten, aber meine Meinung ist:

    Vorsicht ist immer noch die Mutter der Porzellankiste.

    In diesem Sinne - Euch allen alles gute und das die Medis wirken.
    Egal in welchen Abständen Ihr sie nehmt. ;) :D

    Schönes WE
    wünscht der
     
  2. Cira

    Cira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    28
    Enbrelspritze verschieben

    Hallo schnurrie,
    normalerweise solltest Du die Enbrelspritze regelmäßig anwenden.Habe ich zumindest anfangs so gehandhabt.Heute spritze ich bei Bedarf ca.so alle 1o-11 Tage.Komme so gut klar.Ich merke wenn ich sie wieder brauche. Es ist einfach einen Segen,so ein Medikament zu haben.

    Liebe Grüße

    Cira:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden