Enbrel -Nebenwirkung

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lissi805, 25. Juni 2009.

1. Gast_

Gast_ Guest

hallo katrin!

hast du auch bei antibiotikaeinnahme abgesetzt? oder einfach weitergespritzt?

lieben gruß

puffelhexe

2. impala

impala Neues Mitglied

Hautauschlag und starker Juckreiz

Moin zusammen,

hab gerade das ganze Thema quergelesen und bin nicht fündig geworden:

ich habe jetzt 9 mal Enbrel gespritzt, hatte bisher nur die anscheinend übliche heiße, juckende Riesenquaddel für mehrere Tage an der Enstichstelle.

Nach der 9. Spritze am Montag bekam ich nachts extrem geschwollenen Hände mit starkem Juckreiz, sah aus als hätte ich in Brennnessel gefaßt. Ähnlich im Bereich der Fußgelenke, Innenseiten der Handgelenke und Unterarme. Richtig übel. War direkt beim Arzt, der leider diese Woche im Urlaub ist und die Vertretung kannte sich damit nicht wirklich aus.
    Tatsache ist, es handelt sich um eine allergische Reaktion, die ja bei Enbrel beschrieben wird (Angioödem und Nesselsucht).
    Ich habe jetzt erstmal ein Antihistamin zum Einnehmen und Cortisonsalbe, und es ist besser geworden aber nicht weg. Der Vertretungsarzt riet mir, erst mal mit Enbrel weiterzumachen, lt. Literatur dauert sowas 3-5 Tage.

Hat jemand ähnliches erlebt und kommt das dann öfter mal vor?

LG
    impala

3. Mario

Mario Neues Mitglied

Hallo LISSI

Verwendest du den PEN oder die Fertigspritze ?
    Lg mario

4. impala

impala Neues Mitglied

hi,
    ich bin zwar nicht lissi, fühle mich aber trotzdem angesprochen:
    ich habe Fertigspritzen
    hab jetzt öfter mal gelesen, dass die Allergie durch ein Konservierungsmittel kommt. Donnerstag werde ich meinen Arzt befragen

LG
    impala

5. ~bernd~

~bernd~ Guest

Also ich finde, damit bei mir das Enbrel doch
    Konzentrationsstörungen und Mißempfingungen
    als Nebenwirkung auslöst. Auch ein Tipp von mir.
    Anfangs hat das so gut gewirkt, da brauchte ich nur
    alle 6 Wochen eine 25 mg Spritze setzen. Leider wurden
    die Spritzabstände immer kürzer. Jetzt spritze ich einmal alle 14 Tage.
    Mit dem häufigeren Sptitzen, nahmen auch diese Nebenwirkungen zu.
    Und als wir mal absetzen mußten, gingen sie zurück. dachte manchmal, könnte ja von der Halswirbelsäule kommen (Bechterew). Aber es ist
    eindeutig, damit das Enbrel da auch Nebenwirkungen zeigt. Viele spritzen die Höchstdosis, zweimal 25 mg die Woche. Vielleicht bräuchtet ihr garnicht so oft spritzen. Muß man sich ausprobieren. Man merkt ja, wenn die Entzündung wieder reinkommt und die Schmerzen beginnen. Ja und so kann man seinen notwendigen Spritzabstand rausbekommen. Ich hab das auch in Abstimmung mit meinem Rheumatologen gemacht. Naja, wenn man weniger spritzen muß, hat man auch weniger Nebenwirkung.
    Also der Rheumatologe hat auch gesagt, damit unser Körper "leider" über die Jahre auch gegen dieses Mittel Abwehr aufbaut und damit die Wirkung
    sicher auch bei mir deshalb nachläßt.

LG Bernd

6. kaktusnova

kaktusnova Aktives Mitglied

Hallo, ihr Lieben!
    Ich wollte mal was zum Thema Juckreiz an der Einstichstelle los werden!
    Ich spritze schon seit über 5 Jahren Enbrel und habe die Erfahrung gemacht,dass ich am Bauch weniger rote Flecken bekomme als an den Beinen.Außerdem hat mein Rheumadoc gesagt,dass die Trockensubstanz,die man selbst mischen muss, verträglicher sei als die Fertigspritzen.
    Ich spritze NUR in den Bauch,obwohl ich weiß,dass man die Stelle öfter wechseln sollte.Aber in die Beine geht bei mir gar nicht,da ich da zu viel Muskeln habe und mit Beulenbildung an der Einstichstelle reagiere.Ins Fettgewebe spritzen ist angenehmer.Das einzig negative ist,dass ich schon Verhärtungen am Bauch spüren kann.
    Aber mir bleibt keine andere Wahl....
    Ansonsten vertrage ich Enbrel relativ gut!
    Liebe Grüße
    KAKTUSNOVA

7. Gast_

Gast_ Guest

huhu,

sagt einmal, bin ich blöd? oder könnte meine befürchtung richtig sein, das meine furchtbaren schmerzen grade vom enbrel kommen???

kann das eine nebenwirkung sein???

blutwerte sind okay. keine schwellungen. aber alle alle knochen und gelenke tun mir weh. hab auch keine grippe oder sonstwas...

hat jemand ahnung???

8. Gast_

Gast_ Guest

keiner nen schimmer???

9. bise

bise Neues Mitglied

hallo, bekommst du die schmerzen immer nur nach spritzen von enbrel:
    verschwinden sie dann wieder?
    tauchen dann wieder nach der spritze auf?

sollte das so sein, dann lass dich mal mit de firma verbinden. eventuell ist dies phänomen bei der firma gelistet.
    gruss

10. Gast_

Gast_ Guest

huhu bise.

ich habe ständig schlimme schmerzen. seit 14 tagen.

ich spritze montags und donnerstags. direkt vor den spritzen hab ich genauso schmerzen wie nach den spritzen.

aber es dauert ja auch seine zeit, eher der wirkstoff aus dem körper is.

11. Gast_

Gast_ Guest

ich glaub, entweder vertrag ich das enbrel nicht.

oder das actonel.

irgendwie beschleicht mich grad das seltsame gefühl...

12. Gast_

Gast_ Guest

achso. wielange verbleibt enbrel im körper?

wird es relativ schnell abgebaut? weiß das bitte einer???

13. luke

luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

hallo puffelhexe,

kann man nicht die aussage machen das es eine woche anhält,
    da nach einer woche eine neue dosis verabreicht wird.

gruß

luke

14. Gast_

Gast_ Guest

ich krieg ja 2 x die woche nen schuß.

also, geh ich jetzt mal von einer wirkzeit von ca. 3 tagen aus.

allerdings soll man es einige wochen vor einer op absetzen. also wirkt es unter umständen doch länger nach???

15. luke

luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

hallo puffelhexe,

quelle

gruß

luke

#115 6. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  16. Gast_

Gast_ Guest

was bedeutet 2,7 halbwertszeiten???

schuldige, ich bin wohl heute etwas dumm!

17. luke

luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

quelle

2,7 Halbwertszeiten entspricht einer woche. das heißt nach (7/2,7) ca. 2,5 tage ist das zeugs wohl zur hälfte verstoffwechselt, wenn ich das richtig interpretiere.

gruß

luke

#117 6. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  18. Gast_

Gast_ Guest

danke schön.

19. bise

bise Neues Mitglied

nach 8 tagen - du erhälst 2 x die woche - ist der wirkstoff komplett aus dem körper raus. spätestens am 9. tag erhälst du entzugserscheinungen.
    lass mal eine spritze aus, dann weisst du es.
    oder gibt es interaktionen mit den anderen medis.
    ruf doch einfach mal die service nr. an.
    bei wyett waren sie früher immer sehr hilfreich; ob das jetzt bei pfizer genau so ist, wage ich zu bezweifeln - bis jetzt nicht so gute erfahrungen gemacht (waren unfreundlich und wenig hilfsbereit am telefon), doch vielleicht ist es bei dir anders. ich weiss auch nicht, ob dr. mang von wyett mit zu pfizer gewechselt ist.
    gruss

wenn es nicht klappt, schreib mir ne pn, ich wüsste noch was anderes.

20. Ulli70

Ulli70 Neues Mitglied

Enbrel - Nebenwirkungen

Hallihallo,

habe gelesen, dass einige von Euch unter Enbrel auch Magen-Darm-Beschwerden haben. Ich habe jetzt seit einigen Wochen massiv Durchfall. Auffällig kurze Zeit nach den Spritzen (2 x 25mg Enbrel u. 1 x 15mg MTX die Woche). Kann dann gar nicht aus dem Haus, also muss ich erst meine Erledigungen machen und dann spritzen, weil ich sonst evtl. ein 2. oder 3. mal duschen muss :o. Am Freitag sagte mir mein Rheumadoc, dass das wahrscheinlich psychisch bedingt wäre, und dass ich in Zukunft das Enbrel nur noch 1 x wöchentlich spritzen soll, natürlich dann die doppelte Dosis, um mir das Theater für einen Tag zu ersparen. Ob das Sinn macht :confused:? Da ich Enbrel im Rahmen einer Studie nehme, habe ich das leise Gefühl echt nur ein Versuchskaninchen zu sein, obwohl es mir schmerzmäßig sehr viel besser geht, schränkt mich der Durchfall doch enorm in meiner Lebensqualität ein - außerdem bin ich völlig ausgepowert.

Liebe Grüße, Ulli

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden