Enbrel -Nebenwirkung

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lissi805, 25. Juni 2009.

  1. Matilda

    Matilda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Villach
    Quaddeln

    Liebe Leute!
    Ich hab jetzt auch seit ein paar tagen so leicht rote erhöhungen. zuerst dachte ich es seien gelsenstiche, aber jetzt ist es kreisförmig. ich bin ein bischen verunsichert, weil ich nicht mehr genau weis, wo die einstichstelle von enbrel war und ich am selben oberarm einen zeckenbiss hatte - aber borreliose ist doch eher wirklich kreisförmig und nicht kleine kreise im kreis??? ausserdem stehen die "gelsenstiche" wirklich vor.
    was haltet ihr davon?
    lg
    matilda
     
  2. bejuda

    bejuda Guest

    Hallo Leuana,

    also zuerstmal zur Creme. Sie ist Verschreibungspflichtig. Mein Doc hatte sie mir verschrieben, als ich ihm von den Quaddeln erzählte...

    Das mit den Lymphödemen ist neu.
    Hatte das zwar mal in der Schwangerschaften, aber ansonsten nicht.
    Am letzten Donnerstag morgen hatte ich das Gefühl, dass meine Beine spannen - hab mir aber nichts weiter gedacht. Unter dem Corti hat man das ja auch mal dass man am einen Tag mehr Wasser einlagert als am anderen. Dann hatte ich abends Enbrel gespritzt. Und am Samstag also gut 24h später hatte ich ziemliche Schmerzen in beiden Beinen. Alles hat gespannt und hat sich ganz schwer angefühlt. Die Ödeme waren am Fußrücken, und an den Unterschenkeln und auch an den Händen. mein Ehering hat eine tiefe Rille hinterlassen. Habe dann den den Dellentest gemacht und konnte ordentliche Dellen eindrücken. Danach habe ich mich auf die Waage gestellt und hatte 3 Kilo mehr. Innerhalb von 2 Tagen.
    Jetzt ist ja wieder Donnerstag und es wird langsam wieder besser. Obwohl ich ja nichts anders gemacht habe. Muss ja nun heute mit dem Enbrel aussetzen. Mich würde es ja schon interessieren, was passiert, wenn ich heute Abend spritze - aber nun warte ich mal erst das Herzecho ab.
    Und spritze dann nächste Woche wieder.

    LG bejuda
     
  3. bejuda

    bejuda Guest

    hallo Matilda,

    spritzt du das Enbrel in den Arm?
    man muss das doch s.c. spritzen - und am Arm ist das recht schwierig, da wenig Fettgewebe...

    LG
     
  4. Matilda

    Matilda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Villach
    in der ordination...

    Das war das erste mal, das hat die assistentin vom arzt gemacht??? wusste ich nicht!
     
  5. bejuda

    bejuda Guest

    na dann frag doch vor dem nächsten mal nochmal nach. In der Broschüre vom Enbrel steht auch in den Bauch oder den Oberschenkel.

    Meine Quaddeln sind Handtellergroß um die Einstichstelle. Also nicht viele kleine....
    Aber erhaben ist diese Fläche schon.
    Vielleicht zeigst du es mal einem Doc?

    Bei einem zeckenbiss kann es auch erstmal rot werden. Die gefürchtete Borreliose macht aber, glaube ich mich zu erinnern, so eine kreisrunde also ringförmige Rötung. Hierfür aber keine Garantie;)
     
  6. Matilda

    Matilda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Villach
    Danke für die info

    naja, es is wieder mal irre unpraktisch das mit dem arztbesuch! morgen ist familienfrühstück im kindergarten, wo sich der kleine schon die ganze woche drauf freut....und dann is wochenende....
    i hate situations like this!
     
  7. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    @ matilda

    hi, juckt die Rötung an deinem Arm? Dann ist es bestimmt die Reaktion auf das Enbrel. Aber schon komisch, dass es gleich nach der ersten Injektion passiert. War doch deine erst, oder?

    Ulli
     
  8. Matilda

    Matilda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Villach
    ja juckt

    und ja erste
     
  9. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Ich war gerade in der Apotheke und habe mir wieder nen Schwung Spritzen geholt. Dabei habe ich den Apotheker mal gefragt, ob das denn auch deutsche Produkte sind, denn ich habe im WWW mal gelesaen, dass Produkte für den ausländischen Markt oder Reimporte ganz andere Konservierungsstoffe beinhalten, auf die man allergisch reagieren kann. Er meinte er würde nur Produkte bestellen, die für den deutschen Markt hergestellt werden. Die Reaktionen (bei mir) müssten mit dem Wirkstoff zusammenhängen. Nächste Woche habe ich einen Konrtrolltermin beim Rheumadoc, mal sehen was der sagt.

    Gruss Ulli
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Ulli,

    die Reaktionen nach meinen ersten beiden Enbrel-Spritzen waren die heftigsten. Nach der allerersten Spritze vor gut 1,5 Jahren hatte ich eine handtellergroße, leicht erhabende, rote und juckende Stelle. Nach der zweiten Spritze genauso, aber die Stelle der ersten Spritze maulte plötzlich ordentlich. Fast mein gesamter rechter Oberschenkel war auf der Oberseite rot und geschwollen. Das gab sich dann aber mit den weiteren Spritzen. Heute ist gar nix mehr.

    Einzige Nebenwirkung nach Enbrel: In der Folgenacht brauche ich mehr Schlaf als sonst und träume fast immer auch wildestes Zeugs zusammen.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  11. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Monsti,

    bei mir fing das erst nach der 22. Injektion an, das ist ja - wie finde - das komische.

    Liebe Grüße, Ulli
     
  12. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Hallo Ihr Lieben,

    also müde bin ich zur Zeit auch arg viel!!!

    Ich dachte, das ist die Frühjahrsmüdigkeit, aber dass das auch an Enbrel liegen kann :rolleyes: naja, könnte sein.

    Mal sehen, wie es nun weitergeht. Am Dienstag muss ich mich wieder spritzen. Dann werd ich mal eure Tipps ausprobieren.

    Ich habe auch noch einen Tipp. Als ich es am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche vor lauter Juckreiz an der Injektionsstelle fast nichtmehr ausgehalten habe ist mir eine Idee gekommen.
    Ich bin doch stolze Besitzerin eines sogenannten "Bauchmuskeltrainers" also das ist so ein Gürtel den man sich umschnallt und dann einschaltet um kleine Stromstöße auf die Bauchmuskeln zu bringen. Habt ihr sicher in der TV-Werbung schon gesehen.
    Dieses Ding hab ich mir genau auf diesen roten Fleck gesetzt und siehe da es hat geholfen!!!
    Scheinbar haben diese elekt. Ströme dem Juckreiz entgegen gewirkt.
    Freitag war dann schon fast nichts mehr da von dieser roten Stelle und des Jucken war auch fast weg.
    So nun warte ich mal ab, wie es dieses Mal nach dem Spritzen ist.

    Schönes WE !!!!!!!!!!! Leuana
     
  13. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Wow, Leuana, man kommt echt auf die dollsten Ideen :D
    - meine Mutter sagt immer: "Man kann noch so dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen!"
    So wie manche Eltern auch ihre schreienden Babys im Körbchen auf die schleudernede Waschmaschine stellen, damit sie ruhig sind ...


    Gruß, Ulli
     
  14. Trinity

    Trinity Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Hannover
    Hallo in die Runde,

    ich kann mich einreihen in eure Runde von "Enbrel-mit-Quaddeln-Geplagten" ...

    Ich habe am Donnerstag die 6. Spritze (25mg) gesetzt. Bei der ersten von der Ärztin gesetzten hab ich noch gar nichts gemerkt.
    Bei der ersten die ich selbst gemacht hab, ist fast ne Woche später erst ne Reaktion aufgetaucht. Zwischenzeitlich kommen die Reaktionen innerhalb der Nacht (spritze abends).

    Hab auf Anraten meiner Rheuma-Praxis schon in den Oberschenkel gespritzt, das letzte Mal - hat mich einige Überwindung gekostet (daher kann ich die teilweise Zurückhaltung hier durchaus verstehen!) - aber es hat nichts geholfen. Es ist handtellergroß, knallrot, kochend heiß und richtig geschwollen. Ich kühle zwischenzeitlich immer mit nem Kühlpad, da auch Soventol (bin gegen Fenistil allergisch) nicht den gewünschten Erfolg bringt. Vielleicht werde ich das mit der Calendula-Urtinktur ausprobieren - bekomme ich das in jeder Apotheke?

    Wenn ich hier allerdings lese, dass es bei euch wenigstens hilft, kann ich nur verzweifeln. Ich merke rein gar nichts, ausser wenn ich so richtig überlege - Nebenwirkungen. Schwindel und Müdigkeit kenn ich zwar schon von früher, aber so derb zum Teil eben doch nicht. Und auch mein Herz scheint durch das Enbrel durchaus angetrieben zu werden. Meinem CRP-Wert rückt es leider gar nicht zu Leibe, der hat sich innerhalb der Therapie sogar noch verschlechtert.
    Nächste Woche Donnerstag hab ich nen Kontrolltermin bei meiner Rheumatologin - ich lass mich mal überraschen, was sie sagt!

    Bin gespannt auf die Entwicklung bei euch und wünsch euch erstmal noch ein schönes WE!

    LG
    Trinity
     
  15. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Enbrel - Wechselbad der Gefühle

    Hallo Trinity,

    na wenn es bei dir nichts bringt mir dem Enbrel dann rede doch mal mit deiner Ärztin zu wechseln!!!!
    Ich habe einen Bekannten, der hatte auch leider keinen Erfolg mit Enbrel.
    Auch Humira war nicht so erfolgreich, zumindestens nicht lange genug.

    Der hat dann gewechselt auf SIMPONI und am Telefon klang er wie ein neuer Mensch!! Der hat allerdings auch CP und Bechterew. Kam gegen die Schmerzen teilweise hur noch mit Tramal an usw. Er hat mir richtig leid getan. Jetzt konntre er sämtliche Schmerzmittel schon arg reduzieren.

    Ich denke man sollte schneller wechseln, wenn man den Eindruck hat, dass es nicht wirklich hilft. :top:

    Bei mir ist der CRP Wert jetzt auf sagenhaften 2,8. Also das Enbrel wirkt wirklich toll, da nehm ich auch gerne mal den Juckreiz in Kauf, hauptsache ist, dass ich mich wieder richtig bewegen kann und nicht den Eindruck habe, ich stecke in einer Zwangsjacke.

    Also Trinity, frag deine Ärztin und lass dich nicht abwimmeln. Das SIMPONI ist erst seit November letzten Jahres zugelassen und deshalb auch bestimmt sehr, sehr teuer! Aber das beste ist, du brauchst nur 1 x im Monat zu spritzen!!!!!

    Sicherlich findest du hier im Rheumaforum auch Leute, die damit Erfahrungen haben. Also mein Bekannter kriegt es seit Januar und ist total happy!!!

    Viele Grüße Leuana
     
  16. tinchen s.

    tinchen s. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    hallo,

    bin heute zum ersten mal im chat, und hoffe auf eure erfahrungen!!

    ich soll nach 28jahren RA auf enbrel eingestellt werden, da unter MTX m. arava meine leber leicht gelitten hat (seit meiner letzten op, wollen die werte nicht in den normbereich zurück)!!!!

    die voruntersuchungen f. enbrel laufen grad, geh morgen zur blutentnahme.

    so nun meine fragen an euch,.......
    ich hab tierische angst vor nebenwirkungen, ständige erkältungen, hautinfektionen, starke anfälligkeiten....
    kann mir da mal jemand sagen, ob die NW oft auftreten, und wie sich die anfälligkeit verändert hat bei euch!!???
    das wär superlieb!!!!

    LG tina
     
  17. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Keine Angst!!!!!!!

    Hallo Tinchen, Du brauchst keine Angst vor Enbrel zu haben!!!

    MTX, Arava und wie sie alle heißen, sind viel schädlicher für Leber, Nieren usw. als diese neuen Biologicals.

    Es basiert alles auf dem gleichen Wirkprinzip. Dein Immunsystem wird auf eine ganz bestimmte Art und Weise unterdrückt, da es gegen körpereigenes Gewebe (in unserem Falle die Gelenkschleimhaut) kämpft.
    Somit entstehen Entzündungen die uns diese gräßlichen Schmerzen machen.
    Diese TNF-Alpha-Blocker blockieren sozusagen deine Körpereigene Abwehr, aber eben auch nicht so sehr, dass du ständig krank wirst mit anderen Sachen (Erkältungen usw.) Das kannst du echt glauben!!!

    Ich nehme 2,5 mg Prednisolon früh, 20 mg Arava und spritze 1 x wöchentlich 50 mg Enbrel. Das allerdings erst seit kurzem, habe vorher 14-tägig Humira gespritzt. Erkältet oder z.B. Blasenentzündung hab ich sogar weniger als früher!

    Für mich war nur das "selbst spritzen" eine Überwindung, aber das lernt man.
    Positiv ist, dass ich jetzt sogar meine Katze spritzen kann, die mittlerweile 18 Jahre alt ist und auch so ihre Wehwehchen hat. Hab dem Tierarzt erzählt, dass ich das lieber mache, als ihr Tabletten zu geben und ich muss sagen, es funktioniert. :top:

    Also liebe Tinchen!!!! Keine Angst - probier es aus - und du wirst sehen, rheumatechnisch bist du ein neuer Mensch!!!!

    Liebe Grüße Leuana
     
  18. tinchen s.

    tinchen s. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    hi leuana,

    danke für deine antwort, und dein "mut machen"!!!!!

    ich laß es jetzt halt mal auf mich zukommen.
    meine rheumatologin meint, ich könne wahrscheinlich mein celebrex + predni(6mg) mit enbrel weglassen, da mein crp sowieso unter 5 ist.
    bin mal gespannt, und werde auf jeden fall berichten!!
    am montag kommen meine blutergebnisse und dann gehts wahrscheinlich gegen mittwoch los mit spritzen:)sniff:)!!!

    ich glaub das erfahrungen austauschen untereinander kann wirklich helfen.

    vielen dank nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    liebe grüßchen tina ;)
     
  19. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!

    ich hatte ja jetzt 4 1/2 wochen enbrel pause! und hab vor einer stunde wieder das erste mal gespritzt!

    mir ist grad etwas seltsam! sowas hatt ich vorher nicht! oder ist das einbildung?

    mir ist dusich im kopp und mir brennen die augen!

    ach, vielleicht vergeht es ja bald wieder!

    lieben gruß von puffelhexe
     
  20. wolkensturm

    wolkensturm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Raum Hameln
    hallo tinchen,

    ich spritz schon sehr lange enbrel.ich habe keine erkältung,bin kaum krank und wurde auch vorher nicht durchgeimpft.

    nach den ersten spritzen hatte ich etwas herzklopfen,das legte sich dann aber.zur sicherheit habe ich ein mittel zur senkung der herzfrequenz bekommen.hab ich aber nicht lange genommen.
    50mg habe ich nicht vertragen,ich war total benommen,dann 1-2x 25mg pro woche.am besten gehts mir bei 1x die woche spritzen-
    .
    ich hatte auch angst vor dem mittel,aber sie war unbegründet,zumindest bis heute.............meine entzündungswerte sind super,allerdings habe ich trotzdem nach überanstrengung schwellungen.
    ich nehme noch 5mg prednisolon und 2x 25mg beofenac am tag....ohne gehts nicht.

    :a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08:

    viel glück ,es ist schon ein gutes mittel, wolkensturm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden