Enbrel -Nebenwirkung

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lissi805, 25. Juni 2009.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    oje. das tut mir leid.

    ich hatte nach 4 pieksern den ganzen bauch juckig und entzündet.

    mußte dann am oberschenkel weiterspritzen.

    fenistil hat bei mir auch nicht geholfen.

    leider keine gute nachricht, was.

    trotzdem liebe grüße von puffi
     
  2. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    @ Puffelhexe

    Hi Puffi,

    habe dir zu deinem Thema "Enbrel-Info" auch was geschrieben. Schon gelesen?

    Liebe Grüße, Ulli
    :a_smil08:
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    äh ulli! das du quaddeln bekommen hast und die handtellergroß geworden sind?! oder hab ich jetzt ne pn übersehn???
     
  4. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Es gibt Neuigkeiten !!!

    Hallo Ihr Lieben,

    also es gibt Neuigkeiten über die Enbrel-Pens.

    Habe gestern noch viel recherchiert, da ich doch diese roten, stark juckenden Stellen bekommen habe.
    Sind übrigens heute noch viel größer als gestern und jucken immer noch furchtbar.
    Habe herausgefunden, dass man nicht unbedingt auf das Ebrel so reagiert, sondern auf das Treibgas, das sich in den Pens befindet um den Wirkstoff in den Körper zu transportieren. Das geht ja auch mit rein in den Körper und es gibt Menschen, die darauf reagieren. Die Leute sind dann auf normale Spritzen umgestiegen und dann war es ok.

    Das ist ja eine kleine Hoffnung, oder???!!! :top: Vielleicht sieht das mein Doc auch so. Werde auf alle Fälle erstmal die Pens nicht mehr nehmen und auf Spritzen umsteigen. Mal sehen ob das was bringt.
    Halte euch auf dem Laufenden!
    Viele Grüße Leuana
     
  5. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    @ Leuana

    Entschuldige Leuana,

    ich möchte deine Hoffnung nur ungern schmälern, aber die Reaktionen an den Einstichstellen sind mit der Fertigspritze genauso. Da müssen wir irgendwie durch und hoffen, dass es irgendwann von selbst besser wird. Bei mir habe ich jedenfalls den Eindruck, dass es ein kleines bischen besser geworden ist. Abwarten und Tee trinken

    :coffee:Dafür habe ich jetzt Halsschmerzen wie verrückt :sniff:

    Liebe Güße und Ohren steif halten, Ulli
     
  6. wolkensturm

    wolkensturm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Raum Hameln
    hallo zusammen,

    nehme auch schon lange enbrel,habe aber keine last mit quaddeln.auf die einstichstelle mach ich calendula-urtinktur drauf,seit dem juckt es auch nicht mehr anschließend.
    das wirkt juckreizlindernd und entzündungshemmend.vielleicht verträgst du das ja.

    hat jemand erfahrung mit schwindelgefühlen durch enbrel?
    seit ich 2x die woche spritze,ist mir schwindelig,bin taumelig und wackelig auf den beinen.
    hab auch den eindruck,meine augen sind schlechter geworden.
    blutdruck ist okay.

    bin dankbar für nachricht

    :a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08:

    liebe grüsse wolkensturm
     
  7. bejuda

    bejuda Guest

    Cortisoncreme

    hallo,

    ich habe auch diese Quaddeln nach dem spritzen. Jetzt hat mein Doc mir eine Cortisonsalbe verschrieben. Die soll ich morgens am Spritztag an der geplanten Einstichstelle flächig auftragen.
    Ich hab es gestern gleich versucht. Morgens Creme darauf und abends gespritzt. Es ist ganz leicht rot geworden, v.a. an meinen Schwangerschaftsstreifen am Bauch. Ansonsten keine Reaktion. kein Jucken, keine Quaddeln.
    ich hoffe das bleibt so!
     
  8. bejuda

    bejuda Guest


    hallo wolkensturm,

    ich spritze einmal die Woche 50mg. Und mir ist auch schwindelig danach. Das fängt ganz schnell an. Ca. ne halbe Stunde nach der Injektion. Am nächsten Morgen ist es noch ein bischen da, verschwindet aber dann im Laufe de vormittags.

    Ich hab es dem Doc noch nicht erzählt, vergesse es immer....

    zudem habe ich am Tag danach immer Kopfschmerzen
     
  9. Boo

    Boo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Mir geht es ähnlich wie bejuda. Ein Tag nach dem spritzen treten meistens Kopfschmerzen auf.

    Seit einem Jahr leide ich auch unter dem völligen Verlust des Geruchssinns und damit auch des Geschmacks, obwohl ich süss, salzig & sauer " erkenne " , aber das Feintuning fehlt. Zuerst nahm meine Rheumatologin an, dass es auf meine Lungenentzündung, die April 2010 stationär mit i.v. Antibiose behandelt wurde, zurückzuführen sei. Da es aber bereits 1 Jahr anhält hat sie auch das Enbrel unter Verdacht, obwohl in der Literatur nichts dergleichen beschrieben wird!Irgendwann muss ich mich wohl dazu durchringen ein MRT des Kopfes über mich ergehen zu lassen, denn so würde sie es gerne haben.

    Liebe Grüße
    Boo:wave:
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!

    setzt ihr grundsätzlich mit dem enbrel aus, wenn ihr antibiotika nehmen müßt??? und vor allen dingen, muß man bei jeder infektion das enbrel aussetzen?

    lieben gruß

    puffelhexe
     
  11. bejuda

    bejuda Guest

    Hab auch mal ne Frage,

    bekommt ihr Ödeme vom Enbrel?
    ich habe innerhalb 2 tagen 2 Kilo zugenommen. Meine Unterschenkel schmerzen und ich kann auch Dellen eindrücken.
    Hab das schon am Donnerstag dem Doc gesagt und der wusset nicht warum.
    In der PAckungsbeilage vom enbrel steht aber man könne dicke Fußknöchel bekommen - die hab ich aber nicht wirklich, sondern eher der ganze Unterschenkel.
    Kennt das jemand?

    @puffel ich hatte vor 2 Wochen ne arge Bronchitis, sollte eigentlich mit dem ENbrel aussetzen, habedem Doc dann aber gesagt dass ich gerne weiterspritzen würde. Da meinte er o.k., aber nur mit Antibiotilum. So hab ich es dann gemacht.
    Denke demnach, dass es geht.
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    das find ich ja seltsam.hab jetzt schon paarmal gehört, das man mit enbrel aufhören soll, wenn man antis nimmt...
     
  13. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Grüß dich,

    ich nehme sehr oft ein Antibiotikum, während ich das Enbrel (50 mg 1x wöchentlich) weiternehme. Ich bemerkte nur, dass ich länger das Antibiotikum nehmen muss, als früher, bis es wirkt.
    Wasser in den Unterschenkeln kenne ich nicht in diesem Zusammenhang - nur von jemand, der herzkrank ist, da sammelte sich Wasser dort.
    ... hast du Probleme/Entzündungen am Herzen?
    Oder gibt es ein Zusammenspiel mit anderen Medikamenten (Enbrel/Antibiotikum/Medikament xy)?

    Sei hartnäckig bei deinem Arzt (in dem Fall evtl. Hausarzt/Internist, weil der Rheumatologe ja möglicherweise zufrieden ist, wenn das Enbrel bei seinem geplanten "Einsatzort" wirkt...)

    LG Pezzi
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    hhm!

    ich habe seit 3 wochen eine starke vaginale entzündung. zwischendrin hatte ich noch eine blasenentzündung! ich bekam dann antibiotika! die blase ist okay. der unterleib noch nicht! die frauenärztin sagt, es sieht heftig geschwollen und entzündet aus! es ist durchaus mit einer heftigen erkältung oder infektion gleichzusetzen. der rheumatologe hat daraufhin das enbrel abgesetzt.

    was macht ihr bei starken infektionen? nehmt ihr enbrel weiter? und ab wann weiß man, das die infektion so heftig ist, das man die spritzen absetzen muß?

    nach fieber kann ich mich nicht richten! weil ich schon seit jahrzehnten nie fieber kriege. und mein CRP wert ist auch immer in ordnung.
     
  15. bejuda

    bejuda Guest

    @ pezzi

    pezzi,
    ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Herz.
    in meinen Schwangerschaften hatte ich das auch immer wieder.
    Und bei den Nebenwirkungen von Enbrel steht, dass es zu Wassereinlagerungen kommen kann - aber dann als Folge von NWs auf Herz.
    Habe heute Mittag in der Notaufnahma an der Uni angerufen und die gefragt was ich machen soll.
    Die haben tel. ein Problem mit dem herz ausgeschlossen, wenn ich Treppen ohne Probleme laufen kann...
    Sie meinten man soll das Blut kontrollieren. Wegen Niereschaden und den urin wegen Eiweißausscheidung.
    Blut war aber am Do o.k. beim Doc, und da hatte ich das ja auch schon, beginnend....
    Nachdem ich dort hätte 5 Stunden :eek: auf ein Ergebnis warten müssen, habe ich entschieden es zuhause zu beobachten. Werde dann am Dienstag zur Rheumatologin in der Uni gehen. Da mein Doc Urlaub hat.
    Das mit HA fragen ist schwer, denn mein Rheumatologe hat dies mit übernommen. Heißt einer für Alles.:top:
    Jedoch ist es schon so, wenn das Enbrel NWs hätte, würde er es auch absetzen, wenn nötig....;)
     
  16. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    @ bejuda

    Hm, mir ist auch aufgefallen, dass ich in letzter Zeit oft ein Spannungsgefühl in den Knöcheln habe. Ist ein wenig unangenehm. Habe aber im Moment auch einen Infekt, so dass ich jetzt einmal auf Raten des Rheumadocs mit MTX und Enbrel-Spritzen ausgesetzt habe. Hatte Fieber mit Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit und entsetzliche Schmerzen im ISG und Nierengegend. Besserung ist aber in Sicht :a_smil08:
    Ich wünsche Euch allen erhohlsame, schmerzfreie, nicht juckende Pfingsten auf schmalen Knöcheln ;) Ulli
     
  17. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Cortisonsalbe gegen Juckreiz

    Hallo Bejuda,

    wie heißt denn diese Cortisonsalbe? Also bei mir hört es einfach nicht auf mit diesen roten, dicken, furchtbar juckenden Quaddeln nach dem Spritzen. Ich werd bald wahnsinnig. So gut das Enbrel auch gegen das Sch....Rheuma wirkt, dieser Juckreiz ist auch fast nicht zum Aushalten.
    Bin jetzt von Pens auf Spritzen umgestiegen, aber auch das macht es nicht besser. Naja, irgendwann wird sich mein Körper schon dran gewöhnt haben. Ich hab ja erst 3 Spritzen weg. Hat noch jemand ein paar Tipps?
    Danke!!! Gruß Leuana
     
  18. bejuda

    bejuda Guest

    Hallo Leuana,

    die Salbe heißt Kortikoid-ratiopharm 0,1% Creme. Ich habe auch erst 4 mal gespritzt. Und nach dem letzten Mal war es echt auszuhalten mit den Quaddeln und dem Juckreiz. Da hatte ich am Morgen die Creme draufgeschmiert. Abends dann gespritzt. Am nächsten Tag konnte man einen roten Fleck erahnen, also fast nicht der Rede wert - und gejuckt hat es auch nicht!
    ich habe dafür nun Lymphödeme an beiden Beinen. Und die Ärtze meinen die kommen auch vom Enbrel, da es das einzige ist, was neu ist. Nun muss ich aussetzen und nächste Woche zum Herzecho. Wenn das dann o.k. ist, kann ich wieder weiter spritzen und bekomme dann Entwässerungstabletten dazu.... Es gibt wohl sehr selten eine Herzinsuffizienz unter Enbrel - das wollen sie nun auschliessen. Ich hoffe, dass sie nichts finden, denn unter Enbrel sind meine Entzündungswerte nun das erste mal seit Monaten wieder gefallen, und ich konnte sogar mit dem Corti leicht reduzieren....

    LG bejuda
     
  19. Gast_

    Gast_ Guest

    hallo leuana!

    ich hatte das gleiche problem! nach 4 spritzen war mein bauch nur noch juckig! mußte dann auf die oberschenkel ausweichen. dort ist es nicht passiert!

    mußte danach leider wegen einer infektion pausieren! mein arzt meinte, es kann sein, das man an den oberschenkeln weniger empfindlich reagiert! leider ist das spritzen dort aber unangenehmer! manchmal soll das gejucke auch im laufe der zeit (so nach einem vierteljahr) aufhören!

    fenistil oder cortisonsalbe hat bei mir auch nicht geholfen! eine bekannte hat mir jetzt noch erzählt, vorher die pieksstelle mit einem eisbeutel für ein paar minuten kühlen!

    also: entweder in die oberschenkel spritzen

    vorher mit eisbeutel kühlen

    oder wirklich hoffen, das es nach ner zeit aufhört mit der reaktion

    muß auch demnächst wieder pieken. hab auch schon wieder angst davor. im oberschenkel tut nämlich ganz schön weh...

    einen lieben gruß von puffelchen
     
  20. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Juckreiz nach Enbrel

    Hallo Bejuda und Puffel,

    danke, danke, danke für eure Tipps.

    Werd erstmal den Tipp mit dem Eisbeutel probieren und evtl. mir auch die Salbe holen oder ist die rezeptpflichtig?

    Sag mal Bejuda, wie äußert sich denn das mit deinen Lymphödemen?

    Hast du plötzlich d.h. nach Enbrel Wasser in den Beinen bekommen und gleich so stark, dass du Probleme damit hast?

    Also bei mir sind um die Knöchel schon seit Jahren leichte Schwellungen, was aber nicht ungewöhnlich ist wenn man schon so lange und so viele Medikamente nimmt, wie ich. 21 Jahre CP hinterlassen halt seine Spuren, nicht nur an den Gelenken.
    Meine Mutter hat kein Rheuma und wird schon 82 dieses Jahr. Sie hat diese Schwellungen um die Fußknöchel auch, schon seit mindestens 50 Jahren und lebt recht gut damit. Ich denke, dass das auch bei uns in der Familie liegt. Habe bis jetzt nicht festgestellt, das es schlimmer geworden ist unter Enbrel. Ich beobachte das jetzt aber mal.

    Würde mich trotzdem sehr interessieren, wie das bei dir ist.

    Ganz liebe Grüße Leuana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden