Enbrel -Nebenwirkung

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lissi805, 25. Juni 2009.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    war grad beim arzt um mir den nächsten schuß zu setzen! und habe ihm meinen bauch gezeigt!

    richtig schön entzündete stellen! obwohl ich erst 4 mal gepiekst habe! auf jeder seite des bauchnabels faustgroße flächen!

    er meinte, manchmal würden sich nach einiger zeit die stellen nicht mehr entzünden! und manchmal müßte man die therapie deswegen irgendwann abbrechen!

    er ist für abwarten und spritzen in den oberschenkel!

    hab ich dann auch gemacht! und hab dann erstmal nen klappmann gemacht!

    das war so gruselig, das mir erstmal schwarz vor augen wurde...

    ich bin begeistert!:uhoh:
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    hallo!

    ich muß ja jetzt enbrel in den oberschenkel spritzen und ein bekannter hat mich jetzt grad verunsichert!

    er sagt, das ist ein unterschied und es wundert ihn, das es egal sein soll, ob ich in den bauch oder in den oberschenkel spritze!

    er meint, im fettgewebe (bauch) würde das medikament schneller wirken und im muskelgewebe (oberschenkel) würde der wirkstoff langsamer freigegeben!

    weiß jemand was darüber????

    lieben gruß von puffi
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    ...eine bekannte erzählte mir grade, das sie auch entzündete stellen hatte!

    sie hat dann für eine woche ausgesetzt und danach war es weg!
     
  4. wolkensturm

    wolkensturm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Raum Hameln
    hallo puffelhexe,

    ich hab das noch nicht gehört,daß enbrel besser wirkt,wenn du es in den bauch spritzt.im beipackzettel ist beides angegeben.
    würd ichmich in den oberschenkel spritzen,würd mir auch schlecht werden.

    hast du schon calendula aufgetragen?
    essigwasser kühlt auch und nimmt juckreiz oder quark.


    gute besserung wolkensturm
    :a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08:
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    ich hatte noch ringelblumensalbe im haus! aber das ist wohl nicht so ähnlich!

    die stellen sind richtig groß geworden! zwei handtellergroße flächen! eine links am bauch, eine rechts am bauch...

    und der oberschenkel fängt jetzt auch an!

    nun kann ich montag noch in den andern schenkel pieken! und dann??? dann sind alle vorhandenen stellen entzündet!

    buhu!!!!
     
  6. wolkensturm

    wolkensturm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Raum Hameln
    auf ringelblume in salbenform kann man schnell allergisch reagieren.

    versuch kaltes wasser ,ein paar spritzer essig,dann vorsichtig auf die stellen tupfen......erst an einer ausprobieren....oder quark.


    nicht verzweifeln!!!!
    gruß wolkensturm
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    danke für deine hilfe, wolke!

    auch für deine PN!!!

    es tut gut, wenn man sich nicht alleine fühlt! und es jemanden gibt, der sich gedanken macht und einem tipps gibt!

    einen lieben gruß und einen schönen maitag!!!

    puffi
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    oje! brauch mal bitte ganz fix hilfe! heut ist nämlich mein spritz tag!

    kann ein ganz furchtbares brennen im vaginalbereich und beim wasserlassen vom enbrel kommen???

    blase ist in ordnung!

    die frauenärztin sieht eine leichte entzündung! und schickt abstriche ein! aber solche immensen schmerzen kann sie sich nicht erklären!

    sie rät, enbrel kurz auszusetzen! natürlich nur nach rücksprache mit dem rheumadoc! sie sagt, es könnte vom enbrel kommen! bzw. es könnte noch dramatischer werden, wenn ichs jetzt weiternehme...

    hilfe! wer kann was dazu sagen!
     
  9. Schaefchen

    Schaefchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    10
    Enbrel Nebenwirkung

    :( Hallo Puffelhexe,

    habe auch 2 mal Enbrel gespritzt, mußte aber danach sofort aufhören, da ich
    darauf stark allergisch reagiert habe. Habe heute noch die Narben und Stellen auf den Beinen. Die Beine wurden damals sogar fotografiert und weitergeleitet. Soll eine Reaktion auf das Eiweis gewesen sein in die der Stoff eingebettet ist.

    Liebe Grüße und Kopf hoch

    Schaefchen
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    oje! ich fahr dann mal los zum rheumaarzt hier vor ort! der wird begeistert sein, wenn ich auf jeden fall nochmal mit der rheumaklinik rücksprache halten will!

    aber sicher ist sicher!
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    so............dann setz ich erstmal mit dem enbrel aus! habs ja auch grad erst 3 wochen genommen!

    son schrott!
     
  12. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Enbrel Nebenwirkungen?

    Hallo Ihr Lieben,

    habe am letzten Freitag ja nun auch die erste Enbrel (50 mg Pen) bekommen und gottseidank keine Probleme an der Einstichstelle.
    Allerdings hat das ganze auch mein Doc gemacht.
    Die nächste muss ich dann alleine machen, aber naja das krieg ich schon hin.
    Ich wollte euch nur mal fragen, was ihr sonst noch so für Nebenwirkungen hattet oder habt!!!???
    Also bei mir ging nach ca. 6 Stunden ein unwahrscheinliches Gefühl durch meinen ganzen Körper, als Rennen Millionen von Ameisen durch meine Blutbahn. Das war ganz komisch. Das ging nach ca. 2 Stunden wieder weg.
    Und was mich aber besonders beunruhigt hat, war der Asperkt, dass ich, als ich im Bett lag, ziemliches "Herzstolpern" hatte. Vielleicht so 2 min lang, aber das hat mir schon ganz schön Angst gemacht. Es hat sich dann wieder beruhigt und ich konnte endlich einschlafen. Ist das normal?
    Kennt Ihr das auch?
    Muss dazu sagen, dass ich von Humira auf Enbrel umgestiegen bin, da Humira keinerlei Wirkung mehr zeigte. Allerdings hatte ich bei Humira nie solche Nebenwirkungen. Am Anfang half es gut gegen mein CP und später eben nicht mehr. Spritzdauer Humira Juni 2006 - April 2010.
    Wer hat auch solche Erfahrungen und kann ich überhaupt Enbrel weiter spritzen?
    Gruß Leuana
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!

    ich bekomme 2x die woche 25 mg enbrel! bei mir haben sich die einstichstellen am bauch entzündet! an den oberschenkeln nicht. seltsam.

    ansonsten hab ich sone halbe stunde nach dem pieks ein kribbeln in den füßen und danach ein kurzes rauschen durch den ganzen körper.

    achja. und kopfschmerzen hab ich.

    hhm.

    lieben gruß von puffi
     
  14. wolkensturm

    wolkensturm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Raum Hameln
    hallo,

    ich hatte zu anfang auch herzklopfen nach dem spritzen,habe dann 1/2 dociton genommen zum senken der herzfreqenz ,aber nur am enbrel tag.
    das hab ich einige zeit lang gemacht,heute geht es ohne.

    :a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08:

    viele grüsse wolkensturm
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!

    ich mußte mein enbrel vor 1 woche absetzen, weil ich eine starke unterleibsentzündung bekam! das ist nun auch noch hoch zur blase gewandert...

    ich muß ab nachher antibiotika schlucken! ich hoffe, das verträgt sich alles! der hausarzt sagt ja...

    hhm!
     
  16. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Hallo Puffelhexe!

    Na dann toi, toi, toi für deine Antbiotika-kur und dass sich wirklich alles zusammen verträgt!!!!!!:top:

    Habe die erste Enbrel bis auf das kurzzeitige Herzrasen und das Ameisenkribbeln recht gut vertragen und Rheumatechnisch gehts mir wirklich sehr gut!!!

    Konnte heute sogar meine Erkerfenster putzen ohne Schmerzen dabei zu haben. Ich hätte heulen können!!!;)

    Hab gleich noch die Gardinen abgemacht und gewaschen ---ich muss sagen, ich könnte heute vor Kraft platzen!!!!

    Hoffentlich bleibt das so!!!!!!!!
    Muss morgen meinen Doc anrufen und berichten, wie es mir nach der ersten Injektion ging und geht. Bin gespannt, was er meint und ob das jetzt alles so toll weitergeht.
    Allerdings muss ich sagen, dass du dir den Unterleib nebst Blase entzündet
    hast mit Enbrel stimmt mich schon sehr nachdenklich. Ich neige nämlich auch zu solchen Sachen! Na mal sehen :rolleyes: ich wünsch dir jedenfalls alles GUTE!!!!
    WAS UNS NICHT UMBRINGT MACHT UNS STARK!!!!
    Gruß Leuana
     
  17. Gast_

    Gast_ Guest

    nein nein! ich habe mir nicht wegen enbrel den unterleib entzündet!

    ich hatte ein scheidenzäpfchen genommen! vorbeugend! weil ich zu blasenentzündungen neige! und da hab ich allergisch drauf reagiert! mit ner fetten entzündung! und da haben sich dann pilze und bakterien angesiedelt!

    und weil man bei einer starken infektion das enbrel ja nicht nehmen soll, mußte ich es halt absetzen!

    so war das...
     
  18. Lines

    Lines Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Seefelden (Baden-Württemberg) ursprünglich aber au
    Enbrel Nebenwirkungen

    Hallo,

    ich habe manchmal nach dem spritzen, an der Einstichstelle eine Rötung, die auch juckt. Die schmiere ich mir dann mit Fenistil ein und dann verschwindet dieser Juckreiz. Ansonsten meinte mein Doc das letzte Mal bei der Untersuchung, dass ich trockene Haut habe, hängt mit dem Enbrel zusammen, aber ansonsten hab ich "Gott sei Dank" keine weiteren Probleme und ich hoffe, dass bleibt auch so.....

    Lg Lines
     
  19. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo,

    in den ersten Wochen der Kombitherapie MTX/Enbrel ging es mir richtig gut - keine großartigen Schmerzen, also keine zusätzlichen Schmerzmittel keine Reaktionen an den Einstichstellen (vom Enbrel) und ich hatte einen Elan, dass ich hätte Bäume ausreißen können.

    So ca. nach der 22. Spritze bekam eine richtig dicke Quaddel an der letzten Injektionsstelle und an allen scheinbar vorherigen etwas kleinere. Die Reaktionen an den Einstichstellen waren anfangs erst nach ca. 2 Tagen zu sehen, jetzt werden sie handflächengroß, dick und rot mit kleinen punktuellen Einblutungen und sind schon nach 3 - 4 Stunden da.

    Ist das möglich, dass man trotz MTX Antikörper gegen das Enbrel entwickelt? Schon komisch, dass ich erst 2 Monate nach der ersten Spritze Reaktionen an der Einstichstelle hatte, wobei ich dachte, wenn man reagiert, dass es irgendwann besser wird.

    Liebe Grüße, Ulli
     
  20. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Enbrel Nebenwirkungen?

    Hallo Ihr Lieben,

    ja nun ist es bei mir auch passiert!

    Habe nach der letzten Injektion von Enbrel (und da ist erst die 2. Spritze)

    eine dicke rote Stelle am Bauch bekommen und die juckt furchtbar.

    Manno.......:uhoh:! Einreibung mit Fenistil hilft nur mäßig.

    Habt Ihr Tipps was man da noch machen kann?

    Rheumamäßig hilft es gut - nur dieser fiese rote Fleck und das jucken:confused:das kanns ja wohl nicht sein!!!!!

    Bin dankbar für jeden Hinweis oder Tipp!!!

    Liebe Grüße Leuana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden