Enbrel + Arava

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Lecram, 20. September 2015.

  1. Lecram

    Lecram Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    194
    Liebe RO-Gemeinde,

    mich würde interessieren, wer von euch Enbrel zusammen mit Leflunomit nimmt. Wie habt ihr diese Kombination bekommen (da sie nicht zugelassen ist)?
    Gerne auch per PN. Vielen Dank!
     
  2. Lecram

    Lecram Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    194
    Bekommt niemand hier diese Kombination? :vb_confused:
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
  4. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Scheinbar nicht. Ich hatte Arava nur "solo". Mit gutem Erfolg für meine Schmerzen, leider neagtiv für meine Leber. Musste absetzen....
     
  5. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Heike68

    Lecram hatte bereits 2005 seit einigen Monaten die Kombination genommen (Eintrag vom 21.10.2005) - die Frage scheint für sie/ihn ein Dauerbrenner zu sein ;)
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Jetzt, wo Du es sagst, hatte den Thread nicht komplett durchgelesen...
    Habe ich ja den passenden rausgefischt :D
     
  7. Lecram

    Lecram Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    194
    Damals war die Kombi auch noch zugelassen, mittlerweile wohl nicht mehr. Deshalb auch meine Frage, wer sie aktuell so bekommt (und ob dafür irgendwas beantragt werden musste). Es geht mir nicht um Wirkung/Nebenwirkung etc. wie der Fragestellerin vor 10 Jahren. Danke.
     
  8. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Die Kombination war noch nie zugelassen ;)
     
  9. Galador

    Galador Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Bayern
    Ich habe diese Kombi (alternativ Arava und Humira) mit meinem Rheumatologen auch besprochen. Er hat das kategorisch abgelehnt, weil es Fälle gibt, bei denen die Krankenkassen mangels Zulassung der Kombination beim Arzt Regress genommen haben - und zwar nicht bezüglich Arava, sondern für das Biologikum. Das kann dann teuer werden für den Arzt.
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ich hatte diese Kombination von 2008 bis vor gut zwei Monaten. Damals war sie noch zugelassen (Österreich).
     
  11. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Enbrel und Arava ? Gibts noch jemanden?

    Hallo Ihr Lieben, bin gerade auf euren Thread gestoßen und wollte mal nachfragen, wer denn von euch diese Kombination noch bekommt? Ich war seit 1999 mit eine der ersten Patienten in Deutschland die Arava bekamen, als es zugelassen wurde. Es war für mich ein Befreiungsschlag. Nach ca. 7 Jahren ließ die Wirkung etwas nach und ich bekam zunächst Humira dazu, danach dann seit 2009 Enbrel in Kombi. Alles sehr schön für mich. Nebenwirkungen kaum, gute Verträglichkeit. Dann überraschte mich mein Rheuma doc mit der Nachricht, dass er es mir nicht mehr verschreiben darf. Ich war schockiert. Nun hab ich noch sämtliche Reserven, die er hatte aufgebraucht und seit Januar ist Schluss. Nun hab ich schon sämtliches neues ausprobiert, nichts! Ich bin ein Wrack und versteh die Welt nicht mehr. Habe jetzt Roactemra ohne Wirkung bzw. das Rheuma ist so schlimm wie am ersten Tag. Habe auch Olumiant ausprobiert. Zu starke Nebenwirkungen. Ich bin echt am Verzweifeln und trage mich mit dem Gedanken Arava im Internet auf eigene Kosten zu kaufen. Das ist zwar teuer aber ich möchte gerne wieder etwas mehr Lebensqualität. Muss noch dazu sagen, dass ich MTX nicht vertrage, deshalb war Arava für mich als Basis Medikament die Alternative und das hatte sich für mich auch sehr gelohnt. In Verbindung mit Enbrel war es für mich fast wie ein normales Leben führen. Jetzt mit diesen Wahnsinnsschmerzen weiß ich erst recht was ich hatte. lWie sind eure Erfahrungen und auf was habt ihr gewechselt mit gutem Erfolg? Vielleicht gibts ja doch noch eine Alternative für mich. Schon mal danke für eure Antworten. Fühlt euch gedrückt. LG Leuana
     
  12. Galador

    Galador Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Bayern
    Hallo Leuana,
    ich habe Humira mit Arava zusammen genommen. MTX habe ich auch nicht vertragen und Arava genommen, weil es die Antikörperbildung unterdrücken sollte. Mein Rheumadoc hat es mitgemacht - er meinte, wenn Sie sich damit besser fühlen. Der Rheumadoc wollte es auch nicht verschreiben, weil er Angst hatte, in Regreß genommen zu werden. Also hat er mir seine Muster gegeben. Ich hätte es mir auch auf eigene Kosten geholt, aber er hatte immer genug Muster.
    Mir ging es mit dieser Kombi gut. Ich habe Arava dann aber runterdosiert, weil mein Doc einfach von der Kombi nicht überzeugt war und wir sehen wollten, ob Humira allein nicht ausreicht. Naja was soll ich sagen, das Humira hat dann bei mir leider die Wirkung verloren. Ob es die Wirkung vom Arava war weiß man natürlich nicht.
    Inzwischen nehme ich Cosentyx und das wirkt bei mir sehr gut, so dass ich nichts mehr dazu nehme.
    Ich würde Arava nicht im Internet bestellen, weil Du nicht weißt was Du bekommst. Frag doch mal Deinen Doc, ob er Dir ein Rezept schreibt und Du holst es Dir auf eigene Kosten in der Apotheke (als Privatpatient) und das Rezept reichst Du nicht bei der Krankenkasse ein.
    Ich schreibe Dir noch eine PN.
    Beste Grüße
    Galador
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden