1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Enbrel 100 mg?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von queeny13032004, 4. Februar 2006.

  1. Hallo mal wieder...habe gestern die Auswertung vom MRT der Handgelenke bekommen, es schaut nicht gut aus. Die Gelenkinnenhaut ist stark entzündet und Wasser hat sich eingelagert und noch irgendwas wurde gesagt (Aufweichen..??). Ich nehme seit Mitte Dez. 50 mg Enbrel wöchentlich, allerdings keine Besserung.

    Die Ärztin hat vorgeschlagen, dass ich jetzt 100 mg spritzen soll. Was meint ihr, hat das wirklich Sinn? Die Blutwerte sind ok (fast keine Entzündung feststellbar)?
     
  2. Lecram

    Lecram Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! :)

    Ob es Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist interessant, da ich das gleiche Problem hatte beziehungsweise habe: die Entzündungswerte im Blut haben sich dank Enbrel bis in den Normbereich verbessert, doch trotzdem sind Gelenksschwellungen noch vorhanden.

    Mir wurde der Vorschlag, dass Enbrel zu erhöhen, gar nicht gemacht. Sicherlich aus Kostengründen.

    Ich bin wirklich erstaunt, dass deine Ärztin dir diesen Vorschlag, der die Behandlungskosten ja nochmals verdoppelt, gemacht hat. Ich finde es klasse, dass das Geld bei deiner Behandlung nicht primär im Vordergrund steht.
    Allein deshalb scheint sich deine Ärztin Gedanken gemacht zu haben. Denn ich denke mal, dass das eine Sondergenehmigung für die Krankenkasse bedarf.
    Also ich hätte es wahrscheinlich gemacht nach dem Motto nichts unversucht lassen.

    Dennoch vermute ich, dass du realistischer Weise anfangs sicherlich nur 75 mg pro Woche erhalten wirst.

    Viele Grüße
    Marcel
     
  3. Eigentlich sollte ich gleich auf 100 mg hochgehen, allerdings habe ich oft Blasenschmerzen (auch beim Wasserlassen), das wird erst untersucht und Montag ruft sie an - und dann kanns losgehen.