1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ena

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von marco.wi, 3. Februar 2009.

  1. marco.wi

    marco.wi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich habe einen brief von meinem Rheuma doc bekommen wo drin steht das bei mir ein positiver ENA Wert gefunden worden ist.
    So meine frage was heist das für mich? es soll für Rheumawert stehen aber was genau für ein Rheuma soll es sein was habe ich zu erwarten?
    Danke für jegliche auskunft
     
  2. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ENA sind spezifische "Rheumawerte", von denen es aber mehrere verschiedene gibt.Sie werden bei den Kollagenosen oder auch anderer Namen daür "Bindegewebsrheuma" gefunden. Warte erst mal ab, was der Arzt sagt bzw. welcher ENA überhaupt positiv war.
     
  3. marco.wi

    marco.wi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Welche Auswirkung könnte es mit schlimmstenfall haben selbst wenn es bei mir jetzt nicht unbedingt zu treffen würde?
     
  4. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    0
    Hey Marco,

    schau mal hier mit div. Links

    und hier .

    Hilft Dir vielleicht weiter.

    LG