Liebe Userinnen und User, seit der erneuten Freischaltung der Liste haben wir sage und schreibe vier Bewertungen bekommen. Besteht bei euch kein Interesse an einen guten Empfehlung? Wir wollen wir uns daher nach den Gründen erkundigen, warum ihr die Ärzte aus der Liste nicht bewertet. Wir wissen, dass viele User den Empfehlungen aus der Liste gefolgt sind, aber aus irgendwelchen Gründen gebt ihr dann keine eigene Bewertung ab. Im Vorfeld der erneuten Freischaltung der Liste sind wir von neuen User gebeten worden, dass Datum für die Nominierung nach vorne zu legen, damit diese auch die Ärte aus der Liste bewerten können. Liebe Colana, aus Missbrauchsgründen darf man nur einen Arzt bewerten. Liebe Faustina, ich habe Doegi eine entsprechende Mail geschickt. Gruß Uli
Ich wollte eigentlich nicht bewerten, da der Doc, den ich gerne bewertet hätte nicht in der Liste ist. Ich habe jetzt zwar bewertet (nämlich einen der schon X Punkte hat), finde aber, dass man keine neuen internistischen Rheumadocs bewerten darf, mit verlaub, sehr schlecht. So musste ich auf einen zurückgreifen, bei dem ich zwar sehr gut aufgehoben bin und den ich auch sehr gut bewertet habe, aber dieser war eh schon hervorragend bewertet. War also für die Katz!!! Ich habe einen anderen int. Rheumadoc an der Hand der ebenso hervorragend ist, den ich aber nicht bewerten konnte, da er nicht schon in der Liste ist. Sorry, aber ich find das System, so wie es jetzt ist, nicht gut. Und so kann man die Liste ja auch nicht erweitern. Ist das gewollt??? Auch hier betone ich wieder, wie so oft: Das ist meine pers. Meinung. Nicht, dass sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Wir wollen ja möglichst viele Bewertungen für den jeweiligen Arzt. Was nutzt ein Artz der nur eine einzige Bewertung hat, die ist wirklich nicht aussagefähig. Wenn aber 10 Leute den bewerten ergibt das eine Durchschnittsbewertung, die dann auch anhand der Smilies erkennbar wird. Daher bleibts vorerst bei den bisherigen Ärzten in der Liste. Ist aber schon traurig wenn dann kaum Bewertungen erfolgen, obwohl alle immer gedrängt haben als die Bewertung nicht funktionierte Gruß Kuki
Ich bleib dabei: Mir gefällts so nicht. Den Arzt den ich jetzt bewertet habe hat sicherlich schon wesentlich mehr als 10 Bewertungen. Neue Ärzte haben nach diesem System ja keine Chance. Das ist der Punkt, den ich wirklich schlecht finde und hier mal bemängeln möchte. Und das muss erlaubt sein.
Nur die Ärzte mit Smilies wurden 3mal und öfter bewertet. die höchste Anzahl an Bewertungen sind 6. Wenn 3 bewertet haben, dann werden die Smilies freigegeben, sodass man die Bewertung daran auch erkennen kann. Wie gut die anderen sind, sieht man bisher nicht. Das Problem wird aber sein: wir haben nicht aus allen Regionen User die bei gerade diesem Arzt sind und bei R-O angemeldet sind. In Ballungsgebieten wird das eher funktionieren.
Hallo Kukana, bin bei keinem auf der Liste stehenden Ärzte, daher kann ich keine Bewertung abgeben... sorry - tut mir leid... Viele Grüße Colana
ich schließe mich garfields ansicht an. wenn auch neue ärzte zur liste hinzugefügt werden dürfen, dann wird die liste nicht nur vielfältiger sondern auch aussagekäftiger, denn die ärzte, die schon drinstehen und dann trotzdem ihre smilies kriegen, haben dann zu recht ihren status als guter arzt innerhalb der liste. die liste ist an sich auch noch nicht besonders umfangreich, manche gebiete deutschlands sind gar nicht vertreten. ich finde da muss man erst mal die möglichkeit haben lücken zu schließen und wenn dadurch nebenbei mancher arzt mehrfach als gut bewertet wird, dann ist das ein positiver nebeneffekt, wodurch die spreu vom weizen getrennt wird. nur ärzte bewerten zu dürfen, die bereits in der liste drin stehen, verfälscht in meinen augen die aussage, so wie garfield es ja auch schreibt, weil nun ärzte smilies kriegen, die sie womöglich nicht verdient haben, weil sie nur bewertet werden, weil dem user keine alternative bleibt. liebe grüsse lexxus
Wenn jetzt alle Ärzte einmal drin stehen ist das ja eine recht einseitige Meldung. Wir wollen doch Qualität aufzeigen und nicht Quantität. So war das mit der Liste von Anfang an gedacht. Ich denke darüber gibts jetzt auch keine Diskussion mehr mit Alex oder Uli. Wir haben doch im Rahmen der Umfragen mal aufgezeigt von wo die Leute kommen. da kanns durchaus sein, dass Gebiete nicht durch R-o user abgedeckt sind. Oder dass ein Arzt negativ bewertet wurde und somit nicht in die Liste gelangt. Masse zeigt nicht immer Klasse
Genau lexxus, so darf man sich letztlich auch nicht wundern, dass manch User/in eben nicht bewertet, da der behandelnde Doc eben nicht in der Liste ist. Immer wieder wurde in der Vergangenheit bemängelt, dass so wenig bewertet wird. Mich wundert es nicht. Ist mein Arzt nicht in der Liste, wen bitteschön soll ich denn dann bewerten? Neue Ärzte werden für die Liste nicht zugelassen und diese bleibt auf dem Stand, der irgendwann einmal zementiert wurde.
Wieder einmal hat der Garfield in die Tasten gehauen, ohne vorher zu schauen, wer auf dem PC eingeloggt ist. Also - nicht Arlene hat vorstehenden Beitrag geschrieben, sondern der
hallo, schließe mich garfield und lexxus an. mein arzt steht nicht in der liste,wen soll ich dann bewerten ? würde mich freuen,wenn ihr das noch mal überdenkt. liebe grüße katjes
Hallo Garfield, hallo Lexxus, hallo Katjes, wir haben uns die nun gewählte Vorgehensweise lange überlegt und diese auf dem Workshop in Berlin mit den Usern abgesprochen. Eigentlich sollten Adressen der Ärzte nur freigeschaltet werden, wenn drei positive Bewertungen vorliegen. Dann würden in unserer Liste aber überhaupt nur eine Hand voll Ärzte stehen, nämlich nur die Ärzte, bei denen Smilies zu sehen sind. Smilies werden nur angezeigt, wenn mindestens drei positive Bewertungen vorliegen, dies heißt nicht, dass die anderen Ärzte keine Smilies hätten, ihr könnt sie nur nicht sehen, weil die Bewertungen nicht freigeschaltet sind. Bisher war es ja auch möglich, jeden internistischen Rheumatologen zu nominieren. Es wurden dann aber fast nur Ärzte nominiert, die nicht in der Liste stehen, weil die User wohl dachten, auch die stehen ja schon in der Liste, also brauche ich sie nicht mehr bewerten. Genau dies wollte die User AG aber nicht erreichen. Ich finde es toll, dass du, Garfield, trotz deiner Kritik einen Arzt nominiert hast (von zehn Bewertungen ist er aber noch weit entfernt). Die Bewertungen dieses Arztes kannst du übrigens einsehen. Dort steht auch, von wie vielen Usern er bewertet wurde. Du bist ja offensichtlich auch der Empfehlung der Liste gefolgt. Dies war bei der Entwicklung der Liste auch so geplant. Deine Bewertung ist daher genau, was die User AG im Auge hatte, als die Liste entstanden ist. Wir möchten aber wissen, warum die User, die auf Empfehlungen anderer User einen Arzt aus der Liste aufgesucht haben, diesen dann nicht bewerten. Nur so können wir die Liste weiterentwickeln. Wenn kein User zu den vorgeschlagenen Ärzte geht, hat die Liste keine Existenzberechtigung. Ansonsten darf hier jeder selbstverständlich seine Kritik äußern, ohne sich hiefür entschuldigen zu müssen. Wir würden ja nicht nachfragen, wenn uns eure Meinung nicht interessieren würde. Wir bitten aber um Verständnis dafür, wenn wir uns wohlüberlegt für eine Lösung entscheiden. Per pn habe ich den Vorschlag bekommen, einen extra Thread im Kaffeeklatsch und im Forum aufzumachen, da nicht jeder die angepinnten Beiträge liest. Dies werden wir selbstverständlich umsetzen. Vielen Dank für den Vorschlag! Uli im Namen der User AG
Dem muss ich aber widersprechen. Der einzige Grund, warum ich bewertet habe, ist der, dass ich meine Stimme nicht verschenken wollte. Der Empfehlung der Liste bin ich nur notgedrungen aber nicht willentlich gefolgt. Sondern aus o.g. Grund habe ich halt bewertet, obwohl es mir sehr, sehr wichtig gewesen wäre, einen anderen Doc zu nominieren und zu bewerten. Deshalb ist meine Meinung: -- Hier müsste über den Tellerrand geschaut werden. -- Hier sollte sich die User AG mal überlegen, dass neue, kompetente, wie auch inkompetente Ärzte nachrücken. -- Das die weissen Flecken aus unserer Landkarte gefüllt werden, damit auch User etwas davon haben, die nicht nur bei den in der Liste existierenden Ärzten behandelt werden, oder evtl. mit dem Gedanken spielen zu solchen Ärzten aus der Liste zu wechseln, einen Doc suchen und und und ... Es mag aus Eurer Sicht wohlüberlegt sein. Akzeptiert. Verständnis: hab ich diesbezüglich allerdings nicht. Je größer RO wird, je mehr User hier "on" sind, je dichter das Netz der User in Deutschland wird, desto eher sollte man sich mal überlegen, ob die existierende Liste ausreicht. Aus diesen und in den vorhergegangenen Postings angeführten Gründen bleibe ich bei meiner Meinung, dass die bisherige Lösung den Ansprüchen nicht mehr genügt. An dieser Stelle möchte ich mich trotz meiner Kritik bei den Mitgliedern der User-AG für Ihre Arbeit bedanken. Selbstverständlich ist sowas schließlich nicht. Es ist immer mit mehr oder minder viel Arbeit verbunden. Danke sagt
Hallo Kuki, hallo Uli, danke erst mal für eure Mühe, ich hoffe mal, ich kann jetzt doch noch fertig bewerten. Ich hatte einen Arzt aus der Liste bewertet und mir eigentlich keine Gedanken darüber gemacht, ob man neue Ärzte nominieren können sollte. Aber vielleicht wäre das doch nicht so verkehrt, denn es gibt ja nicht so viele internistische Rheumatologen und ich denke mal, bei denen, die bereits auf der Liste stehen, ist es ziemlich voll und man bekommt als Neupatient schlecht einen Termin. Ich hatte mich damals als Neuling nach eurer Liste orientiert und war dafür sehr dankbar, aber es wäre doch sicher für viele interessant, zu sehen, ,ob es neue Ärzte in ihrer Umgebung gibt und wie sie bewertet wurden. Ich weiß, es ist schwer, es allen hier recht zu machen, deshalb danke erst mal für eure Mühe mit der bisherigen Liste! Ich hoffe, wir finden hier bald eine Lösung, die allen entgegen kommt. Liebe Grüße Faustina
Ich hätte gern meinen Rheumatologen nominiert, aber leider geht das nicht. Ich kann zwar die statistischen Angaben auf der 1. Seite machen, nach klick auf "Weiter" erscheint dort aber: Derzeit ist es nur möglich, Ärzte, die schon in der Ärzteliste vorhanden sind, zu bewerten. Ja was denn nun? Ist nur eine Bewertung der schon vorhandenen Rheumatologen möglich? Oder kann man doch, wie beschrieben, seinen Rheumatologen nominieren? So richtig versteh ich das jetzt nicht. Liebe Grüße Schäfchen
Aaaaah, jetzt hab sogar ich dummes Schaf verstanden. Ich schließe mich Garfields Kritik an, denn in dieser Ärzteliste ist nicht ein Rheumatologe aus dem Land Brandenburg dabei. Da ich also auf einem, Zitat Garfield, "weissen Flecken aus unserer Landkarte" lebe, kann ich nicht bewerten und bin dadurch leider gezwungen, meine Stimme verfallen zu lassen. Schöne Sch..... Wenn ich richtig gezählt habe, stehen für ganz Ostdeutschland (Berlin ausgenommen) ganze 7 (!!!!) Rheumatologen in der Liste. Damit ist für mich die Liste völlig wertlos. Schäfchen
@Schaefchen, Ursachen können sein: wahrscheinlich wurden nie Rheumatolgen aus eurer Ecke nominiert, es gibt keine *guten* und negative Bewertungen werden nicht angenommen. Das fällt leider dann immer auf, wenn mans mal nutzen möchte. Da musst du wohl warten bis wieder neue gute Ärzte nominiert werden dürfen. Du musst jetzt nur Alex bitte anschreiben, dass er dich für später erneut freischaltet. Gruß Kuki
Hallo Schäfchen, es gibt 25 Rheumatologen in Berlin. Offensichtlich wird erwartet, dass man von Brandenburg nach Berlin fährt. Es gibt ca. 10 Rheumatologen in Brandenburg. Von diesen müssen auch nicht alle gut sein. Von den Berliner Rheumatologen stehen ja auch nur einige in der Liste und nicht alle 25. Dies hat die Techniker Krankenkasse mitgeteilt: „Im Land Brandenburg nimmt die Anzahl der niedergelassenen Rheumatologen stetig ab, so dass eine flächendeckende wohnortnahe Versorgung der Rheumapatienten oft nicht mehr gegeben ist. Für die Patienten bedeutet dies lange Anfahrtswege, lange Wartezeiten und insbesondere die zeitliche Verschleppung der Diagnosestellung und des Therapiebeginns. Daher wurde das Projekt "Mobile Rheumatologie" gegründet. Rheumatologisch erfahrene Fachärzte des Johanniterkrankenhauses Treuenbrietzen - Rheumazentrum des Landes Brandenburg - führen seit Ende 2003 Konsultationssprechstunden an verschiedenen Stützpunkten (Arztpraxen, Gesundheitszentren) im Land Brandenburg durch; mit stetig wachsender Zahl der betreuten Patienten. Derzeit befinden sich Stützpunkte in Potsdam, Herzberg, Strausberg, Erkner, Königs Wusterhausen und Wildau. 2004 wurden insgesamt 604 Patienten betreut.“ Dein Zitat: "Ich schließe mich Garfields Kritik an, denn in dieser Ärzteliste ist nicht ein Rheumatologe aus dem Land Brandenburg dabei. Da ich also auf einem, Zitat Garfield, "weissen Flecken aus unserer Landkarte" lebe, kann ich nicht bewerten und bin dadurch leider gezwungen, meine Stimme verfallen zu lassen. Schöne Sch....." Offensichtlich hat es daher andere Gründe, dass keine Rheumatologen aus Brandenburg in der Liste auftauchen. Warum dein Stimme "verfallen" sollte, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wenn du einen guten Rheumatologen in Brandenburg hast, kannst du diesen doch bewerten, du musst damit allerdings noch ein bißchen warten. Wenn wir die Ärzteliste auch für neue Nominierungen freigegeben hätten, wäre das Nominierungsdatum aus Mißbrauchsgründen auf den 01.01.2007 gelegt worden, dann hättest du auch nicht nominieren können. Du kannst deinen Arzt aber im Forum benennen, dann können alle aus Brandenburg ja zu ihm gehen. Gruß Uli