Empathie bei Ärzten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Oliver70, 24. Oktober 2018.

1. Oliver70

Oliver70 Aktives Mitglied

ja denke ich auch Empathie war noch nie eine große Stärke von Ärzten, grad Orthopäden oder noch
    schlimmer Rheumatologen. Zu mir hat der Orthopäde auch immer rumgesülzt das bei mir unbedingt noch vor
    dem 35. Lebensjahr ausgetauscht werden muss, jetzt geh ich auf die 50 zu. Denke das man auch viel über die Muskeln
    abfedern kann.

LG
    Oliver

2. Resi Ratlos

Resi Ratlos Registrierter Benutzer

Mensch, Oliver, Du musst aber schlechte Erfahrungen gemacht haben......ansonsten bliebe mir noch zu sagen, dass ich das so oder zumindest so allgemein weder bestätigen kann noch möchte.

3. Tinchen1978

Tinchen1978 Registrierter Benutzer

Oh, diese Diskussion wollte ich auch gar nicht lostreten. Mir ging es nur darum, dass nicht eintreten muss, was einem prophezeit wird.
    Und meine Mädels haben einen wunderbaren Rheumatologen ;).

Oliver70 und Resi Ratlos gefällt das.
  4. sumsemann

sumsemann Registrierter Benutzer

Meine Rheumatologin und vor allem auch mein Orthopäde sind die empathischsten Ärzte, die ich während meiner langen Krankengeschichte kennenlernen durfte.
    Zu ihnen habe ich am meisten Vertrauen, mehr als zu meinem Hausarzt.
    Ich finde diese Pauschalaussagen mehr als unangebracht.

Oliver70 gefällt das.
  5. Oliver70

Oliver70 Aktives Mitglied

Sorry wollte da nix pauschalisieren, bin mit meinen Docs die ich jetzt habe zufrieden, das mit dem Orthopäden ist auch schon etliche Jahre her.Falls man sehr unzufrieden ist kann man auch wechseln.

6. allina

allina Aktives Mitglied

Ärzte sind nicht besser oder schlechter als der Rest der Gesellschaft. So gibt es also empathische und weniger empathische etc. wie im Rest der Gesellschaft auch.

Das Problem ist halt, dass die Gesundheit etwas sehr Existentielles ist. Es macht einen Unterschied, ob wir an einen empathielosen Architekten oder Arzt geraten.

Milica, Sinela und Oliver70 gefällt das.
  7. Resi Ratlos

allina,

damit hast Du definitiv Recht - wobei ich mir auch keinen Architekten wünschen oder engagieren würde, dem meine Interessen gleichgültig sind.
    Empathielose Ärzte sind mir nur ganz ausnahmsweise begegnet....wenn man hier liest, könnte man manchmal denken, dass fehlende Empathie nahezu eine Charaktereigenschaft von Ärzten ist ;)

8. saurier

saurier Registrierter Benutzer

@na ja.
    viel.machen wir dazu mal ein neues thema auf. denn diese diskussion, die ich durchaus richtig und wichtig finde, geht am thema "kunstgelenk" doch vorbei. denke auch das war nicht oliver seine absicht.
    sauri

9. Resi Ratlos

Mag sein, war aber von ihm getriggert.

10. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Registrierter Benutzer

Ich versteh jetzt nicht so ganz, das Thema heißt doch "Empathie ...."

Ich jedensfalls hab solche und solche Ärzte kennengelernt. Empathische, aber fachliche Nulpen und fachlich sehr gute, aber menschlich unter meinem Niveau. Und ich bin natürlich auch auf welche getroffen, die sowohl fachlich als auch menschlich Totalversager waren. Ich hab dann gesucht, bis was passendes gefunden hab und scheue auch heute nicht mehr den Wechsel.

Ein Beispiel war ein Orthopäde, der sich um meine Plattfüsse kümmern sollte. Röntgenbilder dabei gehabt, die bei einem Gutachter für die Berentung gemacht wurden, das war zu dem Zeitpunkt etwa 12 Monate her. Der schaut sich die Bilder an und sagt, ich bräuchte mir gar nicht einbilden, dass ich damit jemals eine EM-Rente kriegen würde. Hab ich ihm gesagt, dass ich bereits die Rente bewilligt habe und ich meine Plattfüsse von jemand anders behandeln lasse.

Derzeit habe ich die zu mir passenden Ärzte, von Hausarzt über Gyn und Augenarzt bis hin zum Rheumatologen, da bin ich auch sehr froh drüber.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden