EM Rente beantragen, arbeite nur auf 450 € Basis, genehmigt, neue Frage dazu

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Bolli, 29. November 2017.

  1. Bolli

    Bolli Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    70
    Ich habe bis vor ca. 3 Jahren Teilzeit gearbeitet, ca. 25 Stunden / Woche. Habe dann reduziert auf einen 450 € Job und zusätzlich eine Saisonarbeit ca. 50 Tage pro Jahr, weil ich gesundheitlich nicht mehr so viel arbeiten konnte. Hatte auch vor wieder mehr, also sozialversicherungspflichtig zu arbeiten, meine Ärzte sagten immer wieder: das wird schon, wir probieren dieses und jenes Medikament usw. Musste aber zwischenzeitlich weiter reduzieren, arbeite als Verkäuferin, jetzt meistens an zwei Tagen in der Woche (nicht hintereinander) und das auch nur so 2-3 Stunden.

    Anfang des Jahres war ich auf Reha, damals wurde in den Entlassbericht geschrieben, dass ich für den Arbeitsmarkt täglich 6-8 Stunden für leichte Tätigkeiten mit Einschränkungen zur Verfügung stehen würde.

    Ich nehme ne ganze Menge an Medikamenten zu mir, unter anderem täglich 10 mg Cortison und die volle Tagesdosis meines Schmerzmittels, an Arbeitstagen oft noch eine zusätzliche Tablette.

    Meine Frage, kann ich unter diesen Voraussetzungen die EM / EU Rente beantragen?
     
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Hallo Bolli,
    so werden wir dir leider keine antwort geben können. denn das ist und
    bleibt eine entscheidung der DRV, entsprechend deinem noch vorhandem
    arbeitsvermögen. auch ist dabei nicht unbedingt eine hohe anzahl von
    medikamenten ausschlaggebend, sondern was dein restleistungsvermögen

    unter bestehnden behinderungen und einschrenkungen.

    offenbar arbeitest du jetzt schon unter der 15 h grenze pro woche, was bei voller