Einzeldosis oder über den Tag verteilen?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Akkordeon1987, 24. August 2009.

  1. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo ihr lieben,
    ja der Cortisonstoß wirkt. Sogar echt schnell, ich laufe seit Montag abend schon wieder durch die Gegend und Treppe geht auch aufrecht und sogar ohne festhalten :) , muss direkt aufpassen, dass ich nicht übermütig werde.

    Mal sehen wie das mit dem Terminservice von der Krankenkasse klappt, die versuchen nun einen Rheumatologentermin für mich zu bekommen.
    Liegt ja nicht an mir wegen dem Cortison, aber das Celebrex reicht nich, was anderes krieg ich nicht und Cortison ist das einzige was die Hausärztin mal eben für kurze Zeit noch so verantworten kann denke ich.
    Da das nicht auf länger Zeit sein kann sind mein Freund und ich auf der Suche. Wollen morgen zusätzlich nochmal in der Schmerzklinik (Rabenstein) anrufen, vielleicht wissen die da ja was...
    Haben uns jedenfalls heute weil wir grad in der Nähe waren schonmal die Blutwerte der letzten Woche mitgeben lassen von der alten Rheumatologin, man weiß ja nie wozu man die mal schnell (und dann ja am besten Vorgestern) bei einem andren Arzt gebrauchen kann...

    Viele Grüße
    Ramona
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Hallo Susigo,

    auch bei mir hat der Rheuma-Dok. das Corti gesplittet und mir geraten, einen Teil davon nachts zwischen 2 und 3 zu nehmen, da dann auch wohl das körpereigene Cortisol ausgeschüttet würde, den anderen Teil spätnachmittags 18 - 19 Uhr.

    Ich werde nachts automatisch wach, schlucke die Pillen (habe Pillen und Wasser am Bett) und muß morgens manchmal nachschauen, ob ich sie denn wirklich genommen habe.

    Seitdem kenne ich auch keine Morgensteifigkeit mehr oder nur sehr gering, auch die anderen Beschwerden halten sich durchaus in Grenzen (toi, toi, toi, dass es so bleibt).
     
  3. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Hallo Ramona,

    wurde denn bei dir schon eine richtige Dignose gestellt?

    Bei mir hat das damals über ein halbes Jahr gedauert, eh der sogenannte "Rheumafaktor" im Blut nachweisbar war und eine richtige Diagnose stand.

    Also wenn du die Adresse oder Telefonnummer von meinem Rheumadoc haben willst, dann meld dich nochmal. Aber ich denke, Chemnitz hat auch mindestens einen "Guten".

    Kommt heutzutage viel auf den Arzt an und sein Engagement.

    Die "Gesundheitsreform" lässt grüßen!!!

    Viele Grüße Leuana
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!

    ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, das es für alle die viel cortison nehmen vielleicht einen versuch wert wäre, das cortison komplett abends um 17 uhr zu nehmen!

    ich weiß, alle raten zu morgens. und es ist auch total unsinnig. aber ich komme so mit 11 mg aus...wenn ich es morgens nehme brauch ich, für den gleichen erfolg 16 mg!

    puffelhexe
     
  5. Gini

    Gini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Thyrow
    Hallöle,
    ich habe einige Zeit Cortison Frü und Abend eingenommen, da die Dosis sehr hoch war, habe aber keine erwähnenswerten Veränderungen zur derzeitigen Einnahme feststellen können. Das einzige ist, das wo ich jetzt nur noch 5mg nehme meine Gelenke an den Händen wieder wegrutschen und auch im Fuß Anzeichen einer leichten Entzündung andeuten und ich komme wieder langsamer in die Püschen.Bei Spritzen sollte man vorsichtig sein, bekam im Frühjahr nach einem dicken Schub (habe RA) 100mg ins Gelenk gespritzt. Sieht man heute noch. Ansonsten geht es ganz gut.
    Gini:p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden