Ach, zu diesem weichen Puschelchen würde ich mich auch gerne dazulegen... Gutes Nächtili für Dich..........
Ihr habt so schöne Bilder. Wo findet Ihr die nur immer? Und manchmal muss man auch schmunzeln, wenn man die sieht. Also ich lache auch hier. Ihr sicher auch. Ich dachte nur, dass es Ärger geben könnte, wenn man zuviele Threads abseits von Rheuma und Co anlegt. Aber dieser Thread muss bleiben. Er ist so aufbauend. Danke Euch allen dafür.
Wir konnten in den Ferien mal beobachten, wie eine Kinderstube Schwalben flügge wurde. Das war interessant zu sehen, wie sich die Eltern um die Kleinen bemüht haben, und die Zwerge immer mutiger wurden. Im folgenden Jahr war das Nest leider abgeschlagen worden. Wir haben überlegt, ab dem nächsten Jahr Nistkästen aufzuhängen. Es ist traurig zu sehen, wie die Piepmätze immer weniger werden. Aaaber das Bewusstsein der Menschen für die Natur wächst! (bis auf ein paar Hohlköpfe...)
Maggy, an unserem alten Haus hatten wir auch Schwalben. Sowohl in echten Nestern, als auch in 2 Kunstnestern. Hatten dafür die Auszeichnung vom Nabu "Schwalbenfreundliches Haus" als Plakette erhalten. Da habe ich sehr oft geschaut und die quietschen so fröhlich. Hier werden es auch von Jahr zu Jahr weniger. Ihnen fehlen leider auch die "Baustoffe", heißt die Möglichkeit, feuchten Lehm etc zu finden. An unsrem Bungalow gefallen den Schwälbchen die Einflugschneisen leider nicht. Und am Nachbarhaus waren welche, die haben dann während der Brutzeit das Dach neu gedeckt. Welche Folgen das hatte, könnt Ihr Euch denken..
Na klasse, den Idioten gehört doch ... *grummel-grummel-grummel* Man darf nicht umsonst während der Brutzeit keine Bäume fällen. Wie kann man nur so herzlos sein?
Heute war in der Frankfurter Rundschau ein Bericht und ein Foto vom aktuellen Löwennachwuchs - seit mehreren Jahrzehnten zum ersten Mal Drillinge. Hier ein etwas älterer Link: https://www.zoo-frankfurt.de/presse/aktuell/news/artikel/loewen-drillinge-im-frankfurter-zoo-geboren/ Und hier noch ein Bericht von einem seltenen, besonderen Rentierbaby an der Nahe: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/Genmutation-sorgt-fuer-Aufsehen-Seltenes-weisses-Rentier-an-der-Nahe-geboren,weisses-rentierbaby-in-nahetal-100.html
Außerdem gibt es nach 50 Jahren ohne Nachwuchs seit 2016 wieder Storchenbabys in Harheim - dieses Jahr sind es 4 (in Worten vier!!) Küken http://www.fr.de/frankfurt/stadtteile/frankfurt-nord/stoerche-in-frankfurt-wieder-storchenkueken-in-harheim-a-1506191
Wir haben ein Storchennest direkt auf dem Oberleitungsmast der Bahn. Ich sehe immer nur das Alttier und weiß nicht wieviel Kleine die haben. Ich versuch mal ein Foto zu machen. Vier kleine ist ja die Sensation. Hoffentlich kommen alle durch.
Heute gesehen..... http://www.fr.de/frankfurt/zoo-frankfurt-so-ein-bonobo-ist-ja-auch-nur-ein-menschenaffe-a-1511962