Eine Neue und evtl. Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von jd4401, 11. August 2006.

  1. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    Hallo Dagmar,

    ich sehe leider auch erst heute. Mal eine Frage: Bei welchem Doc in der Uni-Klinik Erlangen bist Du gewesen? Bei Prof. Dr. Schett?

    Deine Schmerzen kann ich sehr gut nachvollziehen. Gerade das mit den Sehnenansätzen und dem täglichen rumschleichen, kenne ich zu gut. Über die Hände, Schultern, Ellenbogen, Handgelenke, Knie etc. halte ich mich mal zurück. Ich brauche zur Zeit nach dem Aufstehen etwa 8-9 Stunden, bis ich einigermaßen gehen kann. Hänge mir bald einen Zettel auf der Arbeit um dem Hals, damit die Kollegen nicht immer frage, was los ist. :o
    Und was im Moment schlafen ist, weiß ich auch nicht so recht. Es gibt keine Nacht, an der ich in Ruhe schlafen kann. Spätestens um 3 Uhr ist die Nacht vorbei und ich quäle mich von einer Seite auf die andere. Das schlaucht auf die Dauer ganz schön.

    Bei Deiner Schuppenflechte tippe ich aber auch auf PSA. Bleib auf jeden Fall am Ball und nerve die Docs. Hart bleiben und nicht abwimmeln lassen.

    Das Deine Gelenke noch nicht geschwollen sind, mag sein. Kenne ich auch. Allerdings gebe ich zu Bedenken das Du kleine Schwellungen nicht unbedingt sofort wahrnimmst. Ich messe meine Gelenke derzeit regelmäßig mit einer "Schieblehre" und notiere mir es.

    Ach ja, ich habe keine PSA, sonder cP

    LG und schmerzfreie Tage

    Cava
     
  2. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo Cava,
    was bitte ist eine Schieblehre und wo bekomme ich die?
    Schonmal danke für die Info und
    lieben Gruß,
    Diana
     
  3. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
  4. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    @Cava: ja, ich war bei Prof. Schett. Allerdings hatte ich um diesen Termin herum ein paar weniger schmerzvolle Tage und konnte vielleicht meine Probleme nicht so richtig darstellen. Ich habe grundsätzlich ein Problem Schmerzen und Gefühle anderen zu zeigen. Ich lache äüßerlich noch obwohl ich innerlich vor Schmerzen schreien könnte. Das mit dem Zettel um den Hals ist eigentlich ne gute Idee ;-). Mir gehts im Moment auch so das alle fragen was los ist. Ich versuche schon immer möglichst langsam zu gehen, da ich dann nicht so lahm gehe und hoffe dann immer das niemandem was auffällt.

    @alle: wenn bei Euch am Anfang auch die Schwellungen nicht vorhanden waren konnte man denn da schon etwas auf den Röntgenbildern sehen? Bei mir sieht man nämlich noch nichts (außer dem Fersensporn). Oder könnte es sein das es sich bei mir wirklich nur auf die Sehnen und die Knochenhaut beschränkt (ich habe aber auch immer wieder Schmerzen im Knie, Handgelenk, Finger und Schulter und natürlich Ellenbogen).

    Ich werde mir dann halt doch nochmal nen Termin beim Rheumatologen geben lassen (ich weiß nur noch nicht ob wieder in der Uni-Klinik oder woanders). Zwischenzeitlich könnten wir den Versuch mit dem Kortison ja mal wagen oder was meint Ihr? Dann hätte ich das Ergebnis ja schon beim Besuch des Rheuma-Docs und wir könnten dann darauf aufbauen. Außerdem bin ich es leid ständig diese Schmerzen zu haben.

    viele Grüße
    Dagmar
     
  5. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    @Cava: hab ich noch vergessen. Kennst Du Herrn Prof. Schett? Ist er o.k?

    ciao
    Dagmar
     
  6. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    bei mir sieht man die Schwellungen immer noch kaum. Anfangs war gar nichts zu sehen. Auf dem Röntgenbild auch nicht so wirklich, aber bei der Kernspin. Im Blut war zunächst auch nichts zu erkennen.
    Also trotzdem dranbleiben!

    Lg, KatzeS
     
  7. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    @Dagmar,
    ja ich kenne Prof. Schett. Ich bin bei ihm auch in Behandlung. Letztes Jahr war noch Prfo. Kalden in der Rheumatologie. Der ist aber im April in den Ruhestand gegangen. Ich bin mit Prof. Schett absolut zufrieden. Ich habe mich ja auch hier und woanders viel informiert und ihm dann auch viele Fragen gestellt. Du mußt allerdings auch ihm gegenüber ganz offen sagen, wie schlecht es Dir geht. Also nichts verheimlichen. Lieber ein bißchen mehr erzählen als zu wenig. Ich denke das ist bei allen Ärzten so. Also immer raus mit der Sprache.

    Kopf hoch - auch wenn der Hals dreckig ist :D:D

    Wünsche Dir schmerzfreie Tage

    LG
    Cava
     
  8. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    Hallo zusammen,

    ich war also heute beim Orthopäden. Allerdings kam da jetzt auch nicht viel mehr dabei raus. Er hat sich die Laborergebnisse angeschaut und gesagt das ich damit am besten nochmal zum Endokrinologen gehen sollte da der diese viel besser deuten kann als er. Er glaubt aber auch an eine dieser Rheuma-Diagnosen und möchte dann mit dem Cortison anfangen. Den Termin beim Endokrinologen habe ich am kommenden Dienstag.
    Trotzdem habe ich mir nochmal einen Termin in der Uni-Klinik in Erlangen geben lassen (dort sollte ich ja sowieso nach 3 Monaten wieder hin). Glücklicherweise habe ich bereits einen Termin am 24.10. bekommen. Nun weiß ich ja schon ein bißchen mehr und kann dann auch gezielter fragen und meine Beschwerden schildern.


    viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Dagmar
     
    #28 13. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2006
  9. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    das hat mit der ursprünglichen verstauchung aber nichts mehr zu tun- ich würde es als schub bezeichnen ;)

    wann hast du jetzt deinen thermin beim rheumatologen?

    diesen satz finde ich besonders interessant! :D gab es in der zwischenzeit eine neue revolution bei der fibromyalgie? :confused: seit wann gibt es blutwerte die eine fibro feststellen könnten? fibromyalgie ist eine nicht entzündliche erkrankung der fasern- sehnenansätze- muskeln.- fällschlicher weise oft auch als weichteilrheuma benannt. es gibt keine blutwerte die die fibro entlarven könnten ;) ....

    darum bleibe ich eher bei psa :)- aber ich bin kein arzt...
     
  10. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    Hallo Lilly,

    meinen Termin beim Rheumatologen habe ich am 24.10 also in 1 1/2 Wochen.

    Der Laborarzt sprach nicht davon das diese Blutwerte beweisen das man Fibromyalgie hat, er meinte nur das bei Fibromyalgie-Patienten bestimmte Werte meist erhöht bzw. erniedrigt sind (z.B. TAK, Prolaktin und Serotonin). Vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt ;-).

    schönes Wochenende
    Dagmar
     
  11. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    Hallo zusammen,

    ich war ja nun gestern nochmal beim Endokrinologen. Er hat sich die Werte genau angeschaut und hat auch gemeint das doch einiges auf eine entzündliche Erkrankung hindeuten würde und wir tatsächlich mit dem Kortison anfangen sollten. Er meinte das ich mit einer Dosis von 80mg anfangen und dann langsam wieder reduzieren sollte. Er hat mir dann nochmal Blut abgezapft (ich glaube ich habe bald keins mehr im Körper ;-)) um den Cortisol-Spiegel zu messen (wofür ist das gut?). Wir sind uns dann aber einig geworden doch noch den Termin nächsten Dienstag beim Rheumatologen abzuwarten und dann mit dem Cortison anzufangen. Bin echt gespannt was da nächste Woche rauskommt und ob ich mich überwinden kann wirklich mein Leid zu klagen.

    viele Grüße
    Dagmar
     
  12. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    Hallo Ihr Lieben,

    ich war nun also heute nochmal in der Uni-Klinik in Erlangen und habe dort mein Leid geklagt.
    Diesmal lief das alles ganz anders ab. Ich hatte das Gefühl endlich ernst genommen zu werden. Der Rheuma-Doc war sehr nett und ich konnte ihm vertrauensvoll alles erzählen. Als er meine Hand sah fiel ihm sogleich die Schwellung auf und meinte das man jetzt auf jeden Fall mit einer entzündlichen Rheuma-Form rechnen muß. Und als ich ihm das mit der Schuppenflechte sagte hat er mir gleich die ganzen Symptome der Psoriasis-Arthritis erklärt die ja zum großen Teil auf mich zutreffen. Dann wollte er mich gleich morgen stationär aufnehmen um noch weitere Untersuchungen zu machen und mit der Medikation zu beginnen. Da ich aber zwei Pferde und fünf Katzen zu Hause habe muß ich erst die Pflege derer auf die Reihe bekommen. Außerdem wollte ich das auch erst mal mit der Arbeit abklären. Wir sind uns dann einig geworden das ich nächsten Montag für ein paar Tage einziehe.
    Uff, ich war ziemlich aufgeregt vor diesem Termin und ich glaube meine Hände haben ziemlich gezittert als er sie untersuchte.
    Was kommt jetzt nächste Woche auf mich zu? Blut hat er mir ja heute auch wieder abgezapft, welche Untersuchungen sind denn da so üblich?

    viele Grüße
    Dagmar
     
  13. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    Hallo Dagmar,

    na siehst Du - Habe Dir ja gesagt, Du sollst ganz offen Dein Leid klagen. Prof. Schett ist OK und auch sehr nett. Jetzt nun aber nicht locker lassen. Die weiteren Untersuchungen müssen sein. Ich kann Dir aber nicht sagen, was die mit Dir machen. Bekomme das jetzt einfach mit Deinen Tieren in die rechte Bahn und dann wieder ab in die Uniklinik.

    Und bitte weiterhin ganz offen sein!!!! Prof. Schett will Dir ja helfen, also darfst Du nichts verschweigen.

    Mir geht es z.B. im Moment mit meiner Therapie ziemlich gut. MTX 15 mg pro Woche und das ohne jegliche Nebenwirkungen. Bin zwar erst 3 Wochen dabei, aber ich hoffe das es so wie jetzt bleibt. Mit dem Corti runter auf 5 mg pro Tag und morgens stehe ich mit relativ wenig Schmerzen auf.

    Ich wünsche Dir das die Untersuchungen erfolgreich verlaufen, Deine Diagnose schnell steht und Du dann die Medikamente bekommst die wirken.

    LG
    Cava
     
  14. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    Hallo Cava,

    vielen Dank für Deine netten Worte.
    Es sollen bildgebende Untersuchungen stattfinden um festzustellen ob tatsächlich Entzündungen in den Gelenken vorhanden sind. Aber das sich das dann über mind. vier Tage hinziehen soll kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Leider (eigentlich Gott sei Dank) werden die Schmerzen im Moment nach langer Zeit von Tag zu Tag etwas besser. Ich sage deswegen leider weil ja nun diese Untersuchungen anstehen und ich Angst habe das da dann nichts gefunden wird und ich wieder ohne Diagnose und ohne Therapie rausgehe und alles wieder von vorne beginnt. Ich bin total verunsichert und weiß nicht ob ich mich über die Besserung nun freuen soll (was ich mir in den letzten Monaten immer erhofft habe weil es langsam nicht mehr auszuhalten war) oder nicht. Vielleicht liegt's ja am besseren Wetter?

    viele Grüße
    Dagmar
     
  15. Christa-Sybille

    Christa-Sybille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    17
    auch neu und die Frage: was ist das?

    Hallo Alle,
    ich weiß nicht was das sein könnte. Ständig brennt meine Zunge wie Feuer, ich habe Entzündungen im Mund, allerdings so schwach, dass man sie nicht sieht. Oft habe ich Aphten. Schmerzen in den Händen, so wie verkrampft, lange Belastungen halte ich nicht aus, dann bekomme ich Schmerzen in den Oberschenkeln. Nach körperlicher Anstrengung - dazu reichen 3 Fenster zu putzen aus - bekomme ich Stunden später rasende Kopfschmerzen, Nackenschmerzen. Harke ich im Garten auch nur ein Beet bekomme ich sofort Muskelkater, ich kann überhaupt nichts mehr machen. Morgens ist bei mir immer das rechte Bein dicker als das linke. Morgensteifigkeit habe ich aber keine, auch keinen Rheumafaktor. Wenn ich mich morgens aus dem Bett gewälzt habe könnte ich mich vor Erschöpfung aber schon wieder reinlegen, ich bin nur noch kaputt. Die Ärzte finden nichts und ich bin sehr verzweifelt. Kann mir hier jemand helfen. :confused: :confused: :confused: Zur Zeit bin ich bei einem Nervenarzt in Behandlung, werde aber dort eher belächelt. Bin für jeden Tipp dakbar.
     
  16. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    @Christa-Sybille
    warst Du auch schon beim Rheumatologen oder bisher nur bei anderen Ärzten?


    @jd4401
    Bildgebene Untersuchungen sind doch schon mal eine feine Sache. Auch wenn Deine Schmerzen im Moment weniger sind, sieht man bestimmt einiges auf den Bildern. Sage dem Prof. Schett aber auch, das es Dir im Moment mal wieder besser geht. Ich behaupte mal Du bist in Erlangen bei Prof. Schett gut aufgehoben. Freu Dich aber auch jeden Fall darüber, das es Dir im Moment besser geht.
    Also weiterhin Kopf hoch und viel Erfolg in der nächsten Woche.

    LG
    Cava
     
  17. Christa-Sybille

    Christa-Sybille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    17
    Cava, ich war noch nicht beim Rheumatologen, ich bin auch hier in Köln ansässig. Habe mir eine Termin geben lassen bei Dr. Teipel in Leverkusen. Termin, nächstes Jahr im September!!!!!!!!
    Ich muss ein Jahr warten.
     
  18. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    Du mußt ein Jahr warten?????? Das halte ich ja im Kopf nicht aus.
    Da würde ich voll auf die Barrikaden gehen. Gibt doch auch noch andere
    Rheuma-Docs.

    Also auf und anderen kontaktieren.

    LG
    Cava
     
  19. Christa-Sybille

    Christa-Sybille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    17
    Cava, ich Köln selbst gibt es noch 2 die auch in euer Liste stehen. Ich versteh die Sache auch nicht. Wenn ich Privatpatientin wäre käme ich her dran.
    Zu einem anderen will ich nicht gehen sonst lande ich, wie gehabt, bestimmt wieder in der Psychoecke.
     
  20. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    @Christa-Sybille

    Das mit den Privat- und Kassenpatienten wurmt mich auch immer wieder. Es ist einfach eine "Deklassierung" der Kassenpatienten und da schwillt mir immer wieder der, obwohl ich Privat versichert bin.

    Wenn jemand krank ist, ist er krank. Da darf man keine Unterteilung machen.

    Was ist denn, wenn Du Dir in der Nähe von Köln jemanden suchst. Düsseldorf wäre es doch auch etwas. Es geht um Deine Gesundheit und eine vernünftige Diagnose. Dann dürfen ein paar km keine Rolle spielen.

    Vielleicht hat hier in dem Forum noch eine Idee??????

    LG
    Cava
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden