Ein ratloses "Häufchen" ist jetzt auch hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von andrea59, 12. Juli 2007.

  1. andrea59

    andrea59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo Colana,

    hast du, danke:) .

    Verzweifeln tue ich nicht, das habe ich schon durch meine Alkoholsucht kennen gelernt. Ich weiß das das Leben weiter geht und ich mich mal wieder mit der Tatsache der Unveränderlichkeit auseinandersetzen muß.:)
    Im Moment übe ich mich gerade darin unnötigen stress von mir zu weisen.
    ( z. B. mein Exmann macht stress und hetzt unserer Tochter gegen mich auf, da er Angst hat, wenn ich Rente beantrage, das er zur Kasse gebeten wird:eek: - Versorgungsausgleich- ) Idio.....................tisch oder?
    Einigeln tue und kann ich mich eh nicht, denn ich bin eine Hobby-Vollblutzüchterin:D .
    Es tut mir gut meinen Frust hier abzulassen, das Gefühl zu haben, das andere einen verstehen und zuhören

    Es gibt aber auch positive Erlebnisse, meine Schwiegermutter ist ständig damit beschäftigt, mir Wellnessgutscheine zu schenken.
    Und das ist einfach himmlisch:D

    LG
    Andrea
     
  2. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hallo Andrea,

    toll das du deine Alkoholsucht besiegt hast!!"RESPEKT"

    Wenn du dich mit der Fibro auseinandersetzt, kann es meiner Meinung nicht schaden. Ich wünsche dir, dass du auch eine gute HÄ findest.

    Solange halt die Ohren steif und lass den Kopf nicht hängen. Und wenn du mal Fragen oder ein Problem hast, melde dich einfach hier.

    Das von deinem Ex ist natürlich klar. So sind sie eben. Das würde mich aber nicht davon abhalten, eine Rente zu beantragen, wenn du es nötig findest.

    [​IMG]
     
  3. andrea59

    andrea59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo Mimimama

    danke:) .

    Erstmal muß ein vernünftiger Arzt her.
    Mit der Rente, das wird noch lange nichts werden, da die Fibro gerade erst festgestellt wurde. Obwohl mein HA mich seit immerhin 16 Jahren kennt.
    Zum Orthopäden durfte ich ab und zu mal hin ( ich kenne mittlerweile alle in Wolfsburg), da war er gnädig, aber ansonsten hat er mich wohl für eine Symolantin gehalten. Ich weiß, ich hätte mehr druck machen müssen, aber irgendwann habe ich eine richtige Ärztefobie entwickelt.
    Daher noch keine Kur, keine Reha und auch kaum Krankmeldungen, da wir selbstständig waren.
    Na stimmt nicht ganz, Krankengymnastik eine zeitlang pfundweise:D ( War zu der Zeit noch Privatversichert)
    Was habe ich denn schon für den Rentenantrag vorzuweisen:mad:

    LG
    Andrea
     
  4. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Oh man Andrea,

    das sind aber keine guten Aussichten. Also ab mit dir in eine Klinik, die spezialisiert auf Fibro ist.

    Und von wegen keine Krankmeldung, das hört sofort auf!!!! Sonst glaubt dir nämlich keiner was. (Spreche aus eigener Erfahrung)

    Und was bringt es dir, wenn du dich kaputt machst? Klar, du kannst sagen, ich verliere vieleicht meinen Job, aber beim Gutachter oder so heisst es dann:
    Was wollen sie denn, sie schaffen doch die ganze Zeit. So schlimm kann es ja dann nicht sein.!!!

    Aber das wünsche ich dir nicht. Ich weiss, dass Fibro sau (tschuldigung) weh tut.
     
  5. andrea59

    andrea59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo Mimimama,

    ob du es glaubst oder nicht, mein HA weigert sich mich krank zuschreiben.
    1. weil er die Diaognose nicht anerkennt.
    2. weil ich Hartz IV bekomme, mittlerweile habe ich schon Ärger mit dem Arbeitsamt.


    Deshalb muß dringend ein anderer her, ich habe mir eine Liste aller HA aus der Gegend ausdrucken lassen.
    Ist es sinnvoll, gleich im Vorhinein zu fragen ob sie sich mit Fibro auskennen?

    LG
    Andrea
     
  6. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Liebe andrea!

    Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich höre was manche Ärzte so tun, bzw. nicht tun!

    auch wenn du Hartz IV bekommst, bzw. grade dann! kann dein Arzt dich krabnk schreiben, wenn du schmerzen hast!

    Es ist mir echt ein Rätsel, wie der das ignoeieren kann!

    Selbst wenn er die Diagnose anzweifelt, sollte er doch sehen, das es dir nicht gut geht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Du einen 1 Euro-Job schaffen könntest, bei dem du den ganzen tag draußen rumlaufen müsstest.

    (Bei uns werden die 1-Euro-Jobber hauptsächlich für gartenbau oder ähnliche sachen eingesetzt).

    (entschuldige meine fürchterliche Rechtschreibung!)

    Gibt es bei euch noch einen anderen Arzt, der dir vielleicht helfen kann?

    Liebe Grüße

    Anja
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Andrea,

    nun habe ich noch ein wenig etwas für Dich:

    Stressbewältigung wirkt bei Fibromyalgie oft schmerzlindernd

    http://www.raeke-online.de/FIBRO/mr_FibromyalgieSchulMed.htm

    http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gelenkschmerzen/news/fibromyalgie_nid_40173.html

    http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Fibromyalgie.htm

    So, nun ist mein Pulver verschossen :D

    Liebe Grüße
    Colana

    Ach ja, es läuft zur Zeit eine Studie, an denen wir alle teilnehmen können über der Deutschen Fibromyalgie-Vereinigung
    Dort unter Studie klicken und weiterlesen... anhand der Studie sollen die Leitlinien verbessert werden, weil inzwischen herausgefunden wurden, dass viele gar keine Fibromyalgie haben...

    Viele Grüße
    Colana
     
  8. andrea59

    andrea59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    Jippi, hüpf, hüpf jippi!!!!!!!!!

    Ich war gestern bei einem anderen HA, zwar war nur ihre Vertreteung da, aber das war mein Glück.
    Da dieser wunderbare nette Arzt nicht aus unserer Gegend war, hat er sich mächtig über meinen EX-HA ausgelassen.:D Hat mir das schon gut getan.
    Ich solle mir auch keine Gedanken machen wenn, er nicht mehr da ist, dann wird mit Sicherheit Fr.Dr.G........, die Behandlung weiter übernehmen, denn was bis jetzt abgelaufen ist, wäre ja wohl ein Unding:D .
    Bekomme zur Zeit Spritzen, die die Spitze des Eisberges ein bißchen lindern, Wärmebehandlung, tut ja so gut:) .
    Amythritilin, damit ich besser schlafen kann und wenn Chefin wieder da ist geht es weiter. Psychotherapie, Pysiotherapie usw.
    Nach diesem langen Irrweg kann ich mein Glück garnicht glauben.

    LG
    Andrea
     
  9. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Sauber - toll....

    Hast Du ein Glück... - sehnsüchtig rüberschiel... ;) - hoffentlich geht es Dir dadurch bald besser...

    Liebe Grüße
    Colana
     
  10. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo andrea,

    ich kann deinen ha gut verstehen.
    von der fibro ist bekannt, dass sie öfter als sekundäre, nicht entzündl. muskel- faser- weichteil und sehenerkrankung auftritt.

    eine sacroilitis ist eine entzündl. rheumatische erkrankung aus der grupper der seroneg. spondarthriden, die genauso wie die fibro, beschwerden an muskeln- sehnen weichteilen usw. entwickeln kann, nur sind die von entzündl. natur.
    also wird eine herkömmliche therapie gegen fibro nichts bringen....

    wenn ich dein arzt wäre, wurde ich ebenfalls mit der therapie warten, bis eine 100 % diagnose feststeht. fibro ist zwar eine ausschlussdiagnose, aber in deinem fall wurde die diagnose zu früh gestellt, da nicht alle in frage kommenden erkrankungen ausgeschlossen wurden (z.b.- eben die sacroilitis)!

    ich finde deinen arzt sehr verantwortungsvoll, der eben nicht gleich zum rezeptblock greift, damit der pat. ruhe gibt- sondern der sache auf den grund gehen will.

    zur erklärung: auch meine erste diagnose war fibro- die behandlung schlug aber nicht an. ich hatte 11 von 18 mögl. tenderpoinds pos.
    etwas später wurde dann die diagnose chron. polyarthritis gestellt. durch die behandlung gingen auch die schmerzen in den sehnenansätzen weg- was so viel bedeutet, dass sie von entzündl. natur waren!
     
  11. andrea59

    andrea59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo Lilly,

    ich kann deine Bedenken verstehen, aber zu früh?, mein EX-HA doktert seit über 13 Jahren an mir rum, er weiß genau wie schlecht es mir oft ging.
    Ich war bei so vielen Orthopäden, Neurologen, es wurden Nervenblockaden gemacht, Infusionen und was der Teufel noch alles:) Aber immer nur wenn ich ihm das gesagt habe, von alleine ist er auf nichts gekommen ( dafür gebe ich mir die Schuld, es lag an mir, hätte mich ja auch wehren können). Ein paar Ibus( die nicht helfen), ein bißchen Johanniskraut und dann durfte ich mich wieder nachHause schleppen.Denn im Verschreiben war er Klasse, aber jetzt wo er sich richtig mal drum kümmern muß, kann ich nur sagen, kneift er. Seine Aussage, er wisse nicht was Fibro ist, hat bei mir den Ausschlag gegeben, den Arzt zu wechseln.
    Zudem selbst der Rheumatologe die Aussage des HA bedauert und entweder er mich weiterbehandelt hätte oder eben ein anderer HA.
    Zur Zeit kann ich nicht besonders gut Autofahren, daher ist es mir lieber, wenn ich zu einem Arzt in unserer Nähe kann.
    Das die Fibro eine Sekundärerkrankung sein kann und ist, weiß ich.
    Wahrscheinlich liegen meine Schmerzen im linken Bein, im Unfall, den ich mit dreizehn hatte. Im Kreuzbeinbereich, 1989 hat man das erst festgestellt, da noch verkapselte Splitter so sehen waren und da der Wirbelring nicht mehr geschlossen ist, es hat sich dadurch sozusagen alles verschoben. Man hätte es eben als ich gestürzt bin behandeln müssen.
    Wurde es damals aber leider nicht.

    Das nennen die Ärzte heute: CT-Befund

    Osteochondrosis intervertebralis im Segment LWK 5 / SWK1.
    Mäßige Protrusico disci. Bei Spondylarthrosen seitendiffent engeres Foramen intervertebrale links sowie knöchern degenerative Beeinträchtigung des linken Recsessus lateralis, so das von einer Beeinträchtigung hauptsächlich der linken S1-Nervenwurzel ausgegangen werden muß.

    Entzündungen liegen nicht vor

    Die Aussage der Ärzte, das sie Schmerzen haben glaube ich, aber da kann man nicht machen, hängen mir zu den Ohren raus.

    Zudem stellten sich jetzt, die für den Rheumatologen( mußte auch wieder Theaether machen, das mein HA mich überhaupt dorthin überweisen wollte) typischen Anzeichen der Fibro dar.
    18 Tenderpoint und alles was dazu gehört.

    Sind eben zwei paar Schuhe:o

    Ich muß

    Jetzt warte ich bis die Vertretung vorbei ist und die Ärztin wieder da ist, dann werden wir weiter sehen.
    Zu Zeit geht es mir etwas besser, da ich endlich das Gefühl habe das ich ernstgenommen werde und das empfinde ich als die halbe Miete:D

    Ups, Lilly nicht falsch verstehen, denn ich habe ja noch nicht allzuviel von mir geschrieben.
    Aber das war jetzt eine ganze Menge:D :eek:

    LG
    Andrea
     
  12. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo andrea,

    bei diesem befund kann man leider auch nichts anders machen als zu operieren.

    du hast einen bandscheibenvorwölbung und eine knöcherne einengung des li. nervenaustrittskanals bei L5/S1 (arthrose der kleinen wirbelgelenke).
    es kann zu nervenschmerzen im po-bein (hinten- aussen seitlich)- bis ferse kommen, missempfindungen auf der haut, reflexverlust usw. wenn lähmungerscheinungen hinzu kommen, muss sowieso gleich operiert werden, damit kein schaden zurück bleibt.

    ich verstehe dich nicht falsch- aber wie du schon selber bemerktest, hast du bisher zu wenig von dir erzählt, so dass man deine situation besser einschätzen könnte. :)
     
  13. Porzn

    Porzn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    20
    ratloses Häufchen two

    Tja. Ich bin leider ganz am ANfang. Hatte Schmerzen , vor einigen Wochen- so schlimm das ICH:eek: Schmerztabletten nehmen musste. Na ja. Ich hatte vor einem Jahr, sozusagen einen Fersensporn -konnte nicht mehr auftreten, fast ein 3/4 Jahr. Aber Fersensporn (meine Selbstdiagnose!!!) was solls?
    Ich bin immer müde und antriebslos: Wetterfühligkeit?Also:Ich bin kein Arzttyp - ich gehe nur dahin, wenn ich denke, ich sterbe bald. :) Gut, das war halt letztens der Fall, als mir ALLE Gelenke schmerzten: Ich dachte das ist die Quintessenz dafür; dass ich immer im Wald querfeldein mim Hund gehe. Borreliose....
    Aber weit gefehlt: Rheuma wurde festgestellt! Und jetzt stehe ich da.
    Schmerzen überall, kann nix mehr packen, tragen und frage mich, wie das weiter gehen soll:
    ALSO : Ratlos genau wie du!!!
    Grauenhaft
    VIele Grüsse
    Petra
     
  14. andrea59

    andrea59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    @ Porzn,

    ich kann dich gut verstehen, mittlerweile habe ich gemerkt, das ich kämpfen muß, auch wenn es manchmal schwer fällt.
    Denn dadruch das jahrellang alles einfach hingenommen habe ist es auch nicht besser geworden.
    Jetzt habe ich Tabletten bekommen, die mir zu Zeit wirklich helfen, denn ich kann seit Jahren wieder durchschlafen, dadurch geht es mir tagsüber etwas besser:) .

    @ Lilly

    Mit diesem Befund, (Ich kann das mit dem Zitieren noch nicht) schlage ich mich seit jahrzehnten herum, mir wird immer gesagt nicht operabel. Ich müsse damit leben:eek: .
    Alles was du beschrieben hast liegt schon vor, aber laut neurologe liegt keine Nervenschädigung vor:eek: .
    Wahrscheinlich bin ich, solange es "nur" die Schmerzen im Bein waren einigermaßen damit zurecht gekommen, aber mittlerweile habe ich überall schmerzen, anfassen darf man mich schon lange nicht mehr:D

    Vielleicht kann ich mit meiner neuen Ärztin nochmal von vorne durchstarten.
    Aber seit ich die schmerzdistanzierenden Antidepressiva bekommen, kann ich endlich durchschlafen, und das ist für mich wahrlich ein Fortschritt.
    Denn gerade solche Beiträge wie deine:) , helfen mir, nicht aufzugeben, nur bestimmt nicht bei meinem alten HA
    Es wäre zu schön wenn wenigstens ein Schuh nicht mehr drückt:D

    LG
    Andrea
     
  15. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo andrea,

    das die unfallfolgen inoperabel sind, kann möglich sein,- weiß ich nicht.

    aber deine jetzigen beschwerden- sind degenerativer verschleiß nach der verletzung- und sind wohl operabel.

    dem kann ich nicht ganz zustimmen. in befund steht doch klar und deutlich:

    die schmerzen an den dermatomen die du lt. deiner angaben hast, würden das nur bestätigen.

    hier kannst du den ganzen text nachlesen:

    die bandscheibenkrankheit

    eine indikation für die op wären: lähmungen, refexverlust. therapieresistente schmerzen.

    warst du mit deinen problemen schon mal bei einem neurochirurgen? der wäre in deinem fall der richtige ansprechpartner!
     
  16. andrea59

    andrea59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo Lilly.

    Ich war anfang 2005 in Hannover bei dem mittlerweile 3. Neuchirogen.
    Dort wurde versucht, den Nerv zu blockieren bzw. zu veröden. War ein Schuß in den Offen, seit dem sind die Schmerzen noch heftiger.
    Was mich immer ein bißchen irretiert, dort wurde immer vom ISG gesprochen. Ich glaube langsam bringe ich alles durcheinander, oder die:confused:
    Auf alle Fälle haben bis heute keine Medikamente geholfen, keine direkten Einspritzungen nichts.

    Bis Anfang 2005 waren die Schmerzen noch sporadisch, seitdem ständig.
    Also Dauerschmerz, vor allen Dingen wenn ich liege, umdrehen geht garnicht.
    Aber selbst bei chronischen Schmerzen setzt man mittlerweile schmerzdistanzierende Antidepressiva ein. Ich hab mich schon wie ein Ubijunkie gefühlt.
    Jetzt kann ich endlich schlafen und nehme weitaus weniger Schmerzmedies
    Sodem kommt noch dazu, das ich durch die ständigen Schmerzen oft ind tiefe Löcher falle, aber ich glaube ich brauche das alles nicht aufzuschreiben, wie es meiner Psyche geht, denn ich glaube davon könnt ihr alle ein Lied singen:)


    Da die neue Ärztin erst meine ganzen Befunde anfordern muß, werde ich mal sehen was sie sagt:D .
    Ich verstehe das jetzt wirklich nicht, midestens 10 Ärzte haben gesagt, das es inoperabel wäre, und jetzt kommst du:) und machst mir wieder Hoffnung.

    LG
    Andrea
     
  17. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    isg ist das (türkise pfeile):

    [​IMG]

    quelle

    die LWS ist das:

    [​IMG]

    dein befund lautet so:

    also gehe ich davon aus, dass das segment, zwischen dem letzten lendenwirbel und des 1. sacralwirbel betroffen ist, und nicht das isg selber...

    schäden in diesem segment lösen an diesen stellen beschwerden aus:

    [​IMG]

    quelle

    du beschreibst aber jetzt dies:

    was sich für mich wie ein entzündl. schmerz liest.... dieser könnte durch eine entzündung im kreuzbein (sakroilitis = Rheuma- autoimmunerkrankung), oder auch durch eine entzündung durch eine aktivierte arthrose (degenerativ) ausgelösst worden sein.

    also wir sprechen jetzt von 2 paar schuhen ;) ....

    vielleicht sollte eine mrt von ISG gemacht werden um eine sacoilitis auszuschliessen?

    beschreibe deine schmerzen doch mal genauer,- wo sie auftreten, wann sie auftreten, den schmerzcharakter, wann sie sich bessern oder verschlechtern usw.

    sonst ist das ganze nur ein ratespiel ;)

    nachtrag:

    du hast im ersten beitrag geschrieben, dass eine untersuchung vom isg noch aussteht.... diese solltest du auf alle fälle machen lassen.

    wenn du platzangst hast- es gibt heute schon offene mrt- geräte,- ist also keine röhre mehr. erkundige dich doch mal welches institut in deiner nähe über ein solches gerät verfügt!

    wenn das so viele ärzte sagen, dann wird es seinen grund haben....
    ich kenne deine befunde und auch deine ganze krankengeschichte nicht,- ich kann nur von deinen erzählungen ausgehen.
    vielleicht kommen deine schmerzen eben auch nicht von der ws, würde erklären, warum die behandlungen nicht ansprechen....
    da die beschwerden schwer zu lokalisieren sind (lws und isg liegt nebeneinander), kann natürlich auch das isg und nicht die lws deine schmerzen auslösen.....
     
    #37 4. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2007
  18. andrea59

    andrea59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo Lilly,
    laß dich einmal von mir drücken:)

    Am liebsten würde ich dirmal meine Aufnahmen rüber schicken:D .

    Ich habe zwischendurch eine richtige Ärztefobie entwickelt, irgendwann einfach aufgegeben, daher herrscht mit Sicherheit auch in meiner Krankenakte Choas:D .
    Aber da ich in den letzten anderthalb Jahren dermaßen abgebaut habe, bin ich wieder hoffe ich von meiner Ärztefobie geheilt:) .

    Mrt werde ich noch machen lassen, aber noch ist die Ärztin im Urlaub, kommt übernächste Woche wieder.

    Wenn ich mein Röntgenbild lesen würde und eigentlich müßte ich das können, denn da paßt links kein Haar mehr durch:D
    Deshalb habe ich dich auch nochmal gefragt, denn manchmal habe ich das Gefühl, die bringen da was durcheinander. Denn bei einen anderen Radiologen reden die plötzlich vom rechten Gelenk:eek:
    Ich habe mal MTR gelernt (jetzt nicht lachen ist schon lange her) die haben denBuchstaben (R) falsch hingelegt, so viel zu meinem Vertrauen in die Ärzte.


    Das Schema ist gut, genau da sitzen die Schmerzen:eek: .

    LG
    Andrea
    PS, ich habe nie als MTR gearbeitet, sondern als Bürofachkraft, bin auch Industriekauffrau.
     
  19. Annamargret

    Annamargret Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    59
    Ich bin neu nicht ganz

    Hallo Zusammen ,


    ich habe im Moment Probleme mit mir selbst .
    Stehe ich morgens auf habe ich Kopfschmerzen ,nehne ich meine Medi
    bleiben sie untergründig ,bücke ich mich werden sie stärker .Ich habe noch mit keinem Menschen darüber gesprochen ,weil ich fürchte ich bin einbildungskrank .

    LG

    Ann(A)
     
  20. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Annamagret,

    herzliches Willkommen hier bei uns auf R-O....

    Hast Du mal Deinen Blutdruck untersuchen lassen?

    Viele Grüße
    Colana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden