Ein Plädoyer für´s Jammern

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von O-häsin, 24. September 2018.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo O-Häsin,
    bei dir denke ich auch manchmal, sie schreibt immer auch wenn es ihr sowas von mies geht, sie hilft einfach immer.... danke dafür.

    Ich habe festgestellt, dass es mehr bringt "untereinander" zu jammern. Wenn ich mich bei meinen "Vaskulitis-Freunden" ausheule, verstehen die das mehr und können besser drauf eingehen, als wenn ich meinem Mann oder "normalen" Freunden was vorjammere. Die können so gar nicht damit umgehen, wenn ich z.B. grad eine Schmerzattacke habe, mich auf die Couch lege und einfach in Ruhe gelassen werden möchte bis die Attacke vorbei ist. Meine normalen Freunde/Verwandte schreien dann gleich rum (sollen wir einen Krankenwagen bestellen? Drück auf deinen roten Knopf, etc.). Mein Mann ist inzwischen von mir soweit eingestellt: Er isst weiter, schaut weiter fern, nachts schläft er einfach weiter, wenn es dann wirklich dringend wird, wecke ich ihn dann schon, damit er zumindest weiß, in welche Klinik ich gehe …

    Zu allen anderen sage ich einfach auf Nachfrage wie es mir geht "danke gut", denn es interessiert die wenigsten, wie es mir wirklich geht. Und damit kann und muss ich leben.
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ganz genau und unter Strafe gestellt. So wuchs ich (auch) auf.

    Das glaube ich auch. Ich glaube, wir haben alle verlernt, und das auch durch Erziehung, rechtzeitig auf die Warnsignal unseres Körpers zu hören oder überhaupt. Gleichzeitig gab es zu lange zu viel Stress. Außerdem glaube ich, dass genau das (mehr oder weniger große) Auswirkungen auf die Eigenliebe hat, mit allen Konsequenzen.

    Genau so ist es, wir verkümmern.
     
  3. Hans_aus_AT

    Hans_aus_AT Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2018
    Beiträge:
    66
    Abend,
    ich hab heute am Grab meiner Mama den Rasen gemacht.
    Das heisst - ich hab 3 Bahnen Fertigrasen verlegt - hat eine knappe Stunde gedauert.
    War auch nicht anstrengend.
    Aber gerade eben trage - oder besser - wollte ich meine kleinste Tochter ins Bett rauftragen - ich hab gedacht - ich klapp zusammen.
    Und ich hab meine Termine erst im Dezember.
    Viele Grüsse Hans
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Will auch mal jammerlappich sein... Die ganze Woche quält mich das schittige RLS so dermaßen, dass ich kaum Schlaf kriege. Alles oberhalb der Knie ist todmüde, der Rest darunter will permanent Marathon laufen... Und das, wo ich mich sowieso schon so krank und schlapp fühle. Irgendwie ein Infekt, der nicht rauskommt oder sowas.
    Sonst komm ich mit einer Tablette Levodopa klar und jetzt reichen nicht mal vier aus. Und alles kribbelt wie blöd den ganzen Tag.
    Ich will SOFORT aufn Arm!
     
  5. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Fühl dich gekuschelt und gedrückt. Gute Besserung
     
    Maggy63 gefällt das.
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Maggy: Auch von mir gute Besserung!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Von mir auch gute BEsserung.

    Mir hats ein wenig geholfen wenn ich kalt geschlafen habe. Bis oben zugedeckt, und die Beine auf die Decke. Meine haben ständig unruhig gestrampelt, und ich bilde mir ein, dass Magnesium und B12 geholfen haben. Kann aber Zufall gewesen sein. Nach 6 Wochen wars jedenfalls vorbei.
     
    Maggy63 gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Lass dich mal ganz toll drücken Maggy. :bussi:
     
    Maggy63 gefällt das.
  9. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Halllo Maggy,
    ich fand den Ausdruck jammerlappich gut, den kannte ich so nicht!!! Das mit deinem nächtlichen Marathon ist echt blöd und ich hoffe du kommst bald im Ziel an. Spaß beiseite, unternimmst du etwas gegen den Infekt??? Ich weiß jetzt sagen wieder viele er kommt und geht von alleine. Aber ich schwöre bei Infekten, außer Magen/ Darm auf alte Hausmittel Hühnersuppe, heißes Bad, Wadenwickel und ab ins Bett und ganz viel Ruhe. Leicht gesagt wenn die Beine spinnen. Also drücke ich Dir ebenfalls die Daumen, dass es dir bald besser geht Vielleicht hilft es ja wenn es so viele machen!!!
     
    Maggy63 gefällt das.
  10. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Grüß dich Jammerlappen Maggy [​IMG] Ich kann dich nicht aufn Arm nehmen aber vielleicht innen. [​IMG]
    Mein RLS nervt mich diese Woche auch so heftig, dass ich meine Medis verdoppelt und trotzdem keine Ruhe habe [​IMG]
    Laufen wir den Marathon eben gemeinsam :p
     
    Maggy63 gefällt das.
  11. Grätchen

    Grätchen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    58
    Hallo Maggy auch von mir gute Besserung:herz:

    Ich möchte heute auch mal Jammern , bin heute morgen mit kopfschmerzen aufgewacht( kenn ich schon wenn ich morgens mit kopfweh aufwache hab ichs den ganzen Tag) zudem zicken meine Gelenke wieder schön rum, eigentlich schon seit anfang des Jahres.
    War vor drei Wochen bei meinem Ha , sagt: "Wenn es nicht besser wird oder schlimmer soll ich ruhig mal Schmerzmittel nehmen und ansonsten ab- warten was mein Rheumatologe dazu meint" muss ich aber erst im Mai wieder hin . Also schmerzmedi hab ich dann genommen . Jetzt ging es aber die letzten Wochen auch ohne nur heute leider nicht so gut. LG Grätchen
     
    Maggy63 gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach was seid ihr alle lieb, danke!
    Die letzte Nacht war ein bisschen besser. Ich hab als Versuch die Amitriptylindosis verdoppelt, vielleicht deshalb. Aber dafür bin ich jetzt ganz matschig in der Birne, aber das ist wurscht.
    Die Beine unter der Decke geht gar nicht, ich bin immer auf der Suche nach einem kalten Fleck, obwohl unterhalb der Knie schon alles eiskalt ist. Am allerliebsten gehts barfuß auf die Terrasse und da hab ich mir allen Ernstes Schnee gewünscht, in dem ich rumlaufen kann...
    Ansonsten halt dehnen, kneten, massieren, rumlaufen oder sonstwie rumhampeln. Nur blöd eben, dass oberhalb der Knie eigentlich alles schlafen will.

    @kroma, wieviel Tabletten nimmst du zur Zeit? Hast du auch Levodopa? Ich hab gestern gelesen, dass es das auch als Retard gibt und man die Tabletten kombinieren kann, da frag ich meinen Doc mal danach.
    Tja, was meinst du, wollen wir uns gleich für die Nacht verabreden oder wollen wir hoffen, dass es bis dahin wieder weg ist?

    @Grätchen, dir auch gute Besserung! Kopf ist doof... Vielleicht das Wetter? Hier sinds 12°!
     
  13. Grätchen

    Grätchen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    58
    Danke Maggy:) ja ich glaub auch das es am Wetter liegt, bei uns sind es 11 Grad
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden