1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein neuer Wurm: Shakira

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von ddeMehlinger, 8. Juni 2002.

  1. ddeMehlinger

    ddeMehlinger Guest

    Ein neuer Wurm: Shakira auf Kournikovas Spuren

    Ein neuer Wurm verbreitet sich seit Donnerstag zunehmend im Internet. Der VBSWG.AQ getaufte Schädling ist eine Nachbildung des Kournikova-Wurms, er wurde offenbar mit dem gleichen Virus Construction Kit erstellt.

    Der Schädling enthält keine direkte Schadfunktion, überschreibt allerdings .vbs- und .vbe-Dateien über die Infektionsroutine und verbreitet sich über IRC und Microsoft Outlook. Wieder gaukelt der Schädling vor, Bilder einer für viele männliche Surfer wohl attraktiven Dame zu enthalten; statt dem Tennis-Star Anna Kournikova ist es diesmal die Pop-Sängerin Shakira. Offenbar zieht die Masche immer noch: Laut MessageLabs rangiert VBSWG.AQ momentan an Platz drei der meist verbreiteten Schädlinge.

    ALCO
     
  2. Dana

    Dana Guest

    Hey Alco,

    diesen Wurm hatte ich vorgestern auch als Mail.

    Habe diese Mail garnicht erst geöffnet sondern direkt gelöscht.


    Gruss

    Dana