Ein neuer Thread für Elbereth

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Rosarot, 18. April 2006.

  1. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Tachchen,

    man hat die Schmerzsituation u.a. auf die vielen Anwendungen bezogen, die ich in der Klinik bekommen habe. In der Regel sei Anfangs mit einer Verschlimmerung zu rechnen, die aber im Laufe der Behandlungen wieder nachlasse. Abgesehen davon sei bei mir eine hohe Entzündungsaktivität gegeben, die man durch die Medikamentenumstellung in den Griff bekommen wolle.
    Das Problem mit der Müdigkeit, dem "gerädert sein",
    hängt wohl stark mit dem Schmerz zusammen. Außerdem spielt auch der Eisenmangel eine nicht unerhebliche Rolle. Habe heute mit meinem HA besprochen, daß ich nicht die Eisentabletten nehmen möchte und mir anschl. den Kräuterblutsaft aus der Apotheke besorgt. Krankengymnastik habe ich auch wieder verordnet bekommen, sowie eine Folge-AU für die nächsten 2 Wochen. Ich solle mich erst langsam wieder in den Alltag vortasten. Ansonsten wäre ich in 2 Wochen wieder reif für die Klinik meinte er. (So ähnlich hatte sich auch der Arzt in der Klinik geäußert und gemeint ich solle mich in jedem Fall zwecks weiterer Krankschreibung an den HA wenden).

    So, das wär's erst mal zur aktuellen Lage.

    Bis bald

    Elbereth
     
  2. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Guten Morgen,

    haben wir nicht herrliches Wetter? Das baut einen direkt auf! Abgesehen davon scheint das MTX erste Wirkung zu zeigen. Mir geht es insgesamt seit gestern etwas besser. Meine Finger und Handgelenke sind zwar auch jetzt noch recht steif, aber die Schmerzen sind geringer geworden. Ich halte das schon mal für ein gutes Zeichen.
    Gestern hatte ich wieder Humira-Tag. Mir graut jedes Mal vor diesen gräßlichen Spritzen. Auch diesmal habe ich wieder drei Anläufe gebraucht, bis ich die Nadel im Speck hatte. Ich habe eigentlich sonst nie Probleme mit dem Spritzen gehabt, sei es Enbrel, MTX oder auch Heparin. Nur dieses Humira bringt mich echt auf die Palme!
    Hatte übrigens in der Klinik die Ärzte auf die Problematik angesprochen. Ich hatte auch darauf hingewiesen, daß ich wohl nicht die Einzige sei, die mit diesen Spritzen nicht klar kommt und auf R/O verwiesen, wo ja schon ausgiebig über dieses Thema diskutiert wurde. Bereits ein Paar Tage später bekam ich Rückmeldung, daß man den Gebietsvertreter darauf angesprochen hat. Der konnte das natürlich überhaupt nicht verstehen, da man auf diese Spritzen sogar ein Patent habe. Er will die Sache aber gerne aufnehmen. Bin mal gespannt was dabei noch rauskommt. Mitte Juli habe ich wieder einen Termin in der Ambulanz. Dann werde ich mal nachhören ob sich was getan hat.

    LG
    Elbereth
     
  3. sam

    sam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    269
    Ort:
    bayern, pförring, wo sich Fuchs und Hase gute Nach
    Hallo elbereth,

    schön das es dir endlich besser geht. Genieße das schöne Wetter, endlich ist es auch bei uns warm.
    Das du es gleich an den Gebietsleiter bezügl. spritzen weiter gegeben hast finde ich prima. (endlich bekommt der auch mal was mit) :D

    So, wünsche dir noch eine schöne Woche,

    alles Liebe

    sam :)
     
  4. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Leute,

    es geht bergauf!
    Ich fühle mich mit jedem Tag besser. Habe gestern wegen der Blutwerte mit meinem HA gesprochen. Leider zeigen die noch keine wesentl. Verbesserung. Mal sehen wie's nächste Woche aussieht. Habe vor nächste Woche wieder zu arbeiten. Mein HA war zwar noch skeptisch, meinte aber das müsse ich selbst wissen. Ich solle mich umgehend bei Ihm melden falls es Probleme gäbe und "laaaangsaaam" wieder einsteigen sonst käme die Retourkutsche. Na ja, er hat sicher Recht. Mir fällt aber langsam die Decke auf den Kopf und ich denke die Arbeit tut mir mal wieder gut. Mal ganz abgesehen von dem schlechten Gewissen den Kollegen gegenüber, die meine Aufgaben schon seit Wochen mitmachen müssen.
    Bin echt mal gespannt was mich erwartet.
    Ob überhaupt noch jemand auf mich wartet?
    STOP!!! Denke positiv!!!:confused:

    Jetzt ist erst einmal ein langes Wochenende.
    Das wollen wir genießen und hoffen, daß das Wetter weiterhin mitspielt (und die Gesundheit natürlich auch).

    Liebe Grüße

    Elbereth:D
     
  5. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Liebe Elbereth,

    ach wie schön, deine positiven Zeilen zu lesen ... :D
    Jetzt endlich scheint die richtige Therapie gefunden - das macht Mut!

    Mach aber bloß langsam, gell?

    Schööönen Tag :cool:
    Rosarot
     
  6. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo,

    bin heute den zweiten Tag arbeiten gewesen. Was tun mir die Gräten weh:( . Vor allem mein rechtes Handgelenk schmerzt sehr, trotz Bandage. Seit Ende letzter Woche hatte ich die Diclos reduzieren können. Brauchte eigentlich nur noch eine für die Nacht. Gestern morgen mußte ich schon nach 1,5 Std. Arbeit eine Diclo einwerfen und mittags nochmal eine. Heute gings mir nicht anders. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir wieder zuviel zugemutet habe oder ob es einfach wieder einer Gewöhnung bedarf nach 5 Wochen. Werde das Ganze mal beobachten und weiter die Blutwerte kontrollieren lassen (ist ja sowieso nötig wegen MTX). Mal sehen was der HA dazu meint. Auf jeden Fall war ich gestern und heute nach der Arbeit so müde, daß ich 1-2 Std. geschlafen habe (hätte heute beinahe das Fußballspiel Deutschland-Equador verpennt). Hatte gestern MTX gespritzt und die Eisenwerte waren auch nicht in Ordnung. Ich denke mal die Müdigkeit hängt damit zusammen. Bin mal gespannt wie das weitergeht.

    Bis dahin liebe Grüße

    Elbereth
     
  7. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo,

    möchte meinen Thread mal wieder aktualisieren.
    Habe heute die Laborwerte von letzter Woche bekommen. HB hat sich etwas gebessert (aber immer noch viel zu niedrig), ebenso CRP.
    Leider ist der Rheumafaktor wieder gestiegen auf 151,7.
    Habe jetzt eine Woche gearbeitet (oder sagen wir besser durchgekämpft?). Ohne Diclo hätte ich das glaube ich noch nicht durchgehalten. Meine Hände und mein Rücken schmerzen sehr und mir schlafen ständig die Finger und manchmal auch die Füße ein. Mittags, wenn ich nachhause komme, muß ich mich erst mal hinlegen.
    Mittlerweile kann ich sogar ein wenig schlafen.

    Morgen soll ich bei meinem Chef antanzen. Habe ziemlich schiß davor was mich wohl erwartet. Ich werde das Gefühl nicht los, daß da irgendwas im Busch ist.
    Er hat zwar ein Thema genannt zu dem er mich sprechen möchte, halte es aber eher für einen Vorwand (ich kann zu diesem Thema nämlich gar nichts sagen, da die Angelegenheit seit fast einem vierteljahr von einer Kollegin bearbeitet wird und ich somit keinen Einblick habe). Er wird mich wohl eher auf meinen
    Gesundheitszustand bzw. die Fehlzeiten ansprechen.

    Werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße

    Elbereth
     
  8. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Oha Elbereth ... *mit dir bibber*

    denn da wird dich dein Gefühl kaum täuschen. Ich war selbst mal "Chefin" und ich kann dir sagen, wenn meine Leute krank waren und fehlten, dass hat mich ganz schön aus der Fassung gebracht ... Aber, es war auch ein kleines Firmchen mit nur 5 Leuten, wenn da einer nicht da war, ging alles drunter und drüber ... Richtig schlimm war dann mal, dass die Schwangerschaftsvertetung (die unerwartete Schwangerschaft war die erste große Katastrophe) einer meiner wichtigsten Mädels von heute auf morgen 4 Monate (!!!) in Kur verschwand - also, ich glaub in der Zeit sind 95% meiner grauen Haare gewachsen ...

    Es ist sicher nicht einfach, beide Seiten in diesem Fall unter einen Hut zu bringen. Du bist ganz sicher härter betroffen in der Sache, als dein Chef ... Ich hoffe, er vergisst das nicht ...

    Berichte, wie es war ...

    Bis dannchen
    Rosarot
     
  9. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Eeeeeeelbereeeeeth - gibts dich noch?
    Wie wars denn beim Chef? Alles gut gegangen? Erzähl doch mal.

    Bis dannchen
    Rosarot
     
  10. etu

    etu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    919
    Ort:
    NRW
    hallo wo steckst du

    :confused: :eek: war es so schlimm bei deinem chef, das du wie gelähmt bist.
    lese immer das viele mit ihren chefs probleme haben. gott sei dank ich nicht. ich rede mit ihr sehr viel über meine krankheit. komme mit meiner chefin gut aus und wenns probleme gibt kann ich mit ihr darüber reden.

    gruß ute
     
  11. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Rosarot, Hallo Ute,

    nett, daß Ihr euch Gedanken um mich macht.
    Mein Termin beim Chef war halb so schlimm wie ich vermutet hatte. Natürlich hat er mich, wie befürchtet, auf meine diesjährigen Fehlzeiten angesprochen. Er hatte wegen der hohen Fehlzeiten in seiner Abteilung Druck von der Konzernleitung bekommen. Dazu muß man anmerken, daß in dieser Abteilung 9 Festangestellte sowie 3 Aushilfen (10Std.-Woche) beschäftigt sind, von denen 5 aufgrund von chronischen Erkrankungen schwerbehindert sind. Zwei Mitarbeiter, darunter auch ich, sind aufgrund der Behinderung lediglich auf Teilzeitbasis mit 20 bzw. 25 Std. beschäftigt. Das bei diesen Leuten immer mal wieder jemand krankheitsbedingt fehlt ist eigentlich völlig normal, was die Konzernleitung aber nicht im geringsten interessiert. Nun sollen wir armen gebeutelten eine Art Handbuch für unseren Arbeitsplatz erstellen, sodaß im Notfall auch eine Aushilfe anhand dessen unsere Vertretung übernehmen könnte. Normalerweise vertreten wir uns gegenseitig. Das war wohl während meines KH-Aufenthaltes etwas schief gelaufen, da noch zwei Kollegen krankheitsbedingt und einer wegen Urlaub ausgefallen war. Da ist natürlich so einiges liegen geblieben.
    Was meine persönliche Situation betrifft, wird mein voller Einsatz nach meinem Sommerurlaub erwartet. Sollte ich bis dahin nicht fit sein, wird man evtl. auf eine Reduktion der Stunden bestehen. Ein Auflösungsvertrag kommt lt. meinem Chef nicht in Frage, da man auf eine so gute Kraft nicht verzichten möchte und es auch sozial nicht vertretbar sei. (Das ging runter wie Öl!)

    Bzgl. der Wirkung von MTX kann ich nur sagen ...SUPER! Mir geht es immer besser. Die Gelenke sind nicht mehr so geschwollen und die Morgensteifigkeit ist relativ schnell verschwunden. Ich hoffe nun, daß die Nebenwirkungen auch weiterhin fern bleiben. Bekomme am Montag die Laborwerte von dieser Woche. Mal sehen was sich getan hat. Meinem Gefühl nach müsste sich da schon eine positive Entwicklung zeigen. Melde mich wenn's was Neues gibt.
    Bis dahin schönes, sonniges, schmerzfreies Wochenende

    Eure Elbereth
     
  12. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Ihr Lieben,

    möchte meinen Thread mal wieder aktualisieren.
    Mir geht's im Moment echt prima. Mein rechtes Handgelenk macht mir zwar immer noch Probleme, ist aber auszuhalten. Abgesehen von meinem viel zu niedrigen hb-Wert war der Rheuma-Doc auch sehr zufrieden mit mir. Nehme weiter Kräuterblutsaft wegen der Anämie - ich glaube das die ständige Müdigkeit wohl hauptsächlich daher kommt. Aber das kriegen wir auch noch in den Griff.
    So, das wär's erst mal für die nächsten 2 Wochen.
    Morgen früh geht's in den Urlaub!
    Ich freue mich riesig (obwohl ich mit dem Kofferpacken so meine Probleme habe - ist für mich der reinste Horror:eek: ). Bis bald und eine schöne, schmerzfreie Zeit

    Eure Elbereth;)
     
  13. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Einen wunderwunderwunderschönen Urlaub liebe Elbereth! :cool:
    Komm munter und froh wieder nach Hause! :)

    Schöööne 2 Wochen!
    Rosarot
     
  14. etu

    etu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    919
    Ort:
    NRW
    :) von mir auch schönen urlaub und vor allen dingen schmerzfrei:)

    gruß ute:)
     
  15. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallöchen,

    bin wieder da!
    Der Urlaub war echt klasse! Essen gut (was sich leider auch in meinem Gewicht wiederspiegelt), Wasser 26-30°C je nach dem ob Pool oder Meer und so gut wie keine Schmerzen. Ich habe in den 14 Tagen nicht eine Diclo gebraucht:) . Mein einziges Problem waren die Wassereinlagerungen in den Füßen und Beinen. Ich habe die Beine zwar sehr oft hochgelegt, hat aber nicht so viel gebracht-hätte vielleicht Biofax o.ä. zum Entwässern mitnehmen sollen.
    Heute war dann erstmal Koffer auspacken angesagt. Die Waschmaschine läuft auf Hochtouren - der Alltag hat mich wieder:eek:
    Wie immer war der Urlaub viel zu kurz!
    Bei R/O gab es zwischenzeitlich soviel neues, daß ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Wird wohl ein paar Tage dauern bis ich mich hier durchgelesen und meinen Senf dazugegeben habe.
    Freue mich wieder von Euch zu hören

    Elbereth
     
  16. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Willkommen zurück Elbereth ... gut liest du dich, das ist schön! :cool:
     
  17. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Was macht eigentlich die Elbereth?
    Seit Mitte November nicht mehr da gewesen ...

    Melde Dich doch mal wieder bei uns! :)

    Bis dannchen
    Rosarot
     
  18. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Rosarot, Hallo liebe R/O-ler,

    danke der Nachfrage, lieb von Dir.
    Mir geht es momentan cp-mäßig relativ gut. Hatte dafür ein paar andere Wehwehchen (Entzündung im ISG, Grippe) die mich zum Schrecken meines Arbeitgebers auf insges. fast 14 Wochen Fehlzeit wegen Krankheit im Jahr 2006 brachten.
    Noch habe ich einen Job und darüber bin ich froh.
    Hoffe nur, daß das auch noch eine Weile so bleibt.

    Habe mich eine Zeit lang kaum am Erfahrungsaustausch
    beiteiligt :o . Seit ich Ende November bis Ende Dezember mal wieder zu Hause war, habe ich doch immer mal wieder reingeschaut, auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazu gegeben habe. Hoffe ihr seid
    mir nicht böse, aber ich war an sich schon immer etwas
    schreibfaul;) .
    Ich nehme mir auf jeden Fall vor mich zu bessern!

    Liebe Rosarot, habe vernommen, daß es bei Dir auch mit der Einstellung der Medis ganz gut gelaufen ist.
    Das freut mich sehr! Wie Du weist habe ich da auch schon so einiges durch, viel positives aber auch negatives. Momentan läuft es bei mir auch recht gut (Schmerzmittel nur nach Bedarf) und darüber bin ich sehr froh. Ich freue mich über jeden Tag an dem ich kein Schmerzmittel benötige und mit meiner Arbeit und dem Haushalt einigermaßen klar komme. Mittlerweile gönne ich mir auch hin und wieder eine "Auszeit" um auf andere Gedanken zu kommen und einfach das zu tun, wozu ich Lust habe. Früher habe ich meiner Familie, besonders den Kindern gegenüber, ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich mal nur für mich
    etwas machen wollte. Manchmal kommt das auch heute noch durch, aber es geht schon besser. Ich übe halt noch:) .
    So, ich will Dich nicht gleich überstrapazieren, melde mich jetzt wieder regelmäßiger. Vielleicht können wir uns ja auch mal über PN austauschen.

    Liebe Grüße
    Elbereth
     
  19. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo liebe R/O-ler,

    wollte diesen Thread mal wieder auffrischen.
    Habe momentan mal wieder eine "Aua"-Phase:eek:
    Meine Befindlichkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. War vor gut 14 Tagen beim Rheumatologen zum
    üblichen Check. Lt. Laborwerte müsste es mir eigentlich
    besser gehen. Z.B. der Rheumafaktor hat sich seit Januar letzten Jahres von 303,1 auf jetzt 55 verbessert,
    der CRP von 23 auf 14,1. Nur dieser Verflixte Eisenwert ist immer noch zu niedrig (Hb 9,8 + Ferritin 9,0).
    Nun sollte ich einen Hämoccult-Test abliefern um feststellen zu lassen ob evtl. Eisen verloren geht.
    Test war negativ (hatte ich fast schon so erwartet).
    Letzte Woche habe ich dann 2 Eisen-Spritzen bekommen, da ich in der Vergangenheit die Tabletten so schlecht vertragen hatte. Bin mal gespannt was das nun gebracht hat, muß am kommenden Dienstag wieder zur Blutkontrolle.
    Insgesamt fühle ich mich im Moment ziemlich schlapp und antriebslos. Seit etwa einer Woche nehmen die Schmerzen und die Morgensteifigkeit wieder stetig zu.
    Heute hänge ich irgendwie total in den Seilen. War nicht in der Lage mittags was zu Essen auf den Tisch zu bringen, da mir ständig irgendwas aus der Hand fiel (Hatte allerdings die schöne Nebenwirkung, daß mein Mann mich und die Kinder zum Italiener ausgeführt hat, fand ich total lieb:) ).
    Leider kann man das nicht alle Tage haben, morgen kehrt die Normalität wieder ein:eek: , wobei ich mir momentan mittags ein Ruhepäuschen gönne. Ohne das
    könnten meine Kinder mich abends ins Bett bringen und nicht ich sie:( .
    Wünsche Euch noch einen angenehmen Sonntag und eine nicht so stressige, schmerzfreie Woche.

    Elbereth
     
  20. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallöchen,

    habe gestern die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen. Sieht alles nicht so berauschend aus, bis auf die Leberwerte. Die sind gut wie immer.
    Der hb-Wert liegt immer noch bei 9, irgendwas und hat sich somit kaum verändert, Ferritin ist auf 50 rauf. Erythrozyten 3,7 - Leukos 8,4 und Thrombozyten
    430. Habe keine Ahnung wie die Normwerte sind. Das Laborblatt zeigt nur an , daß Eryth. unterhalb und Thromb. oberhalb der Norm sind.
    Mein HA hat mich heute mittag nochmal persönlich dazu
    angerufen. Er möchte das weitere Vorgehen erst mit
    meinem Rheumatologen besprechen und sich anschließend noch mal bei mir melden.
    Das macht mich schon irgendwie nervös.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich einen roten, pickligen und schmerzenden Ausschlag im Gesicht. Seit der letzten
    Ferrlecit-Spritze auch noch ein fieses Gefühl auf der Zunge. Beim Verzehr von Obst oder rohem Gemüse fängt die Zunge an zu brennen. Man sieht aber weder
    einen ungewöhnlichen Belag oder sonst was.
    Z.Zt. habe ich wieder stärkere Schmerzen. Morgens sinds die Gelenke, mittags bin ich hundemüde und
    nachts schmerzen die Arme und Beine als hätte ich
    Muskelkater oder lauter blaue Flecken. Nebenbei habe
    ich starke Rückenschmerzen und kann kaum sitzen oder
    mich bücken. Meine Haut ist extrem trocken und empfindlich, die Augen brennen, aber sonst ist alles beim Alten:( .
    Ich hoffe nur, daß die beiden Doc's bald eine Lösung
    finden. Vielleicht sollte ich mich nochmal in die
    Rheumaklinik einweisen lassen, damit die mich wieder
    hochpäppeln:confused: .
    So jetzt habe ich genug gejammert. Musste das mal
    loswerden. Sorry:o

    Liebe Grüße

    Elbereth
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden