Ein kleiner Gruß in die Runde

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Crona, 5. Januar 2021.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Crona, deinen letzten Post kann ich ohne Einschränkungen unterschreiben! Kenne ich von mir und sehe das alles genauso.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Eine Reaktion, die ich wiederholt kennengelernt habe: ein nachsichtiges Lächeln mit dem Ausdruck 'Red du nur, ich hab sowieso recht'. Zum reinschlagen....
     
    Abendröte, Rheinhessin und Conchi gefällt das.
  3. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Hallo, mal allgemein gesagt, bei Fragebögen bin ich immer skeptisch. Meist sind sie eine Zuarbeit für ??
    Wenn eine Anamnese erstellt wird notiert der Arzt, bzw eine anwesende Schwester schreibt am PC...
    Und wenn der Arzt einen Fragebogen selber auswertet macht es meiner Meinung nach wenig Sinn z.B. wegen Nachfragen zum Eintrag den Patienten erneut einzubestellen. Dann besser gleich...
    Sollte man wirklich in Richtung "Fibromyalgie" gehen (?) würde ich durchaus zustimmen wollen, aber nur unter Beachrung eines Ausschlußverfahrens.
    Die Apothekenumschau schreibt zu Fibro:
    "Die deutsche Ärzteleitlinie stuft die Fibromyalgie als "funktionelles somatisches Syndrom" ein. Das bedeutet: Es liegt ein typischer Komplex körperlicher Symptome vor (Syndrom), der über einen bestimmten Zeitraum anhält und sich nicht durch eine (nachweisbare) körperliche Ursache (somatisch) erklären lässt."
    Fibromyalgie ist keine psychische Krankheit !
    Es gibt da noch einen Erklärungsansatz, der sehr umstritten, aber meiner Meinung nach durchaus disskussionswürdig ist ?
    Man geht da von einem "TMS, Muskelverspannungssyndrom" aus. Aber das wäre eine Art Alternative zur "üblichen Schulmedizin".

    Meine Empfehlung wäre da wohl eher eine Psychosomatische Kur. Die Ausrichtung der Behandlung würde nach Prinzipien der Deutschen Rentenversicherung (Kostenträger) u.a. so zu sehen sein:
    "In psychosomatischen Fachkliniken erfolgt in den ersten 8 bis 14 Tagen eine individuell abgestimmte, umfassende Diagnostik. Hier greifen medizinische Diagnostik und psychotherapeutische Diagnostik auf der Grundlage eines bio-psycho-sozialen Krank-heitsverständnisses ineinander." (Zitat VDR)
    Also hätten wir da wohl endlich ein Ergebnis.

    "merre"






     
  4. Crona

    Crona Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2021
    Beiträge:
    11
    Guten Abend :)

    Sorry wenn ich nur sporadisch da bin und nicht den Kopf habe wirklich auf die Antworten einzugehen.

    Im Moment kämpfe ich zusätzlich an vielen Fronten, was viel Kraft kostet.
    Beruflich gebe ich mir jetzt noch zwei Wochen, dann ist es wohl an der Zeit die Firma zu schließen und den Weg der Insolvenz zu gehen. Nebenbei ein fieser Rechtsstreit mit einem Kunden, der viel viel Geld einklagen möchte, was ihm nicht zusteht (ist zwar ein sicherer Fall, aber trotzdem viel Stress/Arbeit). Gestern hatte ich das erste Mal seit etlichen Monaten eine Panikattake... Stromausfall mitten in der Nacht... mein alter Feind. Dann habe ich einen Hassbrief von meinem Vermieter bekommen. Ich soll dafür sorgen das meine Katze aufhört zu miauen/schreien, sonst werd ich gekündigt.... Cool... Ich habe zwar keine Katze (oder überhaupt ein Haustier), aber ich werde es ihr ausrichten?

    Montag hatte ich dann nochmal einen Termin beim Arzt, diesmal wirklich wieder bei IHM.
    Er hat sich für seine Kollegin entschuldigt und dafür das er so kurzfristig weg musste. Nach nochmaliger Erläuterung meines Blutbildes (ich Ernähre mich top und meine Werte sind super), meinte er dann, dass er so keine körperliche Ursache feststellen könnte.

    Seine Vermutung / "Diagnose": generalisiertes Schmerz Syndrom
    Seine Erklärung: Was er nicht als Schmerz empfindet, tut mir schon weh. Da spinnt das Nervensystem.
    Behandlung: Gibt es keine, Schmerzmittel bringen nichts, Therapie gibts auch nicht
    Rat: Ich soll Yoga machen, mich entspannen und damit leben lernen
    Weiteres: Weitere Untersuchungen durch einen Spezialisten sind unnötig, da es nur in einem langwierigen Diagnoseverfahren (was NUR für Studienzwecke da ist) weitere nähere Ergebnisse gibt. Es gibt keine echten Nachweise dafür. Schlimmer wird das nicht, es kann meine Bewegungsfähigkeit nicht einschränken und hat auch keine Auswirkungen auf meine Zukunft und meinen Beruf.
    Weiteres 2: Ich hab ne Überweisung zum Neurologen bekommen, weil ich mich vergesslich fühle (Weil ich unnormal vergesslich geworden BIN!!)

    Tja nun... schön. Schön schön.

    Also bin ich fertig Diagnostiziert ohne schriftliche oder fundierte Diagnose.

    Ich werde jetzt den Termin beim Neurologen machen und den mit dem bequatschen was man noch machen kann. Nebenbei warte ich auf einen Termin bei nem anderen Hausarzt.

    Also alles etwas busy und chaotisch derzeit.

    Sorry für die Kurzfassung, jetzt gerade merke ich das es etwas viel ist. Ich geh jetzt erstmal schlafen und mach morgen frei (ist eh nichts zu tun gerade. Leider...). Freitag gehts wieder frisch ans Werk :)

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße Crona
     
  5. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Guten Morgen Crona

    Hoffe, du konntest mit so viel "Müll" im Kopf einigermaßen schlafen.
    Ich weiß gar nicht so recht was ich dazu sagen soll, aber ich hatte nun einfach das Bedürfnis dich mal kurz zu drücken :knuddel:

    Ich würde auch mal abwarten, was der Neurologe sagt (außer, er fängt gleich mit der Frage an: haben Sie denn gerade viel Stress?!?:eviltongue:)
    Einen erholsamen Tag dir
     
    Crona und stray cat gefällt das.
  6. Crona

    Crona Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2021
    Beiträge:
    11
    Hallo Abendröte,

    Danke für die liebe Umarmung :)
    Sei dir gewiss, manchmal hilft eine einfache Stille Umarmung mehr als tausend Worte :pftroest:
    Ja ich konnte relativ gut schlafen, da ich auch einfach platt war.

    Ich bin auch gespannt was der Neurologe sagt. Aber ich denke, wenn solche Fragen nach Stress kommen, werde ich echt ein bisschen was zurück halten. Den Stress habe ich ja nur jetzt extrem, die Schmerzen jedoch seit Jahren und auch in ganz entspannten Phasen.

    Sonst kommt genau das Ergebnis dabei raus was ich nicht will; ich werde nach Hause geschickt ohne wirklich untersucht worden zu sein, mit dem Tipp mich zu entspannen...

    Zufrieden gebe ich mich jedenfalls nicht mit dem was mein Hausarzt gesagt hat.

    Liebe Grüße
    Crona
     
    Abendröte gefällt das.
  7. Till

    Till Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    3
    Ich glaube der erste Gang wäre zum Hausarzt, damit der dir eine ordentliche Überweisung ausstellen kann..Vllt auch den Hausarzt wechseln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden