Ein kleiner Gruß in die Runde

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Crona, 5. Januar 2021.

  1. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Er hat wohl dort auch studiert oder gearbeitet. Bezog sich auf eigene Erfahrungen. Mehr habe ich nicht gefragt.
    Habe mich aber gewundert. Meine Cousine war dort vor ca. 10 Jahren und sehr zufrieden. Ihr Rheuma scheint aber nach der Schwangerschaft verschwunden zu sein. Sie hatte es als Kind & Jugendliche, aber ich habe keine Ahnung, was es genau war.
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Wahrscheinlich Rückmeldungen seiner Patienten oder vielleicht kennt er einen Arzt oder Ärztin , die dort arbeiten oder gearbeitet haben. Mein Hausarzt hat mir auch schon von bestimmten Krankenhäusern abgeraten, aber natürlich auch zugeraten.

    Und ich vertraue meinem Hausarzt blind. Das will bei mir schon was heißen.
     
    stray cat gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Dann war er erst vor sehr kurzer Zeit dort und kennt alle?
    Hat ihn das aus der Rheumatologie vergrault?
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    allina,

    mein Hausarzt kennt auch Ärzte, die irgendwo gearbeitet haben. Daraus ein Gesamturteil abzuleiten finde ich problematisch. Er selbst ist um die 60 und dort, wo auch immer er früher war, schon lange weg. Was also soll er mir vernünftig über die aktuellen Verhältnisse in einer Abteilung seiner früheren Tätigkeit (die Praxis hat er seit mindestens 25 Jahren....) sagen können?
     
  5. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    152
    Ich kann nur Positives von der Rheumaklinik berichten. Ich bin gründlich untersucht worden, ich hatte verschiedene Anwendungen und ein langes Abschlussgespräch. Außerdem einen Folgetermin in der Rheuma. Ambulanz.
    Einen langen Brief für den Hausarzt habe ich auch bekommen.
     
    Maggy63 gefällt das.
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja klar, sind das eher aktuelle Infos. Andernfalls kann man sich ja kein Urteil bilden.
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Genau :)
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich kenne z.B. einen Arzt, der seit ein paar Jahren in einem großen Krankenhaus arbeitet, in dem in einem bestimmten Fachbereich, die Chirurgen zeittechnisch um die Wette operieren. Meine Quelle ist sehr seriös.
     
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.980
    Ort:
    Absurdistan
    Ich auch, der Sieger beim Marknageleinschlagwettbewerb kriegt n Kiste Bier :). Man sieht es braucht nicht immer Druck vom Arbeitgeber, damit Arbeitnehmer hocheffektiv arbeitet ;)
     
  10. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    152
    Hallo Crona,

    In einer Rheumaklinik wirst du am besten untersucht, du hast ja noch keine Diagnose
     
  11. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    152
    Hier geht es weiter, meine Koordination ist heute sehr schlecht.

    In der Rheumaakutklinik bekommt man schneller einen Termin und sie haben bessere Untersuchungsmöglichkeiten.
    Liebe Grüße
     
  12. Crona

    Crona Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2021
    Beiträge:
    11
    Guten Abend.

    Also vorerst habe ich einen Termin für morgen früh bei meinem Hausarzt. Morgen hat er eigentlich erst ab 13Uhr geöffnet, aber er sagte ich soll morgen mal in ruhe vorbei kommen und dann reden wir. Das ist ja schonmal gut und ein großer Fortschritt, dass sich jemand Zeit nimmt.
    Ich war noch nicht oft bei diesem Arzt, in vier Jahren vielleicht fünf Mal (davon dreimal zu Nachkontrolle einer OP Wunde). Ansich ist er ganz okay und nett, die Frage ist nur ob er mich bei sowas auch ernst nimmt. Werde ich ja morgen sehen.

    Wenn er wirklich Zuhört und mir sagt, wie wir am besten weiter verfahren, lasse ich mich natürlich gerne darauf ein (ich will ja keine Kapazitäten bei einem Spezialisten blockieren). Wenn es hilft, lasse ich mich pieksen, durchleuchten, kopfüber hängen oder sonst was, um klarheit zu bekommen oder der Lösung ein kleines Stück näher zu kommen.
    Ein wenig nervös bin ich dennoch, aber das wird schon irgendwie.

    @Tiger & allina
    Selbstverständlich liegen alle Messen und Events auf Eis und für Außenstehende wirkt es, als hätte ich Zeit für "Urlaub" oder "Frei" zu machen, aber denkt doch mal einen Schritt weiter...
    95% Umsatz sind weg (wir reden hier von fast 500 Tsd. Eur in meinem Fall), Miete und alle anderen Kosten laufen weiter... das eigene Gehalt musst du auch aufbringen... Hilfen gibt es nicht (Ich habe in mein Unternehmen investiert und bin somit "verschuldet" und nicht rettenswert). Da läuft gerade ein ganz böser Berg auf, der mich ganz ganz ganz böse treffen kann.

    Dementsprechend arbeite ich fast 24/7 an dem was mir noch bleibt, mein Onlineshop. Umsatz generieren und damit dann vorrausschauend jonglieren. Funktioniert bisher und rettet mich wahrscheinlich halbwegs bis Events und Messen wieder laufen.
    Ich bin dafür aber komplett alleine für IT, Technik, Einkauf, Sortiment, Angebote, Kundensupport, Versand, BuHa und alles andere zuständig, wo vorher noch andere Mitarbeiter angepackt haben.
    Wenn ich jetzt also 10-14 Tage weg bin, staut sich der Versand und alles andere, was ich nie im Leben einholen und aufarbeiten könnte. Ich habe feste Lieferzeiten und komme in Teufelsküche, wenn Kunden was kaufen und die Ware einfach nicht kommt. Stell dir vor du kaufst was Online und deine Ware kommt einfach mal nicht (selbst wenn da drinsteht, dass erst 14 Tage später verschickt wird, ließt das keiner). Du wärst sauer und enttäuscht, erreichst keinen, willst dein Geld zurück, bewertest schlecht und gibst so deine schlechten Erfahrungen weiter. Abschalten geht auch nicht, da ich dann "abrutsche" in den Googelsuchergebnissen (und ich bin bei ein paar Suchworten derzeit auf Platz 1. oder zumindest in den Top 5). Das wäre geschäftlicher Selbstmord!

    Die Konsequenzen wären JETZT also untragbar. Da warte ich lieber mit einem Klinikaufenthalt, bis ich zumindest aus dem gröbsten raus bin.
    So hätte ich sonst nicht die Ruhe mich auf etwas einzulassen und mich auf mich zu konzentrieren, wenn auf der anderen Seite meine Existens den Bach runter geht.

    Im Moment zählt es durchzuhalten, zu planen und zu arbeiten. Selbst wenn ich plötzlich Insolvenz anmelden müsste, habe ich so aber noch die Möglichkeit das Messegeschäft abzustoßen und den Shop unter Eigenverwaltung weiterzuführen. Nicht Ideal, aber auch nicht das Ende.

    Ich weiß, alles sehr kompliziert und tricky... aber einfach so aufgeben, gibt es nicht.

    Also packe ich das Problem auf eine andere, vielleicht zeitzehrendere, Weise an, kann mir so aber sicher sein a) mit gutem Gewissen und Ruhe das Diagnose-Tam-Tam über mich ergehen zu lassen und b) kann ich mir sicher sein, nach einer eventuellen Diagnose (welcher Art auch immer), weiterhin eine sichere Arbeit und ein Einkommen zu haben.

    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden, mit dem was der Artz sagt und wie es weiter geht.

    Wie sind da die Regeln? Kann ich das hier tun oder muss ich da in einem anderen Bereich schreiben?

    Ich wünsche euch einen schönen Abend :)

    Liebe Grüße
    Crona


    P.s.@Laguna ich weiß, dass psychosomatischer Schmerz auch ein echter Schmerz ist. Ich wollte mit dem Satz nur verdeutlichen, dass ich unterscheiden kann ob der Schmerz gerade eine psychische Ursache hat oder eine "reale" körperliche Ursache, wie als wenn man sich den Zeh stößt. Mir fehlen dazu irgendwie die passenden Worte, sorry :(
     
    #32 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    stray cat gefällt das.
  13. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    BW
    Schreib doch hier einfach weiter, dann ist das "dein Thread" und alles ist beisammen. Vielleicht ist das auch für dich auf längere Sicht nicht schlecht. Bei den Krankengeschichten meiner Mädels komme ich manchmal schon durcheinander ;). Ich wäre interessiert, wie es weitergeht. Und bis dahin alles Gute und gedrückte Daumen, egal, ob Gesundheit oder bezüglich deiner Selbstständigkeit :).
     
    Abendröte, Maggy63, Crona und 2 anderen gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.165
    Moin Crona,
    Dein Avatar ist so herrlich wie Deine Wortgewandtheit und ich wünsche Dir sehr, dass Dein housedoc Dir morgen viel gute Zeit, echte Aufmerksamkeit und ein vielfältiges Wissen schenkt!
    Liebe Grüße von cat
     
    Maggy63 und Crona gefällt das.
  15. Crona

    Crona Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2021
    Beiträge:
    11
    @stray cat vielen Dank :)

    Mein Avatar beschreibt mich und meinen Charakter einfach perfekt, da gibt es kein Bild was besser passen könnte :)
    (Und das ist nicht auf gähnende Langsamkeit oder Faulheit bezogen ;) )
     
    Tinchen1978 und stray cat gefällt das.
  16. Crona

    Crona Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2021
    Beiträge:
    11
    Guten Abend :)

    Also Freitag hatte ich einen sehr interessanten Termin bei meinem Hausarzt.
    Ich hätte es echt nicht gedacht, aber er hat einfach nur da gesessen und mich erstmal reden lassen. Ich habe Ihm mein ganzes Leid geklagt, von den Schmerzen, der Müdigkeit, der Empfindlichkeit... der kleine "Notizzettel" hat echt geholfen, weil endlich alles zur sprache kam.
    Danach hat er mir unglaublich viele Fragen gestellt und weitere Notizen gemacht, bezogen auf dem was ich erzählt habe und erweiterte Fragen.
    Am Ende, nach fast zwei Stunden, hat er sich dann zurückgelehnt und gemeint, er kennt diese Sympthome.

    Es könnte eine Fibromyalgie sein.

    Er kennt sich da etwas aus und hat mir direkt versichert das man da heutzutage schon gute Anzätze kennt, die Schmerzen zu lindern und ein eigentlich normales Leben zu führen, man muss nur lernen seine Kräfte einzuteilen und Hilfe anzunehmen - Sollte es das vermutete sein -

    Er sagte auch, das eine Diagnose einige Zeit in anspruch nehmen kann, er mich aber auf jedenfall unterstützen wird wo es geht.

    Jetzt habe ich erstmal einen Termin am 12.02. für einen komplett Check-Up in der Praxis (Blutabnehmen und sowas). Dazu habe ich einen ellenlangen Fragebogen mitbekommen, wo ich nochmal so genau wie Möglich beschreiben soll, was ich wann wie fühle. Den soll ich am 12.02. mitbringen damit er ausgewertet werden kann. So wird dann ein zweiter Check-Up angesetzt, im örtlichen Krankenhaus, wo dann anhand der Sympthome geschaut wird, wo das Problem liegen könnte und ob es etwas körperliches ist (also organisch oder von den Knochen...).

    Eine Seite handelt von meiner Familie... uff...
    ...
    Naja... zu meinen Großeltern, habe ich guten Kontakt, die haben mich immerhin fast komplett aufgezogen...
    Aber zum Rest der Familie meide ich den Kontakt so gut es geht seit über sieben Jahren. Ich weiß, dass meine Mutter krank ist, aber was da alles stimmt und was nicht kann ich die nicht fragen... da kommt nur ungutes und gelogenes bei heraus. Mal schauen ob mir Ihre Betreuerin was genaueres sagen kann, die hat ja die komplette Akte.
    Mal schauen in wie weit ich den Bogen an dieser Stelle ausfüllen kann.

    Also heißt es dann jetzt geduldig bis zum 12.02. warten :)
    Aber warten ist immer noch besser als das Problem gar nicht anzugehen.

    Mir hat es jedenfalls sehr gut getan, mal ernst genommen zu werden ohne direkt in die gaga Kategorie geschoben zu werden.

    Jetzt nehme ich mir erstmal die Ruhe den Fragebogen auszufüllen.

    Liebe Grüße
    Crona
     
    lieselotte08, kekes, Katjes und 4 anderen gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.165
    wie schön, liebe Crona :1syellow1:

    das freut mich richtig, dass Dein housedoc ein so Guter ist! Für den Doc wäre es natürlich hilfreich, wenn er wüßte, ob Du eine erbliche rheumakomponente hast. aber ich glaube nicht, dass es im sinne des erfinders ist, dass Du Dich in emotionalen stress begeben musst, um die eine der Seiten auszufüllen. die Idee mit der betreuerin ist super, vielleicht wissen Deine Großeltern auch noch was dazu. und vielleicht erinnerst Du Dich - im sachlichen Modus- auch irgendwann noch an etwas. manchmal leben ja so weit hinten abgespeicherte Informationen wieder auf, wenn man die Gedanken fließen lässt und sie nirgends hin zwingt.

    liebe Nachtgrüße von cat
     
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Crona, ein Hausarzt, der sich bei einem schwierigen Fall, 2 Stunden Zeit nimmt, gibt es nur sehr, sehr, sehr selten. Ich freue mich sehr für dich, dass du solch ein seltenes Exemplar gefunden hast. Das ist wie ein Sechser im Lotto!
     
    lieselotte08 und Hibiskus14 gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.768
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach, was freu ich mich, dass der Termin so super gelaufen ist! Jetzt gehts mit der Diagnostik los. Das wird zwar dauern, aber dann weißt du wenigstens, was los ist.
     
  20. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    BW
    Alles Gute für den Termin, Crona, und ich hoffe, du wirst durch den Fragebogen nicht negativ aufgewühlt. Ansonsten kannst du vielleicht auch anmerken, dass es zu viel ist. Ich freue mich, dass du nun erstmal so gut voran gekommen bist! Das ist ein guter Anfang. Toi toi toi!
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden