Eigenartige Vorstellung Rheumaambulanz

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Susi Schatz, 4. Januar 2019.

  1. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Guten Morgen aus Tirol
    Mein Termin war am 12. Dezember 2018.
    An diesem Tag war ich auf der Rheumaambulanz unserer Uniklink und hab leider keine guten Erfahrungen mit Ärzten gemacht.
    Das Arztgespräch verlief folgendermassen:
    Ärztin schaut in den Computer , fragt nach meinen Beschwerden und ich antwortete: Da mir bewußt ist, daß mein Gedächnis besonders unter Stress nur mehr sehr schlecht funktioniert, habe ich mein "Schmerztagebuch" für sie mitgebracht. Antwort: Nicht nötig.
    Sie gehen jetzt zur Blutabnahme und danach zum Röntgen.
    Sofort werde ich mit der Aussage
    "wir melden uns bei ihnen" hinauskomplimentiert.
    Ich dachte natürlich, ich hätte danach noch ein Arztgespräch - aber dem war nicht so.
    Das war's dann. Keiner weiß meine Symptome oder sonst was.
    Danach ab zu meinem genialen Hausarzt, der absolut verwundert war, dass ich weder Rezepte noch Therapievorschläge bekommen habe. Zum Glück hat er eine Medikation zusammengestellt - natürlich kortisonfrei - die mir ermöglicht, wenigstens ein paar Stunden täglich beweglich zu sein.
    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dass sich die Ärztin deine Symptome nicht angehört hat, verwundert mich. Normalerweise sollte das schon ein bisschen auf die richtige Spur bringen...
    Ansonsten ist das Vorgehen eigentlich so wie überall. Blutabnahme, Röntgen, und später erst das (hoffentlich) ausführliche Arztgespräch.
    Erst, wenn die Laborwerte stehen und die Bilder ausgewertet sind, kann sich der Doc ein Bild machen, wie es entzündungstechnisch aussieht und ob sonstige Werte auffällig sind.
    Danach wird, wenn nötig, der Therapieplan aufgestellt.
    Also von daher ist es ganz normal gelaufen.
     
  3. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich war noch nie in einer Rheumaambulanz, ich habe einen Rheumatologen mit Praxis und Belegbetten im Krankenhaus.
    Doch ich war bereits in einer Hautambulanz in Würzburg, dort hatte ich ein langes Arztgespräch und gute Untersuchung und bin mit Rezepten und schriftlicher Diagnose nachhaus, ich musste allerdings sehr lange warten, das ganze hat mich 7 Std. Zeit gekostet, doch ich hatte meine schriftliche Diagnose und dafür hat sich das rentiert.
    Dann war ich noch in Würzburg in der Lungenambulanz, das dauerte von 8 Uhr morgens bis nachmittags um 16 Uhr, ich wurde dort von meinem Rheumatologen angemeldet, ich wurde total gründlich von oben bis unten untersucht (viele, viele Röhrchen Blutabnahme, CT, Röntgen, Urin...), hatte vor den Untersuchungen ein langes Arztgespräch und hinterher nochmals und bin mit schriftlichem Befund nachhaus.

    Susi, wenn du dort nicht zufrieden bist / warst, würde ich mir einen Rheumatologen suchen.
    Wieso "natürlich krotisonfrei"? Oft ist es das Kortison fürs Erste was besonders gut hilft.

    Gruß Mara
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo Mara und auch Susi Schatz,

    so kenne ich das aus der Ambulanz, in der ich mal gearbeitet habe, grundsätzlich ;)
     
    Susi Schatz gefällt das.
  5. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Weil Kortison die blutbefunde verfälscht
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Du hast doch jetzt schon reichlich Blut dagelassen. Von daher stünde dem Cortison nichts im Wege.
     
  7. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Das stimmt schon Maggy
    Ich hab aber aufgrund einiger negativen Erfahrungen kein Vertrauen mehr in diese Klinik, es war halt die Rheumatologie , mit dem frühestmöglichen Termin.
    Ich befürchte , dass sie mich nochmal hin zitieren um Blut abzunehmen . Deshalb gehen mein HA und ich auf Nummer sicher.
    Erst wenn wir die Diagnose zu 100% schwarz auf weiß in Händen halten nehme ich Kortison
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ist ja auch okay. Aber normalerweise nehmen die gefühlt tausend Werte ab, da kommt selten noch mal eine Abnahme hinterher.
    Hast du keinen Folgetermin bekommen?
     
  9. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Nein Maggy, wie gesagt
    Es gab so gut wie kein Arztgespräch dann Blutabnahme von einer sehr unmotivierten Dame. Aber der Typ beim Röntgen war sehr nett. Ironie ....
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo susi,
    so ähnlich soll das hier in der Rheumambulanz auch ablaufen. Das haben jedenfalls ein paar Leute aus der Selbsthilfegruppe erzählt
     
  11. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Inzwischen lerne ich immer mehr Leute kennen, die ähnliche Erfahrungen machen. Es steht mir nicht zu, Ärzte zu kritisieren, da ich von ihrem Job keine Ahnung habe. Aber Menschlichkeit darf ich sehr wohl kritisieren, denn davon hab ich sehr viel Ahnung.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das sind zwei Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann: kein Gespräch, kein Folgetermin... Vielleicht suchst du dir doch noch einen anderen Rheumatologen, wenn jetzt nichts weiter getan wird.
    Es geht ja auch darum, dass du in der Zukunft gute Betreuung hast und da scheint mir keine gute Grundlage dafür zu bestehen.
     
  13. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Ich hab hier mit meiner Rheumaambulanz an der Uniklinik nur gute Erfahrung gemacht. Ich werde (von Anfang an) jedes Mal körperlich unversucht. Auch mal weniger, wenn ich beschwerdefrei bin, aber die Fingergelenke werden jedes Mal wenigstens in Augenschein genommen. Dann geht es zur Blutentnahme, wenn da was gravierendes ist, melden die sich und schreiben an es den Brief an den Hausarzt. Den nächsten Vorstellungstermin habe ich dann regulär wieder in 6 Monaten, es sei denn, ich habe so massive Beschwerden, die ich so nicht gehändelt bekomme. Dann kann ich dort anrufen, werde dann zurück gerufen. Es wird dann besprochen, wo mir der Schuh drückt und wie wir da dann mit rum kommen. Entweder schieben sie mich dann irgendwie mal dazwischen oder ich krieg "nur" ein Rezept geschickt. Zwischen den regulären Terminen muss ich dann halt immer noch mal an, um mir meine Rezepte abzuholen.
    Wartezeit hält sich wirklich in Grenzen, meistens komme ich ziemlich pünktlich dran. Das längste was ich mal warten musste, waren 45 Minuten. Da hat sich dann Fr. Professor dann entschuldigt und gesagt, sie hatte morgens gleich einen Notfallpatienten. Das ist dann so. Gegebenenfalls möchte man ja selber als Notfall eben auch zeitnah vorstellig werden können.

    Es tut mir leid, dass andere hier schlechte Erfahrungen mit Rheumaambulanzen an Unikliniken gemacht haben. Für mich ist die Behandlung dort von Vorteil, weil ich wegen anderer Erkrankungen auch in der Uniklinik behandelt werde. So hat man alles an einem Ort und jede Abteilung kann auf alles zugreifen und weiß, was der andere gemacht bzw. verordnet hat. Dadurch hab ich mir schon einige Blutentnahmen erspart.
     
    Milica, saurier und Resi Ratlos gefällt das.
  14. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Es verwundert mich selbst , denn immerhin kommen Menschen aus der ganzen Welt in die Klinik Innsbruck und man hört und liest immer wieder von den bahnbrechenden Erfolgen.
     
  15. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Mein Termin war am 12.Dez 18 und mir wurde gesagt: wir melden uns bei ihnen.
    Am Freitag ist meinem HA die Geduld ausgegangen und er hat angerufen. Siehe da: Befund ist da und morgen sehen wir ihn uns gemeinsam an.
     
  16. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Hi
    Und was sagt der Befund?
     
    Ducky gefällt das.
  17. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Hallo @Susi Schatz ,
    die Innsbrucker Klinik arbeit in fast allen Ambulanzen so. Grundsätzlich gilt dort, erst weitere Untersuchungen, nach Auswertung der Blutwerte. Direkte Behandlung wie vom Arzt gewöhnt ist dort nicht gegeben. Ich lebe jetzt in Vorarlberg und sollte eigentlich in Österreich versichert sein, was ich mir aber inzwischen anders überlegt habe.
    Die Rheumaliga Österreich hat ein paar Adressen: https://rheumaliga.at/tirol/aerzte-therapiezentren/.
     
  18. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Vielen Dank
     
  19. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Leider ist der Befund noch nicht da, ein Missverständnis meinerseit
     
  20. walküre

    walküre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Ein mini winziges Nest
    Grias di Susi,

    Ich komme aus OÖ und möchte eine Lanze brechen für die RH Ambulanz im Kepler Uniklinikum Med Campus3.... vormals bekannt auch als AKH LINZ.... dort war Fr. Dr. Stuby SEHR bemüht um mich und hat sich auch die nötige Zeit dafür genommen.... ich musste zwar mehrmals dort aufschlagen, was für mich jedes Mal eine längere Anreise bedeutet hat, aber das Ergebnis hat gezählt.
    Außerdem hab ich mir auf Anraten der Linzer einen niedergelassenen Rheuma Doc gesucht. Und die beiden arbeiten jetzt eng zusammen, so das ich am Anfang nur 1x im Jahr dort aufschlagen musste und jetzt nur mehr wenn der Hut brennt. Alles andere erledigt mein DOC.
    Ich kenn ja die Verhältnisse in Tirol nicht so, aber wenn es so ist wie derzeit in OÖ, dann nehmen die niedergelassenen RH Docs gar keine neuen Patienten mehr auf.... und darum pilgert alles in die Ambulanzen, denen dann natürlich die nötige Zeit für die Patienten fehlt.
    Lass beim nächsten Mal doch deinen HA anrufen und dich avisieren, du scheinst ja eh ein Vertrauensverhältnis zu ihm zu haben, und so von einem Arzt zum anderen, da geht's sicher schneller und vielleicht nehmen sie sich dann auch mehr Zeit.... wer weiß?

    Alles Gute für dich und deinen Befund

    LG Walli:cat3:
     
    Susi Schatz gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden