1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eierpunsch, brauche Rezept

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 20. Dezember 2002.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Guest

    Hallo an alle,
    ich brauche mal ganz fix Eure Hilfe :))

    Ich möchte heute abend Eierpunsch anbieten. Jetzt habe ich gerade über Google gesucht und mir wurden zig Rezepte angezeigt.

    Da ich die einzelnen Varianten nicht kenne, verlasse ich mich lieber auf Eure gesunden Geschmacksnerven *g* und bitte Euch um einfache Rezepte. Am liebsten wäre mir so ein Rezept, welches dem Eierpunsch auf dem Weihnachtsmarkt ähnelt.

    Ganz lieben Dank im voraus
    Sabinerin
     
  2. Nixe

    Nixe Guest

    Eierbier und Apfelpunsch :o)

    Ich kann leider nur mit einem original Stader Rezept für Eierbier dienen.
    Alternativ trinken wir gerne Punsch - einfach Apfelsaft erhitzen, auf
    1 l 4 Beutel Glühfix (gibts beim Glühwein im REgal) reintun, ziehen lassen,
    ggf. mit Apfelkorn oder Calvados verfeinern.

    Rezept
    STADER EIERBIER
    ä la Brauerknechtsgilde


    Man nehme:
    5 Liter einfaches Bockbier, die Schalen von zwei nicht gespritzten Zitronen, 2 Stangen Kaneel oder Ingwer.
    Das Bier wird nun mit den Zutaten bis zum Siedepunkt erhitzt (nicht kochen lassen). In der Zwischenzeit:
    10 rohe Eier und 250 - 300 g Zucker in eine große Schüssel geben. Mit einem Schneebesen gut durcharbeiten, so daß die Masse schaumig wird. Kein elektrisches Gerät benutzen. Die Schüssel muß so groß sein, daß das Bier noch mit hinein paßt. Wenn das Bier den Siedepunkt erreicht hat, vom Feuer nehmen.
    Nun werden die schaumig geschlagenen Eier nicht in das Bier gegeben, sondern das Bier wird in kleinen, geringen Mengen in die Schüssel der Eier gefüllt. Beim langsamen Zugießen, unter stetigem Rühren, ist darauf zu achten, daß die Eier nicht gerinnen. Das Abschmecken kann nun erfolgen; süß oder herb.
    Dazu reicht man Hedwig, eine Art Brötchen mit Rosinen.

    Liebe Grüsse
    Nixe
     
  3. Hallo Sabinerin!

    Und - hast Du heute einen dicken Kopf?
    Hoffe, Dir geht es gut.
    lg
    Isi
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Guest

    Re: @Nixe+Isi

    Hallo Nixe,

    ganz lieben Dank für Deine beiden Rezeptvorschläge.
    Das Rezept für den Eierpunsch hört sich gut an, aber die Mengen waren schon gewaltig *bg*. Ich habe mich dann doch abends entschieden, einfach nur Eierlikör anzubieten, wobei meine Freundin und ich eh schon in weinseliger Stimmung waren.


    Hi Isi,
    nein, keinen dicken Kopf, das hielt sich dann doch in Grenzen. Aber diese Nacht habe ich nur 2,5 Std geschlafen und das hat eine ähnliche Wirkung wir zuviel Alkohol ;-)

    Liebe Grüsse
    Sabinerin