Ebikes

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Deleted member 55144, 5. Juni 2022.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lisalea,mein Bike ist von der Firma MAXX.
    Die haben ihren Sitz in Rosenheim und haben Ahnung von Bikes deren Motor etwas mehr sitt ( Power) hat.....damit das Katjes auch die Berge hoch kommt :)
    Ich würde bei meinem nächsten Rad darauf achten,das ich zwar einen niedrigen Einstieg habe,ich aber trotzdem einen guten Bodenabstand habe.Das ist hier auf unseren Wegen (Stock und Stein) manchmal blöd,weil ich auch schon hängengeblieben bin.
    Aber am Anfang meines Kaufes,war es für mich unvorstellbar überhaupt solche Wege zu fahren.
    Und was mich mittlerweile auch etwas ärgert,ich muss 1x im Jahr zum Händler wegen eines Updates und das kostet dann immer so um die 100,-€......gut er checkt dann auch alles,weil gute Bremsen sind beim E-Bike ein muß.
    Und mein Bike ist schon echt schwer,Bahn fahren kann ich alleine ohne Hilfe mit dem nicht und für den Radträger haben wir eine Rampe.
    Mittlerweile ist der Markt aber auch so gut,dass es auch leichtere E-Bikes gibt.
    Ich würde nach einem Händler gucken,der super gut berät und auch nachbessert,wenn etwas nicht passt.Bei mir hat sich im Laufe der Nutzung doch auch immer wieder etwas geändert (Sitz und Lenkerposition zb).
     
  2. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Da sind auch wieder viele wertvolle Informationen dabei, Dankeschön liebe Katjes. Momentan sammel ich genau sowas. Bodenabstand, stimmt, in steinigem oder huckeligen Gelände nicht ganz unwichtig. Die Beratung finde ich auch wichtig. Habe hier jetzt auch schon verschiedene Stimmen gehört, wo genau die gegeben ist und wo nicht. Letztere werde ich gar nicht erst aufsuchen.
     
    Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Lisalea , ich habe ein Kettler mit Bosch-Motor. Das ist inzwischen 5Jahre alt und ich bin immer noch recht glücklich damit (fast 10 000km gefahren). Was ist denn für dich ein Herzens- und was ein Vernunftsmodell?
    Es gibt ja große Läden, in denen du mehrere Modelle ausprobieren kannst. Die Unterschiede sind wirklich groß!
    Als ich auf meinem saß, merkte ich sofort, dass es das Richtige ist und strampelte scheinbar auch sichtbar fröhlich durch den Laden, wie mein Mann später sagte...
    Es ist ein recht sportliches Modell. Hat damit einen höheren Einstieg, das kann ungünstig sein...
    Ich muss auch nicht über Schotter und auf steile Berge fahren wie Katjes. Bin viel in der Stadt unterwegs (solange das Bein heil ist ;)) und dafür ist es gut geeignet. Ist recht wendig, nimmt gut die Kurve... Manche E-Bikes fahren sich eher wie Ausflugsdampfer...
     
    Deleted member 55144, Lisalea und Katjes gefällt das.
  4. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Dankeschön @tilia
    Ein Herzensmodell wäre ein Mountainbike oder ein Crossrad. Gibt es ja auch straßentauglich mit Licht und Schutzblechen. Das habe ich mir eigentlich immer gewünscht oder schon länger, aber warum auch immer dann nicht zugelegt. Ich habe immer viel Sport gemacht und darauf würde ich mich zumindest mal wieder sportlich fühlen ;). Dass das Quatsch ist weiß ich. Derzeit habe ich ein Stahlrahmen Stadtrad mit tiefem Einstieg, das würde ich auch behalten. Ein Vernunftmodell wäre ebensolches als E-Bike. Damit erledige ich meine Einkäufe in Verbindung mit Physioterminen. Mit einem Mountainbike könnte ich das nicht, es sei denn, es hätte auch einen Gepäckträger. Ich habe im Netz schon ein bisschen geschaut und es gibt auch einige Mountainbikes mit einer komfortablen Sitzposition, die mir der Physio empfiehlt. Für meine Gräten wäre das besser als vorgebeugt zu sitzen. Ein niedriger Wave-Einstieg wäre auch von Vorteil. Trapezstange ist zwar oft niedriger als die gerade, könnte aber je nach Steifigkeit oder für die Knie schon zu hoch sein. Je länger ich gucke, desto mehr geht es Richtung Vernunft, aber irgendwo ganz klein meldet sich immer noch das Herz. Der Idealfall wäre ein sportliches Rad, mit dem ich einkaufen kann, aber auch mal wieder eine Radtour machen und gegebenenfalls auch Anstiege hochkomme. Ich werde demnächst mal im Laden schauen, im Netz ist eh schwierig. Die Modelle die vom Bild gefallen und die körperlich wichtigen Punkte (niedriger Einstieg, Federung, gute Motor- und Akkuleistung, eher komfortabele Sitzposition) erfüllen, sind entweder preislich jenseits von Gut und Böse (so ist das mit den eierlegenden Wollmilchsäuen) oder oft nicht hier abholbar, insofern vermute ich, dass sie auch nicht im Laden stehen zum Ausprobieren. Deshalb muss ich schauen, was dort steht. Vielleicht ja ein bezahlbares Herznunftmodell :D
     
    Deleted member 55144, tilia und stray cat gefällt das.
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Das haben wir inzwischen gemacht. Da man in den Sommerferien die Ebikes nur wochenweise reservieren kann (wir hatten nur 6 Tage), sind wir spontan hin und haben für einen Tag gemietet. Pro Bike hat das auf Föhr 22 Euro gekostet. Die Woche wäre pro Bike 125 Euro gewesen. Und was soll ich sagen: es war toll! Ich hatte ein Modell von Riese & Müller mit tiefem Einstieg und nach kurzer Eingewöhnung ging das richtig gut. Ich fand das Rad jetzt beim Handling auch gar nicht so schwer, wie ich vorher dachte. So sind wir an dem Tag 40km gefahren und haben einige schöne Ecken von der Insel gesehen. Zwei Tage später haben wir dann nochmal ein normales Fahrrad gemietet, um auch noch andere Ecken zu sehen. Da habe ich mir schon gewünscht, sie hätten wieder ein Ebike da gehabt. ;)

    Trotzdem bleibt hier zu Hause das Problem mit der fehlenden Garage, was uns bisher vom Kauf abhält.
    Die Versicherung über die Hausrat ist eigentlich bei den bekannteren Versicherungen kein Problem mehr, aber je nach Wohnort eben ein teures Vergnügen.
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wunderschön :1luvu:
     
    Lisalea gefällt das.
  7. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Das klingt ja toll @Clödi da konntet Ihr schön die Insel erkunden. Schade, dass Ihr keine Garage habt. Wir haben einen Fahrradkeller, draußen würde ich es auch nicht lassen wollen. Selbst wenn das Rad noch da wäre, würden wahrscheinlich zig wichtige Teile abgebaut sein. Und Treppe hoch ist schon so schwer, geschweige denn mit Rad oder noch schwerer E-Bike. Mein früheres Rad habe ich hochgeschleppt. Jetzt schleppe ich mich alleine schon hoch ;)

    @stray cat
    Ich hoffe, so etwas gibt es.
     
    stray cat und Clödi gefällt das.
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Wir auch, Lisalea. Aber ich würde das Ebike da nicht hoch oder herunter bekommen. Das "dürfte" dann immer mein Mann machen. Da reichen unsere normalen Räder schon als Gewicht.
     
  9. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Stimmt, Clödi, das ist viel zu schwer. Ich brauche nur eine kleine Rampe runter und hoch. Bei einer Treppe würde ich es auch nicht schaffen. Und wenn mein Stahlrad auf der Rampe steht, weil ich die Tür noch zuziehen muss, merke ich da auch schon deutlich das Gewicht, wenn es rückwärts wieder in den Keller möchte ;).
     
  10. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Lisalea , ich wünsche dir ein gutes Händchen beim E-Bike-Kauf!
    Mit dem etwas höheren Einstieg habe ich es bisher ganz gut regeln können, wenn ich das Rad ein wenig zur Seite geneigt habe, um dann drüberzusteigen...
     
    Deleted member 55144 und Lisalea gefällt das.
  11. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank @tilia. Rad neigen, bin ich so bei meinen Überlegungen noch gar nicht drauf gekommen. Meine Überlegung ist noch diese, hätte ich mal wieder so einen Schub wo ich kaum gehen kann, würde ich dann radeln? Ich bin so ein „ich muss mich irgendwie bewegen Mensch, sonst wirds noch schlimmer“ deshalb bin ich selbst da die Treppe runtergeschliddert und mit meiner Freundin im Gänsemarsch um den Block. Aber wäre ich da mit dem E-Bike gefahren hätte ich eins gehabt? Das Aufsteigen wäre sehr schmerzhaft gewesen, aber zur Straßenbahn humpeln und für 100 m 10 Minuten zu brauchen und die Straßenbahntüren wollen schließen, wo die Arme sich reinziehen wollen und die Beine noch draußen sind, nicht weniger. Ich wäre zur Physio gekommen mit zusammen gebissenen Zähnen. Hätte ich es gemacht? Verrückt genug bin ich dafür. Aber…alles Spekulation. Ich könnte mir auch einfach ein Rad holen was mir gefällt. Niedrigeinstieg hin oder her und es im Notfall eben stehen lassen. Ich weiß, das klingt alles etwas bekloppt.
     
  12. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Lisalea , kannst du dir evtl. auch verschiedene E-Bikes ausleihen (auch wenn es teuer ist)? Dann kannst du das besser abschätzen...
    Klar kommt man ab einer gewissen Schmerz- oder/und Steifheitsgrenze nicht mehr aufs Rad oder es wird zu unfallträchtig. Das muss man im Auge behalten.
    Gleichzeitig kannst du ja bestimmen, wie viel Kraft du beim Treten investierst (wenn du erstmal draufsitzt :p). Es ist gut für die Gelenke, mit wenig Kraftaufwand bewegt zu werden und man hat einen größeren Aktionsradius.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Viele Fahrradgeschäfte bieten es an, sich die Bikes Mal zwei, drei Tage auszuleihen.
    In "Touri-Gebieten" hat man auch oft die Möglichkeit sich über bestimmte Sportladen oder den Tourismus Verband wochenweise Bikes zu leihen (ich kenne bei uns in der Nähe zum Beispiel einen Bikepark bzw Downhill Park, die auch die "normalen" E-Bikes verleihen, zum Testen etc. Bei Gefallen und Kauf wird dir dann die Leihgebühr angerechnet).
    Ohne zumindest ein paar Tage zu testen, wäre mir ein E-Bike zu teuer. Ich habe so viele getestet, bis ich endlich eins gefunden habe, bei dem weder mein Rücken noch meine Hände schmerzen ;).
    Viel Spaß beim Testen :)
     
    tilia und Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Man kann sich das fahren auf dem Rad auch bequemer sprich ergonomischer machen.

    Mir fallen spontan ein:
    - Kein zu breiter Lenker
    - ergonomische Griffe und zusätzliche Hörnchen außen. Damit hat man viele verschiedene Griffpositionen
    - Speedlifter wenn man den Lenker schnell hoch und runter machen will, um auf längeren Touren immer mal anders sitzen zu können
    - bequemer Sattel, für Frauen muss er meist etwas breiter sein
    - Federsattelstütze
    - tiefer Einstieg
    - natürlich passende Rahmengrösse

    Das ist alles ohne allzu großen Aufwand nachrüstbar.

    Für mich machen vor allem die Variationsmöglichkeiten am Lenker einen großen Unterschied.

    viel Spaß beim radeln
    Thea
     
  15. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Vielen lieben Dank @tilia und @kekes und auch hier noch einmal an Dich @Thea21 da sind wieder sehr wertvolle Tipps von Euch dabei. Kommt einiges auf meine Liste, mit der ich dann in den Laden wackel. Testfahren muss ich auf jeden Fall. Kapja auch sein, dass das Rad, welches ist optisch genial finde, gar nicht gut fahren kann, technisch oder körperlich oder es hat einen Wendekreis wie ein LKW. Und ich frage auch, ob es eventuell länger zu testen geht. Sonst gehe ich jeden Tag hin und fahre durch den Laden :p
     
    kekes, stray cat und tilia gefällt das.
  16. Hier sind ja wieder viele tolle Tipps zusammen gekommen :)
    Meine große Angst ist es auch liebe Lisalea, das EBike gar nicht nutzen zu können. Mein größtes Problem sind die Hände und die Knie. Das Neigen und Festhalten des doch schweren Fahrrads wäre schon eine Herausforderung. Dann die Erschütterungen der Handgelenke beim Fahren. Die Handgelenke sind auch schon ziemlich steif und haben nicht mehr so die Kraft.... Naja, und die Knie müssen natürlich auch mitspielen. Ich hätte so gerne ein EBike und werde es einfach auch probieren müssen. Und wenn es nicht geht, eben auch ehrlicher Weise darauf verzichten müssen. Aber es interessiert mich wirklich doll, weil es auch wieder ein Stück Mobilität und Freiheit ist.
    Glücklicher Weise müsste ich nichts tragen, da wir hinten in unseren Garten kommen und ein Gartenhaus als Garage haben. Da hilft wohl nur ausprobieren :)

    Viele Grüße
     
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ja, die Erschütterungen sind besonders für die Handgelenke echt ein Problem. Das hatte ich auch. Wenn ich Orthesen beim Radfahren trug, ging es.
     
  18. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bodensee
    Ich habe mich gerade für das Pegasus Premio Evo 10 Lite 750 mit Trapez Rahmen in rot entschieden. Kann es am Freitag abholen. Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass des die Richtige Entscheidung ist.
     
    kekes, tilia und stray cat gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Herzlichen Glückwunsch liebe Tab!
    Ich wünsche dir viele schöne Fahrten mit deinem Pegasus :)
     
    stray cat und Tab gefällt das.
  20. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bodensee
    Danke liebe Katjes.:bussi:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden