Ebikes

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Deleted member 55144, 5. Juni 2022.

  1. Danke @Tinchen1978, gut zu wissen, dass man das alles so umbauen kann :)

    Liebe Grüße
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  2. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Aida2

    ich habe seit 4 Jahren ein E Bike von Cube. Mit Mittelmotor und 5 Unterstützungsstufen. Der Akku ist über dem Hinterrad, so dass der Akku herausnehmbar ist und ohne Rad zB in der Wohnung geladen werden kann.
    Ich habe das E Bike gerade wegen der Knie Probleme. Da Fahrradfahrer die Oberschenkelmuskulatur stärkt, welche die Stabilität im Knie herstellt. Der Sattel ist etwas höher eingestellt wegen der Beugung. Und der Vorbau(Lenkerbefestigung) ist verlängert, damit ich bequem sitze. Ich glaube, der Radhändler kann alles individuell anpassen.
    Wichtig sind Scheibenbremsen vorne und hinten, da ein E Bike aufgrund des Gewichts schon richtig gut beschleunigt, vor allem bergab. Und auf die Bereifung musst du achten. Ich habe eher dünne Reifen. Das erfordert viel Konzentration und Koordination. Bei mir aufm Land ist nicht jede Straße ganz eben und die dünnen Reifen geben jedes kleinste Schlagloch weiter. Im Nachhinein hätte ich mich anders entschieden und etwas mehr Wert auf breitere Reifen für mehr Komfort und Stabilität gelegt.
    Eine verstellbare und fixierbare Federgabel und Sattelstütze muss dabei sein.
    Ich bin’s einfach beim Radhändler mal zur Probe gefahren. Es war ehrlicherweise nicht das Modell das Thema, sondern die Frage, ob ich so viel Geld ausgeben will :). Auch heute, wenn es vorm Bäcker oder Metzger steht, denke ich immer, hoffentlich wird’s nicht geklaut.
    Leider kann ich zur Zeit das Rad wegen meiner Probleme mit den Händen nur begrenzt für kürzere Strecken nutzen, aber grds ist eine gute Sache und macht auch Spaß.
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Das mit den Reifen, wie Schosl es beschreibt, ist wichtig. Meine Reifen sind auch breiter, sie fangen besser die Erschütterungen ab und man fährt auch sicherer, weil man ja automatisch ein höheres Tempo hat.
    An was ich mich auch gewöhnen musste, ist die Temperatur. Durch das höhere Tempo und auch die geringere Anstrengung friere ich leichter.
     
    Manoul, Schosl und Deleted member 55144 gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Aida,
    auch ich hatte mir ein ebike gekauft vor lauter Sehnsucht nach dieser Art der Bewegung, als diese Erkrankungen noch neu waren und ich dachte, ich kann mich nie wieder aus eigener Kraft bewegen.

    Ich nehme wahr und freue mich, dass es hier so viele gibt, für die sie offenbar richtig hilfreich sind, Freiheit zurück geben und Sport ermöglichen!

    Zu einem umfassenden Überblick gehören aber auch die negativen Aspekte.
    Ich habe meins wieder verkauft,
    weil ich dieses komplizierte Drumrum nicht mag.
    Ein Minicomputer auf dem Lenker, ohne welches das Fahrrad nicht geht,
    ein enormes Gewicht, welches fahren verhindert, sobald der Akku leer ist,
    das Fahrrad bzw. der Akku soll nicht in der prallen Sonne geparkt werden,
    die Versicherung fordert eine spezielle Art Schloss, welches auch wieder schwer und teuer ist,
    es wird allzu gerne geklaut, auch der Akku und der Minicomputer,
    man muss also eigentlich zumindest das Kästchen auf dem Lenker und den Akku mit in den Einkaufsladen nehmen,
    die Versicherungen sind teuer, es wird nicht einfach kurz in die Hausrat mit aufgenommen,
    es muss "scheckheftgepflegt" sein, damit die Garantie greift
    und man muss es immer laden, wenn man noch nicht weiß, wie weit man fahren will.

    Möglicherweise sind viele dieser Kompliziertheiten bei den aktuellen ebikes inzwischen gut und anders gelöst und stellen somit kein Problem mehr dar.
    Um in Landschaften mit Bergen oder großen Hügeln zu fahren oder für die unter uns, die dauerhaft motorisierte Unterstützung brauche, sind ebikes bestimmt wundervoll.
    Ich habe es wieder verkauft und freue mich an meinem uralten Rheinfels, welches kein Dieb eines Blickes würdigt und welches nicht meckert, wenn ich es unterwegs in der Sonne oder im Regen stehen lasse und welches ich ins nächst beste Auto schmeißen kann, wenn ich wieder das Flickzeug vergessen habe.

    Ich wünsche Dir viel Freude beim wieder Rad fahren, ganz gleich mit welchem :)
     
    Katjes, karos, Manoul und 4 anderen gefällt das.
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Aida2 ,

    Du hast ja jetzt schon sehr viele tolle Tipps bekommen.

    Achte auf jeden Fall auf eine sehr gute Federung von Deinem neuen Fahrrad denn diese Erschütterungen sind nicht gut für uns Rheumatiker. Ebenfalls solltest Du unbedingt darauf achten dass Du einen ergonomischen Lenker hast an Deinem neuen Bike.

    Für mich ist es leider nichts. Ich bin sehr gerne und sehr viel Fahrrad gefahren. Auch Langstrecken. Aber seit dem dass mit meinem Rücken passiert ist, geht nichts mehr. Sitzen geht nur noch ultraweich. Als müsste ich mir meinen ultraweichen Sessel aufs Fahrrad montieren. *Späßle am Rande *

    Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude und wundervolle Ausflüge mit Paul

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  6. Liebe @stray cat , all diese Aspekte gehen mir auch durch den Kopf. Das Gewicht z. Bsp. ist eine große Hürde für mich und ich weiß nicht, ob ich das mit meinen Händen /Handgelenken gehändelt kriege....
    Hier in meiner Umgebung und Familie schwärmen immer alle, wie toll die EBikes sind. Hab ich ja früher ein wenig gelächelt und bin immer glücklich mit meinem alten, gemütlichen Hollandrad gefahren.... Also ich denke, das muss ich mir alles ganz genau anschauen und überlegen. Nicht dass so ein schönes Teil dann hier rumsteht, weil ich nicht gut klarkomme.
    Danke auch für deine Sicht, die man auch berücksichtigen sollte...

    Liebe Grüße
     
    stray cat, Manoul und Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Liebe @stray cat
    Du sprichst das enorme Gewicht des e-Bikes an, welches bei meinem, mit Akku, 24kg beträgt. Das ist etwa
    das doppelte eines normalen Fahrrads.

    Da ich sehr schwache Handgelenke und Finger mit künstlichen Gelenken habe, fällt es mir oft schwer,
    mein Fahrrad zu halten. Besonders, wenn ich auf unebener Strecke oder mitten in einer Steigung
    plötzlich anhalten muss, kippt mein e-Bike um, ohne dass ich etwas daran ändern kann. Wir waren
    vor kurzem in den Niederlanden, die ja bekanntlich gut ausgebaute Fahrradwege haben, was ich toll
    finde.
    Der Lenker glitt mir immer wieder aus den Händen und das Fahrrad fiel auf meine Beine, was mir eine
    unangenehme Wunde und viele blaue Flecken bescherte. Zum Glück blieben mein rechter Fuß (Versteifung des
    unteren Sprunggelenks und Prothese im Oberen Sprunggelenk) und mein linkes Knie (nach einem Bruch mit einer
    Titanplatte versehen) verschont.

    Dazu kommt, dass ich aus Sicherheitsgründen den Sattel ganz niedrig eingestellt habe, um beim Anhalten
    direkt Bodenkontakt zu haben. Habe ich den nicht, wie das bei meinem früheren e-Bike der Fall war, weil der
    Sattel aufgrund der größeren Reifen sich nicht tiefer einstellen ließ, bin ich mehrmals mit dem Fahrrad gestürzt.
    Meine Knie schmerzen dadurch nach den Fahrradtouren, da ich nur mit gebeugten Knien fahre.

    Aus diesen Gründen überlege ich, mein e-Bike nicht mehr zu nutzen. Das bedauere ich sehr, da ich nur noch
    kurze Strecken laufen kann.

    Gruß Enziane
     
  8. Oh liebe @Enziane, auch dir sehr herzlichen Dank für deinen Bericht. Ich finde es sehr wichtig zu erfahren, wie es mit Einschränkungen zu händeln ist.
    Denn genau was strayCat und du jetzt angesprochen habt, sind eben auch meine Bedenken....

    Liebe Grüße
     
    Manoul, Mizikatzitatzi und Enziane gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @Aida2

    Ich habe noch was vergessen. Du brauchst auch noch einen guten Fahrradständer fürs Auto falls Du Dein Rad wohin mitnehmen möchtest. Es ist ja sehr schwer das Fahhrad. Also auch bitte daran denken, falls nötig.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hi
    der Gewichtsaspekt ist wichtig. Wenn man fährt ist es egal, das Rad zieht sich ja selbst gerade. Aber Ampel & Co, wenn man steht und schiebt oder in der Garage einparkt, dann kommt das Gewicht schon zum tragen. Drum auch die vielen E Bikes mit tiefem Einstieg.
    ich mach’s nicht, aber wenn man ein E Bike mitm Auto in den Urlaub mitnimmt, braucht man schon einen echt mächtigen Radträger.
    Und was ich jetzt nicht mehr mache, was aber eigentlich sein muss, ist die jährliche Inspektion. Der Motor und die Bremsen, die mit Öldruck funktionieren, müssen echt geprüft werden. Bei mir macht’s Bremsen-Prüfen jetzt der Bub. Beim Händler waren es ca 100 €.
    Und die angesprochene Versicherung habe ich überlegt, dann aber nicht gemacht.
    Es hängt etwas dran am E Bike. Ist halt ein Rad mit Computersteuerung.
    Trotzdem ne gute Sache. Ob’s allerdings das Geld wert war, da bin ich mir nicht sicher.
    Es ist ein nettes Hilfsmittel, aber kein wirkliches muss.
     
  11. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Kleine Anmerkung, nur der Vollständigkeit halber: Bei Prolbemen mit den Handgelenken bin ich mit Orthesen gefahren, dann war es ok. Habt ihr sicher auch so gemacht, oder?
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  12. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hi @tilia: ich mach das auch so. ich habe auch so kleine Auflagen, die Entlasten die Hände.
    Wobei bei mir immer wieder die Hände einschlafen. Kommt aber nicht vom Rad, sondern von den Nerven im Ellenbogen.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  13. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Hallo tilla,
    ich fahre mit Handgelenksorthesen und habe mir auch spezielle Auflagen für die Hände anbringen lassen. Beides ist hilfreich, lösen meine Probleme mittlerweile jedoch nicht mehr
    zufriedenstellend.
    Erstere sind relativ steif und die Handgelenke schmerzen nach kurzer Zeit.
    Nun liegen meine Handballen auf einer breiteren Auflage, was die Gelenke etwas stabiler hält, auf die Dauer aber nicht gut tut.

    Liebe Grüße,
    Enziane
     
    Schosl und Deleted member 55144 gefällt das.
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Das ist der Hauptgrund, warum ich noch kein E-bike habe :D.

    Wir wohnen in einer Fahrradstadt, wo die Versicherung für das E-bike mehr kostet als für den gesamten Hausrat. Die Dinger werden hier geklaut, da hat man sich noch nicht mal umgedreht. Und da wir keine Garage haben, müssten die Räder jedes Mal wieder in den Keller geschleppt werden. Meine Möhre von anno 99 steht Tag und Nacht draußen, ist jederzeit einsatzbereit und der Schwalbe-Reifen ist das teuerste vom ganzen Rad.

    Obwohl ich schon gerne auch mal meinen Radius bei den Radtouren erweitern würde. Ach, ich schiebe das seit Jahren vor mir her und bin auch schon mal probegefahren. Aber mein Mann (gesund und immer nur mit dem Rad unterwegs) sagt, solange wir noch ohne Unterstützung trampeln können, ist das normale Rad das Beste für die Muskulatur. Und es macht einfach keinen Sinn für einen ein E-bike zu kaufen und für den anderen nicht, wenn man auch viel gemeinsam fährt. Wir wollen uns jetzt im Urlaub mal E-bikes leihen, damit wir ein Gefühl dafür bekommen.
     
    tilia, Manoul und Deleted member 55144 gefällt das.
  15. Das ist eine sehr gute Idee Clödi.... Ich müsste nämlich meinen Mann auch erstmal überreden. Er hat Arthrose im Knie und fährt zur Zeit auch kein Fahrrad. Wenn, müssten wir beide ein EBike haben.

    Liebe Grüße
     
    Manoul gefällt das.
  16. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Sich mal unterschiedliche E-Bikes zu leihen, ist bestimmt eine gute Idee, um mal einen Eindruck zu bekommen, was man möchte oder auch nicht und ob E-Bike überhaupt weiter eine Überlegung wert ist. Auch wenn es mit unter übel teuer ist. In Zingst haben wir letztes Jahr für 2 ganz normale E-Bikes zusammen 500 €/Woche bezahlt.
    Regional und auch überregional gibt es deutliche Preisunterschiede.

    Viel Spass beim Ausprobieren ;)
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Das ist schade, wenn das nicht mehr geht... Ich hoffe, du findest einen anderen fahrbaren Untersatz, der deinen Radius etwas erweitern kann!
    Wenn ich deine Beiträge richtig deute, bist du recht sportlich und unternehmungslustig!
     
    stray cat und Manoul gefällt das.
  18. Boah..... Das ist ein heftiger Preis für eine Woche... Aber trotzdem bin ich von dem Gedanken, mal einfach in Ruhe zu testen (für uns beide) sehr angetan. Ist was anderes, als eine kurze Probefahrt.
    Danke Manoul... :)

    Liebe Grüße
     
    Manoul gefällt das.
  19. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    :)Du hast recht, liebe tilia, ich versuche aus meiner jeweiligen körperlichen Verfassung, das Beste rauszuholen. Da gibt es noch einige Möglichkeiten.
    Zur Zeit informiere ich mich über klappbare e-Bike-Dreiräder, die allerdings sehr teuer sind :(. Klappbar, weil wir das Rad in unserer Wohnmobilgarage
    unterbringen müssten. Bei unseren normalen e-Bikes ist das kein Problem, die kommen auf einen stabilen Fahrradträger, für den :1luvu:mein Mann eine abnehmbare Rampe gebaut hat.

    Viele Grüße,
    Enziane
     
    tilia, stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  20. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    @tilia und @Katjes würdet Ihr einmal Eure Modelle verraten. Möchte nur mal sehen wie die so ausschauen. Katjes, Du hast ja schon ein Foto reingestellt, da steht es nur geneigt. Aber von der Beschreibung klingt es gut.

    Ich bin noch in der Findungsphase. Gar nicht so einfach wenn man am liebsten ein Herzmodell hätte, aber ein Vernunftmodell besser wäre. Wobei ich mich schon sehr der Vernunft nähere. Werde mir noch eine Liste machen mit allen wichtigen Punkten und dann einen Laden aufsuchen und mich beraten lassen und testen.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden