Durchfall seit Wochen. Jetzt auch Schwindel.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Flocke_79, 24. September 2015.

  1. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Flocke, es geht voran. Jetzt kannst du was verändern und musst nicht mehr rumrätseln. :top:

    She-Wolf
     
  2. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Jawoll. Die Tage gucke ich mal bin der Bibliothek nach Büchern. Mach mich mal schlau...
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Flocke, wenn du fragen hast wg Laktose, dann her damit.

    Eigentlich sollten zwischen den Tests mindestens 4 - 6 Wochen liegen.:confused:
     
  4. Marly

    Marly Guest

    Hallo Flocke,

    ich habe auch viele Unverträglichkeiten und habe meinen Darm wieder in Ordnung gebracht in dem ich jeden Morgen Getreidebrei esse.
    Ich nehme hauptsächlich Haferflocken, weil sie einen heilenden Schleim bilden für die Magen- und Darmwand und einen El geschroteten Leinsamen, der u.a. Giftstoffe bindet und koche es mit Wasser und ungesüßter Sojamilch ein paar Minuten auf.
    So ist es auch lactosefrei.....

    Meinem Verdauungstrakt tut es sehr gut und die vielen guten B-Vitamine habe ich auch gleich intus. Vor allem wenn ich mal was "Falsches" gegessen habe, wird es nicht mehr gleich so schlimm.

    Eine Darmsanierung mit Bakterien habe ich auch gemacht, allerdings habe ich vorher beim HA testen lassen, welche Bakterien meinem Darm fehlen und aufgestockt werden müssen, damit sich wieder ein Gleichgewicht einstellt.

    Gute Besserung!!!
     
  5. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Meine Hausarztin meinte es sollten 3-4 Tage zwischen den Tests liegen. Ich rufe morgenmal sicheitshalber in dem Krankenhaus an wie die das halten.
     
  6. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Danke Marly. Früher habe ich das oft gegessen. Könnte ich ja mal wieder einführen dies Ritual...
     
  7. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Kannst du mir Links geben zu verstecktem Lactose?

    Mein Fructosetoleranztest war übrigens negativ. Ich kann halt auch nicht alles haben :D
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hartkäse ist okay, der hat von haus aus kaum Laktose mehr durch die Reifung.
    Bei Wurst musst du gucken, aber die meisten Sorten sind schon mit Dextrose.
    In Nutella ist das Zeug, in Brühwürfeln (die Fette Brühe von Knorr geht).
    Bei Fertigprodukten und Tütenkram musst du die Inhaltsstoffe kontrollieren. Aufpassen auch bei Süssigkeiten und Gebäck.

    Ich kaufe viel bei Lidl, da gibts mittlerweile auch laktosefreie Milch und Sahne. Und due Wurstsorten sind da auch eigentlich alle ohne Laktose.
    Das ist jetzt erst mal das, was mir spontan einfällt.
     
  9. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Danke Maggy.
    Bei Fertiggerichten heißt es bei den Zutaten immer Milcheiweiß oder gibt's andere Wörter dafür?
     
  10. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Aldi Süd hat auch einiges ohne laktose. Milcheiweis ist nicht laktose
     
  11. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Ich meinte den Milchzucker!
    :p
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da steht dann Laktose, Milchzucker oder Milchprodukte oder sowas. Also alles, was in Richtung Molkereiprodukte geht: aufpassen!

    Mittlerweile gibts viel spezielle laktosefreie Produkte, aber das meiste davon ist Geldschneiderei.
    Z.B. dunkle Schokolade - die kann man auch als normales Produkt kaufen.
    Dann gibts Laktase-Tabletten, die kann man nehmen, wenn man mal Essen gehen will oder so. Die gibts für teuer Geld in der Apo, aber auch im Supermarkt. Meistens schmecken die ein bisschen nach Pfefferminz, außer die von Rewe - die schmecken einfach nur nach Kreide. Schüttel....

    Stichwort Tablette: auch in vielen Medikamenten steckt Laktose. Also immer in der Apotheke nachfragen. Aber bei manchen Medis gibts leider nichts anderes.

    Ich hatte damals die großen Lebensmittelhersteller per Email angeschrieben. Die haben mir auch prompt ihre Zutatenlisten zugeschickt. Die waren in der ersten Zeit sehr hilfreich.
    Mit der Zeit kriegt man das aber raus, was geht und was nicht.
     
  13. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Harnwegsinfekt

    Hatte heute früh richtig derbe Blut im Urin! Wir haben uns richtig erschrocken. Direkt zum Hausarzt und dort hat es sich als Harnwegsinfekt herausgestellt. Premiere für mich. Hatte ich noch nie.

    Muss jetzt 5 Tage lang cipro basics 250 mg nehmen.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Glückwunsch. Dann wünsche ich dir gute Besserung!
     
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Flocke,

    gibt auch ein Laktoseintoleranz-Forum im Inet.
    Ich hab ausgetestet, was ich vertrage, und das ist viel. Ich nehme laktosefreie Milch, Schlagsahne, Cappuccino, ansonsten alles normale Produkte. In den meisten Käsesorten ist wenig bis keine Laktose mehr vorhanden. Ich hatte aber auch nicht mit Durchfall reagiert, sondern nur mit Schmerzen und Blähungen. Da war das sicher einfacher, als wenn man extremer reagiert und bis zur kleinsten Menge, die irgendwo enthalten sein kann, recherchieren muss.
    Vorgefertigte Produkte kaufen wir nicht. Die meisten Märkte haben auch bei ihren Eigenmarken mittlerweile preiswertere Sachen ohne Laktose.

    Und noch was: Nach 6 Jahren Laktoseintoleranz möchte mein Darm auch nicht mehr so viel Fruktose! Da kriegt man zu den Läusen auch noch die Flöhe dazu!:eek: Hab aber gelesen, dass beides sich gern zueinander gesellt, LI und FI, bei Läusen und Flöhen weiß ich das nicht:rolleyes:.
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hallo Kati,

    interessantes Thema, da hast Du recht.

    Ich vertrage keine Birnen, keinen Apfelmus, keine so großen Mengen an Früchten. Birnen haben ja das ungünstigste Verhältnis Anteil Fruchtzucker zu Traubenzucker am Gesamtzucker. 5 Nektarinen auf 1 x ist eben auch nicht mehr.
    Ich merke auch insgesamt, dass mein Darm Zucker nicht will. Also reduziere ich diesen beim Backen, soweit es geht, und Süßigkeiten fallen fast immer aus. Eigentlich sagt man wohl, dass eine gestörte Darmflora auch die Ursache für Zuckerunverträglichkeit sein soll. Aber ich hab das noch nicht untersuchen lassen, und nachdem man liest, dass die Behandlung langwierig und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein soll, hab ich bisher immer Abstand davon genommen und mich lieber essenstechnisch darauf eingestellt, was mir gut tut und was nicht.
     
  17. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Frage

    Ich habe soeben einen Kuchen gebacken und die Stäbe abgeleckt und Schüssel ausgekratzt. Lecker. 5 min später saß ich aufm Pott mit Krämpfe. Ist in eine der Zutaten Milchzucker? Vermutlich in höherer Dosis...

    Dunkles Kakaopulver
    Buttermilch
    Mehl
    Zucker
    Backpulver
     
  18. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    In Buttermilch ist Laktose. Habs gegoogelt, ging schneller. Die Frage hat mich auch interessiert.

    Bist du intolerant, Flocke?
     
  19. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Jepp. Bin ich.
    Aber Krämpfe hatte ich erst zweimal. Letztes Mal an Pfingsten als ich Brie aß. Hm... gestern aß ich Torte mit 2 Laktasetabletten und alles war gut...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden