Drogen und Wirkung

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von atti, 15. August 2003.

  1. Magenta

    Magenta Buhfrau

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    114
    Re: Suchtmittel

    Ja. Leider. :p

    [​IMG]
     
  2. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo

    Liebe Magenta,

    findest Du das Bild lustig? Ich absolut nicht.

    Viele Grüße
    Neli
     
  3. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Hamburg
    Hallöchen zusammen,

    ich denke niemand will hier streiten oder irgendwas verharmlosen.

    Jemand der schon mal seine Erfahrungen mit THC gemacht hat, lehnt sich an dieser Stelle vermutlich lächelnd zurück und sieht ein, dass manche Mauer aus Vorurteilen einfach nicht zu überwinden ist. Manch einer kann eben aus seiner eigenen geistigen Umklammerung einfach nicht raus.

    Man sollte seine Kräfte nicht an Dinge verschleudern die nicht zu ändern sind, sondern sie dafür aufsparen wo man was ändern kann.

    In diesem Sinne
     
  4. atti

    atti a boarischer Schwob

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    436
    Ort:
    Forchheim
    so schnell läuft ein Thema aus dem Ruder.... :)


    Also ich halte es da mit KU.
    Den Einstieg in den potentiell gefährdenden Drogenkonsum seh ich nicht darin, dass ein Jugendlicher ab und zu mal was raucht, sondern eher in der verkorksten Lebenssituation, die den Jugendlichen dazu bringt bewusstseinserweiternde (beruhigende, aufhellende - whatever) Substanzen in unkontrollierbaren Mengen zu sich zu nehmen.

    Eine Gefahr können natürlich auch der (schlechte?) gesellschaftliche Umgang, der Gruppenzwang und der jugendliche Blödsinn sein - aber ein Jugendlicher mit gefestigter Psyche hat das in den meisten Fällen im Griff. Genau wie mit dem Alkohol halt.
    Mit 16 haben wir doch alle über den Durst getrunken - und wer von uns ist jetzt Alkoholiker?
    Ergo: nicht jeder, der ab und zu mal was raucht muss gleich zu härterem greifen, und nicht jeder raucht sein Leben lang.
    Bei den meisten hört das eben auch irgendwann mal wieder auf - und wenn nicht, dann steigert sich der Konsum nicht mit den Jahren, sondern bleibt sich gleich.

    Ein bisschen Gras und Shit gehören heutzutage einfach zur Jugendkultur dazu, und sind in meinen Augen nicht unbedingt gefährlich.

    Wenn ihr Angst um eure Kinder habt, dann überlegt euch ob sie glücklich sind mit ihrem Leben - oder nicht... und ändert gegebenenfalls daran was. Ihnen die samstägliche/allabendliche Tüte auszureden bringt dann sowieso nix mehr.

    beste Grüsse
    ak
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi KU,

    das ist ein Zitat aus meinem eigenen Beitrag. Damit will ich sagen, dass das Rauchen immer und damit natürlich auch für jeden ungesund ist. Bei mir gehören natürlich auch Kinder und Jugendliche dazu - bei Dir etwa nicht???

    Grüßle von der noch nicht cleanen
    Monsti
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Noch einmal an alle

    Hallo zusammen,

    irgendwie sind wir vom ursprünglichen Thema abgekommen, die Frage nämlich, ob und wie sich bestimmte Genuss- und Suchtmittel (dazu gehören auch Kaffee und Tee) auf unsere individuelle Krankheitsaktivität auswirkt (positiv, negativ oder gar nicht). Mh, ganz ehrlich, ein paar mehr themenbezogene Antworten würden mich jetzt schon noch interessieren ...

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  7. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo

    Ganz allmählich frage ich mich doch, ob das Thema,
    wenn es denn wirklich ernst gemeint ist,
    und da es ja in Bezug
    zu Rheuma gesetzt wird,
    hier in den Kaffeklatsch gehört und nicht besser in den Erfahrungsaustausch
    "Allgemein, Themen, die mit Rheuma zu tun haben" ?

    Mir persönlich wird angst und bange, wenn ich die jugendlichen abgeschlafften, bettelnden
    abgemagerten, ausgebleichten Typen in der Düsseldorfer Altstadt, in den U-Bahn-Schächten, vor den Großstadt-Bahnhöfen und jetzt auch schon auf Parkbänken und Plätzen in kleineren Städten sehe. Sie sehen zum Erbarmen aus. Irgendwie muß ja mal alles angefangen haben mit ihnen, ich glaube nicht, daß das nur im Elternhaus liegen kann. Da macht man es sich zu einfach.

    Viele Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

  8. anira

    anira Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Bayern
    @ Monsti
    .... auch ich warte interessehalber auf einige Antworten zum ursprünglichen Thema. Selbst konsumiere ich "nur" Kaffee und Zigis, wobei ich täglich versuche beides in Grenzen zu halten, da sich beides im Überfluß am nächsten Tag schon etwas negativ bemerkbar macht.

    LG Marina :)
     

    Anhänge:

    • pc024.gif
      pc024.gif
      Dateigröße:
      10,2 KB
      Aufrufe:
      191
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo anira,

    da ich nur morgens mein Haferl voll starkem Kaffee trinke, merke ich überhaupt keinen Einfluss. Da ich sehr niedrigen Blutdruck hab (morgens ca. 90 : 60), fühle ich mich nach dem Kaffee halt munterer. Das war aber auch schon vor dem Rheuma so.

    Die Zigaretten - falls mal mehr als üblich verkonsumiert - merke ich anschließend in den Gelenken überhaupt nicht, aber natürlich in der Lunge und in den Bronchien. Auch wenn ich die Zigis mal weglasse (z.B. während meiner häufigen KH-Aufenthalte), merke ich keine Veränderung hinsichtlich des Rheumas. Okay, KH ist eh immer schon eine Ausnahmesituation und deshalb vielleicht nicht das ideale Beispiel. Leider bin ich so undiszipliniert, dass ich es ansonsten nicht lassen kann.

    Interessanterweise geht es meinen Gelenken nach schwarzem Tee schlechter, ebenso nach allen alkoholischen Getränken, außer Weißwein. Ganz schlimm ist es nach Schnaps und Sekt.

    Joints hab ich natürlich auch schon geraucht, aber das letzte Mal vor jeglichen rheumatischen Beschwerden, d.h. es muss mehr als 15 Jahre her sein. Es war damals in Süd-Marokko, wo das Cannabis-Rauchen gang und gäbe ist. Ich persönlich merke beim Kiffen nur, dass meine Gliedmaßen sehr warm werden, sie sich auffällig entspannen und ich mich insgesamt sehr beruhige. Eine Bewusstseinsveränderung hab ich beim Kiffen noch nie erlebt. Bei den Nordafrikanern ist allerdings auch nicht besonders viel Cannabis im Joint. Sie strecken das (nebst Tabak) mit diversen Gewürzkräutern. Naja, und mehr als 3 Züge nimmt man normalerweise eh nicht.

    Aber auch die in Berlin gerauchten Joints hatten bei mir keine andere Wirkung. Da bei mir aber immer auffällig entspannte Muskeln eine der Wirkungen waren, könnte ich mir vorstellen, das Cannabis eine durchaus überlegenswerte Therapie bei Fibro wäre. Fibro habe ich neben Pso-Arthritis auch, ist aber unter Seroxat recht gut unter Kontrolle. Zum Glück habe ich unter Seroxat keine Nebenwirkungen, ansonsten wäre die Alternative Cannabis vielleicht zu überlegen. Ob es bei den verschiedenen Formen des entzündlichen Rheumas positiv wirkt, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  10. Magenta

    Magenta Buhfrau

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    114
    Re: Hallo

    :D

    [​IMG]
     
  11. Giulia

    Giulia Guest

    Zum Thema

    Hallo Leute,

    heiße Diskussion!

    Also isch konkret Kiffer gewesen aba nur so zwei Jahre, aba dann jeden nachmittag/abend. Hab damals schon krass Rheuma gehabt, weißt Du! War mir aber scheißendreckegal!

    Nee, Leute, mal Klartext: Wer raucht ist selbst dran schuld! Rauchen ist so blöd!

    Cannabis ist genauso eine Droge wie Alkohol und Nikotin und Kaffee und Zucker. Über die Schärfe der negativen Nebenwirkungen jeweils kann man sich streiten oder es auch lassen! Ich finde nur: wenn Alkohol legal ist, warum ist Cannabis nicht legal???

    Zum Thema: wenn ich rauche - was Nikotin angeht war ich immer nur Gelegenheitsraucher - geht es mir meistens am nächsten Tag beschissen. Ich merke es sofort in meinen Fingern. Sie schmerzen und manchmal werden sie auch fett und ich merke es auch in den Muskeln in den Oberarmen.

    Wenn ich kiffe - da ist ja auch Nikotin drin (zumindest wo ich mitgeraucht habe-beim Selberdrehen kann man ja nur Gras reinmachen, aber rauchen ist rauchen, oder? ist bestimmt trotzdem giftig) - dann genau das gleiche und bei Bier - jetzt wo es Leute gesagt haben - ist es oft am nächsten Morgen auch vorbei mit mir.

    Deswegen rauche ich fast nie, kiffe fast nie, habe mit dem Dauerkiffen 2001 aufgehört, trinke fast nie. Manchmal kommt es doch vor und meistens steht dann mein zweites Ich höhnisch grinsend neben mir und sagt:"Du bist so blöd und morgen geht's dir wieder scheiße! Nur weil Du wie die anderen sein willst und dabei hast Du doch längst geschnallt, dass das so etwas von bescheuert ist und wer es zum Party machen braucht, selbst dran schuld ist."

    Nevertheless, glaube ich schon, dass Cannabis entspannende Wirkungen haben kann und sich vielleicht bei mir positiv auf die Muskeln auswirken könnte. Ich habe auch vor dem nachzugehen. Aber nur in geringen Dosen und im Tee oder im Essen. Mal sehen, ob sich was verändert.

    So viel zu mir!

    giulia
     
  12. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Nicht wirklich ...

    Das kann ich nicht wirklich unterschreiben:

    1.) ist es ein Joint nicht wert, alles dafür hinzuwerfen, und es ist nicht nur bei mir, sondern auch in vielen anderen Unternehmen so: Wer kifft, der fliegt raus.

    2.) Wem das zu hart erscheint, der mag sich mal die völlig entspannte und horizont-erweiterte Cockpitbesatzung eines Jumbos vorstellen, die ihren Flieger gerade mit 300 Passagieren an Bord mit 900 km/h in den Boden gesetzt haben - nicht vwirklich harmlos.

    Wer durch die Folgen von BTM-Konsum andere gefährden könnte, sollte doch wirklich die Finger davon lassen. Und diese Gefährdung fängt beim Autofahren an, und da ist Alkohol genaus verboten. Beim Alkohol lassen sich aber die Wirkung und vor allem die Dauer eher abschätzen, als beim THC - und es kann wohl niemand nachweisen, nach welcher Zeit er "nüchtern" ist - schließlich bleibt das THC wesentlich länger im Organismus erhalten, als es beim Alkohol der Fall ist (beim einmaligen Konsum etwa 4 Tage im Blut nachweisbar, im Urin bis 14 Tage)

    Nehmen wir also mal alle drei Tage einen Joint an, dann verbietet sich: Autofahren und ähnliches, die Arbeit mir schweren Maschinen, für den Arzt die OP, der Dienst in der Schaltwarte eines Kraftwerks, die Kettensäge im Wald und und und ...

    Von daher halte ich den Vergleich von Cannabis mit Nikotin oder Alkohol (womit ich nicht sagen will, das leztere unschädlich sind) für ziemlich unseriös und unverantwortlich.

    Liebe Grüße

    Robert
     
  13. danny

    danny i love pooh!

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Landkreis Celle
    zu joints: meine meinung ist, ich hasse drogen über alles, aber trotzdem denke ich, dass alkohol schlimmere auswirkungen hat als ein joint.

    eigentliches thema: wie oft ich alkohol im jahr trinke, kann man an einer hand abzählen. aber wenn ich dann mal was getrunken hab, dann geht es mir die nächsten tage schlecht. es muss auch nicht viel sein, ein glas rotwein reicht schon. deshalb ziehe ich es doch immer wieder vor, freiwillig bei geselligkeiten den fahrer zu spielen und halte mich an wasser oder pepsi light. ich bin auch so gut drauf, also brauch ich keinen lustigmacher (allerdings schmeckt ein glas rotwein ja seeeeeehr lecker)
    auf meine zigaretten kann ich bei meinem dauerstress leider noch nicht verzichten. ich weiss nicht, ob sie meinem rheuma schlecht tun, denn ich rauche, seit ich rheuma hab und weiss nicht, wie ich mich fühle, wenn ich nicht rauch. gesund ist es auf jeden fall nicht, und eigentlich will ich auch gar nicht mehr rauchen.

    aber, da die danny ja in der babyplanung steckt, wird sie sowieso nicht mehr lange qualmen, denn das will ich meinem kind nicht antun!


    lieben gruss und streitet euch nicht so arg

    danny
     

    Anhänge:

  14. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Hamburg
    Rauchen u. Kinderkriegen

    Hallöchen Danny,

    nur als Tipp. Nur wenn Du mit dem Rauchen mind. ein Jahr vor einer Schwangerschaft aufhörst, tust Du dem Kind was Gutes.
    Durch das Rauchen ist in einer Schwangerschaft die Plazenta nicht so gut wie bei einer Raucherin und um das zu verhindern muss eben rechtzeitig vorher aufgehört werden.

    Soll nur ein Tipp sein. Ich selbst habe während der gesamten Schwangerschaft geraucht und ein völlig gesundes, ausgeglichenes und normales Kind bekommen. (Heute 17 Jahre alt)


    Gruss
     
  15. Peti

    Peti Guest

    also ich reagiere ganz arg auf bier und alle harten getränke(wobei ich früher nur solche getränke zu mir genommen habe....da war ich aber noch gesund)......obwohl wenn ich so zurückblicke fällt mir auf das ich schon von kleinen mengen am nächsten tag nicht gut drauf war.kaffee trinke ich auch nur zum frühstück denn darauf reagiert mein körper auch mit protest.seitdem ich so erkrankt bin trinke ich sehr sehr selten alkoholisches.und dann gibt es auch nur weißwein...natürlich trockenen......ich habe mich nach anfangsschwierigkeiten auch daran gewöhnt,aber leider rauche ich nach wie vor meine glimstengel!schlimm sind auch softgetränke wie fanta,cola,sprite ect.!ach wie schade wie gerne würde ich auch desperado ect. trinken.....aber das werde ich mein lebtag nie wieder anpacken und genießen.the day after....ich denke immer daran..............:p
     
  16. Morpheusdg

    Morpheusdg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Hey,
    wie ist das denn eigentlich mit den Wechselwirkungen mit Rheumamitteln und nem Joint?
    Weil in meinem Mtx und Sulfasalazin Beipackzettel steht ja nix ^^ (was mich auch verwundern würde xD).
    Wie ist da so die Leberbelastung?
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    :D entschuldige bitte, morpheusdg, irgendwie muss ich
    doch dezent grinsen.....:D ...

    du hast 3 beiträge, im 1. fragst du nach alkohol,
    im 2. nach coffeinum-tabletten, im 3. nach 'nem joint!
    was wird wohl der 4. beitrag beinhalten, hm...? ;)
    auch der name passt irgendwie :D

    lieben gruss, leider ohne rat, marie :p


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden