Dringend ! Hilfe wegen Rente/ Widerspruch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von shirana, 31. Januar 2004.

  1. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallo sheila..

    nur kurze info:
    vdk-jahresbeitrag 48 €
    (weiss nicht,ob es für arbeitslose noch geringere beiträge gibt...aber schau doch einfach mal nach:
    www.vdk.de )

    (falls du dies nicht gewußt hast).

    hoffe, das du es doch investieren kannst...denn so ganz ohne hilfe...nee, da hätte ich nicht sein wollen.

    alles gute
    liebi
     
  2. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Ende der Krankengeldzahlung




    [​IMG]
    Ich bin über die 18 monatige Krankengeldzahlung hinaus weiterhin arbeitsunfähig. Laut Amtsarzt des Arbeitsamtes über den Zeitraum von 6 Monaten nicht vermittelbar.
    Aber - meine Krankenkasse hat mir das Ende der Krankengeldzahlung Anfang Dezember mitgeteilt (Wußte ich schon vorher, man braucht ja bloß nachrechnen - dies nur am Rande). Egal, jedenfalls habe ich Ende Januar einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente gestellt, und mich am gleichen Tag beim Arbeitsamt vorgestellt. Jetzt muß ich einen Antrag ausfüllen, warum ich erst jetzt zum Arbeitsamt gekommen bin, und nicht schon am Tag der Benachrichtigung seitens der Krankenkasse. Hat dies etwa Nachteile bezüglich Arbeitslosengeld. Kann doch nicht sein, da die EU-Rente höchstwahrscheinlich durchgeht, ich nicht gekündigt bin und vom Arbeitsamt lediglich ein Übergangsgeld erhalte, was dieses bei Genehmigung der Erwerbsunfähigkeitsrente sowieso wieder zurückgezahlt wird. Bin jetzt verunsichert, vor allem was ich als "verspätete Begründung" schreiben soll - für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar - Gruß Helmut
     
  3. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    Hallo Helmut, erstmal wünsch ich dir viel Glück für deinen rentenantrag,ist garnicht so einfach eine eu-rente zubekommen, die bearbeitung dauert in der regel 4-6 monate, und wird meistens ersteinmal abgelehnt.das schreib ich jetzt nicht um dich zu erschrecken, sondern um dich vorzuwarnen. bei mir lief dann der wiederspruch über den vdk und so habe ich zumindest eine teilrente gekriegt.da bei dir aber schon ein amtsarzt gutachten vorliegt hast du vieleicht etwas mehr glück. die sache mit dem arbeitsamt ist eine andere. normaler weise hast du deine drohende arbeitslosigkeit gleich zumelden, das wäre bei dir anfang dez. gewesen.das arbeitsamt kann also deinen antrag für eine gewisse zeit sperren, weils du nicht zeitig genug dich gemeldet hast. ich hoffe aber du hast gute ärzte die dir bestätigen, das du aus gesundheitlichen gründen nicht früher in der lage warst den antrag zu stellen oder du sucht ein gespräch mit deinem sachbearbeiter und erklärst ihm, das du erst auf dem rentenamt über die lange bearbeitungsdauer des rentenantragsaufgeklärt worden bist, und dieser sachbearbeiter dich auch an das arbeitsamt (zwecks überbrückung der zeit bis ende der bearbeitung) verwiesen hat, mit der begründung das du sonst für ein halbes jahr kein einkommen und was genauso schlimm ist keine krankenversicherung mehr hast und auf die sind wir ja wohl sehr angewiesen. also mit andren worten du must ich dumm stellen. ich wünsche dir viel glück und hoffe das alles gut für dich ausgeht. liebe Grüße mollyy
     
  4. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    Hallo helmut, ich bins nochmal, hab gerade auf der seite beim arbeitsamt geschaut, außer der sperrung gibts auch noch eine ander form, nämlich der der minderung, du must also unbedingt mit deinem sachbearbeiter reden und ihm klar machen das du nach bestem wissen gehandelt hast, also stell dich doof
     
  5. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Hi mollyy 1,
    das ist ja wirklich rührend wie Du Dich kümmerst. Vielen Dank dafür.
    Ich hatte also doch recht, mit meinen Vermutungen.
    Ich hoffe wirklich auch, das alles gut wird.
    Die Sachbearbeiterin des Arbeitsamtes, die mir dieses Formular
    gegeben hat, erklärte lässig, es sei eine reine Formsache, ich
    bräuchte mir in meinem Fall keine Gedanken machen.
    Ob sie das am Montag noch weiß ???
    Naja, nun bin ich vorgewarnt.

    Gruß Helmut
     
    #145 14. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
  7. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Hallo Liebelein,
    ich versuche mir jetzt natürlich einzureden, das es bei mir nicht so ist.Vielleicht komme ich noch mit einem blauen Auge davon. Ich war bis
    7.12. letztes Jahr im Krankenhaus, am 8.12. kam der Bescheid über das
    Ende der Krankengeldzahlung (24.3.), von 13.12. bis 17.1. war ich auf Reha
    und habe am 30.1. den Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente und am
    selben Tag mich beim Arbeitsamt gemeldet, nachdem es erst während der Reha offensichtlich wurde, das ich noch längere Zeit im Krankenstand sein werde.
    Tatsache ist, das ich vom Amtsarzt des Arbeitsamtes für 6 Monate als
    nicht vermittelbar gelte, der Antrag beim Arbeitsamt ein sogenanntes
    Nahtlosverfahren ist, bis (hoffentlich) die Erwerbsunfähigkeitsrente durch ist.
    Die für den Antrag auf Arbeitslosengeld (Nahtlosgeld) von der Krankenkasse
    benötigten Unterlagen dürften mir erst nach dem 24.3. ausgehändigt werden, ich habe sie auf dem Kulanzweg bekommen. Somit kann doch theoretisch dieser Antrag sowieso erst nach dem 24.3. fertiggestellt werden. Vielleicht läuft ja bei mir alles doch ein wenig anders, oder ?
    und - was schreibe ich den bloß als Versäumnisgrund ???
    Gruß Helmut
     
    #147 15. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  8. Koala

    Koala Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Niedersachsen
    liebe shirana,

    was gibt es neues in sachen rentenverfahren bei dir????
    ich hoffe, du hast es geschafft[​IMG] und der nervenkrieg hat ein ende!

    bei mir läuft gerade ein verfahren wegen erwerbsminderungsrente, die rentenversicherung hat mich nach der kur angeschrieben und mir einen rentenantrag zugeschickt.

    aber nachdem was man hier so liest, glaube ich nicht, dass mein antrag erfolg haben wird!

    liebe grüße
    koala
     
  9. lutscher58

    lutscher58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Tetenbüll
    Rente

    Hallo shirana,

    hat sich bei Dir schon was neues getan?

    Habe heute Deinen Weg ein bischen verfolgt. UNGLAUBLICH.
    Wo sind wir hier eigentlich.

    Ich bin im Moment am überlegen, ob ich auch einen Rentenantrag stelle.
    Wenn ich das alles lese, habe ich schon gar keine Lust (oder ist es Angst) mehr dazu.

    Wäre nett, wenn Du uns alle auf dem Laufenden halten würdest.

    Alles Gute und viel Kraft.

    Wolfgang
     
  10. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo ihr Lieben
    danke für eure Nachfrage.

    Also, was hat sich getan? Ziemlich viel . leider nicht im positiven Sinne.

    Der ganze Kram ging ja Schlussendlich vor Gericht.
    Dort sass eine sehr junge Richterin, dessen Mann Gynäkologe ist und sie daher voll die Erfahrung hat:confused::mad::mad::mad:

    Das heisst für mich: ich bin doch viel zu jung, ich darf doch gar nicht eingeschränkt sein. Ausserdem könnte ich doch abnehmen und mich auch von der der BfA mal beraten lassen, was noch so an berufen möglich ist.

    Wie das im einzelnen abgelaufen ist, erspare ich mir, das würde mich wiederum nur wieder einige Nerven kosten.

    Wir haben darauf die Klage zurückgenommen und ich müsste dann 3 Monate warten, bis ich einen neuen Antrag stellen kann.
    Die Zeit ist mittlerweile rum, ich werde vorerst mal keinen Antrag stellen. an der ganzen Situtation hab ich echt noch was zu knacken und musste psychisch erstmal wieder auf die Beine kommen.
    Der Körper hat den ganzen Rest dann gefordert.

    Derzeit strebe ich ein anderes Ziel an und dann werd ich mal weitersehen.
    Ich müsste mich mal wieder durchchecken lassen ( ich konnte fast 1 Jahr lang keine Ärzte mehr sehen)

    Ein positives hatte das ganze doch. Dadurch das ich wegen dem Rentenantrag soviele Gutachter durchlaufen habe, sie mir auch alle bescheinigt habe, das alle Erkrankungen bestehen und mich auch einschränken ( lt. deren Aussage aber wohl nicht genug, ach egal.....:rolleyes:)
    hat das Versorgungsamt sich die Berichte anliefern lassen und entschieden, das ich die GdB von 50% weiterhin bis 2009 noch behalten darf und ich dieses Jahr nicht zur Begutachtung kommen muss.
    Da ist mir echt ein megadicker Stein runter gepurzelt. Ich weiss nicht, ob ich dieses Jahr psychisch die Kraft hätte noch mal ein Gutachter durchzukauen.
    Nach dem Gerichtsurteil war ich kurz drauf und dran, wieder eine Psychotherapie zu starten, weil mich das so stark belastet hat.
    Aber meine Familie und Freunde haben mich gut aufgefangen.

    Danke für euer Nachfragen und ich hoffe einfach mal ich konnte anderen durch meine Berichte helfen. Sei es nur , das man weiss, wie etwas von statten geht oder was man noch alles tun kann ( amtlich usw...

    Achso...beim Arbeitsamt bin ich durch den GdB weiterhin beim Schwerbehindertenberater ( oder so ähnlich). Alle 3 Monate muss ich mich weitermelden ( persönlich oder telefonisch) bekomme natürlich keine Leistung, bin arbeitsuchend gemeldet.
    Dafür wird aber weiterhin die Ausfallzeit bei dem Rententräger angerechnet.
    Würde ich mich nicht melden, hätte ich Ausfallzeiten, die sich negativ auf die Rentenberechnung auswirken würden.


    Ich mach das mal dick und rot...damit anderen auch noch informiert sind, die das gleiche Problem haben.

    Meine Geschichte ist nur eine von vielen, das soll nicht heissen, das es anderen auch so ergehen muss. Viele bekommen viel einfacher und sicherer durch den ganzen Verlauf.
    Gelsenkirchener Sozialgericht ist berühmt berüchtigt , was Sozialfälle angeht. Sie haben einen enormen Durchlauf von jungen Richtern, die gerade erst anfangen ( soll keine entschuldigung sein)
    und sie lassen nicht gerne was durchgehen. sie sind für lange Fälle sehr bekannt.
    Am liebsten würd ich umziehen, so das ein anderes Sozialgericht für mich zuständig ist...

    Aber erstmal ist es durchgestanden, mir geht es besser und ich habe erstmal ein anderes schöneres Ziel vor Augen..!!!!!!!
    Und wenn ich das erreicht habe, bin ich auch für RO wieder häufiger da!

    Biba ihr Lieben
     
  11. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Hallo, ich möchte nur kurz erzählen, wie es gestern bei mir gelaufen ist. Ich war ja beim Arbeitsamt. Da saß eine nette (?) junge Dame, die meinte, das meine Erklärung, die ich abgeben mußte (verspätete Antragstellung) soweit okay sei. Naja, bin gespannt, ich sage es, wenn das erste Geld da ist, vorher glaub ich denen kein Wort. Meinen Schwerbehindertenausweis habe ich gerade abgeholt - unbefristet. Das wäre erst mal geschafft. Shirana, wenn ich Deinen Beitrag lese, bin ich ja noch mehr zufrieden. Was treiben die bloß für ein Spiel mit der Gesundheit anderer ? Es ist wirklich unglaublich. Ich bin ja in der VDK, die geben einem wenigstens ein bißchen Rückendeckung, aber eben auch nur bis zu einem gewissen Grad. Mal sehen, was bei mir noch alles kommt. Gruß Helmut
     
  12. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Hallo, ich schon wieder, aber ich habe Grund zur "Freude", der Antrag
    vom Arbeitsamt ist durch, ohne eine Beanstandung. Jetzt fehlt nur noch
    der Bescheid der Rentenversicherung - aber ich denke das dauert - trotzdem ;) Grüßle Helmut
     
  13. silvia959

    silvia959 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Hallo Ihr Leidensgenossen, im Februar hatte ich mich das letzte Mal gemeldet, nachdem ich die 4.Absage für die EU Rent erhielt. Ich habe auch erst einmal den Fall zur Seite gelegt, nachdem ich dem VDK einen leicht bösen Brief schrieb. Denn der hatte sich irgendwie rausgehalten, und schrieb (noch vor dem letzten Widerspruch) ich solle das selber entscheiden. Das Ergebnis kennt Ihr ja schon. Auf diesen Brief erhielt ich dann Antwort vom VDK, der sich keiner Schuld bewußt war. Erst bei einem Telefonat vom VDK habe ich nun wieder das Gefühl, die wollen mir helfen. Mir wurde geraten, einige Monate zu warten, um dann einen völlig neuen Antrag zur EU Rente zu stellen. Der alte Antrag war ja schon von 2004. Übrigens, die Gerichtsverhandlung im Sommer 2005 nach meiner Kur war ein Witz!!!:eek: Eine noch sehr junge Richterin interessierte sich gar nicht, wie es mir geht und auch nicht für meine neuen Atteste, dass ich keine sitzende Tätigkeit ausüben kann, sondern nur dafür, dass bei der damaligen Kur eine Verbesserung meiner Bewegungsfähigkeit erzielt wurde (und das ist der größte Witz, insgesamt ging es nicht besser, aber die gemessene Bewegungsfähigkeit war 1% besser !!!!:confused: )
    Aus diesem Grund zog ich damals auch meine Klage zurück auf Anraten meines Anwaltes vom VDK. Ja nun heisst es warten, und neu ans Werk gehen.
    Euch allen wünsche ich viel Kraft, Durchhaltevermögen und Glück, dass es endlich klappt.
    Aber es ist schon traurig, wie es mit unserem Gesundheitswesen bestellt ist :mad: :mad: :mad: Dafür dass wir so viele Jahre gearbeitet und Beiträge gezahlt (bei mir sind es bereits über 37 Jahre)haben.
     
  14. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    EU - Rente abgelehnt

    hallo zusammen, das war heute ein Tritt vor das Schienbein. Ich war wirklicher guter Hoffnung, das mein EU - Rentenantrag durchgeht, nachdem ich nun schon fast 4 Monate gewartet habe. Heute kam die Absage, ich sei weder erwerbsunfähig noch berufsunfähig. Mindestens 6 Stunden seien zumutbar. Während ich mit dem Gedanken lebe, mich in ca. 3 Monaten einer großen Knieoperation zu unterziehen, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr aushalte, wird hier mit Steinen geworfen. Der untersuchende Orthopäde, er nennt sich jedenfalls so, hat sie doch nicht mehr alle. 4 Atteste habe ich dem vorgelegt, er hat mich gerade mal 20 minuten nach 08/15 Methode angeschaut, und dann das. Ich war wie vor den Kopf gestossen, bin gleich morgen bei der VDK, um Einspruch zu erheben. Der Amtsarzt des Arbeitsamtes, ich mußte mich ja "arbeitslos" melden, hat mir bestätigt, das ich wenigstens 6 Monate - eher länger - keine Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt ausüben kann. Wie jetzt ? wer hat den nun das sagen - oder sind beide Stelle unabhängig voneinander. Ich habe ja Anspruch auf 18 Monate Arbeitslosengeld, hoffe aber natürlich, das ich alles so schnell wie möglich hinter mich bringe, und wieder in meinem Beruf einsteigen kann.
    Hat den die Ablehnung der EU - Rente eine Auswirkung auf das Geschehen beim Arbeitsamt ? Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Grüßle Euer Helmut
     
  15. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Moin zusammen,
    Hallo helmut,

    Also als erstes:

    Der Amtsarzt vom AA hat nichts mit dem zutun, was die Sache mit der Rente betrifft. Leider!

    Mal sortiert und von Anfang an:


    Der Amtsarzt muss dich nur begutachten, wie weit du für den Arbeitsmarkt vor Ort geeignet bist. Diese Entscheidung ,die er trifft hat keinerlei Auswirkungen auf das Urteil der Rententräger.
    Nachteil bei einer Untersuchung beim Amtsarzt kann sein, das du bei Arbeitsunfähigkeit, bzw. die nennen das noch anders, ......*grübel*.....irgendwas mit Vermittlung blablabla....nicht geeignet bist, du aus der Schiene der Arbeitslosen rausrutscht. D.h. kein Arbeitslosengeld, keine Eintragung für Ausfallzeiten usw.....

    Meine damalige Amtsärztin war sehr nett und hatte mich darüber aufgeklärt, das 1.
    ihr Urteil keinerlei Auswirkung auf den Entscheid beim Rententräger hat
    2. ich bei einer AU o.g. nicht bekomme
    3. sie mich arbeitsfähig unter bestimmten Vorraussetzungen ( und zwar solche, wo man sicherlich nie einen Job bekommt) schreibt.

    Somit hatte ich damals die Möglichkeit, das Arbeitslosengeld noch zu beziehen und brauchte mir keinen Kopp machen, das man mich in der Zwischenzeit vermittelt.
    Zudem habe ich einen GdB , der mich zu einem anderen Sachbearbeiter beförderte, denn in der Schwerbehindertenabtleilung läuft es halt noch etwas anders ab.

    Das soweit zum Arbeitsamt. Besonders wichtig, darüber klären die nicht auf: lies nochmal das rotgedruckte durch, was ich weiter oben geschrieben habe.

    Zum Gutachten für die Rente. DIE Geschichte kenn ich nur zu gut. So liefen die Gutachten von mir zu 90 % ab. Solche Gebaren scheinen normal zu sein. zumal es wohl auch gutes Geld für Gutachten gibt. Lt. meinem doc der selber Gutachter ist.
    schnell verdientes Geld, die menschen scheinen viele egal zu sein.
    deshalb hab ich mir angewöhnt, direkt nach dem Gutachten, noch im Auto sofort ein Gedächtnisprotokoll anzufertigen.
    erstens hab ich später nochmal zugriff darauf, andererseits kann es ein kleiner vorteil sein, wenn man vor gericht ncohmal die gutachten durchgeht.
    schnell kommen da dinge zutage, die glaubt man nicht.
    Es werden befunde erhoben, die nie gemacht worden sind. es wird angegeben, mit dem Patienten 50 min gesprochen zu haben, obwohl man den doctor nur 20 min gesehen hat usw....die anderen untersuchungen wurden von den mitarbeitern gemacht usw....
    befunde wurden getürkt ( 2x blutdruck gemessen usw....aber nur einmal, ich wäre unkooperativ und würde nicht mitmachen, dabei hatte die mitarbeiterin keinen bock gehabt, das ergometer umzustellen usw.....)

    es kann u.U. echt interessant werden. Leider hatte ich auch eine sehr unfähige Anwältin, die echt nichts zustande brachte. Bin leider auch erst sehr viel später darauf gestossen, als eine freundin diese ebenfalls vor einem sozialgericht brauchte und sich nur an einer sache festbiss und alles andere beiseite schob.

    Und jetzt steh ich komplett am Anfang. Ich brauch einen neuen Schmerztherapeuten ( meiner wird sicherlich bald in Rente gehen) , einen Rheumatologen in der Nähe und einen Gescheiten Anwalt oder Anwältin.
    Wer mir im Raum RE weiterhelfen kann, ich warte gerne auf Antwort.


    Bisdahin dir helmut und alle anderen
    viel erfolg und gute besserung
     
  16. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo kiki,

    ich drücke dir ganz fest die daumen für den neuanfang bzw neuem antrag!
    dein erlebniss sind mehr als dreist:(:( traurig aber wohl üblich...

    mein rheumatologische gutachten ist ausser dem namen und geb. und vers. auch von hinten bis vorne total verkehrt...obwohl man diese angaben in jedem vorgutachten nachlesen kann..
    meine kinderkrankheiten usw werden sich im erwachsenem alter nicht mehr ändern und so ziemlich alle anderen angaben....hätte ich alle falsch angegeben....grummel...und untersuchungen die nicht statt gefunden haben werden wohl immer ohne befund ausfallen:(

    das er mein rheuma nicht diagnostizieren kann ist noch eine ganz andere sache, auf die ich erstmal gar nicht eingegangen bin auf anraten eines anwaltes....gibt gutachter die eine rein psychische erkrankung die mir die realiät entziehen soll, gibt es auch nicht immer eine rentenempfehlung.....

    mal schaun ob das gutachten für die entscheidung anerkannt wird oder nicht..?? mehr kann ich nicht öffentl. darüber schreiben,falls das ganze doch vor gericht ausgetragen werden muß:(
    waren noch etliche unverschämtheiten alleine bei der stellungsmaßnahme die aufgrund meiner bitte um berichtigung der falschen angaben im gutachten.......:( jetzt bin ich halt voll bescheuert und habe jedliche realität ist mir verlorgen gegangen......na wenigstens bin ich nicht zwangseingewiesen worden;);)

    rentenverlängerung für 2 monate läuft ende mai aus..arbeitslosengeld beantragen nicht möglich,da die rv mir das formular nicht zurück sendet....ich ärgere oder rege mich nicht mal mehr auf...

    ich kann auch nur jedem empfehlen eine gedächtnisnotiz sofort anzufertigen...wenn diese dann doch nicht benötigt wird umso schöner :) die gutachten anfordern um zu kontrollieren was letzendlich geschrieben wurde, um rechtzeitig dagegen steuern zukönnen ...wenn auch die gutachten nur einen teil der letzendlichenentscheidung ausmachen....
    auch ist eine rechtschutzversicherung sehr empfehlenswert und zwar vor der antragsstellung abzuschließen. das sind mir die knapp 60 eur im jahr wert.

    mein 1.antrag ist traumhaft verlaufen in 9 monaten ohne großen ärger trotz meiner damals 27 jahren und obwohl es mir gesund. um welten besser ging als heute...

    drücke allen die daumen und niemals aufgeben;)
    lg
    bine
     
    #156 23. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  17. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    die verwirrung ist groß bei mir...

    hi ihr lieben,

    @shirana:
    das macht bestimmt nicht jeder amtsarzt mit.

    meines erachtens ist das alles doch sehr eigenartig geregelt...
    ich beantrage etwa 5 monate vor ablauf die weiterbewilligung der rente,
    weil es mein gesundheitlicher zustand nicht zulässt arbeiten zu gehen.

    3 monate vor ablauf gehe ich zum AA und beantrage arbeitslosengeld, da ich finanziell (auch wegen ausfallzeiten) später nicht in der luft hängen möchte (wenn die RV meinen antrag nicht stattgibt).
    ich muss mich also als arbeitsfähig einstufen lassen. das AA würde mir sonst keine leistungen zubilligen.

    ich weiß, das AA ist zur vermittlung von arbeitskräften da. aber irgendwo steckt doch der wurm drinne oder?

    fehlt da nicht eine kleine institution für diese fälle, die uns sozusagen während der prüfungsphase auffängt?

    auf der einen seite geht es körperlich nicht und auf der anderen seite werde ich hier aus finanzieller sicht ja schon "gezwungen" mich voll zur verfügung zu stellen.
    ich muss ehrlich sagen, dass finde ich für mich sehr belastend und erniedrigend zugleich.

    und dann kommt mit sicherheit noch eine vorladung zu einem amtsarzt.
    da spiele ich dann den sportlichen rheumakranken oder wie? damit er mich als arbeitsfähig einstuft und ich leistungen beziehen kann. nur weil es in diesem lande keine bessere und gerechtere regelung gibt. und wenn ich pech habe, dann befinde ich mich zum zeitpunkt der untersuchung beim amtsarzt im schub und gehe als armseligste maus in diesem land nach hause, da ich ja nicht vermittelbar bin und mir somit keinerlei leistung zusteht.

    entweder habe ich da etwas nicht verstanden oder hier läuft etwas gewaltig schief.

    ich jedenfalls finde es eine frechheit, wie in diesem land mit den kranken umgegangen wird.

    ich wurde in meinem leben schon schief genug angschaut. ja auch ich habe ein paar gute tage im leben. die schmerzen sind auch mal weniger.
    dann heißt es gleich: "ach ist ja alles nicht so schlimm".

    an alle gesunden menschen (besonders gutachter, amtsärzte, sachbearbeitern mit entscheidungsbefugnis).

    RHEUMA TRITT SEHR OFT IN SCHÜBEN AUF!!! kapiert es bitte endlich.


    es geht uns nicht immer schlecht. wir haben auch ein paar sonnenscheintage im jahr.
    und diese wenigen tage möchten wir genießen und uns nicht dauernd rechtfertigen.

    ok, ich bin nun etwas abgeschweift... sorry. aber in mir brodelt es mal wieder gewaltig und ich sollte mir einen wald suchen um den ganzen frust herauszuschreien.
    irgendwo muss man ja hin mit seinem unmut oder?

    noch etwas, klar mögen es 2 unterschiedliche unabhängige untersuchungen bei der RV und beim amtsarzt des AA sein. aber wer sagt mir denn, dass die nicht doch indirekt oder wie auch immer miteinander kommunizieren ;)
    vielleicht ist das ganze system extra so gewollt.
    wer sagt mir denn das wenn ich beim AA als arbeitsfähig eingestuft werde, dass nicht beim RV ohne mein wissen gemeldet wird?

    den ämtern jedenfalls traue ich schon lange nicht mehr...

    bitte um aufklärung wenn ich hier einiges verdreht haben sollte.

    danke :)

    liebe grüße
    laface

    ps: ich habe lange genug in der rehabilitation gearbeitet und weiß
    wie unterschiedlich personenbezogen geurteilt wird, wenn es um genehmigungen von maßnahmen geht.
     
    #157 23. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  18. Widder44

    Widder44 Flieger

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    78
    Hallo laface

    Dieser Beitrag war wirklich gut,besser hätte ich ihn nicht
    schreiben können . Habe viele Sachen bei meiner Geschichte widererkannt.
    Viele Grüße Jürgen
     
  19. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Hallo Shirana, hallo Laface,
    na ihr sprecht mir ja sowas von der Seele.
    Ich war heute bei der VDK, und habe dem guten Mann das Verfassen meines Widerspruches in die Hand gelegt. Er meinte, das 99% aller EU-Rentenanträge in erster Instanz abgelehnt werden. Nach Durchsicht aller Atteste ist er jedoch guter Hoffnung, das der Widerspruch fruchtet. Hoffen wir es. Na und mit dem Arbeitslosengeld - es wird wohl weiter gezahlt. Ich habe sicherheitshalber das Arbeitsamt über den Vorgang in Kenntnis gesetzt, man weiß ja nie, ob sie dir nicht einen Strick daraus drehen. Gleichzeitig haben die auch noch meine GdB 60% nachgereicht bekommen. Shirana, Du hast ja geschrieben, das fortan Deine Akte in der Schwerbehindertenabteilung liegt. Dann denke ich, das es bei mir ebenso ist. Der Amtsarzt des Arbeitsamtes hat mir ja 6 Monate oder länger die Freistellung vom Arbeitsmarkt attestiert. Die VDK meint, dies hätte keine Auswirkung auf die Fortzahlung, da ich ja die Rente beantragt habe. Ich hoffe das stimmt so. Am Ende muß ich jetzt wirklich beim Amtsarzt antreten, hoffentlich nicht. Laface Du hast so recht - für die Behörden gibt es nur arbeitsfähig oder arbeitslos. Ich bin nicht arbeitslos, beim AA aber doch arbeitslos. Dann bekommst du Nahtlosgeld, wenn du EU-Rente beantragst. Was passiert, wie in meinem Fall, wenn die EU-Rente abgelehnt wird. Du zahlst Beiträge ohne Ende und jeder dieser Behörden versucht sich auf deine Kosten aus der Verantwortung zu ziehen. Eine Auffangstelle wäre jetzt gut. Da geht es einem hundsmiserabel, du weißt vor Schmerzen nicht ein noch aus, und mußt dich mit diesen teilweise unqualifizierten Menschen rumstreiten. Das kostet mich momentan mehr Kraft als alles andere. Wenn der Fuss nicht wehtut, dann dreht es dir den Magen um. Was für ein verdammtes Spiel !!!!!
    Gruß Helmut
     
  20. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi liebe r-o freunde,

    habe dazu einen eigenen beitrag aufgrund positiven zuspruchs per pn und mail aufgemacht. ich denke das thema sollte nicht untergehen sondern ausdiskutiert werden.

    hier der thread dazu.

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=27870

    auch hier danke für den zuspruch und das ihr euch darin wiedererkennen könnt.

    liebe grüße und frohes schreiben

    euer laface
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden