wofür Finja1580? Was genau willst Du uns mit dieser Litanei sagen? Wir kennen diese Aussprüche; manche fanden sie weniger schlimm, ich fand sie widerlich. Obwohl ich eine von denen war, die zu Beginn der Schwarz-Blau-Regierung regelmäßig an den Donnerstagsdemonstrationen teilgenommen hat, finde ich es vermessen, den Vergleich zu ziehen mit Göbbels und Hitler (und bevor uns jetzt wer schreibt, dass der in Österreich geboren wurde: danke, wir wissen das; seinen politischen Aufstieg haben wir aber nicht allein zu verantworten). Und obwohl ich zu jenen gehöre, die auch aktiv gegen "braun" in der Politik auftreten und arbeiten, sehe ich doch einen gewaltigen einen Unterschied zwischen Politikern, die ich für rechtspopulistisch halte, und Massenmördern. Und hier sehe ich, dass ein Mensch gestorben ist, und manche um ihn trauern. Die Toleranz dem politisch Andersdenkenden gegenüber gebietet, sie dass auch in Ruhe tun zu lasse, sie scheint manchen von Euch leider völlig abhanden gekommen zu sein. Eva PS: Wahrscheinlich kennen die, die sich jetzt so echauffiert haben, das Gedicht von Erich Fried ("Kinder und Linke"). Lest es doch noch einmal.
stell dir vor,- diesen namen trage ich auch, und ich wurde noch nicht aus österreich vertrieben- auch nicht angefeindet und lebe sehr gut in meinem land- mit meinem mann, der deutscher ist. @ roselo, woher willst du wissen, für welche partei ich mich entschieden habe? ich gebe die letze ehre jedem politiker in unserem land,- ob rot- schwarz, blau oder orange. ich bin patriot- die entscheidung geht vom volk aus.... sonst noch eine beleidigung?
Der Mann der aus Kärnten kam ist tot-ich bin sprachlos über sein plötzliches Ableben.Er war ein großer Politiker und er wird in Österreich eine Lücke hinterlassen-auch wenn viele anderer Meinung sind.Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und vor allem seiner Mutter die heute ihren 90.Geburtstag ohne ihren Sohn begehen muss. @Finja-ich würde dir ja gern was schreiben zwecks rechter Gesinnung,Hitler und Co-ich lass es allerdings bleiben aus Respekt gegenüber den anderen Usern hier.
Das ist die Seuche dieser Zeit: Verrückte führen Blinde. KÖNIG LEAR, IV,1 Leider immer noch aktuell....
Erschreckt... war ich schon, als ich dieses Thema im Forum fand. Meiner Meinung nach hat das ABSOLUT NIX bei rheuma-online zu suchen. Was mir dazu einfällt? Wehret den Anfängen!!!
Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie. Für mich gilt: de mortuis nil nisi bene (Von Toten nur Gutes). Sicherlich darf man Verstorbene auch kritisieren, aber auf eine ehrliche Weise, da die sich ja nimmer verteidigen können. Mal ehrlich: Der Tod von Herrn Haider wäre hier kein Thema, wenn er nicht als Politiker in der Öffentlichkeit gestanden hätte. Es ist uns allen bekannt, dass er "nationalsozialistisches Gedankengut" verbreitet hat. Und genau das ist vermutlich der Grund was Lobhymnen einzelner r-oler hier einen unangenehmen Beigeschmack verleiht und manchen zu verärgerten Äußerungen hinreißen lässt. Jörg Haider und mich haben Welten im Inhalt der Politik getrennt. Dennoch war er ein außergewöhnlicher Politiker, der Menschen begeistern und für sich einzunehmen wusste - was aber auch gefährlich war, wie ich finde. Freie Meinungsäußerung darf nicht so weit gehen, dass sie die Freiheit oder menschliche Würde anderer Bürger verletzt. (In Österreich durch Artikel 13 des Staatsgrundgesetzes und in Deutschland durch Art. 5, Abs. 1 des GG gewährleistet.) licet
Liebste Finja-bitte mach dein Versprechen wahr und verlass das Forum wieder.Und wenn du schon Anspielungen auf Gott machst dann denk immer dran daß wir ALLE Kinder Gottes sind-Dr.Jörg Haider ebenso wie du und ich und alle anderen.Denk mal drüber nach bevor du hier weiter deine Hassgedanken schürst.
muss das so ausarten ??? ich "kenne" viele politiker vom fernsehen usw. und bin sehr oft, mit dem was sie von sich geben, überhaupt nicht einverstanden. ich kenne aber auch viele politiker persönlich, mit dessen meinung ich in politischer hinsicht nicht einverstanden bin. die kenne ich als menschen zu hause und bei ihren familien, schon vor ihrer politkarriere. dort sind das alles ganz normale menschen, die sich um die familien kümmern und sich mit ihnen freuen und auch leiden. den herrn haider kenn ich nur vom fernsehen und das hat mir alles überhaupt nicht gefallen. egal es geht ja um die familie, die jetzt alleine zurück bleibt. da ist aber auch die familie, die sich auf den 90.zigsten geburtstag der mutter gefreut hat, den sie alle miteinander feiern wollten. da ist der sohn, der an diesem tag tödlich verunglückt. was diese familie jetzt durchmacht, ich denke, darum ging es eigentlich. besonders bei einer mutter ist es immer besonders schlimm, wenn man einem kind (egal wie alt) ins grab schauen muss. das sind meine gedanken. und deshalt möchte ich der familie mein tief empfundenes mitgefühl aussprechen.
... über so viel gehässigkeit und intoleranz kann ich nur den kopf schütteln .... gott sei dank entscheidest du nicht, welche beiträge auf ro eingestellt werden dürfen.
Also wirklich !!! ABER HALLO!! Ich bin Österreicherin ..ja und sogar Kärntnerin.... und ich bin nicht gewillt mich als rechtsradikal hinstellen zu lassen!!! Ich hab Dr. Haider nie gewählt und hätte ihn wahrscheinlich auch nie gewählt. Trotzdem ist er ein Mensch und kein Mensch sollte so sterben müssen. Deshalb sprech auch ich mein Beileid aus, auch wenn ich seine politische Meinung nicht teilte..... Und nun hört bitte mit den Beschimpfungen auf... ICH bin nicht rechtsradikal und werde es auch nicht. ICH BIN ÖSTERREICHERIN und STOLZ darauf!!!! LG kleechen
@ roselo ... und was unterscheidet deine kommentare jetzt von seinen? intolerant und aufhetzend sind sie ebenfalls.... auch lasse ich mir nicht vorschreiben, was ich zu glauben habe .... es gibt menschenrechte, dazu gehört das freie wahlrecht. wieso bezeichnest du mich als braunen mitläufer? habe dich schon vorhin gefragt und keine antwort bekommen. kannst du noch etwas anderes als user beleidigen? ist ein patriot rechtsradikal?
Nur immer weiter so. Der Thread ist sehr erhellend. Und der Thread ist seit seinem ersten Beitrag politisch. Seit es RO gibt, sind in Österreich Menschen gestorben. Auch Politiker. Wenn ausgerechnet in diesem Fall ein Beitrag auf RO eingestellt wird (für "Jörgi"), beinhaltet das natürlich eine politische Aussage. G.
@roselo und Thomas-wie Eva schon geschrieben hat,wir Österreicher waren keineswegs allein verantwortlich für den Aufstieg von H-da hat es schon eine Menge mehr dazu gebraucht.Und wieso müssen wir Österreicher uns von euch vorwerfen lassen wir seien alle rechtsradikale-das ist tiefstes Niveau und das hat in einem Rheumaforum tatsächlich nix verloren.Es gibt da so ein Sprichwort das lautet "Wer im Glashaus sitzt..."
Hi Lily, ist ein schwieriges Thema, ich weiß. Aber genauso wie ich mir in Sachsen nicht von irgendwelchen Leuten vorschreiben lasse wen ich wähle oder nicht so steht Dir natürlich dasselbe Recht zu. Das heißt "freies Wahlrecht", freie Meinungsäußerung und friedliches versammeln und öffentliches kundtun von Meinungen und Überzeugungen. Deine letzte Frage ist jedoch ein bisschen unglücklich gewählt In Deutschland sind solche Fragen schon suspekt und lassen einen bestimmten politischen Hintergrund vermuten. So etwas fragt man HIER nicht! Also ich meine D. In Österreich mag es wohl so sein dass man diese Frage noch stellen darf. Hier nicht mehr. Liebe Grüße Mupfeline
Bevor es jetzt ausufert schließe ich den Beitrag. Trauer um einen der stirbt ist ja ok, aber wenns politisch wird in einem Medizinforum, wenn es beleidigend wird - dann ist Schluß. Alex wird entscheiden ob der Beitrag an sich stehenbleiben kann. Kukana