hallo. manchmal kriege ich Hirnsausen. ich soll nun ein Morphium Retard Granulat bekommen. und irgendwie habe ich grade einen Gedankenfehler wegen der Dosierung. oder die Apotheke. also: in einem Beutel sind 20 mg Morphium Granulat. ich soll aber nur 5 mg bekommen. also ein Viertel Menge. das Granulat muss in Wasser aufgelöst werden. nun sagt die eine Apothekentante, ich soll den 20 mg Beutel in 20 ml Wasser auflösen. und dann mit einer Spritze 5 ml abmessen. die andere sagt, ich brauch mich mit Mini Mengen abmessen garnicht rum zu ärgern. ich soll einfach den 20 mg Beutel in 200 ml Wasser auflösen. und dann 50 ml abmessen. die eine sagt, nein genau 20 mg in 20 ml. und dann 5 ml. sonst wäre die Abmessung nicht richtig. die andere sagt, das ist egal. ne viertel Menge ist ne Viertel Menge. 20 mg in 200 ml Wasser. und davon 50 ml trinken. denke ich nun doof? das kommt doch aufs gleiche raus. liebe Grüße von Puffel
Liebe Puffel, Du hast völlig recht, kommt beides auf's Gleiche 'raus! Entweder die kleine Menge oder die große Menge Wasser, Hauptsache, Du nimmst Dir anschließend ein Viertel davon! Ich hoffe, es wirkt schnell!