Leider wirds noch schlimmer, denn nun muss niemand mehr in Quarantäne. Wir haben ja gesehen, wie das freiwillige Tragen einer Maske in den Geschäften das Tragen der Maske gegen Null gedrückt hat. Genauso werden sich die Infizierten ohne stärkere Krankheitszeichen frei bewegen. Die Sache mit der Einsicht und Schutz anderer klappt in Deutschland leider nicht so wie gewünscht.
Ohje ... Bei uns gibts weiterhin behördliche Vorschriften. FFP2- Maskenpflicht weiterhin dort und da ... Antigen-Test und PCR-Test in kleiner Menge weiterhin gratis. Covid-Infektionen sind nachwievor anzeigepflichtig. Man bekommt danach schriftlich mitgeteilt, wie man sich zu verhalten hat, nach einer Infektion sowie einen Fragebogen betreffend Symptome zugesandt. Abgesehen davon ist die Eigenverantwortungen natürlich das, worauf es ankommt.
Ich geh Mittwochs um 7:00. Tja, und nach Ösiland auswandern geht ja nun auch nicht so einfach. Hier testen sich viele garnicht mehr. Wozu auch? Sie merken ja, dass sie krank sind.
Das verstehe ich liebe @Mizikatzitatzi.... Mich hat es schockiert, dass in einigen Bundesländern sogar die Quarantäne für Infizierte abgeschafft wurde. Aber ich möchte nicht völlig isoliert von der Außenwelt leben und werde meine eigenen Hygieneregeln (Maske in Innenräumen und Handdesinfektion) fortführen. Aber ich gehe auch definitiv vor die Tür und möchte mich mit anderen und vor allem der Familie treffen. Ist gerade zur Zeit eine Gratwanderung..... Ich weiß. Da kann nur jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. Meine Ärzte haben gesagt, wir sollen mal ruhig ein bisschen leben und es genießen (z. Bsp. die Aida - Reise im März). Ein wenig Angst ist dabei, aber wir hatten ja schon Corona. Und wir haben eine Veranda Kabine (Balkon), wo wir uns auch gut aufhalten können.... Was ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann, ist ein Kinobesuch. Würde ich gerne, ist mir aber eine zu lange Zeit im geschlossenen Raum. Ich denke auch an meine Arbeitskollegen mit 5 Arbeitsplätzen und Kundenkontakt (mindestens 1 Kunde oder mit Begleitperson) in einem Raum. Da ist Schutz den ganzen Tag kaum möglich. Ist schon alles sehr schwierig, aber haben wir uns eigentlich nicht impfen lassen, um ein halbwegs normales Leben führen zu können? Liebe Grüße
Liebe @Aida2 Ja, da hast Du mit allem Recht. Mich zermürbt dass alles gerade sehr. Es ist einfach schwierig. Wahrscheinlich macht nur die Erfahrung klug. Und die muss ich sammeln. Gut, Reisen habe ich nicht vor aber einfach mal wieder einen Freundinnenachmittag oder ein gepflegtes Abendessen in einem schönen Restaurant oder einfach nur Ausflüge machen in ein Museum oder so. Sind jetzt keine großartigen Wünsche, finde ich. Aber die Angst vor einer Ansteckung sitzt tief seit meiner Lungenembolie. Ohne diese überflüssige Erfahrung würde ich es wagen ins Restaurant zu gehen u.s.w. Alles doooooooof......
Ja, das stimmt. Und es ist halt auch so dass das Maske tragen uns verweichlicht hat in Punkto anderer Viren
Das haben wir letztens gemacht. Natürlich nicht am Samstag um 20 Uhr . Wir waren in der Woche am späten Nachmittag und haben vorher online Karten bestellt. Da konnte man schon sehen, dass es kaum Reservierungen gibt. In einem großen Kinosaal waren es am Ende vielleicht 15 bis 20 Leute und um uns herum saß meilenweit niemand. Wären es mehr gewesen, hätte ich Maske getragen (so auch am Stand für Getränke usw.). Mich wundert, dass die Kinos nicht längst alle insolvent sind. Da ist doch kaum noch was los. Das mag aber auch in größeren Städten anders sein.
Liebe @Mizikatzitatzi, das "gefällt mir" ist für deine Ansicht, nicht für das,, was dir passiert ist.... Aber bitte trau dich, mal wieder mit deinen Freundinnen persönlich zu "quatschen", das tut sooo gut.... Bestimmt machen sie für dich auch einen Schnelltest, um dich nicht zu gefährden. Alles liebe und ein bisschen "Gottvertrauen" wünscht dir Deine Aida
Liebe @Clödi, bestimmt werden wir es uns auch bald trauen. Mir tun auch die Kinobetreiber echt leid und ich bin gerne mal ins Kino gegangen und vielleicht noch was Essen. Seit über 2 Jahren liegt der Gutschein der Kinder für uns zwei hier.... Finde ich gut, dass ihr euch getraut habt Liebe Grüße
Ja, liebe @Aida2, da sagst Du was. Die machen bestimmt einen Test für mich Und ich bin ein sehr soziales Wesen. Ich brauche Kontakte. Also so richtige persönliche Kontakte. Abwarten und nachdenken und Tee trinken Wahrscheinlich siegt die Vernunft bei mir ......mal sehen....
Ich will ja kein Spielverderber sein..... Aber ihr wisst schon, dass der Schnelltest nicht sicher ist. Man hörts immer wieder. Wir habens in der Familie letzte Ostern erlebt. Ich weiß, es gibt auch noch den Dachziegel. Aber den kennt man ja.
Aber @Chrissi50, die Schnelltests sind wirklich inzwischen viel besser geworden.... Bei uns haben sie sehr schnell angezeigt. Ich hoffe ganz doll, dass wir von all dem runterkommen und zu einem normalen Leben zurück finden. Das scheint ja auch der Weg der Wissenschaft zu sein, wenn in vielen Bundesländern keine Isolationspflicht mehr herrscht. Und bitte vertrau da auch auf die Impfung, sonst wäre es ja völlig umsonst, wenn ich weiter in "Privatquarantäne" bin. Das finde ich ich persönlich traurig Liebe Grüße
Hallo Chrissi 50, dann sind wir ja mit in der Frühe einkaufen zu gehen schon zwei ich allerdings Dienstag, außer ein paar Arbeiter welche sich eben ihre Brötchen samt Zeitung holen ist auch so gut wie nichts los, angenehmes Einkaufen (trotzdem trage ich eine Maske, das Verkauspersonal welches oft tgl. Waren auffüllt leider nicht) Lg. Gunilla7
Liebe Mizi, mit dem Restaurant ist schwierig, da man mit Maske ja nicht essen kann. Aber ins Museum gehen ist mit Maske möglich. Habe ich kürzlich auch gemacht. So etwa 15% der Besucher trägt Maske, man ist also nicht ganz alleine damit. Und üblicherweise gibt es in Museen technische Lüftung, da die Luft wird oft ausgetauscht und damit die Virenlast deutlich verringert. Liebe Grüße Thea