Doppelseitige Lungenembolie bei RA mit Mischkollagenose

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 18. Dezember 2021.

1. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

2. Mizikatzitatzi

stray cat gefällt das.
  3. Claudia1965

Claudia1965 Bekanntes Mitglied

Danke der lieben Nachfrage :) Mir geht es so lala..Herzrhythmusstörungen sind im Moment nervig. Meine Leukos sind wieder im Normalbereich, dafür machen die Leberwerte was sie wollen und mein LDL Wert steigt statt er fällt trotz hochdosiert Statine :lol:
    Alles nicht so rosig, aber es könnte schlimmer sein, ich will nicht jammern. Inzwischen hab ich die 5.Impfung gut weggesteckt und nächste Woche irgendwann werde ich mich gegen die Grippe impfen lassen.
    Wie geht es dir?

Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Mizikatzitatzi

Dankeschön für Deine Antwort liebe @Claudia1965

Ja, langsam beruhigt sich wieder alles. Hatte einen kleinen Rheumaschub. Aber irgendwie ist der Wurm drin. Nur wenn ich mich viel ausruhe und wenig bewege geht es mit meinen Medikamenten. Das ist keine Dauerlösung. Da muss ich im November mit meinem Rheumadoc neu darüber verhandeln.

Alles Gute für Dich wünscht Dir

Mizi

stray cat, sentens und Claudia1965 gefällt das.
  5. Claudia1965

Claudia1965 Bekanntes Mitglied

Klingt nach einem guten Plan, ich drücke die Daumen das ihr eine gute Lösung finden werdet.

Das wünsche ich dir auch :)

Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Hallo liebe @Mizikatzitatzi und liebe @Claudia1965 ,
    ich habe diesen Thread ja verfolgt und bin ein ganz klein wenig (gegen euch) betroffen. Erstmal freut es mich sehr, dass ihr ein wenig auf dem Weg der Besserung seid. Was mich wirklich interessieren würde: Welche Basismedikamente nehmt ihr zur Zeit, oder habt ihr bei Beginn der Eskalation genommen ? Ich frage das, weil ich ja nun eine Therapieintensivierung mit Rinvoq beginnen soll und Thrombosen da ein Problem sind....

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung von mir

Claudia1965 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Mizikatzitatzi

Liebe @Aida2, bei mir war die Ursache für meine doppelseitige Lungenembolie laut meinen Ärzten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit meine Mischkollagenose.

Meine Basis ist immer noch die Gleiche nämlich Kortison, Orencia und Schmerzmittel.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

Deleted member 55144 gefällt das.
  8. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

9. Mizikatzitatzi

Vielen lieben Dank, liebe @tilia :):1luvu:

tilia gefällt das.
  10. IndianSummer69

IndianSummer69 Aktives Mitglied

Hallo Aida2,
    Zu dem Zeitpunkt der LE hatte ich Kortison 5mg und MTX 20 mg sowie die Pille, aber keine anderen Risikofaktoren. Da meine Tochter zu dem Zeitpunkt zi 100% auf Krücken angewiesen war, war ich auch viel unterwegs. War es die Pille? War es eine Gerinnungsstörung? War es Zufall? Ich kann es dir nicht sagen.

Man geht mit einem ungutes Gefühl daran, auf der anderen Seite:
    -Die Pille hat Nebenwirkungen, trotzdem nehmen viele Frauen diese
    -Rauchen/Alkohol ist ungesund, trotzdem hängen viele daran
    -Ungesunde Ernährung insbesondere der Zucker ist ungesund, trotzdem essen wir fast alle zuviel davon.
    Letztendlich kannst nur du für dich entscheiden.
    Nein Rheumatologe hat mir vor vielen Jahren die Biologika ans Herz gelegt, ich war mir immer sehr unsicher. Dann wurden due Schmerzen schlimmer, aber die Leber spielte nicht mehr so richtig mit. Ich habe mich gegen die Schmerzen und für due Biologika entschieden und es bis heute nicht bereut, obwohl ich momentan mit meiner Kombi nicht ganz zufrieden bin.

11. Mizikatzitatzi

Liebe @IndianSummer69,

bei Dir könnte das APS Syndrom eine Rolle gespielt haben bei der Entstehung Deiner Lungenembolie.
    Bei mir waren 2 Werte von 3 Werten zur Bestätigung des APS positiv.

Zu 100 Prozent werde ich bei mir die Ursache für die Lungenembolie nicht erfahren.

Ich bin heilfroh noch am Leben zu sein und schaue nach Vorne.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

12. IndianSummer69

Wie macht sich bei dir die Mischkollagenose bemerkbar bzw wie ist diese diagnostiziert worden?

13. Mizikatzitatzi

Liebe @IndianSummer69,

meine Kollagenose wurde anhand von vielen verschiedenen Untersuchungen und speziellen positiven Blutwerten diagnostiziert.

Nach laaaaaanger Zeit wurde 2006 die Diagnose in einer Rheumaklinik endgültig gestellt. Danach gesellte sich noch die rheumatoide Arthritis dazu.

Im Moment hat mein Biological und mein Kortison meine Kollagenose gut im Griff. Bei meiner RA schwächelt es ein bisschen.

Extreme Müdigkeit ( ich schlief täglich 16 Stunden und war nur 8 Stunden wach), schlimme Hautekzeme, Durchfall, Magenentzündungen, Darmentzündungen, extreme Kopfschmerzen, Fieber, Schwindel, sehr trockene Schleimhäute, Schmetterlingserythem, Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit, Gelenkentzündungen, Sehnenentzündungen, Muskelentzündungen......das waren und sind teilweise noch meine Symptome bevor ich meine Medikamente bekam.

Mit Prednisolon und Quensyl wurden viele Symptome davon schon abgeschwächt.

Seit meiner Biological Therapie hat es sich besser stabilisiert.

Dann kam die Lungenembolie und hat alles wieder durcheinander gewürfelt.

Wie ist Dein Krankheitsverlauf?

Claudia1965 und Deleted member 55144 gefällt das.
  14. IndianSummer69

ED RA 2005
    Div Schmerzen mit ver Medikamenten
    Darmentzündungen
    Husten seit vielen Jahren, Diagnose unklar
    2014 LE Ursache unklar
    2021 heftiger Rheumaschub, lange vorher Schmerzen jedoch ohne erhöhte Entzündungswerte oder geschwollene Gelenke, im Schub erhöhte Werte und einige Gelenke leicht geschwollen, aber nicht dramatisch, war auch nur durch die Tastuntersuchung festzustellen. Momentan ist mein Knie mein größtes Problem. Ich bekomme alle 2 Wochen Amgevita und jede Woche MTX. Nach dem Amgevita geht es meinem Knie einige Tage gut, dann geht es wieder bergab. Ich habe in dem Knie Arthrose und muss irgendwann ein neues bekommen.
    Meine LE merke ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr, obwohl ich trotzdem ich ich Hunde habe, schneller aus der Puste komme.

15. Mizikatzitatzi

16. IndianSummer69

Trockener Husten und keine Kraft bzw. sehr kurzatmig. Eine Treppe laufen? Nur mit Pause. Ich habe eine Stunde gefegt und war so etwas von platt, wie ich es nicht kannte. Und das in meinem damaligen recht jungen Alter von Mitte 40. Das geht doch gar nicht, dass ich noch nicht einmal 1 Stunde arbeiten kann.

17. Mizikatzitatzi

Ja, das kenne ich und noch vieles mehr.

18. Vielen Dank für eure Berichte liebe @Mizikatzitatzi und liebe @IndianSummer69. Ich wünsche euch von Herzen gute Besserung und dass so etwas nie wieder passiert....

Viele Grüße

stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  19. Mizikatzitatzi

Dankeschön liebe @Aida2
    Für Dich auch Alles Gute!

Ganz liebe Grüße von

Mizi

20. Mizikatzitatzi

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden