Diskussionsrunde - ganzheitlicher Coimbra - Ansatz

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Kira73, 8. Januar 2021.

  1. Himmel

    Himmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2021
    Beiträge:
    18
    Sorry Leute...
    Leider ging meine vorherige Antwort aus Versehen, ich habe sie nicht beendet und dachte bis jetzt, dass ich sie aus Versehen gelöscht habe. Ich schreibe am Handy, hab' kein Internet, gehe oft ins Wörterbuch, also ist ein Fehler aufgetreten. Natürlich wollte ich meine Antwort schön formen, aber ich habe aus Versehen etwas gedrückt. Sorry.
    Zuerst wollte ich Laguna und Anna Kollage danken! Und ich muss euch sagen, dass es mir sehr leid tut und dass ich mich aufrichtig schäme, dass ich Kira gebeten habe, privat zu sprechen!!! Ich erinnere mich, dass das schon einmal jemand gefragt hat. Und, Gott, wiiiie glücklich ich war, wiiiie habe ich mich gefreut, als Kira antwortete(so etwas...) : Warum privat, es ist besser für alle, hier zu lesen !!!! Oh, wie glücklich war ich, denn ich war durstig nach Informationen! Entschuldigung Ana Kollage, ich wollte schnell zu einigen konkreten Informationen, wie der Methode, also der Reihenfolge und dem Zeitpunkt der Einnahme von Vitaminen usw.
    Jezt: weiter... Zur Sache!
    Aber ich muss erst noch einmal lesen, was Ana mich gefragt hat und was ich bisher geschrieben habe. Also noch ein Eintrag danach.
    Und ich werde versuchen Zitat von Süse zu finden und stellen.
    Und bitte, sollte es klar sein (ich hoffe es ist es, aber ich möchte es dennoch betonen!): Ich beschreibe nur meine persönliche Erfahrung !!! Ich rate nix niemandem, weil das „Experiment“ noch nicht vorbei ist!
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Genau solche Experimente auf eigene Faust waren schon mal mit ein Grund Beiträge über Coimbra abzuschliessen.

    Kira ist als besonnene Userin seit Jahren bekannt und macht die Therapie unter ärztlicher Kontrolle. Wichtig, da es sonst zu chronischen Nierenschäden kommen kann, Einlagerung von VitD ins Fettgewebe da die Leber überfordert ist usw. Also bitte nicht eigenmächtig da einsteigen.
     
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.405
    Ort:
    Sauerland
    Servus miteinander.

    Ohne ärztliche Kontrolle ist das aus meiner Sicht nicht tragbar und für mich als behandelte Patientin
    ist es nicht tragbar öffentlich über Dosierungen zu schreiben - genau aus dem Grund, weil ich keine
    Selbstexperimente provozieren möchte.

    Ich selber habe auch keinen Arzt in meiner Nähe der anerkannter und sich eng im Team austauschender
    Coimbra Anwender ist. Darum fahre ich einige hundert Kilometer durchs Land. Den Aufwand musste
    es mir schon wert sein.

    Nicht nur das Vitamin D selber - auch die zusätzlich oben erwähnte Medikation und evtl. andere
    Komponenten - können sich auswirken.
    Nicht zu vergessen, dass jeder Körper anders gestrickt ist. Es gibt nicht DEN Fahrplan.

    Auch die Ernährungsanpassung - es macht doch keinen Sinnn sie wie ein allgemeingültiges Diätrezeptebuch
    zu verstehen. Sie ist im übrigen nicht Teil des CP, ausgenommen der kalziumarmen Kost.

    Lediglich der Auslass bekannter entzündungstriggernder Zutaten wie beispielsweise Amy Myers in ihren
    Büchern beschreibt ist ein Ansatz, der einem ein Leitfaden sein kann. Ich meine aber jeder muss für sich
    sehen , dass eine ausreichende und möglichst vielfältige Kost dabei heraus kommt. Es brauht einen Korridor
    in dem man sich bewegen kann und seine Mahlzeiten zusammenstellt. Fehlernährung zu provozieren ist ja
    auch nicht im Sinne des Betrachters.

    Cashewkerne z.B. sind entzündungsfördernd - würde ich sie also täglich eine Handvoll essen?

    Um es nochmal deutlich zu schreiben - von mir gibt es hier keine Rezeptur und Mengenangaben
    wie sie in meiner Behandlung vom Arzt angesetzt werden. Die meisten verstehen das sicher.

    Herzlich
    Kira
     
  4. Himmel

    Himmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2021
    Beiträge:
    18
    Ich mache weiter...
    Also nehme ich jetzt 20.000 Vit. D. Zwei Tage lang nahm ich zwei Tropfen (aus einer Flasche, in der Vit D 10.000i mit Vit. K2Mk7 200 zusammengemischt wurden). Dann fiel mir ein, dass vielleicht 400 K2 zu viel sind, denn mit zwei Tropfen Vitamin D nehme ich 400 Vitamin K !!!! Das weiß ich überhaupt nicht!!! Und es ist eine wichtige Frage: soltte Vit. K entschprechend Einnahmen Vit. D sein? Oder, täglich ist 200 genug? (da empfohlene Dosis für K2 ist 2-3 pro Kilo von des Körpergewichts, und ich habe 70)Aus diesem Grund, dritten Tag nahm ich daher 1 Tropfen dieser Mischung und fügte noch einmal 10.000 Vitamin D aus einer anderen Packung hinzu (ich hatte lange Zeit Vigantol in Tropfen, 1 Tropfen beträgt 500 E, und dieses Vigantol ist sonst D3).
    Hier alle können sehen , wie schwierig es ist, allein damit umzugehen. Es kam zu Schwierigkeiten. Und genau Laguna, ich weiß, dass es gefährlich ist. Es ist auch gefährlich, eine biologische Therapie einzunehmen. Vielleicht gefährlicher. Ich weiß nicht. Aber das WILL ich einfach NICHT MEHR.
    Am 4. November habe ich zwei Termine: einen beim neuen Hausarzt, ich gehe zum ersten Mal, weil ich vom letzten ABSOLUT keinen Nutzen hatte,aber ich werde jetzt nicht darüber sprechen. Der zweite Termin ist bei einem Rheumatologen.
    Ich werde versuchen, einen von dieser beiden Ärzte dazu zu bringen, mir zu helfen, mich zumindest zu unterstützen. Ich werde ihr bitten, einen Bluttest durchzuführen, alle notwendige Analyse. Wenn ich zahlen muss - ich werde zahlen.
    Wenn ich die Unterstützung von mindestens einem dieser beiden Ärzte habe, ist alles in Ordnung. Wenn ich keine Unterstützung habe, ist mein Plan wie folgt, nur eine kleine Einleitung.
    Jetzt ist Süse an der Reihe ...(ich schaffe es leider nicht, sie zu zitieren)
    Sie schrieb, dass sie an RA leide(wie ich) . Und sie einen wunderbare Hausärztin und einen Rheumatologen in Lennestadt hätte (wenn ich seine Adresse wüsste, WÜRDE ICH SOFORT ABREISEN !!!! es ist nur eineinhalb Stunden von hier!)
    Dieser Arzt gab ihr einen Tag 200.000 Einheiten und dann 20.000 pro Woche. Auch hier war das Ergebnis des Vitamin-D-Spiegels nicht zufriedenstellend (ich erinnere daran, dass es bei Rheuma nach meinen bisherigen Recherchen zwischen 60 und 70 liegen sollte). Danach er hat ihr 20.000 gegeben. Als die Ergebnisse zufriedenstellend waren, verschrieb er ihr täglich 10.000. An sonnigen Tagen nimmt sie es überhaupt nicht. Das Blut wird jetzt 4 mal im Jahr kontrolliert. Und - sie ist nicht mehr im Forum, ich denke so...
    Wenn es keine Unterstützung von meinen Ärzten gibt ... werde ich wie Süse machen. Zuerst Blut abnehmen, privat, und sehen, wie mein PTH, vit. D und Kalzium werte sehen aus. Und dann werde ich diese 200.000 an einem Tag nehmen und mit 20.000 pro Tag mit einem zweimonatigen Bluttest fortfahren. Süse erwähnt keine Diät (ich möchte ihr noch viele Fragen stellen) aber für Sicherheit werde ich mich wie möglich ist Kalzium-Diät durchzuführen.
    Warum werde ich 200.000 nehmen?
    Weil mir ist es klar, ist offensichtlich folgendes : es liegt auf der Hand, dass der Körper irgendwann buchstäblich mit Vitamin D geflutet werden muss, um seine Funktion zu etablieren. Deshalb denke ich, dass das, was ich im Moment mit "kleinen" Dosen mache, keine besondere Wirkung hat.
    Ich denke, habe ich alles gesagt und geantwortet. Ich werde jetzt versuchen link zu geben mit dr Koimbra(nächste Beitrag).
    Was die Firma angeht, bei der ich diese Vitamine bestellt habe, werde ich schreiben, aber ich denke, sie werden sie löschen. Wichtig ist, gut zu lesen, was angeboten wird, Inhalt, das Beste zu suchen, was es gibt. Vielleicht, für uns ist am besten werden Vitamine die sind speziell für CP hergestellt, und diese Anzeige fällt mir auf, wenn ich auf die offizielle CP-Website gehe.Ich weiß nicht watum habe ich nicht diese bestellt.. Villeicht, weil Vit. D ist in Kapsel oder Tabletten und ichbdenke, Tropfen sind besser,Bkomplex war mir im Moment zu teuer. Persönlich, habe bestellt bei Sunday Naturals.
    Nachdem ich im November zum Arzt gehe, melde ich mich wieder. Bis dahin liebe Grüße an alle!
     
  5. Himmel

    Himmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2021
    Beiträge:
    18
    Video mit dr Coimbra:

    View: https://youtu.be/fMEm-6Jq2cg

    Oder tippen(in You T., direkt) :
    Vitamin D i autoimuna oboljenja Dr Koimbra
    Aber leider, es scheint, keine CC. Italianische Das Gespräch wurde aus dem Englischen übersetzt (steht in der Beschreibung) und wurde vom Italiener Leonardo Rubinnio geführt.
     
  6. Himmel

    Himmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2021
    Beiträge:
    18
    Danke Kukana, danke Kira. Ich habe alles verstanden. Ich werde versuchen einen Protokoll Arzt zu finden... Dann werde ich mich melden.)
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Himmel
    Dein Beitrag ist nicht ok. Solche Experimente auf eigene Faust möchte ich im Forum nicht lesen.

    Ich warne jeden, das nicht zu kopieren. Und behalte mir vor deine Beiträge u.U. zu löschem. Werde da vorher mit dem Admin reden.
     
    Thursday Next, PiRi und Lagune gefällt das.
  8. Himmel

    Himmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2021
    Beiträge:
    18
    Ich stimme mit dir zu. ICH ENTSCHULDIGE MICH ERLICH. ICH HABE DEIN BEITRAG ZU SPÄT GELESEN. UND ICH MÖCHTE AN ANNA KOLLAGE ANTWORT GEBEN. ENTSCHULDIGUNG AN ALLE, BITTE!!! UND, WRNN MÖGLICH IST MEINE BEITRÄGE ZU LÖSCHEN, ES WÄRE WIRKLICH GUT.
     
  9. Himmel

    Himmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2021
    Beiträge:
    18
    Aber ich muss hinzufügen, dass ich auch niemandem etwas empfohlen habe. Zum Glück habe ich es schon geschrieben!!!
     
  10. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.405
    Ort:
    Sauerland
    @Himmel

    Ich würde auch darum bitten, nicht meinen Thread dafür zu benutzen.So ist er nicht gedacht.
    Ich würde es gerne sehen, wenn sachlich beobachtend Erfahrungen geteilt werden können,
    gern auch Erfahrungen anderer - aber - bitte zurückhaltend ohne Experientierhintergrund.

    Ich hatte gehofft mein Eingangsthread wäre Erklärung genug wie die Diskussionsrunde gemeint
    ist. Es geht um meine Erfahrungen mit der Behandlung und gerne kann hier eine Diskussion
    dazustattfinden. Es soll aber keine Werbeveranstaltung sein und kein Aufruf es mir gleich zu tun,
    schon gar nicht ohne ärztliche Begleitung.

    Danke dir, kukana.

    PS... weil du zwischenzeitlich nochmal geschrieben hattest, Himmel,
    passt schon - ich denke jetzt sind alle im Bilde.
     
    PiRi gefällt das.
  11. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Liebes Forum und liebe Kukuna,
    wie bereits ausführlich von Kira beschrieben ist das“Ihr Weg“ und wird ärztlich begleitet! Und sie wollte uns an ihrem Weg teilhaben lassen, indem sie davon ausführlich berichtet! Und es wurde auch kontrovers diskutiert und jeder konnte sich eine eigene Meinung bilden.
    Wenn aber Menschen aus unterschiedlichsten Gründen, sei es aus Verzweiflung oder aufgrund von schlechten Erfahrungen Kiras Weg ohne ärztliche Betreuung nachahmen wollen, finde ich dieser mehr als bedenklich. Und mich versetzt eine getätigte Aussage, nachdem von einigen auf die Gefahren hingewiesen wurde, wie „ich mache weiter“ und eine Darstellung der Selbsttherapie, nur noch in Entsetzen und ich kann nur noch den Kopf schütteln! Es wurde ausdrücklich von Kira darauf hingewiesen, dass es nur mit ärztlicher Betreuung und einem Fachmann dieser Therapie Methode geht, da die Risiken nicht absehbar bei einer Selbstmedikation sind.
    Ich finde es Schade, dass es sich so entwickelt hat.
    Für mich persönlich gibt es daraus leider nur eine Konsequenz, welche Kukuna schon angedeutet hat. Den Thread (Beitrag) zu schließen! Das würde mir für Kira richtig leid tun, da sie nur über ihre medizinisch Begleiteten Erfahrungen über ihren Weg berichtet hat! Vielleicht gibt es noch einen Weg an ihren Erfahrungen teilhaben zu können, indem nur sie weiter davon erzählen kann. Was aber trotzdem die Gefahr der Nachahmung nicht reduziert. Aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit! Zumal es immer Menschen geben wird, die warum auch immer nach jedem erdenklichen Strohhalm greifen werden, ohne medizinische Abklärung und ohne sich darüber Gedanken machen, welchen Risiken sie sich aussetzen.

    Und liebe Forum Mitglieder einige sollten sich mal Gedanken machen, wie schwierig die Situation für eine Moderatorin ist bei einem solchen Nachahmen! Die Moderatorin muss den schwierigen Grad zwischen Meinungsfreiheit und Gefahren der Beiträge, die durch unsachgemäße Nachahmung entstehen, abwägen! Und das ganze in einem Ehrenamt!!!
    Ein kein einfaches Amt! Dafür von mir noch einmal herzliches Dankeschön!!!!
    Somit sollte man sich vielleicht auch mal aus ihrer Sicht Gedanken machen!
    Ich persönlich bin nur entsetzt! Und hoffe, dass es eine von allen getragene und nicht wieder eine zerpflückende Diskussion geben wird und die Entscheidung der Moderatorin mal einfach angenommen wird. Das heißt nicht, dass ich gegen Diskussionen bin, aber in diesem besonderen Fall, sollten wir mal alle in uns gehen. Ein so tolles Rheuma Forum sollte nicht wegen vielleicht falsch Verstandenen Nachahmen ohne medizinische Begleitung in Verruf geraten, nach dem Motto „Da kann man bedenkenlos über Selbstversuche schreiben, nur weil einige Wenige die Intention von Kira nicht verstanden haben.
    So jetzt könnt ihr wieder alles zerfetzen was ich als persönliche Meinung geschrieben habe. Ich bin ein offener Mensch, aber bei Gefahren bei der Gesundheit durch unreflektierte Nachahmung, habe ich Probleme…..
     
    Deleted member 55144 und PiRi gefällt das.
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.979
    Ort:
    Stuttgart
    Warum sollte man den Thread denn gleich schließen? Das Löschen der Posts von Himmel würde doch reichen, sonst würde Kira für etwas bestraft, für das sie nichts kann.
     
  13. Himmel

    Himmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2021
    Beiträge:
    18
    Himmel verlässt das Forum, um es nicht zu schließen. Mehr kann ich nicht tun.
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.979
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, du brauchst doch deshalb das Forum nicht zu verlassen! Der Admin kann deine Beiträge löschen und gut ist.
     
    stray cat gefällt das.
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.383
    und eigentlich kann man seine Beiträge selber löschen, wenn man es für notwendig erachtet.
     
  16. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    wenn man weiß wie ;)
     
    Sinela gefällt das.
  17. Liebe @Kira73 ,
    ich freue mich unheimlich, von dir zu hören und dass es dir soweit gut geht :) .
    All meine guten Wünsche sind auf jeden Fall bei dir....

    Liebe Grüße
     
  18. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Niemand wird hier etwas nachahmen. Die genannten Höhen sind so irrsinnig, dass das keiner tun würde, davon bin ich überzeugt.
    Aber manches kann man trotzdem dazu lernen. Ich habe z.B. überhaupt nicht daran gedacht, dass Nüsse soviel Kalzium haben - und ich verdrücke davon jeden Tag eine gaaaanze Menge.
    Insofern bitte nicht zu streng sein ;-)

    Ich habe auch schon einen Coimbra-Arzt konsultiert. Die haben mir x „Hausaufgaben“ geschickt. So einfach ist das also nicht. Es müssen viele Voruntersuchungen stattfinden und man muss die Werte (wie Parathormon) regelmäßig kontrollieren lassen. Es gibt also auch andere Menschen, die das mit ärztlicher Begleitung ausprobieren möchten (und eventuell von ihren Erfahrungen berichten).
    Wir können hier alle viel von kira lernen, und zwar nicht nur in diesem Thread. Es ist so, dass man von dem Wissen und den Erfahrungen anderer Mitglieder enorm profitieren kann. Uns allen hat sicherlich das eine oder andere geholfen oder uns eine andere Perspektive aufgezeigt.
     
    Welterbe gefällt das.
  19. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Welterbe gefällt das.
  20. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo zusammen,
    Ich war jetzt auch schon vor einigen Wochen bei einem Coimbra-Arzt und wollte nur kurz berichten.

    Es ist eine ganze Philosophie, die dahinter steht. Neben der Ernährungsumstellung (die ich allerdings schon vor dem Arzt-Besuch in die Wege geleitet habe), sind das auch viele Nahrungsergänzungsmittel, die speziell für einen angepasst werden (dazu gehören selbstverständlich einige spezielle Laboruntersuchungen, die man vorher machen lassen muss) und die Einnahme von Vitamin D. Auch dies wird genau berechnet und es ist nicht einfach hochdosiertes Vitamin D, das man als Laie selbst dosieren könnte. Ich nehme z.B. gar nicht so viel, wie ich gedacht hatte, dass ich das nehmen werde, da ich untergewichtig bin.
    Dazu hat mir der Arzt ein gutes Buch über die Autoimmunerkrankungen empfohlen, das ich gar nicht auf dem Radar hatte. Ernährungstipps, usw.
    Ich muss z.B. nicht auf die Kalzium-Einnahme achten, weil ich - wie gesagt - gar nicht so viel an Vitamin D nehmen muss.
    Dafür aber nicht ganz so viel Vitamin C. Das hätte ich ohne den Arzt auch nicht gewusst.
    Viele meiner NEMs hat er zB komplett gestrichen als unnötig. Selbstmedikation ginge hier wirklich überhaupt nicht. Trotz der vielen Bücher, die ich schon zum Thema gelesen hatte.

    Das waren so viele Infos, dass ich diese immer noch nicht verdaut habe. ;-)
     
    Welterbe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden