Das glaube ich dir nicht - Tussi geht anders..... @Mizikatzitatzi Konkret: ich lasse mir alle 10 Jahre den 4-fach-Impfschutz für Tetanus/Diphtherie (alternativlos!) und Pertussis/Polio geben. Polio hält man hierzulande (STIKO) nicht mehr für so relevant, da die Erkrankung zumindest bei uns ausgerottet ist. Allerdings haben sich zuletzt in Abwässern Polioviren gefunden - insofern erwarte ich da neue Diskussionen. Insgesamt ist Polio und Pertussis relative Ermessenssache, bei Tetanus und Diphtherie würde ich mich auf keine Diskussionen einlassen, wenn mich jemand nach meinem Rat fragt. Niemand hier will wirklich wissen, wie eine Erkrankung an Tetanus aussieht - und die Erreger sind überall (u.a. in Topfpflanzen!), wo Erde in der Nähe ist. Als Eintrittspforte reicht prinzipiell ein Riss in der Haut, selbst noch so winzige Verletzungen ebenso wie Verbrennungen....
Auch ein Keuchhusten im Erwachsenenalter ist eine üble Sache, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Das war so schlimm, das wünscht man wirklich niemand. Eine Lungenentzündung natürlich auch nicht. Da ich den Keuchhusten bereits als Kind hatte, dachte natürlich niemand, dass ich den nochmals bekommen könnte und unsere Kinder waren alle geimpft, da dachte keiner an Keuchhusten außer unserem Kinderarzt damals LG Faustina