Diese verfluchte Angst...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von blackduffy, 8. August 2005.

  1. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo Biene,

    erstmal "Hut ab" , du hast einen sehr grossen und wichtigen Schritt gemacht. Du hast dich geöffnet. Hier , so wie im Kaffeeklatsch.
    Erkennbar, der Humor ist nicht weg. Klar , er übertüncht zur Zeit deine Ängste und sobald dieser Weg ist, sind auch die Ängste da.

    Wenn du schon Erfahrungen hast in Psychotherapie, dann weisst du auch, das diese Berg und Tagfahrten auf die Dauer nicht gut für das Seelenheil sind.

    Aber so wie du dich gerade fühlst, mit all den Sorgen, Ämterrennerei und obendrauf die Fibro.....kein Wunder das du in dieser Achterbahn der Gefühle steckst.

    Nimm dir einen Zettel, schreib genau auf, wovor du Angst hast. Direkt daneben mach eine weitere Spalte mit "Warum?"

    Wieso hast du Angst vor dem Rechtsanwalt. Frisst er dich auf, will er dich verklagen, verhaut der dich oder was macht er?
    Was kann schlimmsten Falls passieren???

    Genauso wie mit Arbeitsamt. Was können die dir schlimmsten Falls was tun?

    Ich kenn das Gefühl, auch heute noch bekomm ich Herzrasen, Zittern usw...wenn ein Brief meines Anwaltes ( klage-Rente) bekomme, weil ich nicht weiss, was mich erwartet. Tinneff!!!! Mir kann keiner was!!!!
    Ich rede es mit nur in dieser Situation gerade ein.
    Der Anwalt will mir ja nur helfen. Also sollte ich seine HIlfe auch annehmen.
    Gegebenfalls red ich mit ihm darüber, was mich direkt in dieser Situation auch ängstigt.
    Genauso wie mit meinem Sachbearbeiter im AA und auch der KK und der BFA.

    Was passiert mir da schlimmes?
    Komisch ....gar nichts.....die tun mir nichts....im Gegenteil, sie strengen sich sogar an, mir zu helfen. Keiner will mir was.

    So meine Erfahrung.


    Dazu muss ich sagen, das ich nicht selber und alleine darauf gekommen bin.
    In der Phase ( genau wie du, hängen lassen, alles für nichtig ansehen usw..) war ich besonders empfänglich für die Talfahrten, der Humor hat mich ebenfalls wieder hochgepuscht.
    Ich kam für 6 Wochen in die med.psychosomatische REHA ( SChwerpunkt Schmerzverarbeitung.)
    Oh Schreck, als ich diesen Brief in den Händen hielt, ging für mich erst die Welt unter.
    Schnell kam mir aber der Gedanke, stopp!!!!.....eigentlich war es doch mein Doc, der mir dies empfohlen hat, und ich weiss mein doc ist gut, er hilft mir.
    Also , was kann mir schon grossartig in dieser KLinik passieren, ich brauch doch nur für mich das beste rausnehmen.

    Diese 6 Wochen waren verdammt lang, okay...aber sie haben mir sehr gut geholfen. Nicht direkt gegen die SChmerzen, aber für die psyche.

    lass dir helfen, von Profis. Du bist auf dem guten Weg.


    Ich wünsch dir dafür alles gute.

    LG kiki
     
  2. Elke41

    Elke41 Guest

    Komisch, warum hat dann bei mir eine Therapie geholfen, auch ohne Medikamente?!
    Und ich war schon zig mal beim Neurologen, wie helfen die denn???
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    @ elke,

    wie lange machst du schon psychotherapie? ich war binnen einem halben jahr beschwerdefrei, und diese angstzustände kamen nicht wieder. ziel einer med. therapie mit nachfolgender psychother. ist es, so schnell wie möglich dem pat. zu helfen. lt. studien dauert dies mit alleiniger psyhoth. oft jahrelang.....
    in österreich haben viele neurologen ein doppelstudium -sie behandeln neurol.,- so wie auch psychiatr. erkrankungen. wie es in deutschland ist, weis ich leider nicht.

    nachtrag

    quelle: http://www.medizinfo.de/kopfundseele/angst/angst.htm

    ich hatte eine generalisierte angststörung mit panikattacken
     
    #23 9. August 2005
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden