Die Zukunft nach Corona

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 20. März 2020.

  1. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Ich denke das so kann es bleiben, war auf Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit bezogen.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und auf die Ruhe. ;)
     
    Sinela gefällt das.
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ja, denke ich auch und das kann wirklich so bleiben.

    Wisst Ihr, was ich schön finde, dass die Kirchenglocken wieder täglich läuten und nicht nur 2-3 mal die Woche.
     
  4. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Zum Nachdenken:

    Es könnte sein, dass in Italiens Häfen für die nächste Zeit die Schiffe brach liegen,....es kann aber auch sein, dass sich Delfine und andere Meereslebewesen endlich ihren Lebensraum zurückholen dürfen. Delfine werden in Italiens Häfen gesichtet, die Fische schwimmen wieder in Venedigs Kanälen!:globe:

    Es könnte sein, dass sich Menschen in ihren Häusern und Wohnungen eingesperrt fühlen,....es kann aber auch sein, dass sie endlich wieder miteinander singen, sich gegenseitig helfen und seit langem wieder ein Gemeinschaftsgefühl erleben. Menschen singen miteinander!:globe:

    Es könnte sein, dass die Einschrönkung des Flugverkehrs für viele eine Freiheitsberaubung bedeutet und berufliche EInschränkungen mit sich bringt,....es kann aber auch sein, dass die Erde aufatmet, der Himmel an Farbenkraft gewinnt und Kinder in China zum ersten Mal in ihrem Leben den blauen Himmel erblicken. Sieh dir heute selbst den Himmel an, wie ruhig und blau er geworden ist.:globe:

    Es könnte sein, dass die Schließung von Kindergärten und Schulen für viele Eltern eine immense Herausforderung bedeutet, ...es kann aber auch sein, dass viele Kinder seit langem die Chance bekommen, endlich selbst kreativ zu werden, selbstbestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Und auch Eltern ihre Kinder auf einer neuen Ebene kennenlernen dürfen.:globe:

    Es könnte sein, dass unsere Wirtschaft einen ungeheueren Schaden erleidet, ....er kann aber auch sein, dass wir endlich erkennen, was wirklich wichtig ist in unserem Leben und dass ständiges Wachstum eine absurde Idee unserer Konsumgesellschaft ist. Wir sind zu Marionetten der Wirtschaft geworden. Es wurde Zeit zu spüren, wie wenig wir eigentlich tatsächlich brauchen.:globe:

    Es könnte sein, dass dich das auf irgendeine Art und Weise überfordert,...es kann aber auch sein, dass du spürst, dass in dieser Krise die Chance für einen längst überfälligen Wandel liegt,
    der die Erde aufatmen lässt,
    die Kinder mit längst vergessenen Werten in Kontakt bringt,
    unsere Gesellschaft enorm entschleunigt
    die Geburtsstunde für eine neue Form des Miteinanders sein kann
    Müllberge zumindest einmal für die nächsten Wochen reduziert
    und uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist, ihre Regeneration einzuläuten, wenn wir Menschen Rücksicht auf sie nehmen und sie wieder atmen lassen.:globe:

    Wir werden wachgerüttelt, weil wir die Dringlichkeit selbst nicht erkannten. Denn es geht um unsere Zukunft. Es geht um die Zukunft unserer Kinder.:globe:
    Verfasser unbekannt

    Ich habe das gestern bekommen und fand, dass ich euch das gerne zeigen wollte. Es hat mich irgendwie berührt.
    LG kekes
     
    Sinela, Chenoa, lieselotte08 und 6 anderen gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ja, das tut es. Danke
     
  6. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke liebe Kuki, für diesen zum nachdenken anregenden, Artikel

    ich sehe das ähnlich wie der Autor.

    es wird anders sein nach Corona.

    und da muss ich echt in mich gehen und nachdenken....



     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @kekes, vielen Dank für deinen Beitrag! Das trifft genau meine Gedanken.
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich hoffe, dass diese Krise dazu führt, dass das Gesundheitswesen neu strukturiert wird und dass man in Zukunft auf Einsparungen im Gesundheitswesen verzichtet.
     
    Pasti, lieselotte08 und Maggy63 gefällt das.
  9. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Es wäre zu schön, wenn sich auf der ganzen Welt etwas ändert. So, wie von Kekes beschrieben. Da bräuchte ich kaum was verändern an meiner Art zu leben (vor Corona).

    Aber das sehe ich nicht. Die Menschheit wird diese Chance nicht nutzen. Das, was sie jetzt entbehren, werden sie sich sofort zurück holen. Getreu dem Motto "Jetzt erst recht".
     
  10. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Das hoffe ich auch! Mir wär's sogar lieber wenn die ganze Privatisiererei der KHs aufgehoben würde und alle wieder zum öffentlichen Dienst gehören würden. Ökonomisch arbeiten kann man auch dann! Und wir hätten nicht das Problem, dass viele KHs dann nahe an der Pleite sind!
     
  11. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Auch toll übrigens, wie der Staat erst große Töne gespuckt hat Unternehmen in der Krise zu unterstützen und diese nun eiskalt hängen lässt. Eine jahrzehntelang bestehende und gut laufende Ergotherapiepraxis hat nun aufgrund vieler Terminabsagen Stundung beantragt. Dies wurde sofort abgelehnt...
    Übersetzt in Laiendeutsch steht im Schreiben, dass man doch bitte erst sämtliches Vermögen, auch das private, ins Unternehmen buttern und Kredite aufnehmen solle, solange bis dies nicht mehr geht (ergo bis man de facto Insolvent ist) und dann, erst DANN überlege sich der Staat vllt. doch unter die Arme zu greifen.
    Zu Deutsch: Unternehmen, die über viele Jahre hinweg gut gewirtschaftet haben werden jetzt in aller Härte dafür bestraft - DAS ist Deutschland... Danke für gar nix!
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Kittie
    hast Du das Schreiben und die Begründung gesehen?
     
  13. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ja, er hat es auf Facebook veröffentlicht...
    Zudem kenne ich ihn und seine Frau schon viele Jahre, waren sozusagen "verschwippschwägert" und das sind ehrliche, rechtschaffene Leute, die haben generell, aber speziell aktuell ganz andere Sorgen als irgendwelche fake News zu verbreiten.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich verstehe jetzt nicht.... also sollen wir, die kleinen Steuerzahler, an denen bleibt eh alles hängen, schon kräftig blechen und die behalten ihre Privatvermögen?
    Einfach ist das alles nicht.
     
    B.one und Pasti gefällt das.
  15. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Es geht hier nicht darum, dass jemand seine "Millionen" schützen will, auch wenn das Wort Privatvermögen sowas suggerieren mag.
    Es geht darum, dass Selbstständige sich bezüglich Altersvorsorge und KK-Beiträge komplett privat absichern müssen - logisch, da sie ja in die gesetzlichen Kassen, Rente wie KK, nicht einbezahlen -, aber nicht Mal das wird Ihnen jetzt noch zugestanden.
    Die dürfen nicht nur keinen Cent mehr auf der Seite haben, egal für was, sondern die sollen sich auch noch so hoch verschulden, bis Ihnen keiner mehr einen Kredit gewährt...
     
    #35 23. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2020
  16. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Das ist, so hart sich das auch anhört, der „normale“ Weg.
    Meinem Schwiegersohn geht’s gerade genauso. Er muss erst alle Rücklagen aufbrauchen, auch privat- weil das Geschäft keine Gesellschaft, sondern ein eingetragener Kaufmann (e.K.) ist und somit auch mit dem privaten Vermögen haftet. Das Geschäft gibt es seit 1812 und war immer in der Familie. Mein Schwiegersohn hat es erst im Januar vom Vater übernommen - das ist so grausam.
    Ob und welche Hilfen kommen, ist noch gar nicht klar. Die Gespräche mit der Hausbank laufen.
    Wie die junge Familie jetzt über die Runden kommt? Meine Tochter arbeitet Halbzeit, da mein Enkelkind jetzt drei wird und sie ist zur Zeit im Home Office, da die Kita ja zu hat und auch das Ladenbüro geschlossen ist.
    Sie versucht gerade mehr Stunden arbeiten zu können um somit das Geld zu verdienen.
    Ist aber mit Corona fast aussichtslos.
    Unsere ganze Familie ist jetzt gefragt, um die beiden zu unterstützen. Irgendwie werden wir das packen.

    ich denke viele können jetzt solche Geschichten erzählen und ich hoffe, dass es doch eine Lösung gibt.
     
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    @ Kittie und evtl. Tusch: es kommt gerade erst alles auf den Weg, aber vielleicht...hoffentlich hilft das ja. Info von Tagesschau. Sicher nicht perfekt, weil muß man zurückzahlen, aber vielleicht in annehmbaren Raten...

    IMG_6501.PNG
     
    B.one gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kittie,
    auch als Selbständiger hat man die Wahl, ob man nun in die gesetzliche Rentenversicherung und Krankenversicherung einzahlt oder ob man sich privat krankenversichert und privat für das Alter vorsorgt. Ich bin auch selbstständig und nach dem Studium stand ich auch vor der Frage gesetzich oder privat krankenversichern. Ich war damals topfit und gesund. Jede private Krankenversicherung hätte mich genommen und die wäre damals auch viel billiger für mich gewesen, als die gesetzliche Krankenversicherung. Genau so verhielt es sich auch mit der Altersvorsorge. die wäre für mich damals auch privat billiger gewesen.

    Und gerade, wenn man als junger Mensch sich selbstständig macht, zählt jeder Cent. Ich aber habe mich für die solidarische gesetzliche Krankenversicherung und Rentenversicherung entschieden.

    Ich bin auch dafür, dass man jetzt den Selbständigen hilft. Aber was nicht sein kann ist, dass man ihnen nun erlaubt in die gesetzliche Krankenversicherung und Rentenversicherung zu wechseln. Das fände ich sehr unsozial. Und was bisher für Hartz IV-Empfänger gegolten hat, sollte auch für die selbstständigen Empfänger von staatlichen Hilfen gelten. Selbstverständlich sollte man zunächst mal sein privates Geldvermögen und sollte noch anderes Vermögen wie Immobilien (mit Ausnahme der Immobilie, in der man lebt) etc. vorhanden sein. Dann muss natürlich auch erstmal dieses Vermögen aufgebraucht werden.

    Arbeitnehmer, die durch welche Gründe auch immer Hartz IV beantragen müssen, geht es nicht anders. Gleichbehandlung für alle. Alles anderes wäre eine große Ungerechtigkeit.
     
    wolka, Tusch, Katjes und 3 anderen gefällt das.
  19. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Wo habe ich denn geschrieben, dass Selbstständige nun in die gesetzlichen Kassen wechseln dürfen sollten?
    Davon war gar die Rede und das wäre in der Tat, wie du schon sagtest, äußerst unsozial.
    Aber es ist genauso unfair Selbstständige jetzt dafür zu bestrafen, dass sie sich damals dafür entschieden haben privat vorzusorgen und jetzt von ihnen zu verlangen, dass sie genau diese Vorsorge in dieser völlig unverschuldeten Situation in ihr Unternehmen Pumpen und sich hoch verschulden ehe man Ihnen Hilfe anbietet.
    Ist das sozial? Ich finde nicht...
     
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kittie,

    das hast du oben geschrieben und ich habe es so verstanden, dass den Selbständigen nicht zugestanden wird in die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung zu wechseln.

    "Es geht darum, dass Selbstständige sich bezüglich Altersvorsorge und KK-Beiträge komplett privat absichern müssen - logisch, da sie ja in die gesetzlichen Kassen, Rente wie KK, nicht einbezahlen -, aber nicht Mal das wird Ihnen jetzt noch zugestanden."

    Dann habe ich dich missverstanden.

    Aber nochmal privat absichern, was die Altervorsorge und Krankenversicherung betrifft, muss sich kein Selbständiger. Man hat am Anfang die Wahl, ob man Mitglied wird in der solidarischen gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung oder ob man sich privat versichert.

    Und ich finde man sollte genau die gleichen Kriterien anwenden wie bei Arbeitnehmern bei der Gewährung von staatlichen Hilfen. Auch Arbeitnehmer geraten oft schuldlos in Hartz 4, Krankheit, Schließung des Unternehmens etc.
     
    DieTarantel und Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden