Die Suche geht weiter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von sandrine, 28. Juli 2013.

  1. sandrine

    sandrine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Salzburg
    Habe heute meinen Blutbefund mit der Post bekommen, BSG, Leukozyten und GPT sind erhöht, Verdacht auf incipiente seroneg. rheumatoide Arthritis.

    Was heißt dass jetzt?

    Am Montag muss ich noch röntgen.

    Kennt sich jemand mit diesen Zahlen aus?
     

    Anhänge:

  2. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Hallo Sandrine,

    eigentlich sehen Deine Blutwerte echt gut aus ;). Beim BSG sind wir beide fast gleich. Was aber heißt incipiente? Mr. Googel hat mir eine Übersetzung vom Portugiesischen ins Deutsche geliefert,aber eben nur Beispielsätze. Heißt das "beginnende" so grob übersetzt?

    Oh man,einfach hast Du es auch nicht,oder :D. Nimms mit Galgenhumor und wenn die Montag alles noch röntgen,vielleicht sieht man da was. Ein Sinthigramm wärec auch noch eine Alternative. Schon mal gemacht?
    Mein netter Rheumadoc hatte heute auch einen total schlechten Tag und und wenn ich ihn ärgern wollte,sollte ich mir doch lieber einen anderen suchen und nur,weil ich gefragt habe,wegen Ergotherapie als Langzeitverordnung,was ja nun nicht sein Budget belastet. Ich brauche keine Ergo ,hat er gesagt,nach 2 Jahren,wo er sie mir verschrieben hat. Ist schon der Hammer. Ich hab keine Ahnung,was mit den Ärzten los ist. Vielleicht sind sie auch von den ganzen Auflagen ,Deckelungen,Regressandrohungen usw. einfach irgendwann fertig mit den Nerven.
    Röntgenaufnahmen hat er noch nie von meinen Händen und Füßen gemacht. Meine sind 5 Jahre alt und auch jetzt nicht,wo der eine Fuß obendrauf entzündet und geschwollen ist,nicht. Aber da ist auch nichts im Knochen,das sind die Sehnen. Naja,er hats sich wenigstens angeguckt,mehr nicht.Eine Entzündung,die trotz Prednisolon,MTX und Simponi so akkut ist,ist das normal?
    Vielleicht sollte ich das Angebot annehmen und wirklich wechseln. Ich bins echt leid!

    Bin mal gespannt,was bei Dir Montag rauskommt ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sigi
     
  3. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sandrine,
    - "incipient" heißt "beginnend"
    - "seronegativ" heißt "ohne Rheumafaktor im Blut"
    Mit Blutergebnissen kenne ich mich leider nicht so gut aus.
    Auf dem Röntgenbild sieht man Entzündungen eher nicht, das wäre eine MRT, CT oder Szinigrafie notwendig.
    Jedenfalls heißt es für mich, dass du schnellstens ein gutes Rheumamittel brauchst, damit keine Schäden an den Händen entstehen.

    @ Sigi:
    Ich würde an deiner Stelle wechseln.
     
  4. sandrine

    sandrine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Salzburg
    Danke, ihr beiden! MRI mit Kontrastmittel der rechten Hand hat er auch angeordnet. Mal sehen was rauskommt, spätestens in drei Monaten soll ich wieder bei ihm erscheinen.
     
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Sandrine:
    Das ist gut. :top:
     
  6. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Sandrine,

    ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso nicht erst einmal weiter geschaut wird... nach Rheuma sehen die Werte nicht wirklich aus. BSG ist mäßig erhöht, Leukos auch, kommt auch bei Infektionen vor ( würde erstmal in diese Richtung weiter suchen ) und GPT ist ein Enzym aus der Leber - siehst du HIER :

    "Wofür bestimmt man die GPT?


    Wenn im Blut größere Mengen an GPT gefunden werden, bedeutet das, dass die Leberzellen in irgendeiner Weise Schaden genommen und dadurch GPT freigesetzt haben. Daran können Erkrankungen wie Leberentzündung (Hepatitis), Fettleber (z. B. durch Alkohol verursacht) und Gallenwegs-Verschluss oder auch Leberschäden durch Giftstoffe schuld sein. Häufig untersucht man zusätzlich zur GPT noch andere Leberwerte, um genauere Hinweise auf die Art der Erkrankung zu erhalten."


    Liebe Grüße, Tina
     
  7. sandrine

    sandrine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Tina, mein Rheumadoc spricht eh von seronegativ, ich wollte nur wissen was die Bezeichnungen im Befund bedeuten. :)
     
  8. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Tina:
    Wenn im Blut nichts zu erkennen ist, hat das nicht viel Aussagekraft bei einer Rheuma-Diagnose. Ich hatte bisher immer die allerbesten Werte.
    Die Leberwerte wie GPT werden meines Wissens immer mit untersucht, genau wie die Nierenwerte. Sie sagen zwar nichts übers Rheuma selber (zumindest weiß ich es nicht besser), aber sie sind wichtig bei der Auswahl der Medikamente. Wenn diese Werte nicht stimmen, dann dürfen bestimme Medikamente nicht gegeben werden, die selber die Leber sehr belasten. Die Leber, wie auch die Nieren, ist für die Ausscheidung der Giftstoffe verantwortlich, und derer haben die Medikamente meistens genügend. Und man will ja keine Leberentzündung bzw. Schlimmeres hervorrufen.
     
  9. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Nachtigall,

    das ist mir klar, dennoch bin ich der Meinung, bei einem recht unspezifischen und unsicheren Befund und auch unklarer Laborwerte erstmal in andere Richtung zu schauen, als eine wackelige Diagnose zu stellen und damit eventuell andere Erkrankungen zu übersehen. Schönes Wochenende wünscht Tina
     
    #29 14. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2013
  10. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Tina:
    Nun, das gehört ja sowieso dazu, dass man auch in andere Richtungen schaut. ;)
     
  11. sandrine

    sandrine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Salzburg
    @Tina71

    Und in welche Richtung soll deiner Meinung nach noch geschaut werden?
     
  12. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Sandrine,

    deine Finger sehen nicht nach geschwollenen Gelenken aus, soweit man das auf dem Foto erkennen kann. Tatsächlich eher nach einer ödematösen Schwellung. Es gibt auch Rückflußstörungen bei massiven Verspannungen der WS - die können durch Blockaden, Fehlhaltungen, Übergewicht usw. hervorgerufen werden und erklären, wenn Rö/ MRT negativ sind auch die Schmerzen. Wenn du deine Entwässerungstabletten nicht nimmst, kommt es natürlich auch zu Schwellungen ( die Schmerzen / Kribbeln können). In welche Richtung schauen. - da Juckreiz vorhanden ist und deine BSG leicht erhöht ist und auch der Leberwert würde ich zum Einen mit einem Internisten in diese Richtung schauen und dann natürlich Infektionskrankheiten. Inwiefern die Medikamente, die du bisher eingenommen hast, evtl. lebertoxisch wirken - auch das würde ich berücksichtigen. Ich würde mich nicht aufs Rheuma versteifen, dafür sind Befunde, Foto und Labor zu unspezifisch. Warst du denn mal stationär zur Abklärung ? Schönen Abend, lieben Gruss, Tina
     
  13. sandrine

    sandrine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Salzburg
    Derzeit habe ich keine Probleme mit Wassereinlagerungen. Das merke ich an meinen Gesicht und auch wenn ich in keinen Schuh mehr reinkomme.

    Ich wurde von einem Internisten durchgecheckt und von ihm zum Rheumadoc überwiesen.

    Mir tun alle Gelenke weh, nicht nur die Finger.

    Schmerzmittel und Antibiotika habe ich seit Ende Juni tatsächlich viele genommen, wegen Zahwurzelentzündung, Zahnoperation und zu hohen Blutdruck.

    Ansonsten nehme ich das ganze Jahr keine Medikamente zu mir. Auch derzeit keine.

    Aber egal, es stehen ja noch einige Untersuchungen bevor und ich hoffe auf irgendein Ergebnis, egal welche Richtung. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden