Die neue in der Runde

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Schnuppi85, 22. Oktober 2020.

  1. Schnuppi85

    Schnuppi85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    Ich bin 35 Jahre alt und war heute beim Rheumatologen. Nach durchschauen meiner Blutbefunde, einer gründlichen "Durchsicht" und viel reden ,steht bei mir die Diagnose Fibromyalgie im Raum. Es wurde nochmal viel Blut abgenommen und ich habe Amitriptylin auf Rezept bekommen (wovon ich aktuell nicht begeistert bin ) . Aber meine Schmerzen sind in den letzten Monaten so schlimm geworden dass ich irgendwas tun will und muss. Zusätzlich bin ich total müde und habe zu tun meinen Alltag zu schaffen. Nun hoffe ich hier auf regen Austausch und hoffentlich ein paar Anregungen.

    Liebe Grüße Schnuppi
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.723
    Ort:
    Herne
    Willkommen bei RO.
    Wirst sicher Antworten und Anregungen bekommen.
     
  3. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Hallo Schnuppi. Ich habe auch erst vor kurzem dieses Forum gefunden. Worüber ich sehr dankbar bin. Bist schon richtig hier.
    Ich habe schon seit ca. 17 J. Fibromialgie. Betr. Amitriptylin musst Du Dir keine Gedanken machen. Ich nehme jeden Abend 2 Tropfen. Nimmst Du Tropfen oder Tabletten? LG. Gingo.
     
  4. Schnuppi85

    Schnuppi85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Habe Tropfen bekommen. Er meinte 3 probieren und schauen wie es wirkt und danach anpassen. Wie lang hat es bei euch bedauert bis ihr eine Besserung gemerkt habt?
     
  5. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Hallo Schnuppi. Tropfen sind sehr gut. Sie haben sofort gewirkt.
     
    stray cat gefällt das.
  6. Schnuppi85

    Schnuppi85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Danke. Werde sie erst morgen versuchen . Hab Angst dass ich morgen net zur Arbeit rauskomme
     
  7. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Das ist eine gute Idee. Das Wochenende ist eine gute Gelegenheit. Vielleicht fängst Du mit 2 Tropfen an, und achtest auf Dein Empfinden. Du kannst am nächsten Tag, immer noch die drei Tropfen ausprobieren.
    Ich nehme sie ca 17.30/18.00.
    LG. Gingo.
     
  8. Schnuppi85

    Schnuppi85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Und wann schläfst du dann?
     
  9. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Um 22-23. Habe ich ausprobiert. Und früh bin ich auch nicht vernebelt oder träge. Dieser Zeitraum ist für mich sehr angenehm. Aber Du musst für Dich ausprobieren, welcher Zeitraum gut für Dich ist. Du fängst doch erst an mit Tryptilin.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ihr Beiden,

    gibt es denn jetzt aktuell wieder das Ami in Tropfenform ? Gabs ja jetzt eine zeitlang leider nur noch in Tablettenform, ich kam mit den Tropfen besser zurecht. Ich hatte mit zehn Tropfen angefangen, zwei bis drei Tropfen bewirken bei mir jedenfalls so gut wie gar nichts, aber das ist natürlich individuell. Ich hab jetzt 10 mg Tabletten und nehme am Abend zwei davon, sind dann 20 mg oder wären zehn Tropfen glaub ich. Ich nehme das aber erst so um 21 Uhr oder gegen 22 Uhr. Um 17 oder 18 Uhr würde mir das nichts bringen, da ich es auch zur Einschlafhilfe benötige und um die frühe Uhrzeit will ich ja noch nicht meinen Nachtschlaf angehen.;)
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.037
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Schnuppi :)
    Herzlich willkommen in unserer Runde.
    Ich nehme auch das Ami, 10mg als Tablette.
    Ca 3-4 Stunden bevor ich schlafen möchte, das klappt bei mir gut. Ich habe morgens auch keinen Nachhang.
    Ich habe vor ca 20ig Jahren das Ami schon mal genommen, aber höher dosiert.... da bin ich morgens gar nicht in die Kontakte gekommen.
    Zur Fibro kann ich dir nur sagen, daß du Stress vermeiden solltest und gucken ob du für dich etwas zur Entspannung findest.
    Alles was dir gut tut, ist richtig!
    Meiner Freundin hilft leichte Bewegung z. B Wassergymnastik im warmen Wasser.
    Das kannst du dir von deinem Rheumatologen verschreiben lassen und wird evt. auch bei dir am Ort von der Rheuma Liga angeboten.
    Ich selbst habe eine sekundäre Fibro.
    Liebe Grüße
    Katjes
     
    stray cat gefällt das.
  12. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo Schnuppi,
    Fibromyalgie plagt mich auch schon seit vielen Jahren.
    Mit dem Amy bin ich gar nicht zurecht gekommen. Ich hätte eine sehr hohe Dosis gebraucht (20 Tropfen) und habe dann ständig mit Heißhunger zu kämpfen gehabt, was mir auch 15kg mehr Gewicht gebracht hat (eigentlich wollte ich die ja lieber ab- statt zunehmen :lol2:)-was ich bis heute nicht wieder unten habe, obwohl ich es schon seit längerer Zeit nicht mehr nehme.
    Mein Schmerztherapeut hat mich dann auf eine ganz Mixtur an Medikamten eingestellt - was soll ich sagen...mal helfen sie, mal nicht, aber schmerzfrei war ich nicht mehr.
    Hoffentlich bringt Dir das Amy was - an sich ist es ja ein gutes, erprobtes Medikament (und vor allem auch zur Therapie zugelassen).
    LG kekes
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Den Zustand kenne ich noch aus der Zeit, als ich Mirtazapin nahm, davon habe ich innnerhalb von ein paar Wochen 15 Kg zugenommen, obwohl ich mein Ess und Bewegungsverhalten nicht geändert hatte. Das wurde dann auch abgesetzt, weil wenn diese rasante Gewichtszunahme so weitergegangen wäre, oh mag gar nicht dran denken und das viele Gewicht ist ja dann auch noch mehr hinderlich und für die Gelenke und für meine Kniearthrosen auch gar nicht gut.

    Bei meiner Dosis Ami hab ich bis jetzt noch nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen, wäre gut wenn noch was runter käme. Noch höher möchte ich das Ami nicht dosieren und leider merke ich jetzt schon so das mir 20 mg nicht mehr so wirklich ausreichen, Gewöhnungseffekt?
     
  14. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Ja das Amitriptylin gibt es wieder in flüssiger Form. Habe es mir erst letzte Woche von der Apotheke geholt. Verstehe ich mit dem Schlafen. Wie hoch ist denn Dein oder Euer Tryptilin?
     
  15. Schnuppi85

    Schnuppi85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Das Amitriptylin hab ich ohne Probleme gestern bekommen.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das ist gut das es die Tropfen wieder gibt, dann frag ich mal nach und lass mir beim nächsten Arzttermin auch wieder die Tropfen aufschreiben. Ich nehme von den Tabletten 20 mg, in flüssiger Form nahm ich 10 Tropfen.
     
  17. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Ich habe ke
    Ich nehme 40 mg Tropfen. Hab ich ja schon geschrieben, dass ich 2 Tropfen nehme, und das schon seit Jahren? Dieses Medikament vertrage ich sehr gut. LG. Gingo.
     
  18. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Sorry Lagune. Stand auf dem Schlauch. Habe Die Frage betr. Menge wiederholt gestellt.
    Alles liebe, und schönen Abend. Gingo.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    @Gingo , ich vertrage es zum Glück auch sehr gut. Nur ganz am Anfang war ich dann früh etwas verlangsamt, was sich aber dann auch gelegt hat. Man kann ja mit den Tropfen schön langsam und vorsichtig einschleichen.

    Macht ja nichts.;)
     
  20. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Da haste recht. So habe ich auch angefangen. Aufgrund von Fibromialgie, was ich damals noch nicht wusste, wurde ich in die Schmerzambulanz in Würzburg verwiesen. Und da haben wir verschiedene Medikamente, Dosis und so weiter ausprobiert. So kam ich zu Amitriptylin. Und bin sehr glücklich mit diesem Medikament. Ich freu mich dass Du das selbe empfindest.
     
    Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden