die Milch macht's

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 2. Juni 2014.

  1. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hi,

    hört sich gruselig an, wenn die Milch schuld am frühzeitigen Tod sein soll.

    Allerdings wird diese Statistik in dem angegebenen Spiegelartikel doch sehr hinterfragt.

    Einfach zählen und Kurzschluss gilt nicht. ;)

    Liebe Grüße
    Clara
     
  2. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Ich bin neulich mal testweise auf fettarme milch umgestiegen.
    Ihgitt kann ich dazu nur sagen. Da nehm ich lieber "normale" milch und davon weniger pro tag.
    Von viel milch nehm ich nämlich leider zu.
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Fettarme Milch pur schmeckt wirklich gräußlich, aber man kann sie gut nehmen, wenn man z. B. Pudding oder Kartoffelpüree macht.

    Dass du von viel Milch zunimmst, wundert mich nicht, ein Liter hat ja so 480 kcal, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    LG, Inge
     
  4. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    hi ihrs,
    ein,für mich plus für die milch.
    wenn mich sodbrennen plagen
    hilft mir ein 1/2 glas milch.
    die menge machts.
    ich selber ernähre mich gesund.
    mit ausnahmen halt,weil menschen nun
    mal so sind.^^
    nur,ich würde mich nie mit nahrung quälen
    die mir nicht schmeckt.
    also,ran an die fette milch.

    biba
    gitta
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Bei Sodbrennen helfen auch Sojamilch und Mandeln. ;)

    LG, Inge
     
  6. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    hi,
    das könnte helfen.
    das ist es nämlich.meine einer verträgt sich
    nicht mit sojamilch.
    probieren muss es jeder selber.
    ich trinke auch nicht jede kuhmilch.
    es schüttelt mich bei den meisten sorten.
    die schmecken meist nach h-milch.
    nach wie vor denke ich die menge macht es.
    ausgewogen sollte es eben sein.
    biba
    gitta
     
    #46 5. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  7. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
  8. Marly

    Marly Guest

    Hey,

    also meine Meinung ist seit Jahren: Kuhmilch ist für Kälber und nicht für Menschen

    Wir haben uns daran gewöhnt täglich alles mögliche mit Milch zu uns zu nehmen und es ist kein Wunder, dass es für viele Menschen unverträglich ist und auch Krankheiten fördern kann.

    Würde eine erwachsene Kuh Menschenmilch trinken?

    Ich reduziere sehr stark, esse viel aus Soja. Bekommt mir besser.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Das kann ich nur unterschreiben. Ich trinke schon seit Jahren Sojamilch und esse Sojajoghurt, Milchprodukte habe ich komplett gestrichen. Ich finde es einfach nur schlimm, wie die Kühe und die Kälber behandelt werden, nur damit wir die Muttermilch einer anderen Art trinken können.

    LG, Inge
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Es stimmt, was du schreibst, allerdings werden 80% der weltweiten Sojaproduktion als Viehfutter verwandt, nur 20% landen bei den Menschen auf dem Teller.

    LG, Inge
     
  11. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    ich bin grad echt wütend. Ich finde es ungeheuerlich es zu verallgemeinern das Kühe und Kälber schlecht gehalten werden. Bitte setzt Euch mal mit den Bestimmungen über die Tierhaltungen auseinander. Es wird hier bei uns viel kontrolliert. Es ist immer wieder erschreckend wie einzelne Verbraucher über die Landwirtschaft urteilen. Bevor man urteilt würde ich Euch empfehlen Euch genauer mit der Sache auseinander zu setzen. In der Presse wird viel behauptet. Glaubt Ihr alles was im TV kommt? Ich nicht.
    Merkt Euch eines: Jeder Landwirt muss Gewinne erwirtschaften das er seinen Hof unterhalten kann. Es ist im Interesse der Landwirte das es den Tieren gut geht. Nur so kann man Geld verdienen und Freude an der täglichen harten Arbeit haben.

    Tiger1279

     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich für meinen Teil habe nicht gehalten geschrieben, sondern behandelt. Und damit meine ich das sofortige trennen des Kalbs von der Kuh, aufwachsen in einem engen Verschlag ohne die Möglichkeit rumtoben zu können, keinen Sozialkontakt zu Artgenossen. Es mag Ausnahmen geben wie Biobauern, aber im Normalfall läuft es genauso ab, denn das Kalb könnte uns Menschen ja die Milch wegsaufen.

    Du schreibst, es ist im Interesse, dass es den Tieren gut geht? Kann das wirklich der Fall sein, wenn sie in Anbindehaltung leben, nie auf die Weide kommen, die Sonne auf dem Fell spüren, sich bewegen können - ist das artgerecht? Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber die Mehrzahl der Kühe wird genauso ihr kurzes Leben verbringen. Gut gehen heißt nämlich nicht nur gesund sein!

    Traurige Grüße, Inge
     
  13. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Sinela, was Du hier behauptest ist nicht wahr. Bitte setz sich dich mal mit der modernen Landwirtschaft auseinander. Du wirst dann erkennen das Deine Behauptungen so nicht korrekt sind. Sie stellen eine Verleumdung des bäuerlichen Berufsstands dar.
    Deine Behauptung das es den Tieren auf der Weide besser geht als im Stall zeigen mir das Du wenig Ahnung von der Tierhaltung hast. Es für die Rinder nicht angenehm wenn diese im Sommer auf der Weide sind. Kannst Du dir vielleicht vorstellen weshalb?
    Klar für den Verbraucher ist es ein schönes Bild die tollen Rinder auf der Weide. Ich freu mich auch wenn ich sowas sehe. Ich könnte den Rindern stundenlang zusehen und hätte die größte Freude daran.

    Tiger1279
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich setze mich auseinander, denn wir haben hier zwei Bauernhöfe, die ihre Rinder genauso halten. Und man hört und sieht in den Medien, egal ob jetzt TV oder Internet, genügend Missstände in der Tierhaltung. Wie gesagt, das gilt nicht für jeden Bauern, aber leider für viel zu viele.

    Verleumdung - meinst du nicht, dass du damit ein wenig übertreibst? ;)Denn wenn du das wirklich glaubst, dann dürfte niemand mehr eine kritische Stimme zu irgendwas sagen ohne irgendjemanden zu verleumden.

    Den Rindern geht es auf der Weide besser, wenn sie nachts draußen sind und tagsüber dann in den Stall kommen. Dann werden sie nicht von Bremsen und ähnlichen Insekten geplagt. Das gilt besonders für den Sommer, im Frühling und Herbst können sie auch länger draußen bleiben.

    LG; Inge
     
  15. sternschnuppe84

    sternschnuppe84 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    106
    by the way gibt es auch Soja Produkte die nicht Genmanipuliert sind und biologisch angebaut sind... sogar aus Deutschland. Kosten halt etwas mehr als dieses Alpro Zeugs...
     
  16. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Sinela, ich merke Du kannst es nicht verstehen.
    Ich würde Dir mal ein Praktikum auf einem landw. Betrieb mit Zukunft empfehlen. Dann würdest Du die Dinge mit Sicherheit reeller sehen. Vielen denken mein Nachbar hat Vieh, deshalb versteh ich was von Tierhaltung.

    LG
    Tiger1279
     
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Na ja, Alpro ist nicht gerade billig.;)



    @Tiger1279: Du weißt doch gar nicht, ob ich etwas von Viehhaltung verstehe oder nicht. Nur weil ich nicht mit dir einer Meinung bin, heißt das nicht, dass du allwissend und ich nichtwissend bin. Ich hatte ja geschrieben, dass es nicht überall so ist, wie ich das geschrieben habe, aber in den meisten Fällen ist es halt doch so. Ich hoffe aber sehr, dass sich das in der Zukunft ändert.

    LG; Inge
     
  18. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Sinela, das was Du schreibst genügt mir um dies beurteilen zu können.
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn du meinst ...:rolleyes:

    LG, Inge
     
  20. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Sinela, man ist halt nicht immer einer Meinung. Ist doch völlig normal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden