Die dümmsten Sprüche von Ärzten.....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von bibbi, 27. Juli 2004.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Lilly

    Hallöchen Lillly,

    es ist sehr beruhigend, wenn man sachlich, fachlich und objektiv *hüstel* ;) beraten wird :D :cool:

    ;)
    LG
    Sabinerin
     
  2. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    ja ich habe auch mal wieder einen Spruch zuzusteuern:

    O-ton Arzt: Das sind aber nicht ihre Befunde (auf allen Befunden stand mein Name drauf)??
    Ich: Aber natürlich sind das meine, steht doch auch mein Name drauf..
    Antwort des Arztes: Na ich weiß nicht, die Berichte und die KK-Karte haben sie sich doch bestimmt ausgeliehen, um Mitleid zu erheischen - sie haben doch nichts!!!

    Muss ich darauf noch was sagen??? Kam gerade von einem anderen Arzt, der div. Entzündungen in der linken Hand, Ellenbogen und Schultern festgestellt hatte...
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @trombone

    Hi Trombone,

    auf so einen unverschämten, dreisten, frechen Spruch hätte ich spontan geantwortet:
    "Na klar doch. Sind Sie genauso bestechlich wie Ihre Kollegen???" *lieblächelundklappermitdenAugenlidern"

    Unverschämtheit
    :mad:
    Sabinerin, die bei solchen Weißkitteln den Fedehandschuh rauskramt
     
  4. Eleyne

    Eleyne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    363
    Ort:
    Norddeutschland
    Doc: "sie haben keine Entzündungswerte im Blut, also haben Sie kein Rheuma, vielleicht ein bisschen Fibro..."

    ich: "aber die Tenderpoints schlagen doch nicht an, spricht das nicht gegen eine Fibro?"

    Doc: "na, dann isses halt ein Schmerzsyndrom. Wir haben hier gute Psychologen für sowas" *sehr genervter Tonfall*


    Immer wieder lustig, was Ärzte so von sich geben, wenn man keine Entzündungswerte aufweisen kann ... :cool:
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    @ lilly

    Na sag mal, manchmal meint man die Docs haben am Lachgas geschnüffelt.
    zu blöd, echt, bin sprachlos
    Kira
     
  6. spider

    spider Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Wien
    Ging vor zwei Jahren mit total angeschwollenen und roten Fingern bzw. Handgelenken einem total geschwollenen Knie ins Krankenhaus Lainz. Die nahmen mir Blut ab und schicken mich nach Hause mit der Begründung Rheuma hab ich nicht und die Schwellungen werden schon wieder verschwinden. Eine Woche später die Diagnose im Kaiser Franz Josef Spital seronegative cP . Super

    Noch einen. Ging mit meiner Tochter nachdem sie innerhalb von drei Monaten mind. 6 Mal gebrochen hatte. Es war ihr hundsübel. Ging mit ihr ins AKH. die checkten die durch. Dann kam ich mit den Befunden zum Empfangsdoktor der nur die Übelkeit auf der Mappe sah, wir müssen ihre Tochter aufnehmen sie hat einen Gehirntumor. Ihr könnt euch vorstellen wie ich reagierte. Aber machen wir noch ein Kopf-CT. Nach der Untersuchung fragte ich gleich bei der Röntgenschwester wie es aussieht. Sie meinte alles ok. Ich möchte hier nicht wiederholen, was ich dem Arzt alles gesagt habe.
     
  7. Fibroelli

    Fibroelli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    dümmsten Sprüche von Ärzten

    Ja, da hätte ich auch noch was zu schreiben.Meine erster Reuhmatologen Termin ,auf dem ich 3 Monate warten mußte!!!Schmerzgeplagt ging ich dort hin und er untersuchte mich und ich bekam die Diagnose:Fibromyalgie!
    Ich bekam ein Faltblatt mit und Diclofernac Rezept.Und zum Abschied sagte er :Fahren sie mal 3 Wochen in die Karibik ,dann geht ihnen besser!!!:confused:
    Oder ein anderer Rheumatologe sagte, als ich ihm meine festen Knoten zeigt: Das sind Überbeine,die hab ich auch mal gehabt vom Tennis spielen!!!:confused:
    Habe nun ende Mai wieder einen Termin bei einer Rheumatologin,mal schauen was die für ein Spruch für mich hat.
    Werde es euch berichten.:D
    Liebe Grüße Fibroelli
     
  8. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Die dümmsten Sprüche von Ärzten....

    hallo,alle zusammen
    hab auch was auf Lager-
    mein Mann hatte unsere Treppe mit Teppich ausgelegt und lange so verhalten gekniet....die Füße, wie beim Knien üblich, auf dem Ballen abgewinkelt. Am nächsten Tag hatte er irre Schmerzen, konnte nicht auftreten. Ich also, es war Sonntag, den Bereitschaftsarzt angerufen, er kam, hörte von Schmerzen in den Füßen und schon kam die Diagnose " Gicht" und ein Mittelchen wurde verschr, welches wir besorgen sollten. Mein wiederholter Hinweis auf die ungewohnte Haltung am Vortag wurde schliesslich mit der Frage, "sind sie Arzt oder ich" abgetan - worauf ich nur erwidern konnte
    " SIE !! aber ICH kann 1 und 1 zus. zählen" ...Ihr könnt Euch vorstellen, wie er raus ist....
    Übrigens, am nächsten Tag waren die Schmerzen fast weg, auch ohne Gichtmittel.

    Und noch was - ich hatte saumäßige Blutwerte - Cholesterin zu hoch, obwohl ich alles sichtbare Fett seit Kindheit an verabscheue, ekel mich davor...aber, man nimmt ja auch unsichtbares zu sich.. - ausserdem bekam mir plötzlich kein Obst mehr, keine sauren Sachen ( Gurken usw ) ....mir wurde Sek. später kotzübel und ich wurde kreidebleich. Also Arzt gefragt, was ich tun kann - er, ich gib ihnen mal einen Plan mit, dann kriegen wir auch ihre Cholest.- Werte wieder runter. Puhhh, was war ich froh. hatte ich doch endlich nen Arzt, der mal zuhören konnte und Abhilfe schaffen wollte...ich war selig!
    Also ins Auto und dort las ich mir den Plan durch ...Leute, wenn ich selbst gef. wäre, hätt ich die Kiste glatt vorm nächsten Baum geparkt.....da hieß es doch tatsächlich - Eier, en massss......und Obst, Obst und nochmal Obst, so viiiiel, wie reinginge.....
    Nun hab mich natürlich nicht dran gehalten, aber ER anscheinend..... denn einige Zeit später stand er auf der letzten Seite der Tageszeitung...

    Macht`s gut -ich grüß Euch - charlyM
     
    #68 9. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  9. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    ein für mich neuer

    junge frau:"sie sind nicht mehr so jung, also müßen sie sich daran gewöhen, das sie diese zipperlein haben."
    Vor gut 25 jahren, durfte ich es mir schon mal in ähnlicher form anhöen, nur da, war ich zu jung.:eek: :D
    Biba
    Gitta
     
  10. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Ach Babba..

    Wenn ch endlich den Profi-Fußball an den Nagel hängen würde, dann wäre Knie ohne Probleme.:rolleyes: :) :cool: :p :D
    Ich drücke dich mal lieb.
    das Gitta
     
  11. campinosallo

    campinosallo wissbegierig

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    171
    Ort:
    ziemlich nördlich
    Uah, jetzt wird's hier aber gleich rauschen, wenn ich meine beiden "aktuellen" erzähle, ich sag's euch ... :D

    Der Rheumadoc hatte mir ja empfohlen, MTX zu spritzen, der Hausdoc gab mir das Rezept. Ich alles lieb abgeholt und zum Hausdoc gepilgert, das Spritzen lernen, ich war ganz zuversichtlich, denn ich hatte ja hier schon einiges darüber gelesen. Der Doc sieht das Medi an und sagt, dass man MTX keinesfalls subkutan (und damit wie Kevin, nämlich allein zu Haus) spritzen darf. Auch in seinem Doc-Programm fand sich nix. Mein Hinweis auf RO wurde wie folgt kommentiert:

    "Das ist ja dann wohl eher eine elitäre Gesellschaft in Ihrem Forum!"

    Damit aber nicht genug - die Apothekerin, diesmal intensiv befragt, fand ebenfalls nichts im Programm und sagte tatsächlich dies:

    "Na ja, die Ärzte probieren auch gern mal was Neues aus, was noch nicht so verbreitet ist."

    Wirklich, ich war der Ohnmacht nahe. Und mal wieder sehr, sehr dankbar für das großartige Rheuma Online. Von daher sind wir natürlich schon elitär ;) !

    Der Rheumadoc gab mir dann so Merkblätter zum Verteilen bei den Unwissenden :), na ja, das Thema war dann wegen der gruseligen Leberwerte eh erledigt.

    Eine erholsame Nacht wünscht euch c.
     
  12. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Einfach nur

    "srachlos"
    Gitta
     
    #72 10. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2006
  13. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Unglaublich!

    Hallo,
    ich kann auch was beisteuern!

    Ich habe ja noch eine Hashimoto Thyreoiditis und mein damaliger HA,keine Ahnung aber immer einen "guten" Rat auf den Lippen,empfahl mir gaaanz viel Jod zu mir zu nehmen (das ist ungefähr das allerschlimmste was man machen kann!)und war ganz entrüstet das ich das ablehnte...:rolleyes:

    Ein Rheumatologe der mir sehr empfohlen wurde sollte nochmal eine zweite Meinung beisteuern:
    Erstmal hatte ich innerhalb von vier Tagen einen Termin (würde mir heute zu denken geben),meine Beschwerden wollte er sich nicht wirklich anhören sondern erzählte mir gleich was von Fibromyalgie.
    Nachdem ich einwarf das meine Tenderpoints nicht positiv wären meinte er:Das wollen wir doch mal sehen!
    Nach 5 Minuten Untersuchung,wobei hinterher im Bericht viel mehr Untersuchungen auftauchten als er eigentlich gemacht hatte (ich sollte meinen Blutdruck schätzen!der tauchte dann auch so im Bericht auf ;) )meinte er: Sie haben keine Kollagenose!Das ist eine Lebensgefährliche Erkrankung,wer erzählt Ihnen denn diesen Blödsinn!?Sie haben eine Somatoforme Schmerzstörung und wenn sie ihrem Mann weiter vorjammern das sie Schmerzen haben wird er sie bald für eine gesündere und jüngere verlassen...
    Na ja,der hat mich nicht wieder gesehen!Mittlerweile ist raus das ich doch eine undiff. Kollagenose,seronegative CP und PSA habe...

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  14. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Ist ja voll die Märchenstunde hier [​IMG] - nicht wahr?
     
  15. JMCL

    JMCL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Harzer Umland
    Ach ja, da fallen mir auch einige Sprüche ein:

    -nach einer Kopf-OP gab es bei mir Wundheilungsstörungen und ich hatte
    ziemliche Angst vor einer erneuten OP, da sagte mir doch der Professor,
    "Wie hält das bloß Ihr Mann mit Ihnen aus?" und ich muss gestehen, dass
    ich leider sprachlos war

    -Unser jüngster Sohn wurde im zarten Alter von 2 Monaten am Leisten-
    bruch operiert. Unsere Hausärztin wollte die Nachsorge übernehmen,
    wenn alles ok ist. Ich also am 3. Tag bei der Visite das angesprochen
    und erntete vom Stationsarzt als auch einer Assistenzärztin nur
    Fassungslosigkeit wegen solch einer Frage. Wir haben uns munter ein
    paar Minuten herumgestritten und uns schließlich "geeinigt", dass ich
    ohne Entlassungsschein gehen würde.
    Beim Verlassen des Zimmers dreht sich die Assistenzärztin um, mißt mich
    von oben bis unten mit Blicken und sagt " Was sind Sie bloß für eine
    verantwortungslose Mutter - "
    Ich kühl zurück - da konnte ich es - dass sie wohl kaum meine Eigen-
    schaften als Mutter von 4 Kindern beurteilen könne und wieviel Kinder
    sie denn hätte. Wortlos rauschte sie dann endgültig raus.
    Aber in diesem Fall wurde es auch noch versöhnlich. Ich hatte beschlossen, nocheinmal das Gespräch mit dem Stationsarzt zu suchen, weil ich fand, so unfreundlich sollte man doch eigentlich nicht voneinander scheiden. Als ich aus dem Zimmer kam, liefen er und ich fast uns um und bevor ich reden konnte, entschuldigte er sich. Wir hatten ein wirklich nettes Gespräch noch, das ich dann doch dazu nutzte, ihn auf die wirklich impertinente Äußerung seiner Assistenzärztin hinzuweisen. Er hatte diese Äußerung nicht mehr mitbekommen, war aber deutlich sauer und wollte mit ihr reden. Ich bekam also meinen Entlassungsschein, viele gute Wünsche und das Angebot, ihn jederzeit anrufen zu können, wenn etwas wäre.

    JMCL
     
  16. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    das Allerletzte

    Ich wurde von der Firma zum Medizinischen Dienst geschickt, die sollten eine Begutachtung meiner Augen machen.

    Leider war dort alles im Umbau. Die Geräte für Augenuntersuchgen standen auf niedrigen Campingtischen.

    Mit meinem steifen Rücken konnte ich nun nicht den Kopf in die richtige Position bringen. Der Arzt überlegte kurz, nahm das Gerät in den Arm , stand wackelnd vor mir und sagte " Nun lesen sie mal vor, das Ding ist schwer"
    Vor lauter Gewackel konnte ich keine Zahlen erkennen und hab das auch gesagt.
    Im Bericht für die Firma stand dann " Die Patientin ist für den Beruf völlig untragbar, da sie annähernd blind ist"

    Gott sei Dank hat man dort dem Gutachten keinen Glauben geschenkt und ich durfte von meinem eigenen Augenarzt eines vorlegen.
    Dadurch hab ich meinen Job behalten, noch...
     
    #76 11. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
  17. JMCL

    JMCL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Harzer Umland
    Also, wenn ich hier immer mal wieder in diese Beiträge hineinlese, kommt mir ja zunehmend die kalte Wut auf Ärzte hoch.
    Nun gut, Ärzte sind auch Menschen, haben gute und schlechte Tage und auch mal schlechte Laune, aber all das hier, finde ich jedenfalls, geht über das Normalmaß hinaus.
    Bei uns gibt es z.Zt. immer mal wieder kleine Demos der Ärzte in der Innenstadt, ich hab mir vorgenommen, bei der nächsten Demo mir mal einen Arzt zu krallen, ihn mir erzählen lassen, warum er streikt (darf er ja auch mal), ihm mein Verstehen signalisieren und ihn dann aber mit solchen Vorkommnissen zu konfrontieren.
    Wenn ich damit erreiche, dass vielleicht oder wenigstens ein/e Arzt/Ärztin er/sie sein Verhalten Patienten gegenüber selbstkritisch ab und zu hinterfragt, dann ist ja schon etwas gewonnen oder?

    Sonnige Grüße
    JMCL
     
  18. kahumu

    kahumu Katzen-Hunde-Mutti

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Niederösterreich
    Nun will ich auch mal meinen Senf hier dazugeben....;)

    Am Zeigefinger meiner rechten Hand ist das erste Gelenk sehr verdickt, verformt, tut oft höllisch weh - Kommentar meines damaligen Arztes, als ich ihn fragte, ob man da nicht was machen könnte: " Der Finger gefällt ihnen nicht? Na da kann man auch nichts machen!"

    Ich hab daraufhin den Arzt gewechselt.

    Liebe Grüße
    Hilde
     
  19. Eleyne

    Eleyne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    363
    Ort:
    Norddeutschland
    Aufklärung über PSA

    Hiho,

    hier ein paar Zitate meines Rheumadocs zur PSA:

    "meistens vergeht die PSA ja eh von allein wieder"

    "sie haben höchstens Arthrose und zufällig noch Psoriasis, sonst hättens ja erhöhte Blutwerte"

    "ihr Immunsystem arbeitet einwandfrei - da würd ja eh keine Basis helfen"
    (Erklärung ich hab allerg. Asthma, PSO, diverse Allergien etc ...soviel zum Immunsystem ... und ... das erkannte der Doc nach Blick auf meine Finger ...gut gelle)

    "die PSA is ja kein richtiges Rheuma - da macht man doch keine Basistherapie, die hätt vielzuviele Nebenwirkungen"

    auf meine Frage ob ich das mit der Müdigkeit, den steifen Fingern/Zehen/Rücken so lassen sollte kam:
    "dann kommen sie halt in 5 Wochen nochmal ... "

    auf meine Frage nach wenigstens homöopathsichen Mitteln, wenn schon keine Basis kam:
    "nehmens halt wobenzym oder phlogenzym, wenn man dran glaubt, dann hilfts schon"

    "wieso wollen sie noch zu einem Dermatologen? Ihre PSO inversa sieht man doch net - was denken sie, was der machen soll?"

    "wenn man mal was an den Gelenken sieht oder wenn sie steif sind, dann können wir nochmal über ne Basis nachdenken"


    hab also gestern beim Rheumadoc wieder was über die PSA gelernt ... :D ... mir gefiel v.a. der Satz, dass die PSa von allein vergeht ...fand ich klasse *seufz*


    Liebe Grüße

    Eleyne
     
  20. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    bevor ich offiziell die diagnose cp bekam wurde ich zum neurologen geschickt. der konnte nix finden und meinte:
    "ich hab auch manchmal schmerzen, na und" (der mann ist so um die 60)
    als ich mich damit nicht zufrieden geben wollte meinte er:
    "ignorieren sie doch mal ihre schmerzen, gehen sie mal in die sauna" :eek:
    ich: "sagen sie doch gleich, dass sie mich für nen hypochonder halten"
    er: "das hab ich nicht gesagt"
    sprachs und drückte mir zwei päckchen mit einem antidepressivum in die hand.

    wegen starken schmerzen war ich einmal in die notaufnahme gefahren:
    ich: ich vertrage keine nsar.
    arzt: gut dann werde ich ihnen ibuprofen verschreiben. :confused:

    meine orthopädin, offenbar an einem schlechten tag:
    "schaffen sie sich mal ein kind an, dann haben sie andere sorgen"


    liebe grüsse
    lexxus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden